Neuer Bericht über "Killerspiele"
Moderator: News-Redakteure
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Qualitäts-Journalismus?
Fehlanzeige! Anlässlich der gestrigen "Wir sind Gamer!"-Demos in Karlsruhe, Köln und Berlin zeigte Pro7 den folgenden Bericht:
Schon die ersten Sekunden zeigen, dass auch dieser Beitrag für uns Spieler ein Reinfall ist. Denn gezeigt wird Capcoms Dead Rising (Xbox 360), welches hierzulande nie offiziell erschien und seit Ende August 2007 sogar beschlagnahmt ist, d.h. nicht beworben und verkauft werden darf.
Fehlanzeige! Anlässlich der gestrigen "Wir sind Gamer!"-Demos in Karlsruhe, Köln und Berlin zeigte Pro7 den folgenden Bericht:
Schon die ersten Sekunden zeigen, dass auch dieser Beitrag für uns Spieler ein Reinfall ist. Denn gezeigt wird Capcoms Dead Rising (Xbox 360), welches hierzulande nie offiziell erschien und seit Ende August 2007 sogar beschlagnahmt ist, d.h. nicht beworben und verkauft werden darf.
- blechkitti
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Skyward Sword
Re: Neuer Bericht über "Killerspiele"
Hauptsache irgendein böses Spiel zeigen, aber sich bloß nicht vorher in irgendeiner Form informieren, oder wie?
Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Und nein, ich guck mir das nicht komplett an. Ist doch immer dasselbe, diese ewige Killerspieldebatte hängt mir langsam zum Hals raus. Ich spiel Super Mario und fang dann demnächst an, auf Tiere zu hopsen, ja?
Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen.
Und nein, ich guck mir das nicht komplett an. Ist doch immer dasselbe, diese ewige Killerspieldebatte hängt mir langsam zum Hals raus. Ich spiel Super Mario und fang dann demnächst an, auf Tiere zu hopsen, ja?
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Dachte gestern, ich sehe nicht richtig. Komisch, dass sich Sender scheinbar zum Selbstzweck über eine Beschlagnahmung (das Spiel darf hier weder verkauft, beworben noch verliehen werden, Privatbesitz, wenn man volljährig ist, ist erlaubt) hinwegsetzen dürfen. Ein paar zünftige Gore-Szenen zur besten Sendezeit, weil's so schön reißerisch ist. Das dt. Programm nach 23 Uhr bietet da meist weniger Gore.Ra's al Ghul hat geschrieben:Schon die ersten Sekunden zeigen, dass auch dieser Beitrag für uns Spieler ein Reinfall ist. Denn gezeigt wird Capcoms Dead Rising (Xbox 360), welches hierzulande nie offiziell erschien und seit Ende August 2007 sogar beschlagnahmt ist, d.h. nicht beworben und verkauft werden darf.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Eigentlich würde ich mich hier als Gamer richtig aufregen, aber ich gleich muss los zum Katzenbabys erschießen.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
-
Einherjar
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: EinherjarX
- Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
- Animal Crossing Name: Eini
Langsam weiß ich nicht mehtr, wer realitätsfremder ist. Wir, die von allen seiten als "Massenmörder, Spielesüchtig und Amoklaufplanend" dahingestellt werden, oder unsere Forscher, Psychologen und Politiker, die akribisch über ein Thema disskutieren, von dem sie schlichtweg keine Ahnung haben.
Sie dabbeln und sabbeln und sabbeln, und haben glaub ich schon selbst aufgehört sich zuzuhören......
Naja, was bring das ewige gejammer, unser Hobby wird uns totgeredet und Videospiele sind bald auf der gleichen Ebene wie Saufgelage und Drogen.
Hier noch meine TOP 3 der bessten Psychologen Urteile:
Platz 3 = "Sie haben das Zielen und Morden mit Videospielen gelernt" (diverse Nachrichtensprecher und Psychologen)
Platz 2 = "Videospiele erzeugen so viel Stress wie ein Autounfall" (RTL Psychologe)
Platz 1 = "Videospiele sind schlimmer als Kindesmissbrauch" (Politiker gestützt auf ein Psychologen Urteil)
Sie dabbeln und sabbeln und sabbeln, und haben glaub ich schon selbst aufgehört sich zuzuhören......
Naja, was bring das ewige gejammer, unser Hobby wird uns totgeredet und Videospiele sind bald auf der gleichen Ebene wie Saufgelage und Drogen.
Hier noch meine TOP 3 der bessten Psychologen Urteile:
Platz 3 = "Sie haben das Zielen und Morden mit Videospielen gelernt" (diverse Nachrichtensprecher und Psychologen)
Platz 2 = "Videospiele erzeugen so viel Stress wie ein Autounfall" (RTL Psychologe)
Platz 1 = "Videospiele sind schlimmer als Kindesmissbrauch" (Politiker gestützt auf ein Psychologen Urteil)
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
- Ra's al Ghul

Hab' dazu jetzt mal einen Artikel verfasst. Wer sich dafür interessiert klickt hier.
-
Einherjar

Großartiger Arktikel
Gibts ne möglichkeit den mal an die Medien zu bringen ? Mal mehr publik zu machen ?
Ich weiß, spinnerei, aber irgendwer muss doch auch mal was sachkundiges zum Thema beisteuern oder nich ?
Gibts ne möglichkeit den mal an die Medien zu bringen ? Mal mehr publik zu machen ?
Ich weiß, spinnerei, aber irgendwer muss doch auch mal was sachkundiges zum Thema beisteuern oder nich ?
Eine Stunde später nach dem "Qualitätsjournalismus" folgte übrigens das "Qualitätsprogramm" von ProSieben mit Highlights wie TalkTalkTalk, Sommermädchen 2009 und All about Sex 
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Habe den Bericht gestern abend auch gesehen, als ich bei meiner Mutter war. Ich habe mich tierisch aufgeregt, meine Mutter musste natürlich in das gleiche Horn wie diese "Journalisten" stoßen ("Doch, doch - das ist ja schließlich nachgewiesen, dass sowas aggressiv macht....").
Tja, und schon war`s vorbei mit dem mütterlichen Besuch - musste dann ganz schnell nach Hause... Killerspiele spielen.
Tja, und schon war`s vorbei mit dem mütterlichen Besuch - musste dann ganz schnell nach Hause... Killerspiele spielen.
-
Einherjar

Gottseidank sind meine Eltern da cooler drauf. Mom zockt ja selber ^^
Aber jetzt hab ich erst verstanden warum ich immer so aggressiv bin, dass sind die Videospiele schuld.
Kenn ihr das nicht auch, ich setzt euch vor den PC und denkt, och, jetzt ne runde SimCity und ne halbe Stunde später schlagt ihr aus lauter Aggressivität alles zusammen ?
Was ? Kennt ihr nicht ? Komisch....ich auch nich....
Aber die Leute bei RTL oder Pro7 sind in meinen Augen gute Beispiele dafür, das ein Mensch auch ohne Hirn leben kann
Aber jetzt hab ich erst verstanden warum ich immer so aggressiv bin, dass sind die Videospiele schuld.
Kenn ihr das nicht auch, ich setzt euch vor den PC und denkt, och, jetzt ne runde SimCity und ne halbe Stunde später schlagt ihr aus lauter Aggressivität alles zusammen ?
Aber die Leute bei RTL oder Pro7 sind in meinen Augen gute Beispiele dafür, das ein Mensch auch ohne Hirn leben kann
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich hab den Bericht über die Demo in der Tagesschau gesehen und wollte noch sagen "es geht doch". Aber was Pro7 bzw. N24 da abliefert ... BILD Niveau.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Da waren die vielgescholtenen öffentlich Rechtlichen doch mal etwas seriöserSpike hat geschrieben:Ich hab den Bericht über die Demo in der Tagesschau gesehen und wollte noch sagen "es geht doch". Aber was Pro7 bzw. N24 da abliefert ... BILD Niveau.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Wie heißt das Sprichwort nochmal: Eigenlob sinkt... nein, äh, Eigenlob klingt... irgendwie so. Zudem ist der zweite Satz ja wohl nicht ganz vorurteilsfrei, oder?Das Medium ist mittlerweile derart populär, so dass man solche Spiele auch auf Computern von sehr guten Schülern oder erfolgreichen jungen Erwachsenen finden kann. Also auf Computern von Leuten, die noch nie jemanden umgebracht oder auch „nur" zusammengeschlagen haben und dies auch nie tun werden.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- ScrOuch
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser
Aber so 'nen Tornado oder Meteor aus'm Nichts entstehen lassen zu können wär schon cool..Einherjar hat geschrieben:Gottseidank sind meine Eltern da cooler drauf. Mom zockt ja selber ^^
- Ra's al Ghul

Die Passage ist leicht kritisch, hab mit lange überlegt wie und ob ich das schreibe, aber ohne wars auch doof. Aber ich mein damit sicher nicht mich, sondern ziemlich viele Leute. Ich mein, hier hatten wir ja auch schon diverse Zeugnis-Threads und man sieht ja hier auch den Studenten- / Abiturienten-Anteil recht hoch ist. Und is ja nicht so, dass es solche Leute nur im Internet gibt, ich kenn auch im RL etliche, die u.a. auch "Killerspiele" zocken und richtig was auf dem Kasten haben, erheblich mehr als ichP.E% hat geschrieben:Wie heißt das Sprichwort nochmal: Eigenlob sinkt... nein, äh, Eigenlob klingt... irgendwie so. Zudem ist der zweite Satz ja wohl nicht ganz vorurteilsfrei, oder?Das Medium ist mittlerweile derart populär, so dass man solche Spiele auch auf Computern von sehr guten Schülern oder erfolgreichen jungen Erwachsenen finden kann. Also auf Computern von Leuten, die noch nie jemanden umgebracht oder auch „nur" zusammengeschlagen haben und dies auch nie tun werden.
@ Einherjar: Danke
Soso, sie sind also nicht fähig zu Gewalt. Zum Glück bist du kein Richter.Ra's al Ghul hat geschrieben:... sehr guten Schülern oder erfolgreichen jungen Erwachsenen finden kann. Also auf Computern von Leuten, die noch nie jemanden umgebracht oder auch „nur" zusammengeschlagen haben und dies auch nie tun werden.
Friendcodes:
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Der Pro7-Bericht ist mir insofern schleierhaft,da sie ja direkt gegen ihre Stammzielgruppe schießen?!
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
P.E% hat geschrieben:Soso, sie sind also nicht fähig zu Gewalt. Zum Glück bist du kein Richter.Ra's al Ghul hat geschrieben:... sehr guten Schülern oder erfolgreichen jungen Erwachsenen finden kann. Also auf Computern von Leuten, die noch nie jemanden umgebracht oder auch „nur" zusammengeschlagen haben und dies auch nie tun werden.

Sein Weltbild
PS: wie wäre es denn mal mit einer postiven News, eine für Spieler, wie die die ersten Bilder von IL-2 Sturmovik DS ^^

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Mr.Puddy hat geschrieben:Wer heutzutage seinen Fernseher einschaltet, ohne gezielt irgendwas sehen zu wollen, ist eh selbst schuld.

- 3r1c

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Wo kann ich so ein Diplom in Psychologie machen? Muss ja nicht allzu schwer sein, wenn der Typ es auch geschafft hat
.
Es ist kompletter Schwachsinn, wenn jemand von "bewiesenen Tatsachen" oder ähnlichem zu diesem Thema redet. Solchen Leuten, sollte man jemals die Gelegenheit haben, mit ihnen zu reden, würde ich einfach entgegenhalten: "Bewiesen? Wo?" Es gibt diese Beweise nämlich nicht (zumindest nicht von seriösen Quellen). Das einzige was man darlegen kann, ist ein möglicher Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Videospielen und realer Gewalt, womit man aber weder bewiesen hat, dass virtuelle Gewalt reale auslöst, noch ob dieser Zusammenhang überhaupt etwas mit der Dargestellten Gewalt zu tun hat oder ganz anderes entsteht. Ich zB reagiere leicht aggressiv (also patzig oder genervt) auf Frustration, aber da bin ich sicher nicht alleine (und frustrieren können nicht nur manche Videospiele
). Deswegen gehe ich aber nicht an meine Schule, knalle meine Lehrer ab und brülle: IHR SEID SCHULD, DASS ICH DEN LEVEL BEI SUPER MARIO NICHT GESCHAFFT HABE!!!!! STERBT!!!!!
Was man der Reportage allerdings lassen muss, ist das Ende. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass man vor allem Aufklärung betreiben muss - denn Verbote bringen im Zeitalter des Internets nichts mehr. Der Rest war aber zum großen Teil Müll, und vor allem bei der Passage mit "Amoklauf am PC geübt" hätte ich wieder kotzen können, und dass solche Szenen aus den angeblich gefährlichen Spielen halt mal eben in den 20 Uhr Nachrichten gezeigt werden, ist auch unmöglich. Ich kann noch irgendwo nachvollziehen (auch wenn ich natürlich anderer Ansicht bin), wenn man sich bei Wii Sorgen macht von wegen Zielen üben, aber Maus zielen & klicken =! echte Waffe verwenden. Genausogut kann ich in den Schützenverein gehen (deren Verbote ich ebenfalls für Schwachsinn halte, aber das ist eine andere Kiste).
Ich hatte leider zu spät mitgekriegt, dass in Karlsruhe demonstriert wird, sonst hätte ich die etwa 100km auf mich genommen und wäre mitgelaufen. Naja, bei der BT-Wahl wähle ich Piraten, und ich werd mich sowas von totlachen, wenn sie es tatsächlich über 5% schaffen. Nicht über die Piraten natürlich, sondern über die Pure Pwnage, die dann bei den großen Parteien herrschen würde. *imagine*
Es ist kompletter Schwachsinn, wenn jemand von "bewiesenen Tatsachen" oder ähnlichem zu diesem Thema redet. Solchen Leuten, sollte man jemals die Gelegenheit haben, mit ihnen zu reden, würde ich einfach entgegenhalten: "Bewiesen? Wo?" Es gibt diese Beweise nämlich nicht (zumindest nicht von seriösen Quellen). Das einzige was man darlegen kann, ist ein möglicher Zusammenhang zwischen gewalthaltigen Videospielen und realer Gewalt, womit man aber weder bewiesen hat, dass virtuelle Gewalt reale auslöst, noch ob dieser Zusammenhang überhaupt etwas mit der Dargestellten Gewalt zu tun hat oder ganz anderes entsteht. Ich zB reagiere leicht aggressiv (also patzig oder genervt) auf Frustration, aber da bin ich sicher nicht alleine (und frustrieren können nicht nur manche Videospiele
Was man der Reportage allerdings lassen muss, ist das Ende. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass man vor allem Aufklärung betreiben muss - denn Verbote bringen im Zeitalter des Internets nichts mehr. Der Rest war aber zum großen Teil Müll, und vor allem bei der Passage mit "Amoklauf am PC geübt" hätte ich wieder kotzen können, und dass solche Szenen aus den angeblich gefährlichen Spielen halt mal eben in den 20 Uhr Nachrichten gezeigt werden, ist auch unmöglich. Ich kann noch irgendwo nachvollziehen (auch wenn ich natürlich anderer Ansicht bin), wenn man sich bei Wii Sorgen macht von wegen Zielen üben, aber Maus zielen & klicken =! echte Waffe verwenden. Genausogut kann ich in den Schützenverein gehen (deren Verbote ich ebenfalls für Schwachsinn halte, aber das ist eine andere Kiste).
Ich hatte leider zu spät mitgekriegt, dass in Karlsruhe demonstriert wird, sonst hätte ich die etwa 100km auf mich genommen und wäre mitgelaufen. Naja, bei der BT-Wahl wähle ich Piraten, und ich werd mich sowas von totlachen, wenn sie es tatsächlich über 5% schaffen. Nicht über die Piraten natürlich, sondern über die Pure Pwnage, die dann bei den großen Parteien herrschen würde. *imagine*

- ScrOuch
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser
Noch schlimmer ist es sogar, dass diese Nachrichten schon gegen 18h vor den Simpsons kommen. Es ist also auch mehr als wahrscheinlich, dass Kinder etwas von solchen Szenen mitbekommen!3r1c hat geschrieben:Der Rest war aber zum großen Teil Müll, und vor allem bei der Passage mit "Amoklauf am PC geübt" hätte ich wieder kotzen können, und dass solche Szenen aus den angeblich gefährlichen Spielen halt mal eben in den 20 Uhr Nachrichten gezeigt werden, ist auch unmöglich.
Da hatte wohl jemand öfter mal mit Programmsprachen zu tun, oder?3r1c hat geschrieben:aber Maus zielen & klicken =! echte Waffe verwenden.
Mit Wasserpistolen lässt sich das Zielen tausend mal besser üben als mit der Wiimote. Wenn man die Wiimote wie eine echte Waffe verwenden wollte, müsste man sie sich vor das Gesicht halten, aber so funktioniert sie nicht wirklich.3r1c hat geschrieben: Ich kann noch irgendwo nachvollziehen (auch wenn ich natürlich anderer Ansicht bin), wenn man sich bei Wii Sorgen macht von wegen Zielen üben, aber Maus zielen & klicken =! echte Waffe verwenden.
Friendcodes:
-
HitmanSchwarz
- Level 1-1: Gumba

Zitat aus dem vorurteilsfreien Bericht "Nicht jeder Killerspieler ist ein Killer"! Universalübersetzter an "Nicht jeder Spieler ist ein Killer, aber die meisten schon"!
Ein tolles Argument ist auch, daß die Amokläufer von Winnenden oder Columbine vor Ihren Amokläufen nachweislich Computerspiele konsumiert haben und daher die Spiele mitverantwortlich machen. Jetzt sagt mal ehrlich, wieviele Leute kennt ihr, die in dem Alter nicht mit dem Computer, Handy oder einer Konsole spielen. Wie vor einiger Zeit mit Filmen, jeder in dem Alter hat auf irgendeinem Medium einen Action- oder Horrorfilm. Genauso gut könnte ich als RTL-Explosiv-Redakteur sagen, Pro 7 ist Auslöser für die Amokläufe in Erfurt und Winnenden, denn die Amokläufer haben zu unserem Bedauern in der Woche vor Ihren Taten Pro 7 geschaut.
Die Aussage, daß Gewaltspiele die Hemmschwelle senkt und daß in den Schulen daher über Gewalt gesprochen werden soll finde ich sehr gut, doch diese Hexenjagd damit man die Erzieher und Politiker nicht die Schuld bei sich selbst suchen müssen, ist sehr schlecht.
Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich meinen Neffen mit einem blauen Panzer abgeschossen habe?
Ein tolles Argument ist auch, daß die Amokläufer von Winnenden oder Columbine vor Ihren Amokläufen nachweislich Computerspiele konsumiert haben und daher die Spiele mitverantwortlich machen. Jetzt sagt mal ehrlich, wieviele Leute kennt ihr, die in dem Alter nicht mit dem Computer, Handy oder einer Konsole spielen. Wie vor einiger Zeit mit Filmen, jeder in dem Alter hat auf irgendeinem Medium einen Action- oder Horrorfilm. Genauso gut könnte ich als RTL-Explosiv-Redakteur sagen, Pro 7 ist Auslöser für die Amokläufe in Erfurt und Winnenden, denn die Amokläufer haben zu unserem Bedauern in der Woche vor Ihren Taten Pro 7 geschaut.
Die Aussage, daß Gewaltspiele die Hemmschwelle senkt und daß in den Schulen daher über Gewalt gesprochen werden soll finde ich sehr gut, doch diese Hexenjagd damit man die Erzieher und Politiker nicht die Schuld bei sich selbst suchen müssen, ist sehr schlecht.
Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich meinen Neffen mit einem blauen Panzer abgeschossen habe?
-
Einherjar

HitmanSchwarz hat geschrieben:Bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich meinen Neffen mit einem blauen Panzer abgeschossen habe?
Aber ich finde ein weiterer Punkt in dieser ganzen Debatte ist, dass den Leuten, die ja nunmal keine Ahnung haben (wie die meisten Eltern die, zugegebenermaßen, auch garkeine Ahnung mehr haben wollen. Man kann denen ja auch die Erziehung der eigenen Kinder nicht zumuten, oder ? Wo kommen wir denn da hin) das Videospiele generell Killerspiele sind. Das es durchaus andere Dinge auf dem Markt gibt fällt dabei unter den Tisch. Aber was bringt die ganze Rederei, ich könnt den ganzen Tag nach Dingen suchen, die mich an dieser Disskussion stören.....
Ich bin auch kein Fan von Kriegsshootern (Fantasy shooter wie Unreal, egal wie brutal die auch sein sollten sind nunmal fantasy, PUNKT) und erst recht kein Fan von Spielen wie GTA oder Manhunt. Ich ich mag ein Gutmensch sein, aber trotz dieser Einstellung verteufle ich spieler dieser Spiele nicht. Warum auch ? Ist halt deren Hobby. Warum kann da snicht jkeder so sehen ? Achja, stimmt. Weil politiker nen Sündenbock brauchen um von den wirklichzen Problemem dieses Landes abzulenken (schulsystem, fehlende freizeitmöglichkeiten für jugendliche etc.) der unsere Jugendlichen in den Wahnsinn treibt.
- 3r1c

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Absolut richtigHitmanSchwarz hat geschrieben:Genauso gut könnte ich als RTL-Explosiv-Redakteur sagen, Pro 7 ist Auslöser für die Amokläufe in Erfurt und Winnenden, denn die Amokläufer haben zu unserem Bedauern in der Woche vor Ihren Taten Pro 7 geschaut.
Tante Edith meint, dass da jemand schneller war als ich^^.