Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
Toad bedankt sich bei Cubestar... dass ich das noch erleben darf 

- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Ich würde gerne mit meinem Windows Mobile 5 Handy zügig wissen, ob meine Züge pünktlich fahren. (Im Winter sehr unangenehm wenn reihenweise Züge ausfallen)
Das gibt es u.a. diese nette Internetseite: http://mobile.bahn.de/bin/mobil/bhftafel.exe/dox?rt=1&
Jetzt dauert es aber ganz schön lange mit dem Handy den Internetbrowser anzuschmeißen (Opera Mobile) und auf der Seite dann die Daten einzugeben. Der RSS Feed zu meiner Linie zeigt leider keine Verspätungen an, sondern nur Baustellen.
Gibts da irgendein Programm, im Sinne eines RSS Readers oder so, mit dem man bei bestehender Inetverbindung schnell solche Verspätungen ausgeben kann? Meine Programmierkentnisse diesbezüglich reichen leider nicht aus, um es selbst zu schreiben.
Das gibt es u.a. diese nette Internetseite: http://mobile.bahn.de/bin/mobil/bhftafel.exe/dox?rt=1&
Jetzt dauert es aber ganz schön lange mit dem Handy den Internetbrowser anzuschmeißen (Opera Mobile) und auf der Seite dann die Daten einzugeben. Der RSS Feed zu meiner Linie zeigt leider keine Verspätungen an, sondern nur Baustellen.
Gibts da irgendein Programm, im Sinne eines RSS Readers oder so, mit dem man bei bestehender Inetverbindung schnell solche Verspätungen ausgeben kann? Meine Programmierkentnisse diesbezüglich reichen leider nicht aus, um es selbst zu schreiben.

- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich habe ein W-Lan Problem unter Linux (aktuellste Ubuntu Version, im Live Modus via USB Stick):
Verwendet wird ein Netgear WGR614v7, Verschlüsselung ist ein WPA2 AES System.
Früher verwendete ich noch WEP und konnte mich mit einem EEE-PC 900a ,auf dem Xandros und später Xfce-Linux liefen, problemlos verbinden.
Ich bin auf ein, damals schon, älteres Business Notebook von hp (compaq nc6000) umgestiegen mit eingebauter W-Lan Karte (Atheros) und konnte mich unter Windows 2000 sowie XP problemlos einwählen. Auch der Wechsel zu meiner aktuellen WPA2 Verschlüsselung funktionierte problemlos für XP und beispielsweise meine Wii.
Ubuntu, Kubuntu, oder SuSe... alle diese Distris habe ich mit meinen "neuen/alten" hp Notebook getestet und keine schafft es sich mit dem Router via W-Lan zu verbinden. Ich habe auch testweise Ubuntu auf meinen anderen PC (XP, noname W-Lan Stick) getestet und sogar die Verschlüsselung wieder auf WEP zurück gedreht - selbes Ergebnis. Die SSID wird richtig erkannt (NETGEAR), ich gebe mein Passwort ein, aber ein Einwählen kommt nicht zu stande. Ich habe auch sämtliche Optionen der Lan Software durchgetestet (AdHoc usw...). Ich kann den Router noch nicht einmal anpingen.
Kann mir jemand helfen ?
Verwendet wird ein Netgear WGR614v7, Verschlüsselung ist ein WPA2 AES System.
Früher verwendete ich noch WEP und konnte mich mit einem EEE-PC 900a ,auf dem Xandros und später Xfce-Linux liefen, problemlos verbinden.
Ich bin auf ein, damals schon, älteres Business Notebook von hp (compaq nc6000) umgestiegen mit eingebauter W-Lan Karte (Atheros) und konnte mich unter Windows 2000 sowie XP problemlos einwählen. Auch der Wechsel zu meiner aktuellen WPA2 Verschlüsselung funktionierte problemlos für XP und beispielsweise meine Wii.
Ubuntu, Kubuntu, oder SuSe... alle diese Distris habe ich mit meinen "neuen/alten" hp Notebook getestet und keine schafft es sich mit dem Router via W-Lan zu verbinden. Ich habe auch testweise Ubuntu auf meinen anderen PC (XP, noname W-Lan Stick) getestet und sogar die Verschlüsselung wieder auf WEP zurück gedreht - selbes Ergebnis. Die SSID wird richtig erkannt (NETGEAR), ich gebe mein Passwort ein, aber ein Einwählen kommt nicht zu stande. Ich habe auch sämtliche Optionen der Lan Software durchgetestet (AdHoc usw...). Ich kann den Router noch nicht einmal anpingen.
Kann mir jemand helfen ?

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- tdk
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
- Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
- Animal Crossing Name: Takeshi
Hast du den WPA_Supplicant installiert?
Und auf welchem Channel läuft das WLAN?
Weil Channels > 11 werden oftmals nicht erkannt.
Weil Channels > 11 werden oftmals nicht erkannt.
- SeniorDingDong

Keine Ahnung, was ist das ?tdk hat geschrieben:Hast du den WPA_Supplicant installiert?
11, war die Voreinstellung.tdk hat geschrieben:

- tdk

Naja, der WPA_Supplicant wird halt für die Anmeldung am WPA benötigt.
Könntest ja mal in deinem Paket-Manager nach "supplicant" suchen.
Normalerweise installieren moderne Ditris wie Ubuntu, SuSE, etc. aber autom. das Paket.
Siehe hierzu einfach mal:
Ubuntu
Wikipedia
Zum Channel ist zu sagen, dass in Europa Channel 1-13, Japan 1-14 und in den USA nur Channel 1-11 per Definition vorgesehen sind.
Daher kann es zu Problemen kommen, wenn man Channels >11 verwendet, da die meisten Firmwares, welche bei Linux nachgeladen werden dieses halt per default nicht vorsehen. Da muss man dann evtl. in der Konfgi. etwas anpassen.
Aber das sollte bei dir ja passen...
Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen?
EDIT:
Stell doch mal den Channel auf 6 o.ä.
Und hast du noch andere WLANs in der Umgebungen?
Welchen Channel nutzen die? Hier kann es echt zu fiesen Störungen kommen.
Könntest ja mal in deinem Paket-Manager nach "supplicant" suchen.
Normalerweise installieren moderne Ditris wie Ubuntu, SuSE, etc. aber autom. das Paket.
Siehe hierzu einfach mal:
Ubuntu
Wikipedia
Zum Channel ist zu sagen, dass in Europa Channel 1-13, Japan 1-14 und in den USA nur Channel 1-11 per Definition vorgesehen sind.
Daher kann es zu Problemen kommen, wenn man Channels >11 verwendet, da die meisten Firmwares, welche bei Linux nachgeladen werden dieses halt per default nicht vorsehen. Da muss man dann evtl. in der Konfgi. etwas anpassen.
Aber das sollte bei dir ja passen...
Bekommst du denn irgendwelche Fehlermeldungen?
EDIT:
Stell doch mal den Channel auf 6 o.ä.
Und hast du noch andere WLANs in der Umgebungen?
Welchen Channel nutzen die? Hier kann es echt zu fiesen Störungen kommen.
- SeniorDingDong

Danke schonmal, ich werde deine Tips demnächst testen können. Auf der Ubuntu Seite sah ich, dass deutsche Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß...) schlecht wären. Eines davon taucht tatsächlich in meinem Passwort auf, könnte auch ein Grund sein...
Zusätzlich gehen bei mir noch ein PC und eine Wii (mit fester IP) per W-LAN Online und ich kann ca fünf weitere Funk-Netzwerke meiner Nachbarn finden. Meine Performance unter Windows ist jedoch sehr gut: schnell und ohne Verbindungsabbrüche.
Zusätzlich gehen bei mir noch ein PC und eine Wii (mit fester IP) per W-LAN Online und ich kann ca fünf weitere Funk-Netzwerke meiner Nachbarn finden. Meine Performance unter Windows ist jedoch sehr gut: schnell und ohne Verbindungsabbrüche.

- SeniorDingDong

Okay, ich habe noch mal ein paar Versuche gestartet:
Distri war Fedora 11, die mir übrigens später total eingefroren ist
Wenn ich versuche eine W-Lan Verbindung aufzubauen, dann unternimmt der Network_Manager ca für 30 Sekunden den Versuch. Danach werde ich einfach, ohne weitere Fehlermeldung, zu einer erneuten WPA/WPA2 Passwort-Eingabe aufgefordert.
Kurios: wähle ich in den Optionen "Adhoc" (mein Router ist auf Infrastruktur eingestellt...) und "Gemeinsam mit anderen PCs". funktioniert eine Verbindung, gelte als Online, erhalte eine IP etc, habe jedoch 0/4 Performance Bars und kann keine Internetseite oder lokalen Rechner erreichen.
Ich werde als nächstes mein WPA2 Passwort ändern und morgen den Kanal vom Router wechseln etc.
Übrigens: ich habe eine Linux Datenbank durchsucht und mein Chipsatz gilt als voll kompatibel... das Problem müsste daher wohl routerseitig sein....
Distri war Fedora 11, die mir übrigens später total eingefroren ist
Wenn ich versuche eine W-Lan Verbindung aufzubauen, dann unternimmt der Network_Manager ca für 30 Sekunden den Versuch. Danach werde ich einfach, ohne weitere Fehlermeldung, zu einer erneuten WPA/WPA2 Passwort-Eingabe aufgefordert.
Kurios: wähle ich in den Optionen "Adhoc" (mein Router ist auf Infrastruktur eingestellt...) und "Gemeinsam mit anderen PCs". funktioniert eine Verbindung, gelte als Online, erhalte eine IP etc, habe jedoch 0/4 Performance Bars und kann keine Internetseite oder lokalen Rechner erreichen.
Ich werde als nächstes mein WPA2 Passwort ändern und morgen den Kanal vom Router wechseln etc.
Übrigens: ich habe eine Linux Datenbank durchsucht und mein Chipsatz gilt als voll kompatibel... das Problem müsste daher wohl routerseitig sein....

- Jockel

Auch noch was Linuxiges...
wenn ich mir jetzt die aktuelle Ubuntu 9.10 Beta runterlade, kann ich die dann einfach updaten oder muss ich dann wenn die Final Version kommt mein System wieder neu aufsetzen?
Und ist der neue GRUB Bootloader in der Lage, Windows 7 zu booten?
wenn ich mir jetzt die aktuelle Ubuntu 9.10 Beta runterlade, kann ich die dann einfach updaten oder muss ich dann wenn die Final Version kommt mein System wieder neu aufsetzen?
Und ist der neue GRUB Bootloader in der Lage, Windows 7 zu booten?

- tdk

Ja, das Update findet bei Ubuntu "automatisch" statt, da sich die Paketquellen nicht mehr ändern.
Das ganze Dingen bekommt nur irgendwann den Stempel "Stable" und aus die Maus.
Du musst also nicht neu installieren (anders als z.B: bei SuSE).
Und der Grub kann natürlich Windows7 booten.
Hier gilt aber wie immer (um es einfach zu halten) erst Windows, dann Linux.
Das ganze Dingen bekommt nur irgendwann den Stempel "Stable" und aus die Maus.
Du musst also nicht neu installieren (anders als z.B: bei SuSE).
Und der Grub kann natürlich Windows7 booten.
Hier gilt aber wie immer (um es einfach zu halten) erst Windows, dann Linux.
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Hab mal eine ganz allgemeine Frage zu Reparaturen (am und im Auto):
Hab vor kurzem mein Auto-Radio richten lassen, weil es die CD nicht mehr ausgespuckt hat. Reparatur hat zwar ewig gedauert und auch recht viel gekostet, aber es hat dann immerhin wieder funktioniert. Aber für wie lange halt... Nach 2 Wochen wieder das gleiche Problem, CD geht jetzt wieder nicht mehr raus. Zuvor gab es 5 Jahre lang keine Probleme damit...
Hab ich jetzt vielleicht sowas wie eine Garantie auf die Reparatur (Nacherfüllungsgarantie) oder so? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt wieder Geld hinblättern darf
Ich frag das, weil es ja eigentlich ja keine normale Reparatur am Auto ist, sondern es sich nur um eine Autoradio-Reparatur handelt. Soll heißen, dass das kein KFZ-Mechaniker, welche ja 1 Jahr Gewährleistung geben MÜSSEN, gemacht hat, sondern ein Fachmann für Autoradios, wobei diese Firma echt unfähig ist, aber was soll's, ich hatte keine andere Wahl
Hab vor kurzem mein Auto-Radio richten lassen, weil es die CD nicht mehr ausgespuckt hat. Reparatur hat zwar ewig gedauert und auch recht viel gekostet, aber es hat dann immerhin wieder funktioniert. Aber für wie lange halt... Nach 2 Wochen wieder das gleiche Problem, CD geht jetzt wieder nicht mehr raus. Zuvor gab es 5 Jahre lang keine Probleme damit...
Hab ich jetzt vielleicht sowas wie eine Garantie auf die Reparatur (Nacherfüllungsgarantie) oder so? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt wieder Geld hinblättern darf
Ich frag das, weil es ja eigentlich ja keine normale Reparatur am Auto ist, sondern es sich nur um eine Autoradio-Reparatur handelt. Soll heißen, dass das kein KFZ-Mechaniker, welche ja 1 Jahr Gewährleistung geben MÜSSEN, gemacht hat, sondern ein Fachmann für Autoradios, wobei diese Firma echt unfähig ist, aber was soll's, ich hatte keine andere Wahl

- Jockel

Dann hör doch einfach in Zukunft Musik über dein tolles "Seitensprunghandy" 

- Plube

Ich glaube du hast ein Recht auf Nachbesserung. Sofern du ne Rechnung hast 

- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
@Jockel
Geht nicht, weil deine Mama da drauf ständig anruft
@Plube
Ja, die müsste irgendwo im Saustall sein
.
Nun, ich werds einfach mal versuchen. Hab ja wenig zu verlieren.
Geht nicht, weil deine Mama da drauf ständig anruft
@Plube
Ja, die müsste irgendwo im Saustall sein
Nun, ich werds einfach mal versuchen. Hab ja wenig zu verlieren.

- Jockel

Ok... Wen von uns beiden hast du jetzt geowned?Toad hat geschrieben:@Jockel
Geht nicht, weil deine Mama da drauf ständig anruft![]()

- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Immerhin braucht Jockels Mutter noch keinen Zivi um sich morgens anzuziehen...
Zuletzt geändert von Cubestar2003™ am Di 20. Okt 2009, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Jockel

Nur weil's bei Aldi schon Lebkuchen gibt, heißt das noch lange nicht dass es schon Weihnachten istszer0x hat geschrieben:Habt Euch lieb...es ist doch bald

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Ja, schlimm, schlimmm wie früh das wieder schon losgeht 
@Topic:
Kann mir einer sagen, wieso sich bei mir in letzter Zeit immer wieder von alleine Threads zur Beobachtung einstellen? o_O
@Topic:
Kann mir einer sagen, wieso sich bei mir in letzter Zeit immer wieder von alleine Threads zur Beobachtung einstellen? o_O
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Plube

Vielleicht deine Standardeinstellung, wenn du einen Post absendest?

- GevatterTod

Ne, das ist es nicht. Es passiert nicht andauernd, sondern einfach ab und zu. Ich merke es natürlich auch erst dann, wenn eine Benachrichtigung kommt.
- GevatterTod

Heyho ich habe zwei unterschiedliche Probleme, vllt kann mir einer helfen die zu lösen oder wenigstens sagen woran es liegt:
1)
Wieso kommt bei mir der IGN Daily Fix immer mit Verspätung? Also z.B. die WE-Ausgabe erst am Montag o_O
2)
Seit wir unseren Internet-Anbieter gewechselt haben, kann ich nicht mehr einfach in der Leiste einen Begriff eingeben, der dann gegoogelt wird und mich über AufGutGlück dan zur passenden Seite schickt. Beispielsweise hatte es früher gereicht einfach "lostpedia" oder "mag64" einzugeben und schon war ich auf der gewünschten Seite.
Das geht nun nicht mehr
1)
Wieso kommt bei mir der IGN Daily Fix immer mit Verspätung? Also z.B. die WE-Ausgabe erst am Montag o_O
2)
Seit wir unseren Internet-Anbieter gewechselt haben, kann ich nicht mehr einfach in der Leiste einen Begriff eingeben, der dann gegoogelt wird und mich über AufGutGlück dan zur passenden Seite schickt. Beispielsweise hatte es früher gereicht einfach "lostpedia" oder "mag64" einzugeben und schon war ich auf der gewünschten Seite.
Das geht nun nicht mehr
- Jockel

letzteres wirst du nicht ändern können, weil das am DNS deines Providers liegt.

- Jockel

http://www.maplin.co.uk/module.aspx?moduleno=44240
Suche den Type R Stecker (7mm x 1mm), und zwar bezahlbar.
Habe den aber noch nirgends in nem deutschen Shop gesehen.
Any help?
Suche den Type R Stecker (7mm x 1mm), und zwar bezahlbar.
Habe den aber noch nirgends in nem deutschen Shop gesehen.
Any help?

- GevatterTod

Damit ich nicht als undankbar gelte:
Danke Jockel
Danke Jockel