Piepi hat geschrieben:Ich hab bei der Gamescom ein paar MH-Spielern über die Schultern geschaut und in der Tat sieht das Spiel technisch sehr gut aus, nur die Ladezeiten waren selbst in den paar Minuten, wo ich zugeschaut habe, schon auffällig penetrant.
Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe, ist dieses ganze "drumherum". Ich hab noch nie zuvor einen MH-Teil gespielt und kann mir nicht so recht vorstellen, in was für Strukturen diese "Monsterjagd" eingebettet ist, wenn ihr wisst, was ich meine

. Also z.B. wie Linear das Spiel ist, wie offen die Welt ist, wie die Missionen aufgebaut siind, wie man neue Gebiete freischaltet, ob man auch mal mit KI-Menschen interagiert, warum man überhaupt Monster jagt,..
Puh, das sind ganz schön viele Fragen auf einmal. Ist gar nicht mal so einfach darauf zu antworten. Praktisch möchtest du also wissen, was die Faszination bei MH ausmacht, ja?

Meiner Meinung nach gibt es ganz schön viel drumherum in MH, auch in einem anderen Sinne als du dir vielleicht vorstellst. Ich beziehe mich auf Monster Hunter Freedom Unite (MHFU). Das erste was man über MH wissen muss ist, dass die Originalspiele (MH1) durch Addons erweitert wurden. Somit hast du praktisch mit MHFU alles in einem, es ist das umfangreichste MH Spiel zurzeit und hier im Westen auch der neueste Ableger. Eins vorweg, MH ist strikt linear und hat keine Story in dem Sinne. Klingt schlimm, ist es aber nicht.
Ich beschreibe am besten das Gameplay, dann wird einiges deutlich. Du startest das Spiel in einem Bergdorf namens Pokke. Dieses Dorf ist umgeben von Berggipfeln und wird von den Jägern des Dorfes beschützt. Die Jäger machen jagt auf Monster, sogenannte Wywern. Du übernimmst die Rolle eines Jägers und es lässt sich sagen, dass das Ziel des Spiels eigentlich ist, dass du am Ende des Tages was zu mampfen hast. Natürlich ist das Gameplay nicht daraus ausgelegt, dass du jetzt wirklich etwas zu essen gefunden haben musst, aber um MH zu verstehen, so muss man sich auch auf diese Ebene einlassen, denn sonst versteht man es nicht. Um die Eigenen und die Bedürfnisse des Dorfes zu erfüllen, so muss man sich auf die Jagd bewegen. Denn aus den Monstern schöpfst du Materialien, mit denen du daraufhin deine Waffen und Rüstungen verbessern kannst. Erze für das Dorf etc.
Beim Gameplay muss man zwischen Single und Multiplayer unterscheiden, wobei es in MHFU zumindest keine genaue Grenze gibt. Im Singleplayer erhälst du Aufträge von der Dorfchefin. Diese sind in verschiedene Stufen eingeteilt. Du fängst zunächst mit den Quests der Sternstufe 1 an. Je höher die Sternanzahl, umso schwieriger ist die Quest und dementsprechend fällt auch die Belohnung wertvoller aus. Wenn du dir eine Quest ausgesucht hast, so fängt diese auch an. Du fängst dann in dem entsprechendem Gebiet an. Es gibt also keine Oberwelt oder dergleichen. Doch sind die Gebiete sehr schön, dazu später mehr.
Du hast also eine Quest angenommen, und versuchst diese dann in dem Gebiet zu erfüllen. Es gibt verschiedene Quests, von Tötungsquest über Sammelquests bis hin zu besonderen Sachen, die hier ein Spoiler wären. Das besondere an den Gebieten ist, dass du vieles sammeln kannst. Siehst du eine Blume, so lauf dahin und pflücke sie und du kriegst ein Kraut. Dieses stellt dir Lebensenergie wieder her, oder du kombinierst es mit anderen Zutaten. Z.B ein Kraut und ein Blaupilz ergeben ein Trank. Ein Trank und Honig ergeben einen Megatrank etc. Du kannst während deiner Mission vieles kombinieren, um dir die Jagd zu erleichtern. Dies machst du bequem uber das Kombinierenmenü, einmal Starttaste drücken reicht schon aus. Ich vergaß zu erwähnen, dass du die Quest am Lagerplatz im Gebiet anfängst. Hier findest du eine blaue und rote Truhe. In der Blauen findest du Vorratsobjekte, die du nur in der jeweiligen Mission benutzen kannst. Z.B. Karte, Ration, Munition etc. Die rote Kiste ist für die Abgabe von Objekten bestimmt. War dein Auftrag sechs Gebirgskräuter zu pflücken, so kommen diese hier rein.
Hast du eine Quest erfüllt, so landest du wieder im Pokke Dorf. Hier findest du dein Haus, wo du deine Sachen (Ausrüstung+Materialien) verwalten oder kombinieren kannst. Speichern tust du ebenfalls dort. Im Pokkedorf findest du auch einen Handwerker, der dir neue Waffen bzw. Rüstungen macht. Vorausgesetzt, dass du die Materialine hast. Ebenso findest du ein Geschäft, wo du dich mit Items zudecken kannst. Eine Trainigsschule gibts auch.
Bis jetzt klingt das so, dass MH keine Story hat und keine Oberwelt. In den Gebieten selbst gibt es Ladezeiten, wenn du zum Beispiel zwischen Gegend 2 und 3 wechselst. Für MHFU kann ich nach 296 Stunden sagen, dass wenn du das Spiel auf die Speicherkarte installierst und in den Spieloptionen selbst die Option Hintergrund im Voraus laden aktivierst, das die Ladezeiten wirklich knapp sind, so 2 Sekunden würde ich schätzen. Manchmal länger, aber trotzdem sehr schnell vorbei. Von der technischen Seite gibts sich das Spiel keine Blöße. Tolle Grafik, wunderschöne Animationen vom Avatar und was für eine Wucht die Monster doch sind. Alles fühlt sich geschmeidig an.
So, wenn das Obere geklärt ist, dann kann ich endlich wirklich anfangen zu erzählen, was dieses Spiel für mich ausmacht. Sorry für das lange Vorwort, aber musste sein.
Das besondere an dieser Monsterhatz ist, dass die Welt wirklich umfangreich ist. Das Dorf Pokke liegt inmitten der Furahiya Gebirgskette. Das erfährt man, indem man im Jagdmagazin liest. Im deinem Haus findest du ein Buchregal und darin kannst du viele Hintergrundinformationen finden. Alles was im Spiel erwähnt wird, wird entsprechend auch erklärt. Die Welt fühlt sich glaubhaft und konsequent an. In Gebieten findest du ab und zu alte Kauze. Schrullige kleine Typen. Im Jagdmagazin erfährst du, dass die Jäger sie Gemüseälteste nennen. Jagt man anfangs Wywern (das sind alle Formen von Monstern, Vogelwywern, Flugwywern etc./alle Monster aus MH3 Videos sind auch Wywern), so legt man sich in den höheren Stufen mit Drachenältesten an. Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, ich habe in diesem Abschnitt versucht zu erklären, dass alles seinen Platz im MH Universum hat. Am folgenden Beispiel möchte ich das näher beleuchten, auch wenn es nur eines von vielen ist.
Drachenältesten sind starke Kreaturen, werden aber ganz genau von den Bewohnern definiert. Unterhält man sich mit einem Dorfbewohner (es gibt sehr wenige davon), so sagt dieser, dass alle Kreaturen die nicht in das Ökosystem reinpassen Drachenälteste genannt werden. Das können natürlich Jahrhunderte alte Drachen sein, aber auch andere Wesen. Was klar wird, dass die Bewohner des Dorfes sich ihre Gedanken um ihre Umgebung machen. Es wird deutlich, dass es irgendwo Drachenälteste gibt und sie eine echte Gefahr darstellen. In den Gebieten selbst sieht man manchmal Balloons. Durch das Lesen des Bücherregals erfährt man, dass dies Kontrollballoons sind, die die Aktivität der Drachenältesten im Auge behalten sollen. Ein Balloon, welchen man im Spiel oft gesehen hat und sich nichts weiter gedacht hat, hat eine wirkliche Existenzerklärung im Spiel und noch viel mehr. Es zeigt, dass die Drachenältesten eine wirkliche Gefahr darstellen und wer geschickt ist, der kann tatsächlich diese Balloons auch zu sich heranziehen. Was sagt man dazu. Alles ist konsistent.
Auf die Gefahr hin mich verhaspelt zu haben oder gar lachhaft zu sein, habe ich den letzten Abschnitt trotzdem aufgeschrieben. Muss man selbst erlebt haben, aber auch als eine kleine Einleitung zum nächsten Absatzt.
Das schöne an MHFU ist das Balancing. Es ist absolut toll balanced. Das schöne ist, dass die Waffen richtig viel Wert sind. Die Waffe wechselt man nicht eben schnell, sondern hat sich die hart erarbeitet. Dasselbe gilt auch für die Rüstungen. Es gibt viele Waffentypen und jede hat Vor- und Nachteile. Spielt man mit einem Großschwert, so macht man viel Schaden, hat eine lange Reichweite und kann blocken. Mann kann mit gezogener Waffe aber schwer laufen. (Ich selbst spiele mit einem Großschwert). Oder bevorzugt man Langschwerter, die wirklich hübsch aussehen, und macht etwas weniger Schaden als mit dem Großschwert, kann sich dabei mit gezuckter Waffe bewegen und somit besser ausweichen. Dafür hat man keinen Block. Nimmt man die Armbrust, die mehr Schaden als der Bogen macht, aber auch keine unbegrenzte Reichweite wie der Bogen hat etc.
Es ist ungemein motivierend ein riesiges Vieh endlich besiegt zu haben, nachdem man, falls nötig, Fallen gestellt hat und sich endlich seine gewünschte Ausrüstung machen kann. Den eigenen Charakter kann man weiterhin nach belieben gestalten, indem die Rüstungen verschiedene Fähigkeiten habe und man auch Dekorationen benutzen kann, um weitere Fähigkeiten nach belieben freizuschalten. Alles natürlich an dieser Stelle angerissen, denn würde ich alles aufzählen wollen, so wäre ich bis Morgen nicht fertig.
Die Anzahl an Rüstungen und Waffen ist immens. Jeder der wie ich alleine spielt (bis auf einmal in der Woche mit nem Kumpel eine Busfahrt lang), dem sei gesagt, dass das Spiel locker 500+ Stunden hergibt.
Das negative an MH ist, dass es im Falle von MHFU wirklich lange dauert. 500 Stunden sind nicht unrealistisch, wenn man keine Komplettlösung benutzt (ich versuche alles alleine rasuzufinden). MHFU ist für mich ein Spiel, welches wirklich lange was hergibt. Es ist das einzige, welches ich sowieso spiele, da man wirklich immer weniger Zeit zum Spielen hat.
EIn wirklich schwieriges Problem ist, dass MHFU wirklich beinhart schwer ist. Ich meine, ich mag schwierige Spiele. Das Problem ist, dass man die Quests aus der Versammlungshalle (nicht Singleplayer-Dorfchefin, sondern Vresammlungshallen Quests sind die Multiplayer quests, die man aber auch machen muss) alleine spielen muss, wenn man keine Freunde zur Hand hat. Die ausgerechnet auch MH mögen müssten. Diese Quests sind alle auch alleine machbar, aber mit 4 Mann wären sie viel leichter. Wobei es immer einen Weg gibt stärker zu werden. Ob man noch wirklich seltenere ... benutzt, um Rüstungen weiter aufzubessern, oder Waffen mit mehr Slots benutzt, um neue Fähigkeiten zu triggern, oder eine Waffe mit weniger Schaden, aber dafür mit Verteidigung +30 nimmt... oder einfach selbst besser spielt.
Investiert man Spielzeit, so kann man jede Quest auch alleine schaffen. Allerdings dauert es seine Zeit, bis man eben die besagte Waffe hat, da das andere Vieh auch nicht zu unterschätzen ist. Zumal man Geld verliert, wenn man eine Quest nicht erfüllt hat (Vertragsgebühr), und man sich ständig neu mit Items eindecken muss UND die Waffen selbst wahsinnig teuer sind. Sei es um neue zu schmieden oder um eine bestehende zu verbessern.
Es liegt an jedem selbst, ob er das Spiel mag oder nicht. Hat man ein paar MH begeisterte Freunde oder die, die es werden könnten, so rate ich jedem zuzuschlagen. Hat man sowieso nicht viel Zeit zum Spielen oder ist nicht gewollt immer wieder Spiele kaufen zu müssen, so liefert kaum ein anderes Spiel solch einen Umfang. Ebenfalls zuschlagen. Wer gewollt ist die Angriffsmuster der Monster zu lernen und wirklich viel Mühe zu investieren, dem rate ich auch zum Kauf.
Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich Freude empfinde endlich ein Vieh besiegt zu haben, welches mir so lange die Hölle heiss gemacht hat. Und das Gefühl, neue Ausrüstungsgegenstände zu erhalten ist auch enorm schön. Denn es gibt Gildenkarten, die man anderen Spielern geben kann bzw. erhalten kann. Visitenkarten sozusagen. Jeder ist frei sich seine Ausrüstung zusammenzustellen. In Wahrheit würde ich auch sagen, dass sich die jeweilige Persönlichkeit in der Wahl seiner Waffen und Rüstung wiederspiegelt. MH ist meiner Meinung nach ein sehr persönliches Spiel, welches vor allem im Multiplayer bis jetzt jeden in den Bann gezogen hat, denn ich kenne. Für den Singleplayer braucht man Motivation und Geduld, da der Schwieirgkeitsgrad wirklich enorm ist.
Wer noch Fragen hat, nur zu. Ehrlich gesagt gäbe es viel mehr zu schreiben, aber jetzt schon könnte man denken, ob ich alle Tassen bei mir habe

. Ich gehe mir nen Kaffe holen, und ein Mistvieh plätten

.