Immer wieder fordern Politiker ein Verbot von so genannten "Killerspielen". Zuletzt haben die Innenminister der sechszehn Bundesländer beschlossen gegen solche Titel vorzugehen. Ein solches Verbot dürfte wohl nicht in eurem Interesse sein. Aber wie kann man sich zur Wehr setzen?
Die unten verlinkte Petition an den Bundestag zu unterzeichnen wäre eine Möglichkeit. Sollte diese bis zum 19. August von 50.000 Leuten unterzeichnet sein, wird sich der Bundestag mit dem Thema befassen.
Kommentar von Ra's al Ghul: Danke an Simon L. für den Hinweis auf die Petition. Hier besteht die wirklich die Aussicht etwas gegen ein mögliches Verbot zu tun - dazu sind aber noch zahlreiche Stimmen nötig.
Petitionssystem vorübergehend nicht erreichbar
Aufgrund hoher Last auf den Servern ist das Petitionssystem vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Na wenn das mal was bringt... nachdem dieser Haufen Vollpfosten von Abgeordneten im Bundestag entschieden hat, dass öffentliche Diskussionen nicht länger erforderlich sind und man seine Reden auch einfach schriftlich einreichen kann, kommt es mir extrem sauer hoch, wenn ich höre, sie würden sich damit befassen wollen. -_-
Hm, ich bin da eher skeptisch..Petition schön und gut, aber ob das was bringen wird weiß keiner.
Die Politiker wollen doch sowieso schon nichts mehr davon hören!
Zitat vom Helden in Gothic 3: Der eine kann der andre nicht, ich kann - du nicht.
Videospiele sind was besonderes, Nostalgie, ein Fenster zu deiner Vergangenheit. Behalte sie.
Luigi hat geschrieben:Die Quittung kommt bei der nächsten Wahl. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Das mag sein, aber der Teil wird dennoch sehr gering. Und weisst du was die Vorsitzenden dann sagen werden?
"Wir haben es nicht geschafft unsere Wähler mobilisieren (oder zu erreichen)".
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Intrepid hat geschrieben:Wo man aber auch sagen muss, dass es wichtigere politischere Themen gibt, als das Verbot von Videospielen...
Richtig. Aber es betrifft uns im speziellen hier im Videospielforum und man sollte Themen nicht von der Wichtigkeit abhängig machen, sondern alle Themen behandeln die uns betreffen.
Ich hab da auch mal mitgemacht, aber wie dort auf der Seite im Forum irgendwo in Form eines Zitates von Zensursula steht: "Ein Klick ist schnell gemacht." Sprich, so eine Onlinepetition ist denen ziemlich egal.
Aber besser mitmachen, als es zu lassen, es ist ja nur ein Klick
Azazel2k hat geschrieben:Warum schließen sich nicht Videospielverbände zusammen und ziehen rechtswirksam vor das Bundesverfassungsgericht
und wie sollten sie dann argumentieren ? Weiterhin, wie bisher erfolglos, dass Videogames quasi Kunst sind ?
Wenn Saw nicht gewaltverherrlichent ist (läuft ja in dt Kinos), wie kann es dann Counter Strike? Die Frage, ob es Kunst ist, ist hoffentlich nicht entscheiden.
Ich nenne es Willkür.
Genauso wie 16jährige an Counter Strike (ach Moment, das ist ja ab 16 ) kommen, können sie in Kinofilme ab 18 gehen. Kräht kein Hahn nach.
Aber mal sehen, vielleicht bringt die Petition ja was. Vorallem im Nachhinein, wenn alle reinen Videospiele-Fachläden wie Gamestop pleite gehen. Ich glaub von Susi und ihren Pferdefreunden werden nicht so viele Exemplare verkauft, dass die sich halten können.
Ich frage mich, ob die Politiker, die gegen "Killerspiele" hetzen, wissen, dass sie einem wichtigen Markt ohne triftigen schaden oder ob sie einfach nur keine Ahnung haben und wirklich glauben, dass es besser ist, wenn Jugendliche an der Waffe als an der Maus trainiert werden (beziehe mich auf Karlsruhe, wo einer Lan-Party das Spielen von Counter Strike und Warcraft verboten wurde, jedoch ein Fest des Schützenvereins inklusive 14-jähriger stattfand).
Wie gesagt, ich denke es ist Willkür. Denn wäre da ein ehrlicher und vorallem konsequenter Gedanke hinter, müssten ja durch die Bank alle Unterhaltungsbranchen einen Teil ihres Angebots streichen: Filmindustrie, Musikindustrie, Festivals etc.
Videospiele sind für die meisten Politiker wohl einfach das "fremde Böse". Nen Actionfilm wo Blut floß und geschossen wurde, haben se alle schon gesehen und empfanden es als Unterhaltung, an ein Konsolenspiel oder ein PCspiel haben sich die wenigsten gesetzt. Na ja, wer weiß. Nur meine Vermutung.