Würde ich so nie im Leben unterschreiben. Spätestens in den höheren Semestern merkt man, dass man ohne Bücher nichtmehr zurechtkommt, weil das Internet nunmal doch nicht alle infos besitztSeniorDingDong hat geschrieben: Ich habe das Gefühl der Großteil der Studis weiss mit der Bücherei nichts anzufangen, btw unterschätzt dessen Wert.
Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Deine Beobachtung steht ja auch nicht im Gegensatz zu meiner Aussage. Wenn die Erstesemstler (zu dem in ihrer ersten Woche) den nutzen einer Bücherei noch nicht richtig einschätzen können, lustlos und desinteressiert die Führung über sich ergehen ließen, heisst das ja noch lange nicht, dass sich später ihre Einstellung nicht noch ändern wird.GevatterTod hat geschrieben:Würde ich so nie im Leben unterschreiben. Spätestens in den höheren Semestern merkt man, dass man ohne Bücher nichtmehr zurechtkommt, weil das Internet nunmal doch nicht alle infos besitztSeniorDingDong hat geschrieben: Ich habe das Gefühl der Großteil der Studis weiss mit der Bücherei nichts anzufangen, btw unterschätzt dessen Wert.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Buchführung ist mal mitunter das geilste ever - und dazu sind Bücher echt nicht schlecht. Ansonsten weiß eigentlich Wikipedia allesCyber Zéro hat geschrieben:Buchführung fand ich in der Schule schon grauenvoll (und langweilig), möchte gar nicht wissen, wie das erst im Studium wird.
Ich war heute mal wieder an 'ner Schule, war mal wieder herrlich. Schulen sind was schönes ^^
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Ra's al Ghul hat geschrieben:Ansonsten weiß eigentlich Wikipedia alles![]()
- GevatterTod

Ja wikipedia sollte man echt nicht unterschätzen. Wenn es um math. Beweisführung geht, dann versagt Wiki zwar oft, aber was naturwissenschaftl. Infos (die nicht zu tief in die Materie gehen [lol Wortspiel
]) angeht, so kann man sich fast immer einen Überblick verschaffen.
Also ich sitze grade an einer theo. Vorbereitung zur Röntgenspektroskopie und werde nicht mehr als Wikipedia dafür verwenden... ok vllt. den Demtröder auch noch
Also ich sitze grade an einer theo. Vorbereitung zur Röntgenspektroskopie und werde nicht mehr als Wikipedia dafür verwenden... ok vllt. den Demtröder auch noch
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Och, ich unterschätze Wikipedia nicht! Nur als nicht formal publiziertes Dokument verfehlt Wikipedia eben den Aspekt der Wissenschaftlichkeit und zumindest bei uns würden uns die Dozenten aufs Dach steigen, Wikipedia als Quelle anzugeben. Für Referate und dergleichen, okay. Und eben auch gut, um sich nen Überblick zu verschaffen.
Nur eben Wikipedia Allwissenheit zu unterstellen, fand ich zweifelhaft!
Wissen findet man im Allgemeinen woanders.
Der Ironie wegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Web
Achja,
@Topic
Ich hatte heute meine letzte Prüfung des Sommersemesters!
Juhu, endlich richtige Ferien....bis....zum... 12.10.!
Bis dahin muss ich nur noch mal eben schnell drei Lektionen Kanji lernen..... >_>;;
Nur eben Wikipedia Allwissenheit zu unterstellen, fand ich zweifelhaft!
Der Ironie wegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Web
Achja,
@Topic
Ich hatte heute meine letzte Prüfung des Sommersemesters!
- SeniorDingDong

Wiki wird idR nicht als "Wissenschaftliche Quelle" akzeptiert und darf daher nicht in Hausarbeiten, Facharbeiten etc für Vergleiche oder Zitate herangezogen werden. 
Wenn ich mal nach Etwas suche, klar, dann nehme ich natürlich auch Wikipedia.
@ Ra: Du magst Buchhaltung ? Mutant
Wenn ich mal nach Etwas suche, klar, dann nehme ich natürlich auch Wikipedia.
@ Ra: Du magst Buchhaltung ? Mutant

- GevatterTod

Yaaaaayyyyy!
Meine Uni-Woche wurde invertiert: 2 mal Uni, 5 mal frei
Meine Uni-Woche wurde invertiert: 2 mal Uni, 5 mal frei
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
3 mal Uni, 4 mal frei. Mehr könnt ich auch nicht ertragen, so brechend voll die Züge und Bahnen wegen den viel zu vielen Erstis dieses Jahr sind.
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ich mach gerade mein Praxissemster, aber bei uns soll es dieses Jahr auch schlimm mit den Erstis sein... hab ich mir so sagen lassenOdango hat geschrieben:3 mal Uni, 4 mal frei. Mehr könnt ich auch nicht ertragen, so brechend voll die Züge und Bahnen wegen den viel zu vielen Erstis dieses Jahr sind.
Aber wartet mal nächstes Jahr ab (oder war es übernächstes?) wenn die Doppel-Abi-Jahrgänge in einigen Bundesländern fertig werden
Zum Glück bin ich dann schon fertig... hoffentlich
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Odango

Ja ich hoffe auch, dass ich bis dahin fertig bin. Sieht nur schlecht aus wegen Japanaufenthalt und so -.-
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Viel Spaß in den Einführungsveranstaltungen. Da gibt es ordentlich was zu ackern. Vielleicht gibst du ja mal eine Wasserstandsmeldung ab, wie dir die Germanistik bisher gefällt.Cyber Zéro hat geschrieben:Meine ersten Seminare finden erst ab nächster Woche Montag statt. In meiner Fächer-Kombo Germanistik/Politikwissenschaften hat man sehr wenige Vorlesungen und deutlich mehr Seminare. Ob das nun vorteilhaft ist, wird sich zeigen. Bin gespannt.

- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
@Cyber Zero: Du studierst auch Politik? Gute Entscheidung: Habe ich auch studiert. Wenn Du mal was brauchst, ich kann Dir alles zur Verfügung stellen... bzw. Tipps geben. Hab meinen Abschluss endlich in der Tasche.
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Na, dann Glückwunsch! Master oder BA? Und auf dein Angebot werde ich sicherlich gerne zurückkommen, allerdings studiere ich Politikwissenschaften nur als Zweitfach und somit fällt die meiste Arbeit eher in Germanistik an. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entiwckelt, bin ja erst seit 3 Wochen an der Uni, beide Fächer gefallen mir bisher aber wirklichgut. In Germanistik ist das Tempo aber wirklich schnell, besonders in "Einführung in die Sprachwissenschaften" muss man sich enorm konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren. In Politik ist das bisher eher entspannter, da habe ich auch nur ein Seminar und zwei Vorlesungen. Ich habe übrigens auch nur eine "3-Tage-Woche", konnte aller Veranstallungen samt Tutorien auf Mo. bis Mi. verlagern. Somit habe ich nun 4 Tage "frei" und Zeit, mich in Ruhe noch mal in diese Sachen hineinzuarbeiten,
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Halte durch. Wenn es dann endlich in die Anwendung der Grundkenntnisse geht, wird es ungemein spannender. Ich bin äußerst gespannt, welcher Bereich (Sprach- vs. Literaturwissenschaft) dir dann - vielleicht auch jeweils in bestimmten Phasen des Studiums - besser gefallen wird.
PS: Gute Basisliteratur kann einem viele Dinge erleichtern. Man muss ja längst nicht alles besitzen, wenn die Uni-Bibliothek gut ausgestattet ist.
PS: Gute Basisliteratur kann einem viele Dinge erleichtern. Man muss ja längst nicht alles besitzen, wenn die Uni-Bibliothek gut ausgestattet ist.

- Cyber Zéro

Bisher habe ich mir nur wichtige Bücher gekauft, die man immer wieder im Studium brauchen wird (Arbeitstechniken, Einführung Erzähltheorie, ..) und einige Reclam-Büchlein, die kann man sich auch als Student leisten.
Den Rest werde ich wohl aus der gut ausgestatteten Bibliothek besorgen. Aber wie gesagt, die meisten Bücher der Einfühungsveranstalltungen wird man wohl sicherlich das ganze Studium über brauchen, oder? (Studierst du auch Deutsch bzw. hast du es mal studiert?)
Mein Interesse liegt derzeit übrigens eher im Sprachwissenschaftsbreich. Finde ich - trotz des Tempos - sehr interessant. Mal schauen, es das so auch bleibt.
Mein Interesse liegt derzeit übrigens eher im Sprachwissenschaftsbreich. Finde ich - trotz des Tempos - sehr interessant. Mal schauen, es das so auch bleibt.
- SeniorDingDong

Ja... Bücher kaufen
Würde ich jetzt in den Buchladen rennen und sämtliche genannte Pflichtliteratur kaufen wäre ich auch ~100€ los... und laut amazon.de Kritiken sollen manche der Bücher ziemlich veraltet und schlecht sein. Da der Dekan jedoch meinte "wir prüfen ab was in den Büchern xy steht, selbst wenn es nicht in der Vorlesung dran kam !" muss ich mir wohl früher oder später das Klopapier kaufen und den Crap auswendig lernen
Bis jetzt habe ich mir einige der wichtigen Bücher ausgeliehen und hoffe sie stets verlängern zu können.
Würde ich jetzt in den Buchladen rennen und sämtliche genannte Pflichtliteratur kaufen wäre ich auch ~100€ los... und laut amazon.de Kritiken sollen manche der Bücher ziemlich veraltet und schlecht sein. Da der Dekan jedoch meinte "wir prüfen ab was in den Büchern xy steht, selbst wenn es nicht in der Vorlesung dran kam !" muss ich mir wohl früher oder später das Klopapier kaufen und den Crap auswendig lernen
Bis jetzt habe ich mir einige der wichtigen Bücher ausgeliehen und hoffe sie stets verlängern zu können.

Also dieses Buch von Wöhe (Allg. Einführung in die BWL) bekamen wir vom Dozenten empfohlen und habs mir dann auch gleich geholt. Bin echt zusammengezuckt als ich gesehen hab, wie fett das Buch in echt doch is. ,,Naja die Schrift wird dafür etwas größer sein..'' und naja... wenn nur der gewaltige Umfang wäre xD es ist auch noch relativ klein geschrieben... Bin ich ja ma echt gespannt
Bisher hab ichs eigentlich noch nicht gebraucht, das Niveau derzeit ist noch relativ low...
Mathe:
Kostentheorie, Lineare Gleichungssystem, Quadr. Gleichungen, %-Rechnen
Da gibts tatsächlich n Paar, die nich wissen wie man %-Rechnungsaufgaben mit ner vereinfachten Formel rechnten (Gw, Pw, Ps)
Buchführung:
Geschäftsvorfälle, Buchunggsätze, Verbuchung, Bilanz usw... nichts neues, hatte ich bereits in der Schule
Vwl:
Vorgeschichte über Deutschland warum die politische Situation heutzutage so ist wie sie ist, Bedürfnisse, BIP, iwelche Statistiken über die Konsumentwicklung privater Haushalte usw...
Bwl:
Güter, Bedürfnisse, Theorien, aus was für Stäbe ein Unternehmen besteht usw... alles noch richtig nachvollziehbar und nicht wirklich fordernd^^
Englisch:
Das war ja auf meiner alten Schule schwerer
Hoffe das steigert sich noch, würd mein Englisch gerne noch weiterentwickeln
Also der 1. Monat war vom Stoff echt noch einladend, aber ich denke das wird sich noch ändern. Jedoch merk ich langsam das ich doch öfters mal hin und wieder zu Hause n paar Sachen wiederholen muss. Aber Stress oder dergleichen 0%.
Bisher hab ichs eigentlich noch nicht gebraucht, das Niveau derzeit ist noch relativ low...
Mathe:
Kostentheorie, Lineare Gleichungssystem, Quadr. Gleichungen, %-Rechnen
Da gibts tatsächlich n Paar, die nich wissen wie man %-Rechnungsaufgaben mit ner vereinfachten Formel rechnten (Gw, Pw, Ps)
Buchführung:
Geschäftsvorfälle, Buchunggsätze, Verbuchung, Bilanz usw... nichts neues, hatte ich bereits in der Schule
Vwl:
Vorgeschichte über Deutschland warum die politische Situation heutzutage so ist wie sie ist, Bedürfnisse, BIP, iwelche Statistiken über die Konsumentwicklung privater Haushalte usw...
Bwl:
Güter, Bedürfnisse, Theorien, aus was für Stäbe ein Unternehmen besteht usw... alles noch richtig nachvollziehbar und nicht wirklich fordernd^^
Englisch:
Das war ja auf meiner alten Schule schwerer
Also der 1. Monat war vom Stoff echt noch einladend, aber ich denke das wird sich noch ändern. Jedoch merk ich langsam das ich doch öfters mal hin und wieder zu Hause n paar Sachen wiederholen muss. Aber Stress oder dergleichen 0%.
- GevatterTod

Muss man auch nicht wissen... sowas leitet man sich selber herBommle hat geschrieben: [...]
[...]
- SeniorDingDong

So langsam nimmt der Spaß auch bei mir fahrt an. Die ersten Wochen bestanden ja nur aus Einführunen und Absteckung vom Stoff "also wir machen bei ..."
Teil Wirtschaft
Allgemeine BWL: nicht viel Neues für mich - wenn ich den Stoff nicht schon längst wieder vergessen hätte
Kosten und Leistungsrechnung: Rechungswesen
. Motivation wird durch genialen Dozenten und Gruppenwettbewerben aufrecht erhalten. Mögliche Themen in der Klausur wären Verständnisfrage, zeitliche und thematische Abgrenzung von Geschäftsfällen, Buchungssätze und ein Betriebsabrechnungsmogen. Hatte ich auch mal pünktlich für die Klausren drauf.
Überraschend hohe Geschwindigkeit.
Statistik: Modus, Median & co. Das ist wirklich neu für mich. Komme bis jetzt gut mit. Habe ich nur alle drei Wochen, daran muss ich mich noch gewöhnen.
Organisation: selber dozent wie bei KLR. Sehr unterhaltsam und gut rüber gebracht. Ist quasi die Präsentation unserer (sehr guten) Pflichtlektüre - muss ich mir noch dringend kaufen, ausleihen wird nicht reichen.
Teil Informatik
Betriebssysteme und Rechnerarchitekturen: The fuck
? Haben wir erst in der 2. Semesterhäflte, laut Klausur aus dem letzten Jahr ist das Alles ganz hässliche Informatik-Theorie-Scheiße.
Programmieren (Java): Habe etwas vorgelernt und komme bis jetzt sehr gut mit. Laut Aussagen von Studenten im späteren Semester wird Java schon im 1. Sem. sehr streng und komplex abgefragt. Hier muss man dringend am Ball bleiben. Ich tue mir teilweise etwas schwer mit den "modernen Möglichkeiten" wie OO-Programmieren, Einsatz der Java Bibliotheken und das es verschiedene Arten von Variablen (Strings, Integer, Double, Float, Boolean) gibt.
Datenbanken: Sehr kompetenter Dozent und gemäßigter Anspruch. Am schwersten wird für mich wohl der Schritt vom Problemfall zum Entwurf des ER-Modells. Dazu noch einfache SQL Abfragen.
Wirtschaftsinformatik: Sehr junger Dozent, sehr lustig, er hat die Folien seines Vorgängers geerbt und muss sich noch an die gewöhnen. WI wird am Ende des dritten Semester mündlich abgefragt, man läuft also Gefahr hier durchzupennen. Muss dringend das prüfungsrelevante Buch kaufen.
Sonstiges
Wissenschaftliches Arbeiten: Wie schreibe ich eine Facharbeit ? Nicht viel Neues für mich, außer halt die typischen Abweichungen im Detail vom gewohnten Muster aus der Fachoberschule. Zufällige Themen und zufällige Parter begeistern nicht Alle, ich habe es aber noch ganz gut erwischt.
Medien-irgendwas: Dozent hat keine Zeit, aufs. 2. Semester verschoben.
Teil Wirtschaft
Allgemeine BWL: nicht viel Neues für mich - wenn ich den Stoff nicht schon längst wieder vergessen hätte
Kosten und Leistungsrechnung: Rechungswesen
Statistik: Modus, Median & co. Das ist wirklich neu für mich. Komme bis jetzt gut mit. Habe ich nur alle drei Wochen, daran muss ich mich noch gewöhnen.
Organisation: selber dozent wie bei KLR. Sehr unterhaltsam und gut rüber gebracht. Ist quasi die Präsentation unserer (sehr guten) Pflichtlektüre - muss ich mir noch dringend kaufen, ausleihen wird nicht reichen.
Teil Informatik
Betriebssysteme und Rechnerarchitekturen: The fuck
Programmieren (Java): Habe etwas vorgelernt und komme bis jetzt sehr gut mit. Laut Aussagen von Studenten im späteren Semester wird Java schon im 1. Sem. sehr streng und komplex abgefragt. Hier muss man dringend am Ball bleiben. Ich tue mir teilweise etwas schwer mit den "modernen Möglichkeiten" wie OO-Programmieren, Einsatz der Java Bibliotheken und das es verschiedene Arten von Variablen (Strings, Integer, Double, Float, Boolean) gibt.
Datenbanken: Sehr kompetenter Dozent und gemäßigter Anspruch. Am schwersten wird für mich wohl der Schritt vom Problemfall zum Entwurf des ER-Modells. Dazu noch einfache SQL Abfragen.
Wirtschaftsinformatik: Sehr junger Dozent, sehr lustig, er hat die Folien seines Vorgängers geerbt und muss sich noch an die gewöhnen. WI wird am Ende des dritten Semester mündlich abgefragt, man läuft also Gefahr hier durchzupennen. Muss dringend das prüfungsrelevante Buch kaufen.
Sonstiges
Wissenschaftliches Arbeiten: Wie schreibe ich eine Facharbeit ? Nicht viel Neues für mich, außer halt die typischen Abweichungen im Detail vom gewohnten Muster aus der Fachoberschule. Zufällige Themen und zufällige Parter begeistern nicht Alle, ich habe es aber noch ganz gut erwischt.
Medien-irgendwas: Dozent hat keine Zeit, aufs. 2. Semester verschoben.

- Ra's al Ghul

Sag mal die Namen der Dozenten, gerne auch per PN. Würde mich mal interessieren...
-
*** Wiiber ***
Moin moin ...
... bei mir und meinen Kommilitonen heißt es momentan und wohl auch für die nächste Zeit Zähne zusammenbeißen und weitermachen/-lernen, wobei ich denke, dass das in vielen Studiengängen so ist, gerade am Anfang. Das Fach ist imo saugeil, aber auch sehr "ressourcenfressend". Lernen ohne Ende, zumindest wenn man ersthaft Vorlesungen/Seminare/Praktika vor- und/oder nachbereiten möchte und nicht vergisst für Testate und Abfragen nebenbei was ganz anderes zu lernen als z.B. in den Vorlesungen "zu erklären versucht wird".
Gelernt wird Anatomie, Biologie, Physik, Chemie, Terminologie,Psychologie, Soziologie und all sowas,.
Bis auf Dienstag immer von 8-17 Uhr, wobei Dienstags und in evtl. freien Std. in denen die Seminare etc. noch nicht stattfinden, dann Tutorien und so laufen. Hier und da wirds wohl auch noch Samstagstermine geben. Was will man mehr ?
Also Leute, lasst uns zusammen durchhalten beim akademischen Marathon namens Studium ... geteiltes Leid ist halbes Leid.
Und irgendwann ist man vielleicht auch mal fertig - ... vielleicht.
Gruß,
Wiiber
... bei mir und meinen Kommilitonen heißt es momentan und wohl auch für die nächste Zeit Zähne zusammenbeißen und weitermachen/-lernen, wobei ich denke, dass das in vielen Studiengängen so ist, gerade am Anfang. Das Fach ist imo saugeil, aber auch sehr "ressourcenfressend". Lernen ohne Ende, zumindest wenn man ersthaft Vorlesungen/Seminare/Praktika vor- und/oder nachbereiten möchte und nicht vergisst für Testate und Abfragen nebenbei was ganz anderes zu lernen als z.B. in den Vorlesungen "zu erklären versucht wird".
Gelernt wird Anatomie, Biologie, Physik, Chemie, Terminologie,Psychologie, Soziologie und all sowas,.
Bis auf Dienstag immer von 8-17 Uhr, wobei Dienstags und in evtl. freien Std. in denen die Seminare etc. noch nicht stattfinden, dann Tutorien und so laufen. Hier und da wirds wohl auch noch Samstagstermine geben. Was will man mehr ?
Also Leute, lasst uns zusammen durchhalten beim akademischen Marathon namens Studium ... geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß,
Wiiber
- Ra's al Ghul

Hm... ich habe ab dem 02.11 bis Anfang nächsten Jahres die Möglichkeit mich bei der Open University of London einzuschreiben. Da wird mein Abschluss dann auch anerkannt und ich bekomme den britischen "Bachelor of Science with Honours" oder so nächsten September / Oktober. Kostenpunkt: 180€. Hört sich eigentlich gut an, Abschlüsse kann man nicht genug haben 
- Cyber Zéro

Ich möchte an dieser Stelle diesen Thread und euch mal für "wissenschaftliche" Zwecke "missbrauchen".
Ich muss für das Seminar "Einführung Sprachwissenschaften" zur nächsten Woche eine kleine Prototypenanalyse machen. Wirklich nur eine Kleinigkeit, keine ernste wissenschaftliche Arbeit. Um mein Ergebnis allerdings noch ein wenig zu verfeinern, möchte ich noch ein paar Meinungen einholen und hoffe, ihr könnt mir kurz eine Antwort geben:
Nennt mir bitte ein typisches Unterrichtsfach in der Schule! Also ein Fach, das euch spontan und als erstes bei einer solchen Aufforderung in den Sinn kommt.
Würde mich über Beiträge freuen.
Ich muss für das Seminar "Einführung Sprachwissenschaften" zur nächsten Woche eine kleine Prototypenanalyse machen. Wirklich nur eine Kleinigkeit, keine ernste wissenschaftliche Arbeit. Um mein Ergebnis allerdings noch ein wenig zu verfeinern, möchte ich noch ein paar Meinungen einholen und hoffe, ihr könnt mir kurz eine Antwort geben:
Nennt mir bitte ein typisches Unterrichtsfach in der Schule! Also ein Fach, das euch spontan und als erstes bei einer solchen Aufforderung in den Sinn kommt.
Würde mich über Beiträge freuen.
- Odango

Stinknormale Unterrichtsfächer, die auf jeden Fall in jeder Schule vorhanden sind?
Mathe *grusel*
Mathe *grusel*