Ra's al Ghul hat geschrieben:Naja, die Durststrecke hat aber ja auch was gutes. Da kommt mal eine weile (fast) nichts und du willst unbedingt was zocken - und dann kommt ne neue Konsole, die du dann haben willst.
Ich sehe darin ehrlich gesagt nichts gutes
Einen fließenden Übergang zwischen zwei Konsolengenerationen zu finden, ist aber auch nicht einfach. Bei Nintendo wird eben der Support für die alte Konsole 12 Monate vor Release der neuen nahezu eingestellt. Zum Ende der Cube Ära gab es nur noch obskure Titel wie Obama (Flipper/Strategie Spiel)... hochwertige Firstparty Titel hat man da längst vergeblich gesucht. Die XBOX wurde dagegen von Microsoft wie eine heiße Kartoffel einfach fallen lassen, um unbedingt als Erster eine Nextgen Konsole anbieten zu können und um das riesige Verlustgeschäft XBOX 1 hinter sich zu lassen. Auch nicht optimal, wenn man sieht, wie wenig Zeit man offensichtlich in die Qualitätskontrolle der 360 investieren konnte.
Zu Nintendo dual console Strategie: Da kann ich mich nur fragen, wo die Leute, die auf einmal eine direkte Konkurrenzkonsole zu 360/PS3 haben wollen, die letzten Jahre waren. Manche scheinen nicht zu verstehen, dass Nintendo auch keine 360 oder PS3 herausgebracht hätte, wenn sie von Anfang an auf den HD Zug aufgesprungen wären. Nintendo hätte trotzdem ein Onlinesystem mit Friendcodes und fehlendem Voicechat gehabt. Nintendo hätte trotzdem keine Patches für Spiele erlaubt. Das ist ja nicht so, dass Nintendo in der Vergangenheit Trends der Videospielbranche für ihre Konsolen kopiert hätte... herausgekommen wäre ein Gamecube 2 mit schlechterem Onlineservice und weniger Thirdparty Support. Genau das wäre auch eine Wii HD, wie sie sich manche hier vorstellen. Wo liegt da der Sinn? Warum sollte Nintendo so viel Geld in eine direkte Konkurrenzkonsole investieren, wenn man ohnehin nicht bereit ist, sämtlichen "Trends" zu folgen. Schau dir einfach an, wie viel Geld Sony darin investiert, die Featureliste von XBOX Live 1:1 zu kopieren. Das würde Nintendo niemals machen und die Hardcore Spieler würden aufschreien, wieso Feature X und Y in dem Wii HD Port wieder fehlen und lieber zur 360 oder PS3 Version greifen.
Nintendo ist mit der aktuellen Wii in einer sehr guten Position und ich sehe nicht einen einzigen Grund, weshalb sie sich Gedanken machen sollten, eine HD Konsole verfrüht auf den Markt zu bringen. Es ist nicht so, dass 360/PS3 Spieler nur darauf warten, dass Nintendo endlich den richtigen Gamecube Nachfolger herausbringt, um dann umsteigen zu können. Eine Wii HD Konsole hätte keine konkrete Zielgruppe, von der sie profitieren könnte, und würde die Kunden höchstens verwirren.