Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
725, zusammensetzung wie bei euch. Finds auch ziemlich heftig. Und merken tut man davon nix. Wir ham arschlahme Rechner in der Schule und auch keine große Bibo oder sonstwas.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Falls die mich denn einschreiben wollen (
), dann liegen meine Semesterkosten bei 611€ (Studigebühren, Beitrag und Bearbeitung) + ~160€ Semesterticket (optional, aber ich benötige es eh).
Also gut 130€ im Monat.
Also gut 130€ im Monat.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Werde ich hier eigentlich gelyncht, wenn ich sage, dass ich noch gebührenfrei studiert habe? Von den kleinen AStA-Beiträgen pro Semester mal abgesehen. 
Im Ernst: Ich finde es schon heftig zu lesen, was euch der Staat (bzw. das Land) mittlerweile für`s Studium abknöpfen will. Das kann`s echt nicht sein. So verkommt das Studium langsam aber sicher zum Privileg derer mit reichem Papi und/ oder Mami. Ob die Studienzeiten damit verkürzt werden ist auch zweifelhaft. Vermutlich leidet auch die Qualität nachhaltig darunter, weil man möglichst schnell abschließen will bzw. muss.
Im Ernst: Ich finde es schon heftig zu lesen, was euch der Staat (bzw. das Land) mittlerweile für`s Studium abknöpfen will. Das kann`s echt nicht sein. So verkommt das Studium langsam aber sicher zum Privileg derer mit reichem Papi und/ oder Mami. Ob die Studienzeiten damit verkürzt werden ist auch zweifelhaft. Vermutlich leidet auch die Qualität nachhaltig darunter, weil man möglichst schnell abschließen will bzw. muss.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Ich studiere auch noch gebührenfrei, wenn man von Studentenwerk usw. absieht 
- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Juhu, mein Gesellenstück ist fertig. Am Freitag werde ich frei gesprochen. Die drei Jahre Ausbildung gingen schneller rum als gedacht.
http://i30.tinypic.com/2e5o9sm.jpg
http://i29.tinypic.com/2lvlojn.jpg
http://i26.tinypic.com/16gwwau.jpg
http://i29.tinypic.com/v7fk9f.jpg
http://i30.tinypic.com/2e5o9sm.jpg
http://i29.tinypic.com/2lvlojn.jpg
http://i26.tinypic.com/16gwwau.jpg
http://i29.tinypic.com/v7fk9f.jpg
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Schick.
Dann hast du Tischler gelernt, oder nennt sich das heute nicht mehr so? 
Edit: Ein sehr interessanter Artikel:
"Jedes dritte Kind geht auf die falsche Schule"
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 98,00.html
Edit: Ein sehr interessanter Artikel:
"Jedes dritte Kind geht auf die falsche Schule"
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wiss ... 98,00.html
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Saubere Arbeit Jens 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
@rainbow six: Und was bringen einem die 3 sich kreuzenden "Tischfüße" über der Tischplatte? Nur Designelement?
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Da lassen sich allerlei Nägel reinkloppen und Bilder dran aufhängen. Mir gefallen die Farben gut.

- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Ja, und es ist wirklich sehr schön geworden. Der Schreibtisch hat zwar nicht wirklich viel Arbeitsfläche, sieht aber gut aus. Aber der kleine knuffige Rollcontainer hat es mir direkt angetan.rainbow six hat geschrieben:Juhu, mein Gesellenstück ist fertig.
Eine echte Marktlücke sind allerdings noch stabile, schöne Winkelschreibtische mit Beinfreiheit unter der Ecke. Aber das nur nebenbei.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- Ra's al Ghul

Wir haben hier einen Tischler? Ich bräuchte nen guten Videospielschrank... maßgeschneidert 
-
*** Wiiber ***
@ rainbow: Nice.
@ Cyber: Der Artikel spiegelt schon ziemlich deutlich die Realität wieder. Wobei die "Auswahl" der richtigen Schulform bestimmt nicht immer so einfach ist für die Lehrkräfte (wäre es für mich auch nicht- ein 10 jähriges Kind kategorisch in eine SChublade zu packen ist schwierig, da man das weitere Entwicklungspotenzial nicht immer erkennt, eine Fehleinordnung bzw. "Schlechtereinstufung" aber drastische Folgen hat wie der Artikel auch klar deutlich macht.
@ Cyber: Der Artikel spiegelt schon ziemlich deutlich die Realität wieder. Wobei die "Auswahl" der richtigen Schulform bestimmt nicht immer so einfach ist für die Lehrkräfte (wäre es für mich auch nicht- ein 10 jähriges Kind kategorisch in eine SChublade zu packen ist schwierig, da man das weitere Entwicklungspotenzial nicht immer erkennt, eine Fehleinordnung bzw. "Schlechtereinstufung" aber drastische Folgen hat wie der Artikel auch klar deutlich macht.
- rainbow six

Höhö, danke für das Lob. ^^
Ist wie gedacht primär als Computertisch gedacht, daher braucht es keine große Arbeitsfläche für Hefte und Bücher.
Dass die "Füße" über der Platte zusammenlaufen ist in erster Linie natürlich Designelement. Sekundär erfüllt es aber wie gesagt den Zweck der Monitorbefestigung genau (für meine Körpergröße) auf Augenhöhe.
Ist wie gedacht primär als Computertisch gedacht, daher braucht es keine große Arbeitsfläche für Hefte und Bücher.
Dass die "Füße" über der Platte zusammenlaufen ist in erster Linie natürlich Designelement. Sekundär erfüllt es aber wie gesagt den Zweck der Monitorbefestigung genau (für meine Körpergröße) auf Augenhöhe.
- rainbow six

Gestern wurd ich freigesprochen. Juhu, ich freu mich so! :
Natürlich bleibt soetwas nicht ungefeiert. Die Zeremonie ging um 17:30 am Freitag los und heute um 11 Uhr morgens war ich daheim. Bin grade erst wieder von den Toten auferstanden, aber gelohnt hat es sich alle mal.
Natürlich bleibt soetwas nicht ungefeiert. Die Zeremonie ging um 17:30 am Freitag los und heute um 11 Uhr morgens war ich daheim. Bin grade erst wieder von den Toten auferstanden, aber gelohnt hat es sich alle mal.
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Bejubelt mich. Ich bin ab sofort Medizinischer Fachberufler mit Staatsexamen...und war Jahrgangsbester *angeb*
- Ra's al Ghul

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Glückwunsch @Fabi!
Leicht indiskrete Frage: Bedeutet das wenigstens auch einen ordentlichen Gehaltssprung?
Leicht indiskrete Frage: Bedeutet das wenigstens auch einen ordentlichen Gehaltssprung?
Glückwunsch, wie/wo gehts jetzt weiter?
- Fabicom
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Zu viel
Es gibt jetzt n bissal mehr Geld, mehr Ansehen und mehr Verantwortung. Ich werde erstmal weiter in meiner Ambulanz arbeiten

- SeniorDingDong

Ich habe mal ne Frage an alle die gerade studieren oder vor kurzem studiert haben:
Wie wichtig war für Euch ein Notebook im studentischen Alltag, habt ihr es oft mitgebracht zur Hochschule und war es dort nützlich beim Arbeiten, in der Bücherei usw.
Ich frage nämlich, weil ich mir überlege mein altes, schweres und langsames Notebook gegen ein mehr "portableres" und leistungsfähigeres Modell (aber ohne Gaming Performance) einzutauschen wie das ACER 3810 Timeline zum Beispiel.
Immerhin studiere ich ja Wirtschaftsinformatik
und meine ersten Eindrücke an einer Hochschule überhaubt (Uni Hannover, wir mussten zur dortigen Bücherei für eine schulische Facharbeit) waren dadurch geprägt das wiklich jeder Arsch in der Mensa vor seinem Notebook saß und damit am Gange war...
Wie wichtig war für Euch ein Notebook im studentischen Alltag, habt ihr es oft mitgebracht zur Hochschule und war es dort nützlich beim Arbeiten, in der Bücherei usw.
Ich frage nämlich, weil ich mir überlege mein altes, schweres und langsames Notebook gegen ein mehr "portableres" und leistungsfähigeres Modell (aber ohne Gaming Performance) einzutauschen wie das ACER 3810 Timeline zum Beispiel.
Immerhin studiere ich ja Wirtschaftsinformatik

Ich studiere was Wirtschaftliches und hatte mein Macbook dieses Semester höchstens 10mal mit in der HS. Wäre auch ohne ausgekommen, mal abgesehen von einem Referat was ausgearbeitet werden musste und vom alltäglichen surfen.
- Robus

Also es geht natürlich mittlerweile sehr viel online an den Hochschulen. 4-5 Tage ohne Internet oder PC können einen da schon ein bisschen zurückwerfen. Allerdings wars auch bei mir so, dass ich mein Notebook noch nie so richtig gebraucht habe. Es war ab und zu "nice to have" - mehr aber auch nicht.
- SeniorDingDong

@Robus: Zuhause habe ich natürlich Zugriff zum Internet. Ich werde täglich zur Hochschule per S-Bahn pendeln und würde mein Notebook dann dabei haben. Wenn mir die "Atmosphäre" dort zusagt, würde ich nämlich gerne länger bleiben als nur die zwingend notwenidge Zeit am Tag und "on Location" soviel erledigen und machen wie es geht.

- Robus

Ja, das ist eine gute Strategie. Mit Kommilitonen lernt es sich eh am Besten - und da ist nunmal der beste Treffpunkt die Hochschule. Die Idee ist auch insofern gut, da du sicher immer wieder 3-4 Stunden "Hohlraum" zwischen Veranstaltungen hast - so lässt sich die Zeit effektiv nutzen. Und so ein Tag an der Uni, von 8 bis 20 Uhr - das kommt bei uns schon öfters vor