Lest ihr Anleitungen von Videospielen?
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Handyanleitungen gelten ja als die am wenigsten Gelesenen Heftchen überhaupt.
Wie schauts bei euch mit Anleitungen von SPielen aus? Packung auf und erstmal genüsslich die Anleitung lesen oder direkt SPiel rein udn ma gucken was kommt. Oder einfach nur als Ersatz für Klolektüre?
Is mir nur in den Sinn gekommen, weil ich gerade ein DS spiel gewechselt habe und dabei mir die ANleitung entgegenflog von dem Neuen SPiel, was ich nun schon etwas habe, aber bisher noch nicht reingeguckt habe..
Früher die alten Gameboy Anleitungen (Super Mario Land, TMNTFall of the Foot Clan) hab ich sofort verschlungen, heute guck ich selten rein, da es meist nur schnöder Text is, der auch noch Kleingedruckt wurde.
Dafür guck ich umso gerner in Lösungsbücher rein, weil die für mich schon Artbookcharakter haben (Zelda, Metal Gear Solid, GTA), aber auch hier gefallen mir die alten "Spieleberater" besser
Wie schauts bei euch mit Anleitungen von SPielen aus? Packung auf und erstmal genüsslich die Anleitung lesen oder direkt SPiel rein udn ma gucken was kommt. Oder einfach nur als Ersatz für Klolektüre?
Is mir nur in den Sinn gekommen, weil ich gerade ein DS spiel gewechselt habe und dabei mir die ANleitung entgegenflog von dem Neuen SPiel, was ich nun schon etwas habe, aber bisher noch nicht reingeguckt habe..
Früher die alten Gameboy Anleitungen (Super Mario Land, TMNTFall of the Foot Clan) hab ich sofort verschlungen, heute guck ich selten rein, da es meist nur schnöder Text is, der auch noch Kleingedruckt wurde.
Dafür guck ich umso gerner in Lösungsbücher rein, weil die für mich schon Artbookcharakter haben (Zelda, Metal Gear Solid, GTA), aber auch hier gefallen mir die alten "Spieleberater" besser
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Re: Lest ihr Anleitungen von Videospielen?
Nö, fast nie. Wird meistens eh alles im Spiel erklärt, nur bei älteren Spielen (PS1 und älter) schau ich ab und zu mal rein.

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Lese nur selten Anleitung, die meisten sind auch völlig überflüssig, weil alles im Spiel erklärt wird. Nur bei Oblivion habe ich mich durch die Anleitung gekämpft, da es da vieles gab, was man wissen musste, bevor man losspielte.
- topkapi
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: Zelda TWP
Ich lese die Anleitungen meist erst, wenn ich mich etwas ins Spiel 'eingearbeitet' habe. Dann finde ich oft noch ein paar Hinweise zur Steuerung o.ä., die mir bisher entgangen waren. Ich erinnere mich dumpf, daß ich bei Ocarina of Time irgendein Aha-Erlebnis hatte, als nach Monaten dann auch mal in die Anleitung geschaut hatte. 
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Ich lese schon die Anleitungen durch, meistens aber nicht vor dem ersten Spielen sondern zwischendurch.

- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
ich schau sie mir schon an - aber nur, um mich über die zumeist lustige Deutsche Übersetzung zu freuen.
Kennt noch jemand Sony Computer Entertainment Geschenke? (für "presents")
Kennt noch jemand Sony Computer Entertainment Geschenke? (für "presents")
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Also ich lese sie (fast) immer. Gerade bei RPG´s gibt´s doch einiges das man leicht übersehen kann wenn man die Anleitung nicht durchliest. Aber auch bei den anderen Games guck ich zumindest wie die Steuerung funzt, mehr wird ja heutzutage auch fast nicht mehr erklärt 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Erinnert mich an die Geschichte von Wind Waker.. Da gibts ja diese Wesen die sich zusammenrollen und die man als Stein gebrauchen kann..
Kumpel von mir hat eeewig das teil rumgeworfen damit es auf dem Schalter landet.. natürlich immer wieder in die Lava gefallen..
Er meitne "Das is ja voll schwer... bis das da mal landet.."
ich meinte "Drück doch einfach im Stehen den Knopf.... dann legst du es direkt vor dich.."
"ne echt jetzt?"
Kumpel von mir hat eeewig das teil rumgeworfen damit es auf dem Schalter landet.. natürlich immer wieder in die Lava gefallen..
Er meitne "Das is ja voll schwer... bis das da mal landet.."
ich meinte "Drück doch einfach im Stehen den Knopf.... dann legst du es direkt vor dich.."
"ne echt jetzt?"
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Hab sie mir früher immer vor dem Spielen komplett (!) durchgelesen. Allerdings ist das in Zeiten andauernder Neuveröffentlichungen einfach nicht mehr möglich. Außerdem schwankt die Qualität ziemlich. Es soll aber noch Anleitungen geben, die kleine Meisterwerke, was Inhalt und Aufmachung angeht, sind.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Frühere Anleitung von vielen PC Spielen wie die von Red Baron 2, Alpha Centarui, Age of Empires 2 oder Panzer General 3D waren genial. Sie zeichneten sich vorallem dadurch aus, dem Leser mehr zu erzählen als nur zwingend notwendig ist.
Wer die dicke Anleitung von Red Baron 2 durchliest lernt nebenbei ne Menge über den 1. Weltkrieg, Fliegen, Luftkampf und die wichtigsten damaligen Flugzeuge und Piloten. Und jetzt vergleicht das mal mit einem heutigen Medal of Honour Beipackzettel...
Nach der Umstellung auf die DVD Hüllen ging es abwärts. Dabei ist es noch nichtmal der geringere Platz (das es auch anders geht bewies damals recht bald MAFIA <3 ), sondern mehr diese herzlose hinklatsch Mentalität der Produzenten heutzutage.
In heutige Anleitungen gucke ich nur noch dann rein wenn ich ein Steuerungsproblem nicht selbstständig lösen kann, was sehr selten vorkommt.
Aber auch heute noch gibt es lesenswerte Anleitungen: Contra 4, GTA : CW und Electroplankton fallen mir da ein.
Wer die dicke Anleitung von Red Baron 2 durchliest lernt nebenbei ne Menge über den 1. Weltkrieg, Fliegen, Luftkampf und die wichtigsten damaligen Flugzeuge und Piloten. Und jetzt vergleicht das mal mit einem heutigen Medal of Honour Beipackzettel...
Nach der Umstellung auf die DVD Hüllen ging es abwärts. Dabei ist es noch nichtmal der geringere Platz (das es auch anders geht bewies damals recht bald MAFIA <3 ), sondern mehr diese herzlose hinklatsch Mentalität der Produzenten heutzutage.
In heutige Anleitungen gucke ich nur noch dann rein wenn ich ein Steuerungsproblem nicht selbstständig lösen kann, was sehr selten vorkommt.
Aber auch heute noch gibt es lesenswerte Anleitungen: Contra 4, GTA : CW und Electroplankton fallen mir da ein.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Richtig gute, liebevolle Anleitungen kriegt man noch bei "Rockstar Games"-Spielen geboten.
-
Azazel2k
Das Zack Mckracken Blatt fliegt hier auch noch irgendwo rum....aber auch hier: Wenn ich da an "seelige" C-64 oder Amiga Zeiten zurückdenke....Himmel, nach der Lektüre der Gunship oder F-16 Anleitung konnte man wahrscheinlich auch gleich den Flugschein machen. Die Dinger waren scheiße Dick !
- arminius73

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Als alter Retro-Fan schaue ich mir gerne mal gelegentlich alte Anleitunegn von Nintendo-Spielen an, die imo einen ganz besonderen Charme besitzen - der noch bis heute bei einigen Veröffentlichungen aufrecht gehalten werden konnte.
Für den eigentlichen Zweck brauche und lese ich wenige bis gar keine Anleitungen.
Für den eigentlichen Zweck brauche und lese ich wenige bis gar keine Anleitungen.
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
Ich schaue meistens rein, wenn ich nen Review schreiben will. Bei einigen Spielen (z.B. Gears of War) kriegt man so zusätzliche Infos zur Story, u.a.. Da ich auch einige CEs/LEs habe, guck ich mir die nett gemachten Booklets auch gerne an. Ansonsten ab und zu wie szer0x auf Klo ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
- SeniorDingDong

Mir fiel gerade ein, dass in der Anleitung von Alpha Centauri umfassend über die Motivation und Ziele des Studios, sowie Entwicklung des Spieles geschrieben wurde.
"Wir konnten uns nicht auf die Fungus-Farbe einigen. Manche wollten sie heller oder dunkler, mehr lila oder mehr Varrianz. Am Ende traf Sid die Entscheidung, dass alle den Raum verlassen und *NAME* die färbung alleine festlegte" (frei aus dem Gedächtnis)
Auf den letzten Seiten des Handbuches wurde also umfangreich aus dem Nähkästchen geplaudert. Sehr sympatisch.
"Wir konnten uns nicht auf die Fungus-Farbe einigen. Manche wollten sie heller oder dunkler, mehr lila oder mehr Varrianz. Am Ende traf Sid die Entscheidung, dass alle den Raum verlassen und *NAME* die färbung alleine festlegte" (frei aus dem Gedächtnis)
Auf den letzten Seiten des Handbuches wurde also umfangreich aus dem Nähkästchen geplaudert. Sehr sympatisch.

- SoulBringer
- News-Redakteur
..und heute darf man sich teilweise die Anleitung selbst ausdruckenSeniorDingDong hat geschrieben:Mir fiel gerade ein, dass in der Anleitung von Alpha Centauri umfassend über die Motivation und Ziele des Studios, sowie Entwicklung des Spieles geschrieben wurde.

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Wirklich traurig finde ich lediglich, dass sich die Sachen, die heute als CE oder LE verkauft werden einmal Standard waren ...
Anleitungen lese ich nicht, bevor ich spiele. Höchstens wenn es die Zeit grad zulässt, ich aber noch keine Zeit zum Zocken habe. Höchstes bei komplexeren RPGs wird die Anleitung mal intensiver gelesen.
Anleitungen lese ich nicht, bevor ich spiele. Höchstens wenn es die Zeit grad zulässt, ich aber noch keine Zeit zum Zocken habe. Höchstes bei komplexeren RPGs wird die Anleitung mal intensiver gelesen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- magigt
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: God of War Acension, Atelier Meruru
ohh, ja die Anleitung von meinem Rogue Galaxy ist in italienisch, dafür war das Spiel (deutsche Texte) recht günstig....
Kann kein italienisch
Kann kein italienisch
Zuletzt geändert von magigt am Mo 13. Jul 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab meins
- SoulBringer
- News-Redakteur
Die meisten CEs sind heute eh vollkommen fürn Arsch. Das Spiel im Steelbook und ner Extra DVD = Collector's Edition. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Naja, sowas sehe ich mehr als netten PR-Gag. Wie viele werden davon wohl verkauft und zu welchen Preis? Hätten sie ja auch ne MP5 oder eine Schutzweste beilegen können 
„Wissen ist Nacht!“
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
*lol* Ein voll funktionsfähiges Nachtsichtgerät??
Was kommt als nächstes?? Ein Grundstück von ein paar Quadratmetern von einer tropischen Insel beim nächsten Far Cry?? 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- SeniorDingDong

Die Erstauflage der standart (!) PC-Version von TES 3 Morrowind kam in einen schönen, hochwertigen Pappschuber. Die CDs (Spiel, Construction Kit) hatten jeweils ihre eigene Seite im Träger und es lang eine zusammengefaltete Karte der Insel Morrowind bei. Das gesammte Design wirkte so, als hätte man ein uraltes Buch in der Hand.Spike hat geschrieben:Wirklich traurig finde ich lediglich, dass sich die Sachen, die heute als CE oder LE verkauft werden einmal Standard waren ...
TES 4 Oblivion kam in einer billigen DVD Hülle.

- Flemmli
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: diverses
Ich lese so gut wie nie Spielanleitungen. Die Steuerung gewöhnt ich mir immer mit learning by doing an
Nur wenn ich mal nicht weiterkomme oder wenn es um Hardware wie bei der Wii Mote geht, guck ich mal rein. Aber das kommt eigentlich selten vor.
Nur wenn ich mal nicht weiterkomme oder wenn es um Hardware wie bei der Wii Mote geht, guck ich mal rein. Aber das kommt eigentlich selten vor.
- Phatty
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
- Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies
Ich les mir fast immer die Anleitungen durch, einige Stellen überfliege ich vollkommen und selbstverständliche Sachen wie das Einschalten der Konsole nehm ich gar nicht erst wahr. Selten gibt's Interessantes zu entdecken, wie zum Beispiel ein Größenvergleich bei Pikmin 1, das war lustig umgesetzt. Ich kann mich noch entsinnen, das die Anleitung zu Donkey Kong 64 viel Humor und Ironie besaß, nur besitze ich bei alten Games nur noch die Module.