[Wii] EA Sports Grand Slam Tennis

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Re: [Wii] EA Sports Grand Slam Tennis

Beitrag von Hobble »

Na, ich denke, dass eine Aufstockung auf 5 Sterne deinen Charakter allgemein besser macht (schneller, spielstärker, genau usw.) Insofern lohnt sich das schon :asd:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von maehnaebteheu »

denken ist nicht wissen :P

achja ... und bekommt man beim online spielen auch sterne? hab noch net so viel online gespielt, als ob ich das feststellen könnte
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
maehnaebteheu

bah was ne scheiße ... grade online gegen nen briten gespielt ... erstes spiel gewinnt er im tiebreak, rematch führt er 2:0 ich dreh das ding noch und mache im grunde grade das 4:2, da verlier ich unglücklicherweise die verbindung zum gegner und bekomm keine punkte ... als ob der nicht seine konsole ausgeschalten hat -.-

EDIT: pfui schon wieder ... immer nur wenn man gegen gute spielt ... so is das echt doof
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

maehnaebteheu hat geschrieben:bah was ne scheiße ... grade online gegen nen briten gespielt ... erstes spiel gewinnt er im tiebreak, rematch führt er 2:0 ich dreh das ding noch und mache im grunde grade das 4:2, da verlier ich unglücklicherweise die verbindung zum gegner und bekomm keine punkte ... als ob der nicht seine konsole ausgeschalten hat -.-

EDIT: pfui schon wieder ... immer nur wenn man gegen gute spielt ... so is das echt doof
Geht mir in mind. jedem dritten Spiel von PES´09 so. Die Lösung: Absichtlich schlecht spielen. :roll:
Bei Grand Slam könnte es aber auch sein, dass es einfach nur etwas später aktualisiert wird. Ich hab auch ein paar mal keine Punkte nach Abbruch bekommen, aber später doch (so kam es mir zumindest vor, kann gut sein, dass es nicht so ist)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
maehnaebteheu

ja hab auch das gefühl, dass ich jetzt ca. 5 stunden später plötzlich die punkte hab ;)
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

maehnaebteheu

Hobble hat geschrieben:Hm, wer Lust auf nen Turnier hat, sollte mal bei CW vorbeischauen...wenn noch 10 Leute mehr teilnehmen, gibs nen WMP-Zusatz zu gewinnen.

http://www.consolewars.de/messageboard/ ... hp?t=67711
Bitte mitmachen! Noch 6 Anmeldungen und mann kann den WMP Zusatz gewinnen ;)
Anmeldeschluss is morgen mittag um 12 uhr :/

Ansonsten: Weiß jemand ob's bei EA irgendwo eine Statistikenseite zum Online-Modus von Grand Slam Tennis gibt oder gibts da was im Spiel? Ich find nix :(
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Mich würd eher interessieren ob die dann auch den Zustand der Server bekannt geben. Ich hatte gerade ein Match gegen einen Franzosen das war extrem laggy und das Spiel produzierte sogar "falsche Bilder" wie das nach Spiellogik ein Stop bereits 2x aufgekommen ist, laut Netcode aber der Gegner noch knapp an dem Ball rangekommen ist und man plötzlich keinen Punktgewinnen sondern nen Lob über dem eigenen Spieler hat :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
maehnaebteheu

um dein Problem zu umgehen achte ich inzwischen bereits beim Verbinden auf mögliche Verbindungsschwächen des Gegners. D. h. wenn der Bildschirm "Verbindung mit Gegner wird hergestellt ..." länger als 1 Sekunde angezeigt wird drücke ich schnell A und breche das match vorzeitig ab.

Hatte nämlich mal ein Match gegen einen Japaner, bei dem ich nicht einen angenommenen Aufschlag als angenommen angerechnet bekommen hab -.-
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

TWINE007
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von TWINE007 »

Ich bin richtig begeistert von Grand Slam Tennis. Habe es seit dem ersten Tag und komme immer besser mit der Steuerung zurecht. Wenn man nach jedem Schlag in die Mitteposition zurückgeht und Richtung Fernseher zeigt und beim Ausholen etwas Acht gibt, hat man eine fast perfekte Steuerung. Auch die ganz langsamen Bewegungen werden super erkannt, wo die WiiMote ja bisher Probleme hatte.
Auch die Grafik auf dem Spielfeld gefällt mir sehr gut, bis auf die disziplinierten Balljungen und Schiedesrichter, die sich zu stark auf das Spielgeschehen konzentrieren. Den Zuschauern hätte auch etwas mehr Charakter gut getan, so erscheinen sie etwas blass, v.a. im Gesicht.
Der Onlinemodus ist sehr flüssig und sehr gut umgesetzt. Mein WiiMotionPlus drehte bisher zweimal durch, was aber hoffentlich am Spiel liegt.
SeniorDingDong

http://www.gametrailers.com/video/revie ... slam/51859

8,5 von GT.com :)

Ein sehr gutes und faires Review für alle, die sich nocht nicht entscheiden konnten.
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Jepp, das Review gefällt mir auch sehr gut, nur bei der Präsentation hätte ich eine höhere Wertung vergeben. Die Grafik ist zwar nichts besonderes, aber keinesfalls schlecht und gerade die Animationen sind absolut top und sehen meines Erachtens deutlich besser als bei Virtua Tennis 09 aus. Den Onlinemodus kann man übrigens gar nicht genug loben... ich bin bisher noch kaum zum Singleplayer Modus gekommen, weil die Onlinematches in der Regel einfach so viel spannender ablaufen als gegen CPU Gegner. Wenn mein selbstersteller Charakter mal etwas gepimpt ist (aktuell bin ich bei 2 1/2 Sternen), werde ich ihn auch mal online verwenden... bisher muss da immer Nadal herhalten :wink:
SeniorDingDong

Meiner kommt als Serve & Volley ziemlich gut gegen die KI Gegner klar. Eigener Aufschlag ist eigentlich immer ein sicherer Punktgewinn ;) Nimmt man Online so einen (McEnroe, oder Sampres als Beispiel) merkt man das viele menschliche Gegner sich weitaus besser gegen so offensives Spiel wehren können und noch "auffällig" oft an einen Ball rankommen was manchmal frustrierend sein kann Chancen am Netz verspielt zu haben.

Die Präsentation und Grafik empfinde ich überhaubt nicht als negativ. Eher merkt man doch Mängel bei einer Grafik die einen realistischen Ansatz hat. Bei GST empfinde ich die Grafik und die Animationen als sehr homogen und angenehm.
Bild
maehnaebteheu

So ich hab jetzt alles freigeschaltet und bin quasi nur noch mit online spielen beschäftig (ca. 1600 Pkt.). Dabei bin ich jetzt aber auch auf den ein oder anderen sehr starken gegner getroffen, gegen die ich kaum eine chance hatte und die mir allein vom Spieler her überlegen vorkamen.
Hat jemand eine Ahnung welche 3 goldenen Fähigkeiten sich sinnvoll kombinieren lassen? Und was für Schuhe/Schläger dazu? Hab ich vllt sowieso einen Nachteil weil ich anfangs defensiven Grundlinienspieler ausgewählt habe und inzwischen eher am Netz stehe? ;) Dass man keinen genauen Einblick bekommt wie stark der Spieler in den einzelnen Bereichen ist find ich etwas doof ... oder sieht man das irgendwo?

Momentan renne ich jedenfalls mit den Fähigkeiten Aufschlagshärte, Geschwindigkeit, Fitness sowie Geschwindigkeits-Schuhe und Schlaghärte-Schläger rum.
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Piepi
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Okami

Beitrag von Piepi »

Ich habs jetzt auch seit 2 Tagen und - wow wieviel schwieriger GST ist.

Bei VT war ich nach ein paar Tagen Übung auf 23 in der (Online-)Weltrangliste, und hier schaffe ich nichtmal ne KI auf "Leicht", geschweige denn einen Regner in einem Rankmatch Online.. :disappointment:

Aber das zeigt eben auch, dass GST nicht so anspruchslos ist wie VT..
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ich muss hier auch nochmal eine Lanze für das Spiel brechen...

Es ist im Online-Modus phänomenal. Ich habe noch in einem Online-Mode so viele spannende Matches gemacht, bei denen man wirklich schweißnasse Hände bekommt, weil die Spannung kaum mehr auszuhalten ist. Wenn du gegen einen absolut ebenbürtigen Gegner spielst, dir hinten an der Grundlinie fast minutenlange Ballwechsel lieferst und jedes Spiel über Einstand geht, dann krazt das wirklich das letzte bisschen Ehrgeiz aus den raus.

Ja, man muss sich eingewöhnen und nein, die Steuerung ist nicht 1:1. Aber hat man es erstmal raus, kommt sie einem vor, wie 1:1. Ich spiele die Bälle in der Regel genau dahin, wohin ich sie haben möchte. Schaff ich es nicht, liegt es auhc an mir selbst. Auch beim echten Tennis passt nicht alles. Auch ist der Grand Slam Modus offline etwas dünn auf Dauer und die CPU nicht sonderlich schwer nach einer Weile, aber online gibt es mehr als genug Gegner.
Wenn man das Glück hat, gegen jmd. ähnlich starkes zu spielen ohne Lag, dann ist es aktuell das beste Online-Spiel für Wii. Sogar vor Mario Kart und das will etwas heißen.
BildBild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ich habe eine Frage zu Wii MotionPlus. Sorry, dass ich diesen Thread dafür mißbrauche. Ich habe nun bereits einmal die Hardware von Amazon erhalten, Wii Sports Resort erscheint ja leider erst Ende Juli. Wegen fehlender Software kann ich also die Hardware nicht testen, ob sie funktioniert.

Meine Frage: Ist es normal, dass das Verbindungsstück zur WiiMote (der silberfarbene "Connector"/ Stecker) ziemlich stark wackelt? Oder ist das ein Defekt? Danke schonmal für eure Hilfe.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

arminius73 hat geschrieben:Meine Frage: Ist es normal, dass das Verbindungsstück zur WiiMote (der silberfarbene "Connector"/ Stecker) ziemlich stark wackelt? Oder ist das ein Defekt? Danke schonmal für eure Hilfe.
Jepp, ist völlig normal. In der letzten "Iwata fragt..." Episode wurde sogar erklärt, weshalb das so ist.
Ein kurzer Auszug:
"Wakitani: Wir kamen zu der Schlussfolgerung, dass der Stecker von Wii MotionPlus absolut starr im Erweiterungsanschluss der Wii-Fernbedienung steckte.

Iwata: Er war also so fest verankert, dass da kein Platz für Bewegung war.

Wakitani: Richtig. Weshalb er nach wiederholtem Rütteln unweigerlich zu viel Spannung auf den Anschluss ausübte.

Takamoto: Wenn man ein normales Zubehör angeschlossen hätte, wäre das kein Problem, aber bei der Wii-Fernbedienung ist das anders, weil man bei diesem Produkt den Anschluss greift und ihn rüttelt. Es war einfach unmöglich, die große Spannung zu vermeiden, der er ausgesetzt ist.

Iwata: Das war auch der Grund für die temporären Verbindungsunterbrechungen.

Wakitani: Wir experimentierten mit einer Reihe von verschiedenen möglichen Lösungen, indem wir beispielsweise speziellen Schmierstoff an den Anschluss anbrachten oder eine kleine Lücke ließen, aber...

Iwata: Aber es funktionierte vorne und hinten nicht.

Wakitani: Ja, leider. Also experimentierten wir mit einem anderen Design des Wii MotionPlus-Anschlusssteckers, der etwas lockerer sitzt, um die Spannung auf diese Verbindung zu vermeiden.

Iwata: So etwas wie eine Federung für den Stecker.

Wakitani: Wir sprechen da von "gepufferter Struktur". Wir führen mit den Testgeräten eine Reihe von Tests auf dieser Struktur durch und die Häufigkeit der temporären Verbindungsunterbrechung sank beträchtlich. Wir hatten gerade das Gefühl, das Kontaktproblem in den Griff zu bekommen... Doch in just diesem Moment...
Hier kannst du dir den vollständigen Artikel durchlesen. Ist wirklich sehr interessiert, wie viele Probleme bei der Entwicklung von so einem scheinbar simplen Add-on auftreten können und weshalb man nicht einfach mal auf die Schnelle eine verbesserte Wiimote auf den Markt schmeissen kann. Ich bin sicher, Sony wird gerade durch eine ähnliche Hölle mit ihren Bewegungssensoren gehen :wink:
In dem Artikel wird übrigens auch erklärt, weshalb MotionPlus manchmal plötzlich etwas "abdriftet" und man es es kalibrieren muss, indem man es ruhig in der Hand hält.
Das wirst du dann in Wii Sports Resort sicher auch noch feststellen :wink:
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Ah, OK, das macht Sinn. Vielen Dank für die Info!
Piepi
Zockt aktuell: Okami

Beitrag von Piepi »

Mittlerweile, knapp 90 Online-Games später, komm ich mit der Steuerung schon wesentlich besser klar ;) auch wenn nicht immer alle Schläge dahin gehen, wo sie sollen.

Was mir aufgefallen ist: Vielleicht ändert sich das auf hohem Niveau, aber so auf meinem Niveau (700 Pt. im Moment) scheint "Serve & Volley" die überlegene Strategie zu sein. Am Netz kann man sich viel krassere Winkel erlauben als an der Grundlinie, die Schläge werden vom Spiel besser erkannt und der Gegner hat weniger Reaktionszeit. Lobs sind auch nur bedingt eine Lösung dagegen, da sie zwar hier und da mal funktionieren, falls der Gegner sie nicht erwartet, aber bei Nichtfunktionieren dem Gegner einen fast sicheren Punkt schenken.

Trotzdem gefällt mir GST sehr gut :)
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Du hast schon Recht, Piepi, ohne Volley-Spiel geht es auch weiter oben nicht (bin aktuell 117 der Rangliste; 2300 Punkte). Aber die Bedeutung geht etwas zurück. Wenn man einigermaßen präzise Bälle schlägen kann (gerade kurz cross, oder schnurgerade longline), dann ist man direkt am Netz ziemlich verloren. Oft läuft es dan auf eine 50:50 Entscheidung hinaus, in welche Richtung man geht. Das ist auf Dauer zu ineffektiv. Der Lob kommt als Möglichkeit natürlich auch noch dazu.
Meine Erfahrung ist, dass man während des Bachwechsels oft mal ans Netz läuft für einen Winner-Volley, aber dann auch sofort zurück rennt, falls der Gegner den Ball doch bekommt.

Was mir bei GST auf Dauer nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass man ganz gut im Halbfeld spielen kann (dh. zwischen Grundlinie und Aufschlagslinie). Im echten Tennis ist das eine No-Go Zone, weil man einfach im verloreren Raum steht. Bei GST braucht man da aber nur die Wiimote etwas schütteln und eine einigermaßen große Reichweite haben und man kriegt fast alle Bälle (auch Lobs sind da natürlich nicht mehr möglich). Ok, man kann kaum Druck erzeugen, insofern ist das auch kein Allheilmittel, aber trotzdem etwas blöde...
BildBild
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Mal ne Frage. Hört der Grand Slam Modus irgendwann auf und wenn ja was muss ich dafür machen? Bin jetzt beim dritten Durchgang und hab glaub beim zweiten mal alle Turniere gewonnen.
SeniorDingDong

Da ich kürzlich wieder mit GST angefangen habe:

"ist denn Online noch was los? Lohnt es sich überhaupt, jetzt noch einzusteigen oder sind nur noch absolute Überpros unterwegs?"

Nachmittags bis abends werden ca 280 Spieler als Online gelistet. Das klingt jetzt nach wenig, vieleicht ist es das auch, man kriegt aber trotzdem immer noch sehr schnell einen Gegner zugewiesen.

Überpros sind mir in letzter Zeit immer weniger begegnet. Die Streuung von Anfänger bis sehr gute Spieler ist immer noch da. Die Match Ups sind vermutlich mangels zahlreicher Alternativen weniger fair als in den Hochzeiten des Spiels, also würdest Du Gefahr laufen häufiger öfters einen weit überlegenen Spieler zugelost zu bekommen.

Als ich vor ein paar Monaten aufhörte, war ein Glitch sehr beliebt, der einem erlaubte ein neues gleich am Anfang Spiel zu beenden ohne das es für beide Parteien gewertet wird. Erhielt ich mit meinen 2000 Punkten zB einen Spieler mit "nur" 1400, dann hat er diesen Glitch sofort genutzt, weil ich ja "zu gut" sein könnte. :hmpf:

Das kam nun nicht ein einziges Mal vor. Entweder wurde das serverseitig gefixt, oder die verbliebenden Spieler sind weniger bescheuert als die von damals.

Kurz: Ja, es lohnt sich noch. Aber vermutlich nicht mehr lange.
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Wobei 280 Spieler aber sehr ordentlich ist. Ich habe es GST auch gleich nach dem Release einigermaßen ausgiebig online gezockt und da waren es auch zu Höchstzeiten eigentlich nie mehr. Finde ich daher schon beeindruckend. Die Zahlen sind ok. Bei FIFA 08/09 waren es damals auch immer so um die 200 Spieler online. Das sind zwar weniger als bei den HD-Konsolen, aber für die Wii sind das gute Zahlen imo.

Schade, dass weder EA noch SEGA an weitere Tennisspiele denken. Gerade GST ist vielversprechend mit WMP, aber halt noch viel zu fehleranfällig. Einen zweiten, verbesserten Teil würde ich sofort kaufen.
BildBild
SeniorDingDong

Vieleicht waren es auch eher 180 :scheinheilig:

Ich empfand damals den nahezu zeitgleichen Release von GST und VT 2009 - beide erstmal mit WM+ - sehr spannend. GST schlug bei mir ja wie bekannt voll ein :augenbrauen:

Es ist natürlich immer noch Verbesserungspotenzial da, und genau deswegen ist es auch nach meiner Meinung so schade, dass EA keinen Nachfolger zu planen scheint :(
Bild
Comes
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Für mich ist es sowieso unverständlich, warum es kaum exklusive Wii Tennisspiele gibt. Vor allem jetzt mit Motion + kann da so viel passieren. Vieleicht spendiert uns Nintendo endlich mal ein neues Mario Tennis, wobei ich so langam meine Zweifel hab...Grand Slam Tennis gefällt mir bis jetzt aber auch am besten, aber wie bereits erwähnt, rein von der Steuerung her ist da noch viel Raum nach oben.
Antworten