Gerade diese Passagen kommen mir irgenwie verdammt bekannt vorMitte der Achtziger waren in den USA fast vier Millionen D&D-Sets in Umlauf. Schon aus rein statistischen Gründen häuften sich fortan Fälle, in denen bei Jugendlichen, die sich oder anderen das Leben nahmen, D&D-Boxen gefunden wurden. Genauso wahrscheinlich war es freilich, in den Kinderzimmern ein Risiko-Set oder Baseball-Karten zu finden - doch Rollenspiele waren inzwischen der Hauptverdächtige, und jeder neue Fall fand erhebliche publizistische Beachtung.
...
Mitte der Achtziger geriet TSR zunehmend unter Druck. Fast wöchentlich berichteten US-Zeitungen nun über Teenager, die vor ihrem Tod D&D gespielt hatten. Stets waren nun zudem zwei mediengewandte Experten zur Hand, die jederzeit bereit waren, die ungeheure Gefährlichkeit der Rollenspiele für Seele und Psyche Heranwachsender zu bezeugen.
Die bösen "Killerspiele"
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Re: Die bösen "Killerspiele"
Sehr interesanter Bericht, die Parallelen sind ja erschreckend.

Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Da muß man sich manchmal echt um den Geisteszustand der Menschheit sorgen machenCyber Zéro hat geschrieben:JUGENDKULTUR
Wie ein Fantasy-Spaß zum "Killerspiel" gemacht wurde
Von Thomas Hillenbrand
Wenn Teenager in Gewaltverbrechen verwickelt sind, sucht man die Ursache gern im Konsum von Computerspielen. Ein ähnliches Phänomen war vor 30 Jahren die Kontroverse um "Dungeons & Dragons". Damals geriet das Fantasy-Rollenspiel in Verdacht, für Todesfälle verantwortlich zu sein. [...]
Link zum ganzen Artikel: http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 13,00.html
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Glaubt ihr, dass er echt ist? Ich vermute nicht, denn ich hab schon zwei verschiedene Versionen gelesen. Wer weiß, vielleicht war eine davon echt.^^
http://www.frankfurter-magazin.de/?p=1538
http://www.frankfurter-magazin.de/?p=1538
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 55,00.html
Ohne Worte...Laut SPIEGEL geht der psychiatrische Gutachter Reinmar du Bois davon aus, dass die Ego-Shooter-Spiele, mit denen sich Tim K. beschäftigte, Einfluss auf das spätere Tatgeschehen hatten. Du Bois teilt den Amoklauf in zwei Phasen ein. In einer ersten Phase habe Tim K. seine "Counter Strike"-Erfahrungen in die Realität umgesetzt.
Seine spätere Flucht vor der Polizei und die Geiselnahme mit vorgehaltener Pistole gleicht dem Gutachter zufolge "dem Handlungsschema aus ,Far Cry 2'". Am Ende, glaubt der Psychiater, könnte Tim wieder "in der Realität aufgetaucht" sein - und habe sich selbst getötet. Das Spiel "Far Cry 2" hatte Tim K. Weihnachten 2008 von seiner Mutter geschenkt bekommen.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Ra's al Ghul hat geschrieben:http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 55,00.html
Ohne Worte...Laut SPIEGEL geht der psychiatrische Gutachter Reinmar du Bois davon aus, dass die Ego-Shooter-Spiele, mit denen sich Tim K. beschäftigte, Einfluss auf das spätere Tatgeschehen hatten. Du Bois teilt den Amoklauf in zwei Phasen ein. In einer ersten Phase habe Tim K. seine "Counter Strike"-Erfahrungen in die Realität umgesetzt.
Seine spätere Flucht vor der Polizei und die Geiselnahme mit vorgehaltener Pistole gleicht dem Gutachter zufolge "dem Handlungsschema aus ,Far Cry 2'". Am Ende, glaubt der Psychiater, könnte Tim wieder "in der Realität aufgetaucht" sein - und habe sich selbst getötet. Das Spiel "Far Cry 2" hatte Tim K. Weihnachten 2008 von seiner Mutter geschenkt bekommen.
Ich kann mich da immer wieder köstlich drüber amüsieren.
Was für Leute sich da Psychologen schimpfen... da fühl ich mich nach gerade mal 6 Semestern Psychologie kompetenter.

- Ra's al Ghul

Ich finde Far Cry 2 als Vorlage für Phase 2 heranzuziehen noch viel übler, als Counterstrike für Phase 1

- the new nightmare

Ja ja, und den Einfall nen Autofahrer anzuhalten hatte er wohl aus GTA IV 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Einen Fuß vor den anderen zu setzen und über Hindernisse zu springen lernte er ohne jeden Zweifel in Mirror´s Edge. 
Friendcodes:
- phaseshifter
- Level 2-3: Bob-omb

- Network ID: phaseshifter
- Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
- Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Die Bayern wollen ihren S-Bahn Mord vom Wochenende tatsächlich wieder den Killerspielen in die Schuhe schieben ... passt ja super in den Wahlk(r)ampf ...
Artikel in der taz
Artikel in der taz
- the new nightmare

Bei uns in der Zeitung stand auch so etwas wie "Ballerspiele sollte man als mögliche Hemmschwellensenker auch nicht herunterspielen". Daß die CSU aber Millionen an Euros bei der Polizei einspart und immer weniger Beamte für unsere Sicherheit da sind wird wie immer verschwiegen 
- Ra's al Ghul

Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass genau solche Leute wie die, die den guten Mann getötet haben, gerade nicht Spiele spielen - und wenn dann nicht intensiv und sowieso keine Ballerspiele. Die vertreiben sich ihre Zeit anders...
Wie konnte es eigentlich dazu kommen? Waren nicht andere Menschen (inbesondere Männer) anwesend?
Friendcodes:
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Das wirklich traurige an der Sache:
Wäre jetzt kein Wahlkampf, niemand würde sich dafür interessieren.
Und jetzt, wo man sich dafür interessiert, nutzt man es für seine Zwecke (Seehofer -> Killerspiele verbieten).
P.S.
Genauso, wie das hier:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 68,00.html
Muss jemand erst sterben, um gewürdigt zu werden? So traurig der Fall auch ist, aber für mich ist das fast schon eine Verhöhnung der ganzen Leute, die täglich Zivilcourage oder härteste Sozialarbeit leisten und zum Dank vom Staat keinerlei Förderung / Auszeichnung erhalten.
Achja, ist ja Wahlkampf.
Wäre jetzt kein Wahlkampf, niemand würde sich dafür interessieren.
Und jetzt, wo man sich dafür interessiert, nutzt man es für seine Zwecke (Seehofer -> Killerspiele verbieten).
P.S.
Genauso, wie das hier:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 68,00.html
Muss jemand erst sterben, um gewürdigt zu werden? So traurig der Fall auch ist, aber für mich ist das fast schon eine Verhöhnung der ganzen Leute, die täglich Zivilcourage oder härteste Sozialarbeit leisten und zum Dank vom Staat keinerlei Förderung / Auszeichnung erhalten.
Achja, ist ja Wahlkampf.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Jockel

Willkommen in Deutschland \oP.E% hat geschrieben:Wie konnte es eigentlich dazu kommen? Waren nicht andere Menschen (inbesondere Männer) anwesend?

- Spike
- Admin
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 73,00.htmlAmoklauf in Ansbach: Ein 19-Jähriger hat ein Gymnasium in der fränkischen Stadt gestürmt und mehrere Menschen verletzt. Die Polizei umstellte das Gebäude. Der mutmaßliche Täter wurde bei der Festnahme angeschossen.
Ausgerechnet in Bayern, kurz vor der Wahl. Jetzt wird es ganz böse.
„Wissen ist Nacht!“
- the new nightmare

Erst der dritte Schultag und dann muß man gleich wieder sowas in den Nachrichten sehen
. Der hat aber soviel ich jetzt mitbekommen habe nicht selber geschossen sondern "nur" Brandbomben geworfen. Hat er vermutlich von Far Cry 2 gelernt
. Aber du hast recht, das ist natürlich so kurz vor der Wahl wieder Wasser auf die Mühlen der "Killerspiel" Gegner 
- Blindfish

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wie wärs den Thread ins Off-Topic zu verschieben...hier ist er ja gut versteckt...
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Spike
- Admin
Ja, da hast du recht. Ist verschoben.
„Wissen ist Nacht!“
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Auch wenn das jetzt sehr zynisch klight: das Ganze kam sehr "unpassend" und wird sicher im Wahlkampf missbraucht 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wie jeder Amoklauf ist natürlich auch dieser schrecklich - und ausgerechnet wieder in Bayern. Das ist äußerst ... sagen wir mal ... ungünstig. Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wieder CSU-Politiker, die nach Verboten schreien.
Wobei man ja sagen muss, dass dieser Amoklauf glücklicherweise noch verhältnismäßig "harmlos" war, sprich der Täter ja scheinbar keine Schusswaffen hatte. Was mir Sorge macht, ist die Tatsache, dass sich solche Vorfälle in den letzten Jahren häufen.
Wobei man ja sagen muss, dass dieser Amoklauf glücklicherweise noch verhältnismäßig "harmlos" war, sprich der Täter ja scheinbar keine Schusswaffen hatte. Was mir Sorge macht, ist die Tatsache, dass sich solche Vorfälle in den letzten Jahren häufen.
Zuletzt geändert von Cyber Zéro am Do 17. Sep 2009, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
- Jockel

Wenn ich in Bayern leben müsste, würde ich bei DEN Politikern auch durchdrehen 

- Jockel

Das ist auf jeden Fall ein großer Faktor. Größer als man vielleicht glauben möchte.szer0x hat geschrieben:Liegt evtl. auch daran, dass diese Täter durch die Medien solch eine Aufmerksamkeit erfahren (?).
Habe das schonmal sehr ausführlich mit einem befreundeten Psychologen zerpflückt.
Kurz und simpel: die meisten, die soetwas planen, sind die Außenseiter, für die sich ohnehin niemand interessiert.
So kommt man natürlich auch an Aufmerksamkeit.

- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ist er jetzt nicht der erste Täter der seinen Amok-Lauf überlebt hat ? Ich frage mich ja, wie lange es zum ersten "Exklusiven TV-Interview" dauert 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- 3r1c

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Ich habe heute nachmittag im Radio davon erfahren. Der ganze Anschlag (da hat Szer0x recht, vom Sinn des Wortes her war das mal wieder kein Amoklauf, so er denn geplant war) ist natürlich schrecklich, wenn auch zum Glück niemand ums Leben kam (nunja, bisher, einige Opfer sind ja schwer verletzt worden). Aber viel schlimmer wird wieder das sein, was Medien und Politik daraus machen werden. Ich freue mich wirklich schon auf die "Expertenmeinungen" und "sachlichen Diskussionen" im Bundestag zum Thema Killerspiele.
Was jetzt aber doch interessant werden könnte, ist die Tatsache dass der Täter überlebt hat. Die erwähnten "Exklusiv-Interviews" wären natürlich unter aller Kanone, aber es ist mal eine Chance, einen Täter tatsächlich zu befragen, was ihn dazu bewegt hat. Ein Psychoprofil von einem Amokläufer könnte endlich mal Schluss machen mit den ständigen Anschuldigungen gegen Computerspiele. Sehen wir mal, was daraus (gemacht) wird.
Was jetzt aber doch interessant werden könnte, ist die Tatsache dass der Täter überlebt hat. Die erwähnten "Exklusiv-Interviews" wären natürlich unter aller Kanone, aber es ist mal eine Chance, einen Täter tatsächlich zu befragen, was ihn dazu bewegt hat. Ein Psychoprofil von einem Amokläufer könnte endlich mal Schluss machen mit den ständigen Anschuldigungen gegen Computerspiele. Sehen wir mal, was daraus (gemacht) wird.