Erfahrungsberichte Wii-Reparatur
- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wollte fragen, ob jemand bereits Erfahrungen hatte beim Einschicken seiner Wii? Vielleicht ist jemandem bereits diese kaputt gegangen und er hat sie zum Reparieren geschickt?
Über einige Kommentare wäre ich dankbar!
Gruß Kilian
Über einige Kommentare wäre ich dankbar!
Gruß Kilian
- chris4live
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Zockt aktuell: Kirbys Epic Yarn, Children of Mana, Bulletstorm
Re: Erfahrungsberichte Wii-Reparatur
ich hab meine Konsole vor ca. 3 Monaten zu Bign geschickt, wegen eines Laufwerkfehlers (es konnten keine Spiele mehr gelsen werden). Also Fehlerbericht auf der Nintendo Homepgae ausgedruckt mit den Daten und zu meiner Wii (ohne Kabel) in den Karton gelegt und das ganze in die Packstation gestellt. (ca. 6 € fürs Packet ist bis 500 € versichert mit Sendungstatus per Online Tracking)
Wenn das ganze was kostet bekommt man nach ca. 2 Wochen einen Kostenvoranschlag per Post zugesendet, den man wieder zurücksenden muss, darauf bestätigt man die Reparatur per Vorkasse zu zahlen. Nach Geldeingang wird dann repariert und man bekommt seine liebste wieder.
Bei mir war das ganze auf Kulanz (Konsole war vom Dezember 2006 und wurde ohne Kassenbeleg verschickt) also hat Nintendo gar keinen Kostenbericht geschickt sondern "meine" Konsole wieder von selber instand gesetzt, hat aber insgesamt gute 3 Wochen gedauert aber trotzdem DANKE Nintendo
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach konkret nach....
ps.: Nintendo verschickt per DPD
Wenn das ganze was kostet bekommt man nach ca. 2 Wochen einen Kostenvoranschlag per Post zugesendet, den man wieder zurücksenden muss, darauf bestätigt man die Reparatur per Vorkasse zu zahlen. Nach Geldeingang wird dann repariert und man bekommt seine liebste wieder.
Bei mir war das ganze auf Kulanz (Konsole war vom Dezember 2006 und wurde ohne Kassenbeleg verschickt) also hat Nintendo gar keinen Kostenbericht geschickt sondern "meine" Konsole wieder von selber instand gesetzt, hat aber insgesamt gute 3 Wochen gedauert aber trotzdem DANKE Nintendo
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach konkret nach....
ps.: Nintendo verschickt per DPD
Nintendo 4 Life aber bin trotzdem froh das ich meine X BOX 360 noch hab 
- Kilimann
- Moderator
Dank Dir vielmals
! Das war ausführlich genug!
-
Astartus
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Hatte meine Konsole vor knapp einem Jahr eingeschickt, da der Screen nach dem Ein-Schalten schwarz blieb aber trotzdem Sound zu hören war. Auch mit anderen Kabeln und an anderen TV GEräten das gleiche Problem.
Ebenfalls an BigN geschickt, und vorher per Mail nachgefragt. Automatische Antwort von wegen Kosten = ca. 70€. Naja muss man schlucken. Trotzdem geschickt und nach ca. 2 Wochen reparierte Ersatzkonsole mit überspielten Daten (nur meine Savegames für Wii-Games waren weg) erhalten, ebenfalls auf Kulanzbasis ohne zusätzliche Kosten.
Alle bereits downgeloadeten VC Games und Kanäle konnte ich kostenlos erneut herunterladen.
Problem war eine fehlerhafte Grafikplatine gewesen.
Ebenfalls an BigN geschickt, und vorher per Mail nachgefragt. Automatische Antwort von wegen Kosten = ca. 70€. Naja muss man schlucken. Trotzdem geschickt und nach ca. 2 Wochen reparierte Ersatzkonsole mit überspielten Daten (nur meine Savegames für Wii-Games waren weg) erhalten, ebenfalls auf Kulanzbasis ohne zusätzliche Kosten.
Alle bereits downgeloadeten VC Games und Kanäle konnte ich kostenlos erneut herunterladen.
Problem war eine fehlerhafte Grafikplatine gewesen.
Ich musste meine Konsole schon 2 mal einschicken, aber ich habe es jedes mal unfrei getan, so hat man es mir auch geraten, Nintendo übernimmt also die Transportkosten.
Gedauert hat die "Reparatur" 1,5 Wochen, wobei man mir nicht meine hingeschickte Konsole, sondern eine andere gebrauchte Konsole geschickt hat.
Gedauert hat die "Reparatur" 1,5 Wochen, wobei man mir nicht meine hingeschickte Konsole, sondern eine andere gebrauchte Konsole geschickt hat.
Meine Konsole wurde auch schon ausgetauscht wegen eines Laufwerkdefekts. Der Austausch hat mich 140SFr. gekostet da die Garantie abgelaufen war.
Seit die Daten übertragen wurden kann ich aber meine selbst erstellten Miis nicht mehr bearbeiten, es erscheint immer der Hinweis das übertragene (heruntergeladene?) Miis nicht bearbeitet werden können. Auf dieser neuen Konsole erstellte Miis lassen sich bearbeiten.
Seit die Daten übertragen wurden kann ich aber meine selbst erstellten Miis nicht mehr bearbeiten, es erscheint immer der Hinweis das übertragene (heruntergeladene?) Miis nicht bearbeitet werden können. Auf dieser neuen Konsole erstellte Miis lassen sich bearbeiten.
- Kilimann
- Moderator
Komisch - dennoch danke für die Eindrücke. Müsste ja eigentlich problemlos ablaufen, der Reparaturprozess. Dann kann ich meinem Kumpel ja Bescheid geben, was er im Detail zu machen hat. Danke nochmals.
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Ließ dazu ein mal das hier: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/suppor ... 10066.htmlKilimann hat geschrieben:Komisch - dennoch danke für die Eindrücke. Müsste ja eigentlich problemlos ablaufen, der Reparaturprozess. Dann kann ich meinem Kumpel ja Bescheid geben, was er im Detail zu machen hat. Danke nochmals.
und beachte auch den Punkt Reparatur anmelden und den Link dort. Auch die Andern Punkte sollte man sich genau durchlesen, damit man vorher schon weiß was Sache ist.
Davon ab würde ich erst mal bei N anrufen und nachfragen was Sache ist und ob Kosten auf einen zu kommen.
Davon ab deckt sich das mit den Infos die ich von einem Verkäufer habe der sagte, so einfach wie früher geht das nicht mehr. Man muss erst herausfinden ob man was zahlen muss, also z.B. Anrufen und dann die Konsole zum Service anmelden.
Anscheinend stimmt das wirklich so wie der das sagte, weil das aus der Info der HP so auch hervorgeht.
Lest euch das auf der HP mal durch.
Ich habe bis jetzt keine Erfahrungen mit dem Service gemacht, kann also nur das berichten was ich gelesen und gehört habe.
Powdered Toast Man Fan.
- chris4live

>>>>>>>>>>>>siehe oben 2. Beitrag im Thread
ich hab den ganzen Reparaturablauf erst vor nem guten Monat gemacht und bei mir hat auch alles geklappt (ohne vorher bei Big N nachzufragen), klar kann man vorher anrufen und mal nachfragen, aber die sagen 100 % nur "schicken sie die Konsole ein, ob Kosten entstehen muss ein Techniker beurteilen, wir schicken ihnen einen Kostenvoranschlag zu",>>bei Kulanz wird gleich repariert und die Konsole umgehend(ca. 3 Wochen (:) mit DPD verschickt
ich hab den ganzen Reparaturablauf erst vor nem guten Monat gemacht und bei mir hat auch alles geklappt (ohne vorher bei Big N nachzufragen), klar kann man vorher anrufen und mal nachfragen, aber die sagen 100 % nur "schicken sie die Konsole ein, ob Kosten entstehen muss ein Techniker beurteilen, wir schicken ihnen einen Kostenvoranschlag zu",>>bei Kulanz wird gleich repariert und die Konsole umgehend(ca. 3 Wochen (:) mit DPD verschickt
- Gim

@chris4live
OK, aber so wie es aussieht muss man die Konsole erst anmelden zur Reparatur und dann erst geht es los.
Alles andere kann so sein wie du es sagst.
OK, aber so wie es aussieht muss man die Konsole erst anmelden zur Reparatur und dann erst geht es los.
Alles andere kann so sein wie du es sagst.
Powdered Toast Man Fan.
- chris4live

@Gim
ich hab sie nicht angemeldet, vorher mal kurz per E mail nachgefragt an welche Adresse ich sie schicken soll, ich wurde nur auf die Nintendo Seite verwiesen und mit nem Link zum Reparaturbericht den man sich ausdrucken soll, bei mir wurde auch nix vorher angemeldet und ging einwandfrei, das einzig nervige ist man bekommt keinen Status (also z.B. Konsole angekommen, bereits beim Techniker etc.) man muss einfach geduldig warten.
Hab das ganze ja erst vor kurzer Zeit mitgemacht, also keine vorige Anmeldung nötig, die ganzen Daten bekommt Nintendo ja per beigelegten Reparaturbericht.
ich hab sie nicht angemeldet, vorher mal kurz per E mail nachgefragt an welche Adresse ich sie schicken soll, ich wurde nur auf die Nintendo Seite verwiesen und mit nem Link zum Reparaturbericht den man sich ausdrucken soll, bei mir wurde auch nix vorher angemeldet und ging einwandfrei, das einzig nervige ist man bekommt keinen Status (also z.B. Konsole angekommen, bereits beim Techniker etc.) man muss einfach geduldig warten.
Hab das ganze ja erst vor kurzer Zeit mitgemacht, also keine vorige Anmeldung nötig, die ganzen Daten bekommt Nintendo ja per beigelegten Reparaturbericht.
- Gim

@chris4live
Gut wenn das bei dir so gelaufen ist.
Umsonst wird die HP da aber nicht aufgebaut worden sein und auch bei der HP wird nicht um sonst der Link mit bei sein.
Lassen wir das aber mal einfach so stehen.
Kann ja jemand berichten wie es bei ihm gelaufen ist und ob er/sie was anmelden mussten oder haben.
Gut wenn das bei dir so gelaufen ist.
Umsonst wird die HP da aber nicht aufgebaut worden sein und auch bei der HP wird nicht um sonst der Link mit bei sein.
Lassen wir das aber mal einfach so stehen.
Kann ja jemand berichten wie es bei ihm gelaufen ist und ob er/sie was anmelden mussten oder haben.
Powdered Toast Man Fan.
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Ich warte zur Zeit noch auf meine Wii die in Reparatur ist. Ich hatte so schöne blinkende Punkte auf dem Bildschirm weshalb ich das Gerät vor ca. 4-5 Wochen schon einmal zu Nintendo geschickt hatte, nach einer Woche bekam ich die Wii zurück ohne das etwas gemacht wurde ... tolle Wurst. Also eine Mail an Nintendo geschrieben in der ich mich beschwert habe, kurz darauf kam eine Mail zurück in der man sich entschuldigte und meinte ich solle die Wii doch noch einmal einschicken bzw. von UPS abholen lassen. Gesagt getan, Wii wurde abgeholt und eine Woche später kam dann der Kostenvoranschlag für die Reparatur per Post, Board im Eimer Kosten insgesamt etwa 78 Euro. Also habe ich der Reparatur zugestimmt und nun warte ich seit ein paar Tagen darauf das sie zurück geschickt wird.Einen Statusbericht kann ich auch einsehen, da hat sich aber bis jetzt noch nichts getan ... Ich schreib dann noch mal wenn ich die Wii zurück habe.
- phaseshifter

Gestern habe ich meine Wii zurück bekommen, sie wurde gegen eine neue ausgetauscht. Mein Konto wurde auf die neue Wii übertragen. Meine Downloadspiele, die ich alle auf SD gespeichert hatte, musste ich erneut runter laden, was ich ziemlich nervig fand. Ob meine Kontakte noch vorhanden sind, habe ich jetzt noch gar nicht geschaut ... Hat ziemlich lange gedauert das Ganze ... aber immerhin habe ich eine nagelneue Wii.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Habe sie die neue Konsole zumindest in schwarz geliefert? 
- phaseshifter

- Cyber Zéro

Übertragen die eigentlich auch die Spielstände auf die neue Konsole oder nur das Shop-Konto?
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Also bei meinem Kumpel, der auch eine neue Wii bekam, war es so, dass er seine Spielstände NICHT mit auf die neue Konsole bekommen hat...
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Nintendo verbindet nur das Konto mit der neuen Konsole. D.h. Spielstände vorher auf SD Card sichern, sofern möglich (bei Mario Kart Wii z. B. geht es meines Wissens nach nicht).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Was bei Raving Rabbids 2 und Mario Kart ärgerlich war. Die kann man nicht kopieren, werden jedoch von uns immer im Zockkeller gezockt.
Alles mögliche (Fahrer, Charaktere etc.) musste in den Spielen wieder freigeschaltet werden.
- phaseshifter

Mario Kart kann nicht kopiert werden ... *würg* mir wird grad schlecht ...
- Cyber Zéro

Wie ich mal gehört habe, sind Spielstände von Spielen mit Online-Modi nicht kopierbar.
- Comes
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Network ID: DarkEqualizer
- Wii-Code: 8180426922250082
- Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Für Homebrew gibts glaub irgend ein Programm mit dem man das machen kann.
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Kaum zu glauben, dass es selbst für Nintendo da keine Möglichkeit gibt.Cyber Zéro hat geschrieben:Wie ich mal gehört habe, sind Spielstände von Spielen mit Online-Modi nicht kopierbar.

- Cyber Zéro

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum es Nintendo nicht schafft, die Speicherstände zu kopieren? Oder zumindest versucht, die zu kopieren, die man auch kopieren kann.Comes hat geschrieben:Für Homebrew gibts glaub irgend ein Programm mit dem man das machen kann.