Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ist natürlich auch die Frage, ob du nach ner Ausbildung in dem Bereich mit eventueller Übernahme danach überhaupt noch den Elan verspürst, dann studieren zu gehen. Wieder aus der finanziellen Absicherung rauszusein, Lebensstandard einzubüßen und wieder übelst die "Schulbank" zu drücken. Da kenn ich so eine Pappnasen, die es heute bereuen, nicht einfach direkt studiert zu haben. Ist abgesehen davon ja auch ein spezieller Lebensabschnitt, den du mit Ende 20 sicher nicht mehr so intensiv aufnimmst wie mit Anfang/Mitte Zwanzig. Spass > Ernst muss ja schließlich auch mal sein. ;)
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich würde auch IMMER ein Studium der Ausbildung vorziehen. Erstens ist man dann noch jung kann sein Studentendasein wirklich genießen und zweitens kenn ich ne Menge Leute, die erst im Nachinein relisiert haben, dass sie ihr ganzes Leben lang 1500-200€ verdienen würden und das einfach keinen wirklich geilen Lebensstandart erlaubt, den sich so mancher wünscht.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Luigi hat geschrieben: [...]dass sie ihr ganzes Leben lang 1500-200(0)€ verdienen würden und das einfach keinen wirklich geilen Lebensstandart erlaubt, den sich so mancher wünscht.
Da sehe ich ein gewisses "Problem": mit meinem vorherigen Shitjob als Kaufmann habe ich zuletzt 1400 verdient, was am Ende keine 1000 Netto waren. Zivildienst war noch unter vor der 2€ mehr pro Tag Erhöhung und zuletzt kam ich mit 380€ Schüler-Bafög aus. Wenn ich jetzt nach der Ausbildung ~2300 verdienen würde, dann wäre das für mich schon ein großer Fortschritt.... der natürlich nicht so groß wäre wie eine erfolgreiche Karriere nach dem Studium, klar.

Vieleicht denke ich einfach zu "klein" oder habe zu große Angst vor der Verschuldung und Verantwortung es nicht zu verkacken...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Luigi

Beitrag von Luigi »

Intrepid hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben: Erstens ist man dann noch jung kann sein Studentendasein wirklich genießen und zweitens kenn ich ne Menge Leute, die erst im Nachinein relisiert haben, dass sie ihr ganzes Leben lang 1500-200€ verdienen würden und das einfach keinen wirklich geilen Lebensstandart erlaubt, den sich so mancher wünscht.
Hast du keine Ahnung oder was sind das für Berufe?
Ich bilde mir schon ein Ahnung zu haben... In meinem Freundeskreis bin ich momentan der einzige der Studiert, alle anderen sind älter und haben ne Ausbildung gemacht. 90% der Leute fangen jetzt mit nem Studium an. Das kommt nicht von ungefähr. Das sind auch nicht nur Berufe im Handwerklichen Bereich, sondern auch Bürojobs. Also relativ breit gefächert. Von denen wäre keiner auf 2000€ gekommen, nichtmal wenn se aufgestiegen wären. Von daher fangen sie jetzt an zu studieren.
Luigi

Beitrag von Luigi »

5 sind Bürojobs, z.B. beim Arbeitsamt, beim Magistrat oder in der Verwaltung. Dann noch ne Handvoll handwerkliche Berufe, wie Elektrotechniker und/oder was mit Aggregaten und Motoren.
N paar die sich beim Bund weitergebildet haben und n Informatiker ist auch dabei.
Die meisten studieren jetzt was in die Richtung in die der Beruf auch ging, z.B. BWL oder Elektrotechnik.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Es kommt sicher auf die Ausbildung selbst, den eigenen Elan und natürlich auch auf den Arbeitgeber an. Es gibt genug Firmen / Institutionen, wo man auf auf dem altdeutschen Titeldenken beharrt. Aber es gibt auch andere Firmen / Institutionen, wo eben nicht der Schulabschluss, die Ausbildung oder sonstwas zählt, sondern wo schlichtweg nur auf die eigene Arbeit werd gelegt wird. Da steigen die besten auf und nicht die, die den höchsten Titel haben.

Prinzipiell würde ich aber eher zum Studieren raten.
Bild
SeniorDingDong

Intrepid hat geschrieben:Oder was Duales =)
Die haben in meinem Fall leider "nein" gesagt :roll:
Bild
SeniorDingDong

Intrepid hat geschrieben:[...]

Und dann kommt der 24 jährige BWL Wi-Inf-Student und will dir die Welt erklären.
Eben, und so Einer will ich dann auch mal werden :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Jetzt kam gerade per Post meine Zusage aus Trier inkl. Studierendenausweis/Semesterticket. :ugly:

Ob die verpennt haben, dass ich denen schon abgesagt habe, oder liefen da deren Zusage und meine Absage parallel ab ? Hoffentlich kriege ich die scheiß 220€ wieder :cry:
Bild
SeniorDingDong

Ich mach jetzt einen preifach Post - bin ich denn der Einzige hier, der sich für Bildung interessiert :ugly: ?

Also: ich werde studieren und zwar an der Hochschule der Medien in Stuttgart :)

Mein Vorstellungsgespräch brachte mir übriges drei sehr interessante und lehrreiche Praktikumstage. Das beste ist aber, dass mein Eindruck den ich vermittelt habe so positiv war (ja, ich gebe gerade etwas an, sry) dass ich mir die Möglichkeit für einen Semesterjob sowie eine Stelle für das im Studium vorgesehen Praktikum gesichert habe. Generell war das eine super Firma mit der ich gerne weiter arbeiten möchte.

Die letzte Woche verlierf also sehr positiv für mich. Morgen geht es persöhnlich zur HDM und ich gebe dann meine Unterlagen ab. Danach muss ich mich um die Finanzierung kümmern (Bafög mindestens) und viel Mathe üben. :ugly:
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Sehr gute Wahl!
Mit der HdM kannst du nix falsch machen, denke ich. Und außerdem biste dann direkt am Campus nebenan von mir :)
SeniorDingDong

Am Campus-Gelände bin ich leider nicht sehr oft, die Informatik-Nerds haben die nämlich in die Wolframstraße ausgelagert. :ugly: Ist aber näher am Bahnhof, mein Vorteil ;)

Die HDM hat im Vergleich zur "Technik" ein deutlich höheres Ranking und machte auch beim ersten Kontakt (Online-Präsenz und Bewerbung-Routine) einen besseren Eindruck. Was ich der "Technik" jedoch anrechnen muss, waren die deutlich schnellere Antwort und den Hinweis auf die Bedeutung von Mathematik in Kombination mit einem angebotenen Aufbaukurs. (der frecherweise 50€ kostet).

Das Vorangebot der HDM für dieses Wintersemester ist noch im Aufbau und kann noch nicht betrachtet werden. Wenn die Mathe anbieten sollten, mache ich auch mit.
Bild
SeniorDingDong

So, heute bekam meine Studentenkarriere ihre erste dicke Delle:

Ich fuhr heute zur HDM um mich persöhnlich einschreiben zu lassen. Die 611€ habe ich auch schon gestern einziehen lassen. Am 10.08. muss ja alles erledigt sein.

Im Büro der Hochschule wiess man meine Unterlagen jedoch zurück, da die meine Krankenkassenbestätigung vom Jahr 2008 als "zu alt" nicht akzeptieren wollten. Ich solle meine KK einfach anrufen und mir ne aktuelle Bestätigung mit Vers.Nr. und Kassennr. zukommen lassen und zum Zeit sparen zusätzlich den Schrieb in das Büro der HDM faxen lassen. Vorher findet jedoch keine Immatrikulation statt !

Okay, nagut, bei der KK angerufen und denen den Fall geschildert. Hätte jetzt nicht mit weiterem Stress und Bürokratie gerechnet....

In dem Moment wurde ich zum Hauptmann von Köpenick. :|

HDM : "Ohne Versicherung keine Immatrikulation"
:kruemel:
Krankenkasse : "Ohne Immatrikulation keine Fortsetzung der Familienversicherung"

Ich habe dann beiden Seiten meinen Fall nochmal telefonisch erklärt, und das die sich mal ein bischen ficken sollen, und habe erfragt ob eine "Versicherung unter vorbehalt" denn ausreichen würde. Dann ging der Betonkopfwettkampf in die zweite Runde :

HDM : "Mit einer Versicherung unter vorbehalt werden sie entgültig erst zum 01.09. einschreiben. Eine "Imma" unter vorbehalt machen wir nicht"
Krankenkasse : "Eine Versicherung unter vorbehalt werden wir ihnen nur bis zum 15.08. ausstellen. Erhalten wir von der Hochschule keine Einschreibung bis zu dem Termin, ziehen wir die Bestätigung wieder zurück weil wir einen so geilen Service haben."
HDM : "Einschreibung erst am 01.09."

Danach habe ich wenigstens die Krankenkasse weichgekockt und die dazu gebracht auf diese behinderte Deadline zu versichten und mir eine Versicherung unter vorbehalt ausszustellen. Die HDM schlug vor auf dem Fax dann zu notieren, dass eine schnelle Bestätigung der Imma gewünscht wäre.

Vermutlich lehnt die HDM dann trotzdem, aus Spaß am scheiße sein, eine Versicherung unter vorbehalt ab. :roll:

Jedenfalls würde ich Beiden gerne mal hart ins Arschloch kotzen.
Das kann ja was werden :ugly: Ich hoffe ich finde zur Not noch bei dem Ausbildungsbetrieb ne Bleibe... Alternative FHs habe ich so spät natürlich keine mehr, btw kann ich der FH Technik nicht auch noch 611€ löhnen ohne die vorher von der HDM mal wieder gekriegt zu haben.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Da weiß man gar nicht, ob man weinen oder lachen sollte, wenn man das so liest. :ugly:
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Ja, das ist Deutschland. :ugly:
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Hoffentlich konntest du es mit deiner ansprechend anschaulich formulierten Zusammenfassung etwas verarbeiten. :mrgreen:
SeniorDingDong

Cubestar2003™ hat geschrieben:Hoffentlich konntest du es mit deiner ansprechend anschaulich formulierten Zusammenfassung
etwas verarbeiten. :mrgreen:
nein :cry: :falconpunch:

Gerade kam schonmal das Fax an, jedoch war es der HDM wieder mal nicht recht !!!1

"Wir benötigen keine Bescheinigung einer Familienversicherung, sondern eine Bescheinigung einer Mitgliedschaft"

Jetzt ruft die HDM selbst bei der KK an... es ist grauenhaft.

//edit : die können sich auch nicht einigen... jetzt bespricht die KK Mitarbeiterin die Situation mit ihrem Chef und dann wird es der HDM mitgeteilt. Ich soll nochmal um 16:00 Uhr in der HDM anrufen. Ne Qual. So lange !

Ich habe fast schon keine Lust mehr auf ein Studium dort und würde am liebsten schnell in der Firma anrufen, denen meine Situation schildern und sicherheitshalber eine Ausbildung starten und das Studium dann erstmal abblasen.
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

Bürokratie muss halt sein in Deutschland :ugly:

Lass dich davon nicht abschrecken - das kommt während dem Studium nur bei der Bewerbung und dann jedes Semester wieder vor :lol:
Ne, im Ernst: Ist diese Hürde genommen, kommt zwar immer wieder nen Haufen Bürokratiekram, aber sooo krass wird es lang nicht mehr. Dann ist es recht entspannt. :asd:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ SDD: Hier interessieren sich schon noch ein paar Leute für Bildung, aber manch einer muss noch Wochen auf eine Ab- oder Zusage warten. :kruemel:

PS: Viel Glück bei deinem Bürokratie-Problemchen. Das wird schon alles. :prost: Bloß nicht irgendwelche kurzfristigen Entscheidungen treffen welche du nachher evtl. bereust. Ruhig bleiben und abwarten (falls noch ein wenig Zeit vorhanden ist). Manches regelt sich sogar von alleine, und wenn nicht dann einfach dran bleiben und sich nicht vom Ziel abbringen lassen.
SeniorDingDong

Angeblich haben die in der KK "den ganzen Tag dran gearbeitet", aber leider war die entsprechende Kollegin heute nicht da. Sie ist jedoch sicher, mich morgen anrufen zu können und dann wäre es gelößt.

Schonmal etwas, jedoch weiss ich das ausgerechnet morgen auch "meine" Bearbeiterin in der HDM fehlen wird ...

Also ich musste mir erstmal den Schock und den Frust aus dem Körper radeln. Nach ~40km bin ich nun wieder halbwegs cool.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Nun gut, auch von mir gibt es nun eine positive Meldung: Ich habe gestern meinen Zulassungsbescheid der Uni Hannover (Wunschuni) bekommen und wurde für beide Fächer (Deutsch/Politikwissenschaften) auch genommen. Wirklich schön. Die knapp 800 Euro, die ich da noch zahlen muss, haben aber die Freude etwas getrübt. :kruemel:
Robus

Beitrag von Robus »

800€? :shock:
Aus was setzen die sich denn zusammen, wenn man fragen darf?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Aus dem Kopf: 500 Euro Studiengebühren, rund 100 Euro Verwaltungskosten (?), nochmal 120 Euro u.a. für diese Studenten-Fahrkarte für Bus/Bahn und noch irgendwas (Studentenschaft oder so?). Ist ganz schön happig.
Robus

Beitrag von Robus »

ahja, okay :wink:
Jo, ist bei uns ähnlich.
500€ Studiengebühren + 113€ Studentenwerksbeitrag + 167€ Semester-Ticket der Bahn :|
Und dann noch 277€ Miete...da wird man ja arm :asd:
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Da bin ich ja mit 700 Euro noch gut dabei. =)
Bild
Antworten