[Wii] Okami
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
was man nicht alles tut, um eines seiner Lieblingsspiele zu pushen 
- kpt.duplo
- Level 1-2: Roter Panzer

Re: [Wii] Okami
Ich dachte mir lieber spät als nie und habe mir nun auch mal Okami zugelegt. Inspiriert von den positiven Meinungen die ich bisher zu dem Spiel finden konnte, dachte ich mir das man da nichts falsch machen kann. Nun ja, falsch gedacht...
Der Grafikstil ist wirklich wunderschön, doch die technische Ausführung... Ich habe ständig das Gefühl wieder vor meinem Nintendo 64 zu sitzen. Es ist alles einfach unscharf wie mit einem Weichfilter verunstaltet. Widerlich, ich bekomme davon Kopfschmerzen weil meine Augen ständig versuchen das ganze zu fokussieren. Die Kröte mit dem extrem japanischen Flair kann ich ja noch schlucken, die Steuerung aber hat mir das Spiel endgültig versaut. Ich bin noch ziemlich am Anfang wo der Opi aus dem Dorf seinen Tanz aufführt um den Baum zum blühen zu bringen. Hier muss man ja mit dem Pinsel eingreifen. Leider klappt das nicht so wie ich möchte. Mal funktioniert es mit vier Blumen und ich scheitere dann bei der fünften oder ich scheitere gleich bei der zweiten... Natürlich darf man sich sein dämliches Gesülze und Gezappel dann jedesmal aufs neue antun. Das meine Malversuche mal akzeptiert und mal ignoriert werden obwohl ich sie immer gleich durchführe ist für mich nicht nachvollziehbar und hat den gerade so aufkommenden Spielspass ausradiert. Nach zehn Versuchen habe ich einfach keine Lust mehr.
Mein Fazit lautet also: Das Spiel ist zurecht gefloppt. Ein Kulturschock in Matschoptik mit mieser Steuerung.
Der Grafikstil ist wirklich wunderschön, doch die technische Ausführung... Ich habe ständig das Gefühl wieder vor meinem Nintendo 64 zu sitzen. Es ist alles einfach unscharf wie mit einem Weichfilter verunstaltet. Widerlich, ich bekomme davon Kopfschmerzen weil meine Augen ständig versuchen das ganze zu fokussieren. Die Kröte mit dem extrem japanischen Flair kann ich ja noch schlucken, die Steuerung aber hat mir das Spiel endgültig versaut. Ich bin noch ziemlich am Anfang wo der Opi aus dem Dorf seinen Tanz aufführt um den Baum zum blühen zu bringen. Hier muss man ja mit dem Pinsel eingreifen. Leider klappt das nicht so wie ich möchte. Mal funktioniert es mit vier Blumen und ich scheitere dann bei der fünften oder ich scheitere gleich bei der zweiten... Natürlich darf man sich sein dämliches Gesülze und Gezappel dann jedesmal aufs neue antun. Das meine Malversuche mal akzeptiert und mal ignoriert werden obwohl ich sie immer gleich durchführe ist für mich nicht nachvollziehbar und hat den gerade so aufkommenden Spielspass ausradiert. Nach zehn Versuchen habe ich einfach keine Lust mehr.
Mein Fazit lautet also: Das Spiel ist zurecht gefloppt. Ein Kulturschock in Matschoptik mit mieser Steuerung.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Das Mag64 Review ist Online.
http://www.mag64.de/index.php?page=wii/ ... er=1&ext=1
Komischer Redakteur
http://www.mag64.de/index.php?page=wii/ ... er=1&ext=1
Komischer Redakteur
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Seit einer Weile guckt er mich sogar in meinem Hotmail Postfach an
(ich hab vor Urzeiten den msn Messenger installiert gehabt, daher hab ich den Hendrik wohl bei mir gespeichert. Das waren btw noch Zeiten mit User "Majora" - gibt's den überhaupt noch?).
- henry9112

- Zockt aktuell: PS3, DS, N64
93% uiuiui... nachvollziehbar aber dann auch eher subjektiv.
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Naja, ich dürfte dich da auch noch irgendwo in den Tiefen von MSN habenPlayer hat geschrieben:Seit einer Weile guckt er mich sogar in meinem Hotmail Postfach an(ich hab vor Urzeiten den msn Messenger installiert gehabt, daher hab ich den Hendrik wohl bei mir gespeichert. Das waren btw noch Zeiten mit User "Majora" - gibt's den überhaupt noch?).
@ISSCrak: Jede Wertung ist irgendwie subjektiv. Aber man versucht in der Hinsicht halt sein Bestes. Hätte ich eine ganz, ganz subjektive Wertung gegeben, wäre sie wohl etwas schlechter ausgefallen. Aber die Qualitäten des Spiels sind einfach sehr offensichtlich. Dass es durchaus Kritikpunkte gibt, die aber jedem unterschiedlich stark auffallen, lasse ich glaub ich genug anklingen. Wer mit diesem Grafikstil zb. gar nichts anfangen kann, wird Probleme haben.
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Der ewige Zeldavergleich will mir einfach nicht klar werden.
Okami hat vom Spaßfaktor her Ähnlichkeiten mit nem Zeldaspiel... außerdem natürlich den Wolf, aber sonst?
Für mich stehen in Zeldaspielen die Dungeons, der ewige Ganondorf und natürlich das standardgemäße Zelda-retten an erster Stelle.
Bei Okami gabs sowas nicht, die Dungeons sind - wie in dem Test auch steht - nicht erwähnenswert, der Bösewicht ist irgendwie total austauschbar (vorallem der End-Endgegnger war irgendwie fehl am Platz finde ich) und eine Zelda fehlt ganz.
Okami ist ein Spiel für sich, finde ich. Ein geniales Spiel mit zu vielen Rechtschreibfehlern
Zelda wiederum ist eine Klasse für sich, bisher unvergleichbar. Dafür ist das ganze Zeldaepos einfach zu komplex, als das ein einziges Spiel damit verglichen werden könnte.
Okami hat vom Spaßfaktor her Ähnlichkeiten mit nem Zeldaspiel... außerdem natürlich den Wolf, aber sonst?
Für mich stehen in Zeldaspielen die Dungeons, der ewige Ganondorf und natürlich das standardgemäße Zelda-retten an erster Stelle.
Bei Okami gabs sowas nicht, die Dungeons sind - wie in dem Test auch steht - nicht erwähnenswert, der Bösewicht ist irgendwie total austauschbar (vorallem der End-Endgegnger war irgendwie fehl am Platz finde ich) und eine Zelda fehlt ganz.
Okami ist ein Spiel für sich, finde ich. Ein geniales Spiel mit zu vielen Rechtschreibfehlern
Zelda wiederum ist eine Klasse für sich, bisher unvergleichbar. Dafür ist das ganze Zeldaepos einfach zu komplex, als das ein einziges Spiel damit verglichen werden könnte.
- Hobble
- Moderator
Naja, Odango, klar ist die Geschichte in Okami eine andere (Spielwelt, Charaktere, Gegner), aber die ganze Spielmechanik ist einfach quasi 1:1 von Zelda übernommen. Klar, die Dungeonqualität von Okami reicht bei weitem nicht an die von Zelda heran und sie spielen keine so große Rolle wie beim Vorbild, aber sie sind vorhanden und auch sie orientieren sich an Zelda (Schlüsselsuche, eigene Karte, Endgegner).
Wenn sich zwei Spiele vergleichen lassen, dann doch diese beiden. Es gibt eben zu viele Paralellen. Zelda hat aber imo trotzdem die Nase vorn (obwohl seriöse Magazine wie 4Players etwas anderes behaupten).
Wenn sich zwei Spiele vergleichen lassen, dann doch diese beiden. Es gibt eben zu viele Paralellen. Zelda hat aber imo trotzdem die Nase vorn (obwohl seriöse Magazine wie 4Players etwas anderes behaupten).
- Gugelgegel
- Level 2-2: Paratroopa

Jop, Jörg ist der Gott des UniversumsHobble hat geschrieben:...(obwohl seriöse Magazine wie 4Players etwas anderes behaupten)...
Ich fande Okami auch eine Klasse schlechter als Zelda, aber trotzdem genial.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Hab neulich den ersten "Dungeon" gemacht. Hat auf jeden Fall ne einzigartige Atmosphäre. Allerdings gefällt mir das Kämpfen bisher nicht gerade...
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ich kann nicht nachvollziehen, was die Leute an dem Spiel finden. Und auch wenn ich mir im Mag64-Test die negativ Liste anschaue, so ist die für einen 90er Titel ziemlich lang.
Ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Stil schlechter klar komme als gedacht, einfach das gesamte Design vom Spiel spricht mich nicht an, Gegner, Story, Dungeons, Kampfsystem, etc. Klar, das Spiel hat einige nette Ideen, die leider durch die miserable Pinselsteuerung ziemlich abgewertet werden. Das Spiel erkennt einfach gar nichts. Ich bin am Anfang verzweifelt, als ich ein paar Bäume zum Blühen bringen wollte, und es auf einmal nicht mehr klappte, obwohl ich nichts anders als vorher gemacht hatte.
Die Charakter find ich auch alle irgendwie langweilig. Und dann gibt es zwar noch viel zu entdecken und man kann seine neuen Fähigkeiten in alten Gebieten anwenden, doch man bekommt dafür irgendwie nichts Gescheites (wie in Zelda TP auch).
Ich bin bis zur Hauptstadt Nippons gekommen (ca. 20h) und hab dann einfach die Lust verloren, bzw. sie war vorher schon nicht wirklich da, und ich musste mich mehr zwingen. Ist ja auch nicht der Sinn der Spiels.
Jetzt verkauf ich es.
Ich muss auch zugeben, dass ich mit dem Stil schlechter klar komme als gedacht, einfach das gesamte Design vom Spiel spricht mich nicht an, Gegner, Story, Dungeons, Kampfsystem, etc. Klar, das Spiel hat einige nette Ideen, die leider durch die miserable Pinselsteuerung ziemlich abgewertet werden. Das Spiel erkennt einfach gar nichts. Ich bin am Anfang verzweifelt, als ich ein paar Bäume zum Blühen bringen wollte, und es auf einmal nicht mehr klappte, obwohl ich nichts anders als vorher gemacht hatte.
Die Charakter find ich auch alle irgendwie langweilig. Und dann gibt es zwar noch viel zu entdecken und man kann seine neuen Fähigkeiten in alten Gebieten anwenden, doch man bekommt dafür irgendwie nichts Gescheites (wie in Zelda TP auch).
Ich bin bis zur Hauptstadt Nippons gekommen (ca. 20h) und hab dann einfach die Lust verloren, bzw. sie war vorher schon nicht wirklich da, und ich musste mich mehr zwingen. Ist ja auch nicht der Sinn der Spiels.
Jetzt verkauf ich es.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Ich hatte auch ab und zu Probleme beim Malen. Kreise sind ganz einfach, man muss nur aufpassen, dass sich Anfang und Ende auch tatsächlich berühren. Beim Kämpfen hat das Malen von Strichen oft nicht geklappt und ich wusste nicht, ob es an meiner Malkunst liegt oder an einer eventuellen Abklinkzeit...
Friendcodes:
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Die fand ich ehrlich gesagt noch viel grausamer. Konnte mit der Remote deutlich exakter "malen" als mitm PS2 Controller.
- Robus

also ich hatte mit der ps2 version überhaupt kein problem. sicher ist die steuerung nicht 100% exakt, aber so frustriert, wie hier fast jeder über die wiimote steuerung ist, war ich mit sicherheit in keinster weise.
sollen die wii-jünger halt auf das wii-motion-plus re-remake von okami warten, dann wird sicherlich alles besser
sollen die wii-jünger halt auf das wii-motion-plus re-remake von okami warten, dann wird sicherlich alles besser
- kpt.duplo

Wundert mich überhaupt nicht. Die Wii Steuerung allgemein ist zwar witzig aber alles andere als genau. Ich habe mir schon bei so manchem Wii Spiel das gute alte Joypad zurück gewünscht...szer0x hat geschrieben:Glaubt man den allgemeinen Berichten, bietet die PS2-Version, unverständlicherweise, allerdings die bessere Steuerung.
Geht mir zwar auch so, allerdings dürften die meisten "Beschwerden" mit dem Malen zusammenhängen. Und das tut man mit der Pointer-Funktion, die definitv nicht ungenau ist. Das Problem liegt wohl eher am Erkennen des Gezeichneten.kpt.duplo hat geschrieben:Wundert mich überhaupt nicht. Die Wii Steuerung allgemein ist zwar witzig aber alles andere als genau. Ich habe mir schon bei so manchem Wii Spiel das gute alte Joypad zurück gewünscht...szer0x hat geschrieben:Glaubt man den allgemeinen Berichten, bietet die PS2-Version, unverständlicherweise, allerdings die bessere Steuerung.
Friendcodes:
- Spike
- Admin
Ich habe es jetzt über ne Stunde gespielt und verstehe noch nicht so ganz, was genau daran ein Zeldaklon sein soll
Es ist ein Action-Adventure in 3D und weiter? Wie dem auch sei, bisher ist es ganz gut ... aber auch sehr sperrig. Die Monologe des Flohs sind eher nervig als schön zu lesen, die Grafik ist schick aber auch leicht anstrengend aufgrund des Stils.
Kamera und Steuerung sind noch nicht so mein Ding ... das Pinseln ist aber bisher sehr gut gemacht, wird sicher einige nette Rätsel damit geben. Die Kämpfe sind ... langweilig. Quasi Einzelkämpfe in einer Arena wie bei TPP (huch, doch ein Zeldavergleich!
).
Negativ auch, dass quasi nichts richtig erklärt wird. Ich hab nen Magen und ne Mandarine gefunden, juchu! Gut, sobald man auf das Fächermenü zugreifen kann oder man ein Level aufsteigt, ergibt plötzlich alles Sinn.
Mal schauen, wie lange mich das Spiel motiviert.
Es ist ein Action-Adventure in 3D und weiter? Wie dem auch sei, bisher ist es ganz gut ... aber auch sehr sperrig. Die Monologe des Flohs sind eher nervig als schön zu lesen, die Grafik ist schick aber auch leicht anstrengend aufgrund des Stils.
Kamera und Steuerung sind noch nicht so mein Ding ... das Pinseln ist aber bisher sehr gut gemacht, wird sicher einige nette Rätsel damit geben. Die Kämpfe sind ... langweilig. Quasi Einzelkämpfe in einer Arena wie bei TPP (huch, doch ein Zeldavergleich!
Negativ auch, dass quasi nichts richtig erklärt wird. Ich hab nen Magen und ne Mandarine gefunden, juchu! Gut, sobald man auf das Fächermenü zugreifen kann oder man ein Level aufsteigt, ergibt plötzlich alles Sinn.
Mal schauen, wie lange mich das Spiel motiviert.
„Wissen ist Nacht!“
- Robus

Hast du dann überhaupt schon den ersten "Dungeon" gespielt? Warte mal den ab, spätestens danach hatte mich das Spiel in seinem Bann
- Spike
- Admin
Ich bin an der Stelle, wo ich dem Säufer geholfen habe, den großen Stein zu zerstören. Gibt ja in der ersten Stunde mehr zu lesen als zu spielen, weshalb ich noch nicht so geflasht bin.
„Wissen ist Nacht!“
- stef
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: barbastrella
- Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
- Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
- Animal Crossing Name: Ophelia
Das mit dem Zeldaklon habe ich auch irgendwo gelesen, kann ich auch nicht unterstützen. Die Steuerungsdiskussion ist in der Tat haarig, ich habe festgestellt, dass es besser ist, die Symbole ruhig etwas größer zu malen, besonders in den kleinen Abschnitten auf Zeit (das sind auch die einzigen, die mich ein wenig gefrustet haben). Wenn Dich die Grafik und damit das Setting nicht packen, Spike, dann ist es vielleicht nicht das richtige Spiel für Dich (aber es ist sooo schön! Ich hab es direkt 2x gespielt und würde es nie hergeben), es lebt viel von der Atmosphäre finde ich. Und füll Deinen Magen wenn Du kannst (falls Du mal im Bosskampf verreckst hast Du wenn Du was im Magen hast quasi eine "Fee" um dann doch wieder einen Zelda-Vergleich zu machen
). Der Schwerpunkt in diesem Spiel liegt eindeutig im Erkunden finde ich. Schonmal nen Dämonenzahn gesehen oder im Dojo gewesen? Ach, spiel einfach noch ein bisschen weiter

Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella

Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
Freundescodes

- stef
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: barbastrella
- Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
- Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
- Animal Crossing Name: Ophelia
Das ist wahrSpike hat geschrieben:Gibt ja in der ersten Stunde mehr zu lesen als zu spielen, weshalb ich noch nicht so geflasht bin.
Meine Spielesammlung
Freundescodes

Freundescodes

- Spike
- Admin
Klar spiel ich weiter 
Setting und Grafik finde ich bisher sehr gut. Ist halt nur gewöhnungsbedürftig bisher aufgrund des Stils.
RGB-Like das Gequassel? Da bin ich als PC-RPG Freak anderes gewohnt. So mit Sprachausgabe und Auswahlmöglichkeit in den Dialogen. Sind ja nur nervige Monologe vom Floh bisher mit nervigen Geräuschen untermalt

Setting und Grafik finde ich bisher sehr gut. Ist halt nur gewöhnungsbedürftig bisher aufgrund des Stils.
RGB-Like das Gequassel? Da bin ich als PC-RPG Freak anderes gewohnt. So mit Sprachausgabe und Auswahlmöglichkeit in den Dialogen. Sind ja nur nervige Monologe vom Floh bisher mit nervigen Geräuschen untermalt
In Hendriks Review. Das handelt quasi nur davonstef hat geschrieben:Das mit dem Zeldaklon habe ich auch irgendwo gelesen, kann ich auch nicht unterstützen.
„Wissen ist Nacht!“
- Robus

der is gutSpike hat geschrieben:RGB-Like das Gequassel?
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Also zu seeligen N64-Zeiten gabs sowas nicht. 
- Hobble
- Moderator
Naja, spiel mal weiter, Spike, dann wirst du merken, wie es in quasi allen wichtigen Bereichen von Zelda, sagen wir, "inspiriert" ist. Es ist viel mehr als "nur" ein Action-Adventure und damit Zelda ähnlich. Der Spielfluss, die Spielelemente und das Gameplay an sich sind ziemlich identisch. Es wurden lediglich komplexe Dungeons rausgeschmissen und das Gameplay um einige RPG-Elemente (Waffensystem, Auflevelung) erweitert. Ansonsten spielt es sich zu weiten Strecken exakt wie das Vorbild.
Das ist nicht schlimm - Okami ist immer noch großartig -, aber den Vergleich gerade mit Twilight Princess muss es sich gefallen lassen.
Das ist nicht schlimm - Okami ist immer noch großartig -, aber den Vergleich gerade mit Twilight Princess muss es sich gefallen lassen.