Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Odango »

Intrepid hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die Studiengebühren noch zu niedrig, wenn das die Auffassung der meisten Studenten ist.
Geh doch mal eine eine private Universität, wo die Menschen zig hunderte oder tausende Euro bezahlen müssen, um einen begehrten Abschluss zu erhalten. Da wird sich so schnell niemand finden, der sich da desinteressiert hinsetzt, weil es eben nur sein muss.

Da kennst du anscheinend andere "Privat"studenten als ich.
Ne Freundin hat in Budapest (oder sonstwo) 6000€ Flocken im Monat + Studiengebühren (Ka wie viele Zehntausend im Jahr) hingelegt, um da Medizin zu studieren. Die hatte null Bock und nach nem Jahr damit aufgehört, weils ja doch irgendwie anstrengend war.

Und auch sonst, wären die Studiengebühren noch höher wäre das einzige was sich ändern würde die verminderte Anzahl an Studenten, nicht die Moral bei jedem scheiß Referat zuzuhören.
Du strebst also für ein noch elitäreres System? Das ist doch mal ein Wort!
Die Reichen werden dann Akademiker und die Mittelständigen und Armen falten bei Aldi Kartons.

Dass man mal unmotiviert ist und keinen Bock auf was hat, vorallem wenn es unwichtig und einfach mal kackegal für den Studienabschluss ist, ist es nur menschlich mit was anderem die Zeit totzuschlagen. Jeder der sagt, er sei durch die Bank motiviert und macht überall mit, lügt oder hat keine eigenen Interessen.
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Manches ist nicht nur kackegal für den Studienabschluss, sondern auch kackegal für den späteren Beruf :asd:
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Es soll auch Leute geben, die sich wirklich für jeden Kram interessieren...mir gings nur drum, dass ich es scheiße finde wenn jmd n Referat hält und man sich offensichtlich anders beschäftigt und dem Referenten das Desinteresse praktisch um die Ohren haut.
Ra's al Ghul

Wer sein Referat gut macht, wird auch entsprechende Aufmerksamkeit bekommen. Gibt aber ja auch dutzende Vorträge, wo einfach was ausweniggelerntes rundergelabert wird.
Bild
Ra's al Ghul

Hatte heute womöglich die letzte Mathe Vorlesung meines Lebens. Schade irgendwie, Mathe war schon immer toll. Morgen schreibe ich dann die womöglich letzte VWL-Klausur meines Lebens, hab eben noch den Stoff in 30 Minuten wiederholt. Der Rest des Abends geht für die Entspannung drauf. Kurz vor großen Spielen trainiert man ja schließlich auch nicht hart :augenbrauen: Morgen früh wird der Stoff aber nochmal angeschaut, die Klausur is nämlich erst um 11. Aber dann wird 90 Minuten gerockt :!:
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Viel Glück dir ! ;-)
Ra's al Ghul

Danke! Die Klausur ist nun rum, lief prinzipiell gut, wobei ich mal keine Noteneinschätzung abgeben möchte. Ich konnte jede Frage beantworten, hab aber sicher hier und da mal was vergessen. Zudem war die Zeit derart knapp, so dass ich viel nicht so richtig schön hingeschrieben habe.... 90 Minuten durchgeschrieben, insgesamt 16 Seiten beschriftet. Meine Hand tat danach weh wie die Sau ^^

Leider war das erst der Auftakt zur Klausurphase. Nächste Woche stehen fünf weitere Klausuren an, am Dienstag Englisch. Auf letzteres habe ich eben etwas gelernt und werde nachher auch noch was tun. Wie mich das ankotzt... wir haben die INCOTERMS durchgenommen, falls die einem was sagen. Sind so Lieferbedingungen in denen geregelt ist wer Versicherungen, Export, Import, ... bezahlt. Sind sicher an die 20 und die Namen von denen sagen einem häufig auch nicht viel. Muss morgen mal fragen, inwiefern wir das können müssen. Wenn der das tatsächlich abfgragt ist das die dümmste Idee ever. Ich mein, den Scheiß brauch ich NIE, NIE, NIE wieder und wenn doch, dann frühstens in 1 1/2 Jahren wo ich es eh wieder vergessen hätte, wenn ich es jetzt lernen würde. Sowieso ist das sowas, was man eben nachschlägt. Das zu lernen wäre der unnötigste Scheiß ever.
Bild
Ra's al Ghul

Was sind "open Book" Prüfungen?
Bild
Ra's al Ghul

Also in 90% der Fälle ists mehr wie eine Arbeit in der Schule. Daheim lernste den ganzen Stoff, in der Klausur wird er anhand von ein paar Fragen geprüft.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ihr macht mir ja gerade richtig Lust auf ein Studium :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Bei mir ist auch bald Klausurphase und es nervt wirklich sehr, wenn nicht die geeignetsten gute Noten schreiben, sondern die Fleißigsten, denn es gibt ebenfalls keine "open book" Prüfungen, was ich auch als besser empfinden würde. Die meisten Fächer sind mit stupiden Auswendiggelerne zu schaffen.

Insgesamt finde ich mein Studium sowieso viel zu praxisfern, aber das war mir schon vorher irgendwie bewusst, aber wenn es dann real wird, dann nimmt man es wohl doch nochmal intensiver wahr. Zudem gibt es unter BWL-Studenten wirklich erstaunlich wenig (eigentlich keine) Ausdruckstänzer, man hat das Gefühl, dass der kreative Teil der Bevölkerung eher nicht diese Richtung eingeschlagen hat. Komisch ist auch, dass ich bei vielem nicht so mitreden kann, wenn man kein Fußball mag :ugly: . Das ist aber bestimmt nur ein Uni-Bamberg-spezifisches Problem :kruemel: . Hätte ich doch den NC für Psychologie...wobei...vielleicht...hmmm...da muss man ja noch mehr auswendig lernen, aber immerhin hätte ich mehr Interesse, ob sich das aushebeln würde? Wer weiß...

Warum bin ich nur ein fauler Perfektionist? Eine Kombi, die sich so gar nicht verträgt :cry: .
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Ra's al Ghul

SeniorDingDong hat geschrieben:Ihr macht mir ja gerade richtig Lust auf ein Studium :ugly:
's leba isch halt koi schlotzer
Bild
Ra's al Ghul

Leute, ich bin heute von mir selbst positiv überrascht. Nächste Woche stehen fünf Klausuren an, auf drei muss dieses Wochenende gelernt werden. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der auf Lernen steht aber heute hab ich es sechs Stunden gelernt. Wenn man das in Blöcke a ~2h aufteilt ist es halb so schlimm, vor allem wenn man dazwischen was erholsames wie Zocken macht! Hoffe, dass ich das morgen auch nochmal durchhalte...
Bild
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

So ist es auch richtig. Lernen, Pause machen, Lernen, Pause usw. ... und sich immer schön in den Pausen mit Sport/Bewegung/Zocken o.ä. belohnen. :kruemel:
Ra's al Ghul

So, drei von fünf Klausuren in der Woche sind vorbei. Gestern (Web Progging + Software Ergonomie) war ganz okay, für das, das ich darauf nich so viel gelernt hab. Dafür habe ich aber auf Englisch derbe viel gemacht, was wir heute geschrieben haben. Und es war super. Das lernen hat sich wirklich ausgezahlt. Mal sehen, was rauskommt. Eine 1 vor dem Komma wäre der übelste Knaller, aber auch eine 2 wäre okay. Bin grad voll ut gelaunt! Gleich gehts mit dem lernen aber weiter...
Bild
SeniorDingDong

Hab gerade noch eine Lastminute Bewerbung rausgehauen :ugly:

Wäre ein Duales-Studium als "BWL – Handel (Vertrieb)" in Stuttgart - natürlich weitaus solider als "Informatik - Digitale Medien und Spiele" in Trier wo mir gerade das System der Wohnungsvergabe auf den Sack geht. Entweder kann man EINE Auswahl unter tausend Angebote treffen (wo mir doch über die Hälfte recht wäre !) oder man kann "egal wo" ankreuzen und dann am Ende ne Wohnung erhalten die man sich garnicht leisten kann oder möchte. Es reicht vom 150€ Verlies im Kloster bishin zur vollstäntigen 600€ Wohnung.Falls ich ne Wohnung kriege, darf ich mir gleich mal ne dicke Kaution und 1. Miete aus dem Ärmel schütteln :cry:

Jedoch würde sich dort zu Studieren wie ein "echtes Studium" anfühlen und ich würde meine Eltern nur noch in erträglicher Dosierung sehen :P

Das Duale-Studium wäre wenigstens, im Vergleich zu einem Studium an der HDM als Wirtschaftsinformatiker, finanziell abgesichert und die Bindung an einem großen Einzelhändler ist nunmal krisensicherer als alle Anderen Möglichkeiten.
Bild
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

@SDD
Ne eigene Wohnung ist das schönste was es gibt ;)
Bin auch nur noch am WE bei meiner Familie.
SeniorDingDong

Wir sind mitten in der Belegung und haben auch schon Soweit alles weitergegeben. Ob noch Zuweisung Stattfinden wird, können wir im Moment noch nicht Sagen.
the fuck :ugly: ?

Ich hoffe die meinen damit das Sommersemester und nicht mein Wintersemester :cry:
Bild
SeniorDingDong

Wir sind mitten in der Belegung und haben auch schon Soweit alles weitergegeben. Ob noch Zuweisung Stattfinden wird, können wir im Moment noch nicht Sagen.
the fuck :ugly: ?

Ich hoffe die meinen damit das Sommersemester und nicht mein Wintersemester :cry:
Bild
Ra's al Ghul

Bin im Tal der Tränen angekommen... die vierte Klausur in der Woche war zuviel. Eigentlich konnte ich den Großteil vom Stoff schon, aber irgendwie war ich zu unsicher und nicht zuletzt deshalb auch zu langsam... Es ist ziemlich bitter, wenn nichts bei rauskommt, obwohl man eigentlich schon die meisten Dinge wusste und einen ganzen Tag reininvestiert hat... jetzt heißt es irgendwie den Schalter umlegen, die Klausur zu vergessen und für die Klausur morgen richtig loslegen...
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

SeniorDingDong hat geschrieben: natürlich weitaus solider als "Informatik - Digitale Medien und Spiele" in Trier
Nice, da infiltriert jemand meine Heimat. :kruemel:
SeniorDingDong

Ist noch alles in der Schwebe... keine Situation die mir gefällt.
Bild
SeniorDingDong

So, Cubi werde ich in seiner Region erstmal in Ruhe lassen ;)

Nach dem ich gestern eine Zusage aus Stuttgart (Technik) bekommen habe, wurde ich heute auch via "HIS" in Trier angenommen :lol:

Ich habe nachgedacht und mich dann für Ernst > Spass entschieden und schonmal Richtung Trier ne Absage geschickt. Es ist wohl besser so für die Zukunft und finanziell bin ich in Stuttgart, trotz Studiengebühren, trotzdem besser dran - aber immer noch nicht gut aufgestellt. Aus dem Studium käme ich immer noch ziemlich verschuldet raus.

Alternativ habe ich mich gestern für eine Ausbildung, hier in Fellbach, zum Fachinformatiker - Systemintegration beworben. Vorraussetzung war ein guter Abschluss an der Fachoberschule und den habe ich nunmal ;). Bereits heute habe ich einen Anruf für ein Vorstellungsgespräch bekommen :). Mit dieser Methode wäre ich finanziell abgesichert und bekäme endlich Berufspraxis im Bereich Informatik.

Wenn ich danach noch studieren sollte, wäre ich dann mit 30 Jahren fertig :ugly:

Ziemlich spannend alles, ich musste mir erstmal Süßigkeiten für meine Nerven kaufen. :hase:

PS: ich hoffe nur, dass Trier nicht rumzickt und mir - trotz immatrikulation ihrerseits - den im vorraus verlangten Studierendenbeitrag problemlos erstattet.
Bild
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

SeniorDingDong hat geschrieben:Aus dem Studium käme ich immer noch ziemlich verschuldet raus.
Is ja heutzutage leider Standard, es sei denn die Eltern finanzieren einem alles oder man hat nen guten Studentenjob ( letzteres existiert glaube ich gar nicht :ugly: ) :falconpunch:
Bild
SeniorDingDong

Mein Vorstellungsgespräch zum Fachinformatiker-Systemintegration lief schonmal sehr gut. Gleichzeitig rieten mir aber alle im entsprechen Board mehr oder weniger zum Studium :headscratch:
Bild
Antworten