[WiiWare] Bonsai Barber

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

[WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hi Leute,

gestern erschien Bonsai Barber für 1.000 Wii Points im Wii Shop Kanal. Das Spiel wurde von Zoonami (Martin Hollis --> Golden Eye / Perfect Dark) entwickelt und prinzipiell geht's ausschließlich darum die Einwohner eines Dorfes, welche allesamt Gemüse oder Obst sind, zu frisieren. Eine Friseur-Simulation? Das klingt nun tatsächlich nicht spannend, macht aber richtig Laune und hat das gewisse Etwas (es erinnert vom "Gefühl" her an Nintendo- bzw. alte Rare-Spiele). Um den Launch des Spiels zu feiern habe ich mir von Zoonami einige Samen ("King Autumn Carrot") schicken lassen und diese heute gepflanzt:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Cyber Zéro »

So etwas kann ich auch wirklich nur für Wii geben. :ugly:

Nun ja, mich persönlich spricht das Spiel überhaupt nicht an und meine 10 Euro werde ich lieber in etwas anderes investieren.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Hobble »

Das solltest du dir nochmal überlegen, Cyber. Ich habe es mir jetzt auch heruntergeladen und bin hin und weg. Es gibt einfach nur ganz wenig Spiele, die eine derartige Detailliebe und Perfektion bieten. Das merkt man schon am ersten Tag, der ersten Stunde und nach wenigen Minuten. Wahnsinn.

Das Ziel ist es, verschiedenen Gemüse-Charakteren neue Frisuren zu verpassen. Eine Schablone zeigt an, wie es werden soll. Du hast dann die Schere quasi mit der Wiimote in der Hand und mit A schnibbelst du drauf los. Per Zeigen natürlich, aber auch durch geschicktes Drehen der Wiimote. Das Spielgefühl dabei ist aber einfach wahnsinnig toll. Die Steuerung ist super genau, ohne penibel zu sein. Die Musik, die Grafik...alles ist herrlich stimmig. Die Charaktere sind Rare-typisch witzig und abgedreht und man speichert bei "Otto dem Goldfisch". Ich meine, das sagt doch alles, oder?

Mehr "Rare" aus den alten 90er Jahren geht wirklich kaum. Ich hab noch nicht viel gesehen, weil Bonsai Barber ein Spiel ist, was die innere Uhr der Wii nutzt. Man hat, wie im echten Leben, pro Tag nur eine bestimmte Anzahl an Kunden zu versorgen. So ist die SPielzeit wie bei Dr. Kawashima pro Tag limitiert, aber die Langzeitmotivation dürfte sehr hoch sein. Es gibt zahlreiche Gimmicks zu erreichen (neue Frisuren, Kunden, Postkarten, Geschenke, Fotos etc.), die allein einen über Monate beschäftigen dürften.
Zu allem Überfluss darf man sogar kooperativ zu zweit ran, indem man einfach ne 2. Wiimote anschmeißt.

Ich kann nur jedem Spieler, der ein wenig für Geschicklichkeitsspiele übrig hat, empfehlen, mal einen Blick auf dieses durch und durch sympathische Produkt zu werfen. Nein, es kein Perfect Dark und auch kein Banjo Kazooie von der Komplexität her, aber man spürt diesen alten Charme förmlich.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Rizi »

Ich glaub du hast mich mit dem Beitrag gerade überzeugt, ich werds mir wohl doch gleich laden^^
Bild
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Player »

Das war wirklich eine Liebeserklärung... Man kommt ja kaum noch an dem Kauf des Spiels vorbei. :) Skurril ist es schon, aber vielleicht sollte man dem Titel gerade deswegen eine Chance geben.
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Onilink »

Hobble hat geschrieben:Ich meine, das sagt doch alles, oder?

Mehr "Rare" aus den alten 90er Jahren geht wirklich kaum.
Doch, hätten sie das alles in einen Banjo-ähnlichen WiiWare Platformer gepackt, statt in eine Pseudo Garten/Friseursimulation, die ich täglich nicht einmal zwanzig Minuten spielen darf. :disappointment:
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Hobble »

Ich mein, man muss wohl ein wenig mehr als 30 Minuten spielen, um das alles abschließend und objektiv bewerten zu können, aber mir haben selten die ersten Minuten bereits so gut gefallen. Würd auch gern weiterzocken, aber das geht ja erst morgen :cry:

@Onilink: Ok, ja, stimmt ;). Ich hätte auch gern was komplexeres von Zoonami, denn offenbar hat man dort nichts verlernt. Aber leider hat Hollis bereits angedeutet, dass man aktuell mit WiiWare ganz zufrieden ist und vorerst keine Retail-Spiele plant.
DIESES Spielprinzip mit nem WW-Jumper zu verbinden, hätt ich jetzt nicht gut gefunden. Dann lieber ein richtig großes Jump n' Run wie früher.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Onilink »

Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt, dass man aus der Bonsai Idee ein Jump and Run hätte basteln sollen, aber wenn noch immer das Rare Feeling in gewisser Art vorhanden ist, wäre es toll wenn sich die Leute von Zoonami auch einmal an Platformern, Adventures o.ä. wofür Rare bekannt war, versuchen.
Bei soviel Potential ist es doch einfach nur enttäuschend wenn innerhalb von sieben Jahren bloß zwei unbekannte Puzzlespiele und Bonsai Barber von Zoonami kommen.

Ob sie nun bei WiiWare bleiben sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen. Mal abgesehen davon, dass sie dort wohl höhere Chancen auf ein recht erfolgreiches Spiel haben, zeigt Lost Winds z.B. dass auch WiiWare Spiele gute Grafik, bzw. ein tolles Gesamtbild bieten können. TBH sieht Lost Winds schöner aus als so manches Wii Vollpreisspiel :ugly: Höchstens der Umfang müsste vielleicht wegen der WiiWare Größenbeschränkung leiden, aber dafür sollte es genug Auswege geben.

Naja, schade darum. Ich hoffe einmal, dass von Zoonami noch irgendwann etwas richtig Gutes kommt, vor allem da das aktuelle Rare mit Spielen wie PD Zero und Schraube Locker nur noch enttäuscht imo, aber irgendwie kann ich auch nicht richtig daran glauben. ( Game Zero, lol ... ) :(
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Zoonami besteht so etwa aus einer Hand voll Leuten. Bis da ein Retail-Jump'n'Run fertig wäre... Launch-Titel für die Wii 4 ;-) Dazu hätten sie wohl ohnehin kein Geld für so ein Mammutprojekt -> also schön ihre WiiWare-Titel kaufen.

Ansonsten stimme ich Hobble komplett zu, ich bin in dieses Spiel auch verliebt :hechel: Schade, dass es bei mir erst morgen weiter geht. Musste heute eine T-Shirt Frisur schneiden :lol:
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von AC-Fingolfin »

Zoonami hat - soweit ich mich an ein älteres Interview erinner - nicht nur die tatsächlich sehr wenigen Spiele erstellt, die sie bisher veröffentlicht haben, sondern darüber hinaus auch als Idee/Konzeptwerkstatt fungiert und Idee/Konzepte und was auch immer an andere Spielentwickler verkauft.

Ansonsten schaut euch mal das Video im Nintendo-Kanal an, da gibts nen Interview mit den Jungs zu Bonsai Barber, ist ganz interessant.
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Hobble »

Glaubt man der Homepage von Zoonami, ist GameZero tot. Das Projekt war ewig dort aufgelistet, ist nun aber verschwunden. Bonsai Barber dürfte damit nichts zu tun haben. Zoonami ist schlichtweg zu klein, um größere Projekte stemmen zu können. Dennoch bin ich froh, dass man offenbar mit Nintendo in gutem Kontakt steht, denn Bonsai Barber zb. wird ja der breiten Masse als "Nintendo"-Spiel verkauft. Zoonami taucht nur in den Credits auf. Die sind übrigens auch wieder so richtig schön charmant. Anstatt so Dige wie "Producer" zu schreiben, steht dort "Gartenmeister: Martin Hollis" und Iwata ist der "Gutsverwalter".

Ich hoffe einfach für die Zukunft, dass Nintendo die Jungs noch etwas mehr unterstützt und ihnen vielleicht auch die finanziellen Resourcen und die Manpower zur Verfügung stellt, ihre "größeren" Ideen umzusetzen.

Was die Spielzeitbeschränkung angeht: Das hat schon alles seine Richtigkeit. Ich meine, jetzt die ersten Tage, würd ich auch wohl etwas länger als 30min. das Spiel spielen, aber das Spielprinzip bleibt natürlich auf Dauer etwas limitiert. Da ist es ein kluger Schachzug, die Zeit pro Tag zu begrenzen, um das Spiel so über Wochen interessant zu halten. Jetzt, nach dem zweiten gespielten Tag, halte ich das für eine sehr gute Idee.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wenn die Spielzeit nicht limitiert wäre würde wohl jeder gleich am ersten Tag das Teil weitgehend "durchspielen" und es dann nie mehr einschalten. So freut man sich aber immer auf den nächsten Tag, weil man weiß, dass irgendetwas neues passiert etc.

Zu Game Zero: Ich meine mich an ein Interview vor nicht allzulanger Zeit zu erinnern, in dem Hollis sagte, dass sie nicht zuletzt auch keine Lust auf so ein großes Projekt haben. Die werden jetzt erstmal ne lange Zeit Download-Spiele machen. Irgendwo hab ich auch kürzlich Hollis sagen hören, dass er mittlerweile Familie usw. hat und damit ne andere Sicht auf die Dinge, ergo findet er Waffen nicht mehr cool usw.

Edit: Hollis hat übrigens so gute Kontakte zu Nintendo, weil er nachdem er Rare verlies bei letzteren als Consultant für den Cube arbeitete.
Bild
Benutzeravatar
zierli
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 601
Registriert: So 11. Jul 2004, 13:33
Zockt aktuell: Persona 5 Royal
Animal Crossing Name: zierli

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von zierli »

Ich habs mir auch gestern noch geladen, hab das Spiel schon länger im Auge gehabt, durch Interviews, Pics, und hatte einfach Lust drauf. (Mein erstes Wiiware-Game, hab sonst nur VC-Titel)
Mir gefällt dieses jeden Tag reinschauen, ich liebe ja Animal Crossing, es ist mit Sicherheit nur ein Spiel für zwischendurch, aber sehr süß und witzig gemacht.
Bin schon gespannt wie lange es dauert, bis man alles freigeschalten hat..
Bild

Animal Crossing New Horizons Schlummeranschrift: DA-0703-0059-9022
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Hobble »

Naja, das stimmt auch so nicht. Sicher ist BB kein 100Std. Mammut-Spiel, aber es gibt schon viele Aufgaben. Schaut euch am besten mal im Nintendo-Kanal das Interview mit Zoonami zu Bonsai Barber an. Da wird auch sehr deutlich gesagt, dass das Spiel später nicht nur Geschicklichkeit beinhaltet, sondern erstens auch "Rätsel" bietet (im Sinne von: Wie bekomme ich diese Frisur nur hin? -> man muss auch die Äste beachten, Haare kämmen etc.) und zweitens ziemlich schwierig wird dadurch.

Hollis spricht in dem Interview auch augenzwinkernd davon, dass er mal zwei "ziemlich berühmte" EgoShooter fürs N64 entwickelt hat. Dann erklärt er weiter, dass er aber aktuell denke, dass es genug FPS auf dem Markt gibt und der Markt dafür einfach aktuell gesättigt ist. Er finde es spannender, an neuen Konzepten zu arbeiten, die was neues bieten und emotionaler sind, als einfach nur "durch die Gegend zu ballern".

Insofern: In den nächsten Jahren dürfen wir wohl kein EgoShooter von Zoonami erwarten ;). An Bonsai Barber haben übrigens insgesamt 7 Leute gearbeitet.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7215
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:15
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Coyote »

Hab mir auch ein paar Tütchen schicken lassen(wozu hat man schliesslich Familie :wink: ).Und allein schon aus dem Grund werd ich mir das Spiel shoppen.Wolln ja nicht, dass Zoonami wegen dem Porto rote Zahlen schreibt.
BonsaiBarber.jpg
BonsaiBarber.jpg (129.09 KiB) 4510 mal betrachtet
Benutzeravatar
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1052
Registriert: Mi 27. Okt 2004, 12:41
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld
Wohnort: Im Oberbergischen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von phaseshifter »

Bin noch nicht dazu gekommen, wird aber auf jeden in den nächsten Tagen geshoppt. Ich liebe solche erfrischenden Spielkonzepte und freu mich drauf :)
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mein Herr Stöckl oder wie der heißt war zuletzt in London und hat mir eine Postkarte geschickt, auf welcher u.a. Big Ben zu sehen war. Und was wollte er für eine Frisur? Eine Glocke. Herrlich, absolut herrlich.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Spike »

Ich bin noch nicht sooo begeistert von dem Game. Sehe da ehrlich gesagt auch kein "typisches RARE Feeling". Was macht dies eigentlich für euch aus? Ich mein, ich habe fast alle RARE Games auf dem N64 gespielt, wüsste aber jetzt nicht, was BB damit groß gemeinsam hätte.

Habe mir aber auch mal sie Samen bestellt, heute gingen sie raus. Bin für sowas kostenloses immer empfänglich :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Daddelmama
Mag'64 VIP
Beiträge: 3884
Registriert: Fr 31. Dez 2004, 23:13
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana
Wohnort: Home sweet home

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Daddelmama »

Ich bin hin und her gerissen - runterladen oder nicht runterladen :?
Einer hypt es, dem nächsten schlafen dabei die Füße ein, na super :lol:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habs heute bei zwei meiner Kunden ziemlich verkackt, aber es waren auch erschwerte Bedingungen :asd:
Bild
Benutzeravatar
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:49
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia
Wohnort: Bielefeld

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von stef »

Daddelmama hat geschrieben:Ich bin hin und her gerissen - runterladen oder nicht runterladen :?
Einer hypt es, dem nächsten schlafen dabei die Füße ein, na super :lol:
Aalso wenn Du es mit AC vergleichen wollen würdest wegen dem täglichen Content und so, bekommst Du bei AC natürlich irgendwie immer was zu tun. Ich spiele BB jetzt erst den zweiten Tag, und bisher scheint es so, dass nach dem Schnippeln der Figuren, die bei Dir aufschlagen, nicht wirklich mehr was zu tun ist. Klar kann man an nem Bonsai üben, aber das ist nicht die Interaktionsvielfalt, die einen Vergleich mit AC rechtfertigt. Was das Game definitiv hat ist Charme :D und es macht neugierig auf den nächsten Tag :D. Warte doch einfach noch ein bisschen ab, oder schau Dir ein Video-Review an.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Benutzeravatar
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 353
Registriert: Sa 9. Jul 2005, 13:35
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Nights into Dreams »

Ich hab das Game jetzt seit Freitag und freue mich jeden Morgen auf die neuen Kunden :D
Ich liebe dieses Game!
Jeden Tag freue ich mich aufs Neue...es macht unglaublich viel Spass!

Meine Empfehlung:KAUFEN!!!
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Player »

Wenn man den Kalender der Konsole 'nen Tag vorstellt, kann man das Spiel bestimmt austricksen.
Benutzeravatar
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Beiträge: 2731
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 12:48
Zockt aktuell: Mother
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Rizi »

Habs mir jetzt gerade geladen und muss sagen: total genial gemacht.
Schönes Spiel, freu mich schon auf morgen^^
Bild
Benutzeravatar
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3904
Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [WiiWare] Bonsai Barber

Beitrag von Ra's al Ghul »

Man könnte meinen, dass Ra's al Ghul nicht mein einziger aktiver Account ist, wenn man den Thread so liest :augenbrauen:
Bild
Antworten