Wichtige Frage zu Phishing!
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Hi Leute,
ich hab eine verdammt dringende Frage. Heute hab ich während der Vorlesung meine Mails gecheckt, war voll zugelullt. Mail von PayPal da. Ich les so, iregend ne neue Nachricht. Ich klick aufn Link, logg mich ein. Und dann seh ich die Adresszeile. OMG! Nie hätte ich gedacht, dass ich auf so ne Kacke reinfalle, nie. Aber die Mail, die Seite, alles war perfekt.
Auf jeden Fall bin ich sofort nach dem Login zum echten Pay Pal, habe meine Kreditkartendaten und danach meinen Account gelöscht. Hab' dann auch sofort alles was auf meinem Konto war auf mein Extra-Konto überwiesen, wo man mit der Kreditkarte nicht drauf zugreifen kann (ING DiBa). Aber ich frage mich, ob sie meine Daten auslesen konnten, bevor ich eingeschritten bin.
Was würdet ihr in so einer Situation machen? Am besten 'ne schnelle Antwort...
Edit: Zur Vorsicht habe ich meine Karte sperren lassen. Der Service ist da ja überragend. Karte sofort gesperrt, die Hotline ohne jegliche Wartezeiten und innerhalb einer Woche gibt's kostenlos ne neue =)
Jetzt wo es den Thread schon gibt, ist von euch schonmal jemand "beklaut" worden? Hätte echt nie gedacht, dass ich auf sowas reinfall. Aber in dem Moment war das Hirn einfach aus.
ich hab eine verdammt dringende Frage. Heute hab ich während der Vorlesung meine Mails gecheckt, war voll zugelullt. Mail von PayPal da. Ich les so, iregend ne neue Nachricht. Ich klick aufn Link, logg mich ein. Und dann seh ich die Adresszeile. OMG! Nie hätte ich gedacht, dass ich auf so ne Kacke reinfalle, nie. Aber die Mail, die Seite, alles war perfekt.
Auf jeden Fall bin ich sofort nach dem Login zum echten Pay Pal, habe meine Kreditkartendaten und danach meinen Account gelöscht. Hab' dann auch sofort alles was auf meinem Konto war auf mein Extra-Konto überwiesen, wo man mit der Kreditkarte nicht drauf zugreifen kann (ING DiBa). Aber ich frage mich, ob sie meine Daten auslesen konnten, bevor ich eingeschritten bin.
Was würdet ihr in so einer Situation machen? Am besten 'ne schnelle Antwort...
Edit: Zur Vorsicht habe ich meine Karte sperren lassen. Der Service ist da ja überragend. Karte sofort gesperrt, die Hotline ohne jegliche Wartezeiten und innerhalb einer Woche gibt's kostenlos ne neue =)
Jetzt wo es den Thread schon gibt, ist von euch schonmal jemand "beklaut" worden? Hätte echt nie gedacht, dass ich auf sowas reinfall. Aber in dem Moment war das Hirn einfach aus.
Zuletzt geändert von Ra's al Ghul am Fr 26. Jun 2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Re: Wichtige Frage zu Phising!
Ja, da glaubt man immer, so etwas würde einem nie passieren, und dann in einem unachtsamen Moment ist es schon passiert. Ist natürlich scheiße. Wobei es ja auch fraglich ist, ob eine Vorlesung der beste Ort bzw. die beste Zeit ist, um solche Sachen zu machen.
Aber wenn du alles gelöscht hast, dann dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren, oder? Ich weiß ja nicht, was man für Daten bei PayPal so angeben muss, aber wenn du sofort alle Daten gelöscht hast ...
Schau einfach mal, auf welche Daten diese Leute dann Zugriff gehabt haben könnten.
Aber wenn du alles gelöscht hast, dann dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren, oder? Ich weiß ja nicht, was man für Daten bei PayPal so angeben muss, aber wenn du sofort alle Daten gelöscht hast ...
Schau einfach mal, auf welche Daten diese Leute dann Zugriff gehabt haben könnten.
- Ra's al Ghul

Jetzt kann definitv nichts mehr passieren. Irgendwie beruhigend
Auch wenn im Falle der Fälle der finanzielle Verlust nicht zuuuu tragisch gewesen wär.
- Cyber Zéro

Die Tücken der Technik ... leider ...
Glücklicherweise habe ich noch nie eine Phising-Mail bekommen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern).
Glücklicherweise habe ich noch nie eine Phising-Mail bekommen (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern).
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich meine, dass das Phishing heißt, oder? Macht's der eine falsch, macht's ihm der andere gleich.Cyber Zéro hat geschrieben: Glücklicherweise habe ich noch nie eine Phising-Mail bekommen
- Cyber Zéro

Ich geb's zu, ich habs von ihm kopiert 
- Ra's al Ghul

@ Cyber: Du hast noch nie so ne Mail bekommen? Ich bekomm die Scheiße fast täglich, auch von Banken, bei denen ich kein Kunde bin ^-^
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Re: Wichtige Frage zu Phishing!
Die mail von paypal habe ich auch bekommen. Meine erste dieser Art. Gott sei Dank nicht eingeloggt, weil es mir komisch vorkam, dass ich meine emailAdresse bestätigen sollte. Und dann habe ich die merkwürdige Adresszeile gesehen und nur gedacht, kann doch echt nicht sein. Sieht alles aus wie original !
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Oh, hab auch eine bekommen, habs dann aber durch die Absender Details bemerkt und nicht draufgeklickt. Dort hat man nämlich gesehen dass die Mail nicht von paypal war.

- Daddelmama
- Mag'64 VIP
Nur durch draufklicken passiert doch aber noch nichts?
Blöd nur, es hätte echt gut sein können da ich gerade mit paypal zu tun hatte, wg. der Rückerstattung der Zahlung für einen nicht lieferbaren Artikel. Ungünstiger Zeitpunkt, hätte echt in die Hose gehen können. Also, in Zukunft noch besser aufpassen.
Blöd nur, es hätte echt gut sein können da ich gerade mit paypal zu tun hatte, wg. der Rückerstattung der Zahlung für einen nicht lieferbaren Artikel. Ungünstiger Zeitpunkt, hätte echt in die Hose gehen können. Also, in Zukunft noch besser aufpassen.
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Die Frage ist doch dabei, woher wissen die "Verbrecher", dass genau diese E-MAil-Adresse bei PayPal angemeldet ist und woher haben diese Betrüger genau diese Adresse/Daten, um das mit eben diesem Dienst in Verbindung zu bringen?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Ra's al Ghul

Die wissen das afaik nicht und schicken die Mail an alles und jeden.Blindfish hat geschrieben:Die Frage ist doch dabei, woher wissen die "Verbrecher", dass genau diese E-MAil-Adresse bei PayPal angemeldet ist und woher haben diese Betrüger genau diese Adresse/Daten, um das mit eben diesem Dienst in Verbindung zu bringen?
Ich hab PayPal erst einmal gebraucht, hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt. Hab' die Mail noch nicht mal durchgelesen, sondern gleich geklickt ^^
Das doofe ist jetzt noch, dass meine KK gesperrt ist und Apelle da in den nächsten Tagen aber wegen zwei Liedern knappe 2 Euro abheben will. Mal gespannt, was da so passiert. Ich hoffe das verläuft glimpflich, d.h. ich bekomm einfach ne Mail von denen, sag dann was sache ist und in ein paar Tagen bekommen sie dann ihr Geld. ^^
- Blindfish

Ok, danke für die Antwort. Aber, ich bekomm ja auch massig Spam-Mails. Hab ja dafür extra meine Accounts, aber von euch besagte kam nicht an und dachte da ist ein Zusammenhang, weil ich eben auch nicht bei PayPal registriert bin.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- Cyber Zéro

Tja, mich mögen sie wohl nicht - zum Glück. Bin halt nicht bei PayPal angemeldet und ich kriege höchstens mal einen Newsletter von meiner Bank. Bisher aber noch keine Mails, die mich aufforderten, mich irgendwo über einen Link anzumelden.Ra's al Ghul hat geschrieben:@ Cyber: Du hast noch nie so ne Mail bekommen? Ich bekomm die Scheiße fast täglich, auch von Banken, bei denen ich kein Kunde bin ^-^
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Bei der Paypal Email habe selbst ich kurz gestutzt (weil ich am Tag vorher noch mit Paypal zutun hatte), aber ein Blick auf die URL sagte mir sofort, dass dies Phishing ist. Wenn man mal genau drauf achtet was dort steht, kann man das sehr leicht erkennen (einfach mal gucken was vor Paypal steht und das übersetzen, war was völlig bescheuertes an das ich mich grad nur nicht mehr erinner), deswegen bin ich überrascht, dass Raptile darauf reingefallen ist.
Zudem zeigt ein ordentlicher Browser auch ein Zertifikat an.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Ra's al Ghul

Der Firefox hat auch ein Zertifikat angezeigt, aber erst nach dem LoginSpike hat geschrieben:Bei der Paypal Email habe selbst ich kurz gestutzt (weil ich am Tag vorher noch mit Paypal zutun hatte), aber ein Blick auf die URL sagte mir sofort, dass dies Phishing ist. Wenn man mal genau drauf achtet was dort steht, kann man das sehr leicht erkennen (einfach mal gucken was vor Paypal steht und das übersetzen, war was völlig bescheuertes an das ich mich grad nur nicht mehr erinner), deswegen bin ich überrascht, dass Raptile darauf reingefallen ist.Zudem zeigt ein ordentlicher Browser auch ein Zertifikat an.
- Blindfish

Aber, ich behaupte mal, wir sind noch eher die aufklärteren Internet-User, oder? Ich will garnicht wissen wieviele "Fische" die mit diesen und anderen Fälschungen einfangen. Wenn ich da nur an meine Muttl denk'.. .die dürfte eigentlich nicht alleine ins Internet. 
- Ra's al Ghul

Jetzt geht das auf meine Kosten, was? Nein, ich bin kein Idiot. Die Umstände waren einfach unglücklich 
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ach komm, Paypal schickt eine Sicherheitswarnung per E-Mail und möchte, dass du dich über einen komisch klingenden Link einloggst. Erinnert mich an eine Heise Schlagseite.

„Wissen ist Nacht!“
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
Jaja, macht euch nur lustig, mich hätte es auch fast erwischt. Wie heisst es so schön ? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..... 
- Flemmli

- Zockt aktuell: diverses
Darum mach ich niemlas Online-Banking!!!!
Vor allem kontrolliere ich immer die Domains, wenn ich irgendwelche E-Mails bekomme, in denen was mit Konten steht wie z.B. Ebay!!
Ehrlichg gesagt misstraue ich manchmal auch Online-Bestellungen und deshalb hab ich mir immer noch nicht die Ocarina von Thomann.de besorgt.
Vor allem kontrolliere ich immer die Domains, wenn ich irgendwelche E-Mails bekomme, in denen was mit Konten steht wie z.B. Ebay!!
Ehrlichg gesagt misstraue ich manchmal auch Online-Bestellungen und deshalb hab ich mir immer noch nicht die Ocarina von Thomann.de besorgt.
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Was gibt es komfortableres als Onlinebanking? =)
Bei Phishing Mails kann aber durchaus der Name drinstehen, je nachdem was man bei seinen eMails angibt. Jedenfalls kenn ich auch personalisierten Spam, bei mir über gmx und web.de (ist ja dasselbe).
Bei Phishing Mails kann aber durchaus der Name drinstehen, je nachdem was man bei seinen eMails angibt. Jedenfalls kenn ich auch personalisierten Spam, bei mir über gmx und web.de (ist ja dasselbe).

- Blindfish

Ja, das Internet ist schon ein gefährlicher Ort. Und wer sich nicht auskennt kann sich schnell verirren, trotz seiner linearen Struktur.
http://www.myvideo.de/watch/123585/Dave ... _Were_Real
http://www.myvideo.de/watch/123585/Dave ... _Were_Real
- rainbow six

- Zockt aktuell: nix
Sowas hatte ich bis jetzt nur auf meinem alten Lycos mail account (den es ja nicht mehr gibt). Gmail und Hotmail sind schon seit ich es benutze Spamfrei.