[Wii] EA Sports Grand Slam Tennis
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Wer hat das Spiel bereits?
Ich habs nun eine Stunde gespielt - fast ausschließlich mit Nunchuck. Es macht echt laune, aber noch bin ich nicht zu 100% drin. Verliere noch des öfteren Matches. Prinzipiell kann ich zwar quasi immer dahin schlagen wo ich will, aber den "Durchbruch" habe ich noch nicht geschafft, sprich ich habe den Dreh noch nicht so richtig raus. Deswegen spielt es sich moemtan auch eher wie Wii Sprors Tennis mit Nunchuck.
Online scheints übrigens richtig geil zu sein. Hab' zwei Spiele gespielt, beide verloren. Vermittlung ging aber mega schnell und es läuft auch super flüssig.
Ich habs nun eine Stunde gespielt - fast ausschließlich mit Nunchuck. Es macht echt laune, aber noch bin ich nicht zu 100% drin. Verliere noch des öfteren Matches. Prinzipiell kann ich zwar quasi immer dahin schlagen wo ich will, aber den "Durchbruch" habe ich noch nicht geschafft, sprich ich habe den Dreh noch nicht so richtig raus. Deswegen spielt es sich moemtan auch eher wie Wii Sprors Tennis mit Nunchuck.
Online scheints übrigens richtig geil zu sein. Hab' zwei Spiele gespielt, beide verloren. Vermittlung ging aber mega schnell und es läuft auch super flüssig.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ich hoffe ich werde es mir morgen (mit WM+) ausleihen können. Werde dann versuchen mich garnicht erst an das Nunchuck zu gewöhnen, da ich mir das beim Schlagen irgendwie sehr störend vorstelle und beim Anspruch mit WM+ mich am liebsten komplett auf das richtige Schlagen konzentrieren möchte. Inzwischen häufen sich aber überall in den Foren ähnliche, positive Anspielberichte über GST 
Prinzipiell bin ich beiden EA Titeln (ja, irgendwie sogar Golf
) zugeneigt.
Prinzipiell bin ich beiden EA Titeln (ja, irgendwie sogar Golf

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Re: [Wii] EA Sports Grand Slam Tennis
Mein Ersteindruck: Absolut brilliant!
Kurz zu WiiMotion Plus - das Teil hat man recht schnell aus seinem Kondomgefängnis befreit, in der Hinsicht muss sich also niemand Sorgen machen. Das Teil klippt angenehm fest an die Wiimote und bringt ein bisschen Zusatzgewicht mit sich, aber wirkt sich in der Praxis nicht auf das Handling des Controllers aus. Auch hier alles im grünen Bereich.
Die Steuerung in GST ist meines Erachtens nahe an der Perfektion. Aber kurz vorweg: Die "Wegfindung" deines Spielers, wenn man also ohne Nunchuk spielt, ist deutlich schlechter als bei Wii Tennis. Ich habe wirklich 30 Sek gespielt und sofort mein Nunchuk angestöpselt... wer seine Figur also auf keinen Fall selbst steuern will, sollte die Finger von dem Spiel lassen.
Die Schlagsteuerung mit Motion+ ist fantastisch und deutlich besser als bei Wii Sports Tennis. Man muss sich wirklich mit der Steuerung auseinandersetzen und lernen, wie fest man schlagen darf etc... das gibt es nicht oft bei einem Videospiel. Wer wild herumfuchelt, schlägt mit hoher Wahrscheinlichkeit alles ins Aus. Über die Präzision kann ich mich nicht beklagen... ich hab bestimmt 20 - 30 Min mit der Ballmaschine gespielt, um mich mit der Steuerung warm zu machen und man lernt hier schnell dazu... die Steuerung ist auf jeden Fall zuverlässig und ich hatte nie das Gefühl, dass mein Schwung komplett falsch interpretiert wurde. Man bekommt hier auch nach jedem Schlag angezeigt, in welche Richtung dein Ball gehen wird und wie er geschlagen wurde. Der Ball zieht zusätzlich eine farbige "Windspur" hinter sich her (auch in regulären Matches), so dass man direkt weiß, ob man nun Spin gegeben hat o.ä., was ich als ganz praktisch empfand, da man so sofort einschätzen kenn, welche Schwingbewegung was zur Folge hat.
Das Spiel ist definitiv schwierig. Wer meint Profi zu sein, weil er die letzten Jahre mal das ein oder andere normale (also mit Padsteuerung) Tennisspiel gezockt hat, wird hier im normalen Schwierigkeitsgrad deutlich in seine Schranken verwiesen. Hier darf jeder dank Wiisteuerung wieder bei Null anfangen
Und seinen Spieler zu positionieren und dann noch den Ball korrekt übers Netz zu schlagen, ohne dass er ins Aus geht und trotzdem für den Gegner schwer erreichbar wird, erfordert schon etwas mehr Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Wiimote von dem Spieler.
Den Onlinemodus hab ich auch kurz getestet und kann auch da nur sagen, dass EA einen sehr guten Job gemacht hat. Alles ging schnell, die Menüs sind sauber und selbsterklärend, und es gibt keinerlei Lag... ich hab bisher allerdings auch erst zwei Spiele gemacht, eines gegen einen Deutschen, das andere gegen einen Italiener, und da hatte ich, abgesehen von einem 2 Sek Freeze (das Bild war eingefroren), einen optimalen Spielverlauf - kein Unterschied zu einem offline Match.
Ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber ich hab bisher wirklich nur etwas mehr als 1 Std gespielt und möchte nicht verfrüht die Lobeshymnen auspacken. Bislang ist Grand Slam Tennis aber genau eines der Spiele, weswegen ich mir eine Wii gekauft hab und MotionPlus bringt hier noch mal den Grad an Präzision, den man eben für ernsthafte "Simulationen" braucht. Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, dass Virtua Tennis in Sachen Steuerung in irgendeiner Hinsicht an GST herankommt, aber lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, wenn hier Leute das Spiel besitzen. Von mir gibt es jedenfalls zwei Daumen nach oben und eine klare Kaufempfehlung...
Kurz zu WiiMotion Plus - das Teil hat man recht schnell aus seinem Kondomgefängnis befreit, in der Hinsicht muss sich also niemand Sorgen machen. Das Teil klippt angenehm fest an die Wiimote und bringt ein bisschen Zusatzgewicht mit sich, aber wirkt sich in der Praxis nicht auf das Handling des Controllers aus. Auch hier alles im grünen Bereich.
Die Steuerung in GST ist meines Erachtens nahe an der Perfektion. Aber kurz vorweg: Die "Wegfindung" deines Spielers, wenn man also ohne Nunchuk spielt, ist deutlich schlechter als bei Wii Tennis. Ich habe wirklich 30 Sek gespielt und sofort mein Nunchuk angestöpselt... wer seine Figur also auf keinen Fall selbst steuern will, sollte die Finger von dem Spiel lassen.
Die Schlagsteuerung mit Motion+ ist fantastisch und deutlich besser als bei Wii Sports Tennis. Man muss sich wirklich mit der Steuerung auseinandersetzen und lernen, wie fest man schlagen darf etc... das gibt es nicht oft bei einem Videospiel. Wer wild herumfuchelt, schlägt mit hoher Wahrscheinlichkeit alles ins Aus. Über die Präzision kann ich mich nicht beklagen... ich hab bestimmt 20 - 30 Min mit der Ballmaschine gespielt, um mich mit der Steuerung warm zu machen und man lernt hier schnell dazu... die Steuerung ist auf jeden Fall zuverlässig und ich hatte nie das Gefühl, dass mein Schwung komplett falsch interpretiert wurde. Man bekommt hier auch nach jedem Schlag angezeigt, in welche Richtung dein Ball gehen wird und wie er geschlagen wurde. Der Ball zieht zusätzlich eine farbige "Windspur" hinter sich her (auch in regulären Matches), so dass man direkt weiß, ob man nun Spin gegeben hat o.ä., was ich als ganz praktisch empfand, da man so sofort einschätzen kenn, welche Schwingbewegung was zur Folge hat.
Das Spiel ist definitiv schwierig. Wer meint Profi zu sein, weil er die letzten Jahre mal das ein oder andere normale (also mit Padsteuerung) Tennisspiel gezockt hat, wird hier im normalen Schwierigkeitsgrad deutlich in seine Schranken verwiesen. Hier darf jeder dank Wiisteuerung wieder bei Null anfangen
Den Onlinemodus hab ich auch kurz getestet und kann auch da nur sagen, dass EA einen sehr guten Job gemacht hat. Alles ging schnell, die Menüs sind sauber und selbsterklärend, und es gibt keinerlei Lag... ich hab bisher allerdings auch erst zwei Spiele gemacht, eines gegen einen Deutschen, das andere gegen einen Italiener, und da hatte ich, abgesehen von einem 2 Sek Freeze (das Bild war eingefroren), einen optimalen Spielverlauf - kein Unterschied zu einem offline Match.
Ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber ich hab bisher wirklich nur etwas mehr als 1 Std gespielt und möchte nicht verfrüht die Lobeshymnen auspacken. Bislang ist Grand Slam Tennis aber genau eines der Spiele, weswegen ich mir eine Wii gekauft hab und MotionPlus bringt hier noch mal den Grad an Präzision, den man eben für ernsthafte "Simulationen" braucht. Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, dass Virtua Tennis in Sachen Steuerung in irgendeiner Hinsicht an GST herankommt, aber lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, wenn hier Leute das Spiel besitzen. Von mir gibt es jedenfalls zwei Daumen nach oben und eine klare Kaufempfehlung...
@ ~X~trovertiert
Kann man beim Spiel ohne Nunchuck nicht mit dem Steuerkreuz nachjustieren, wie es angekündigt wurde?
Ich habe vor das Spiel gegen Personen zu spielen, die mit dem Nunchuck überfordert sind; ist es dann wirklich so schlecht spielbar? Auch dann wenn beide mit Nunchuck spielen und somit gleich benachteilligt sind?
Wäre nett, wenn du die Fragen beantworten könntest.
Kann man beim Spiel ohne Nunchuck nicht mit dem Steuerkreuz nachjustieren, wie es angekündigt wurde?
Ich habe vor das Spiel gegen Personen zu spielen, die mit dem Nunchuck überfordert sind; ist es dann wirklich so schlecht spielbar? Auch dann wenn beide mit Nunchuck spielen und somit gleich benachteilligt sind?
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Ha, also das Spiel ist wirklich eine ganz klare Verbesserung zu Wii Sports Tennis und vor allem zu dem grauenvollen Mario Power Tennis für Wii. Die Steuerung ist doch wirklich sehr, sehr ordentlich und funktioniert zu 95% sehr sauber. Die Schläge werden akkurat umgesetzt und als alter Tennisspieler hat man wirklich vieeele Vorteile, weil bestimmte Bewegungen einfach mehr drin sind als bei Nicht-Tennisspielern.
Schade ist, dass manchmal auch schon die Aushohlbewegung für einen Schlag sorgt (muss doch nicht sein; WMP erkennt doch, dass es "zurück" geht -> entsprechend kein Schlag nach vorn sein kann), aber das ist fast das einzige. Mit dem Nunchuk muss man klar kommen, dann klappt es aber MIT deutlich besser als ohne.
Online ist es echt toll. Bislang liefen alle Spiele bei mir sehr flüssig. Bin inzwischen auf Platz 30 angekommen in der Rangliste. Hatte ein Spiel gegen den Ranglisten 2 und habe ihn 3:0 abgezogen (ok, alle Spiele über Einstand, aber gut
). Das war eine geile Sache. Gerade, wenn man gegen richtig gute Leute spielt, dann macht die Steuerung mega viel Spaß. Die Spiele sind dann auch ordentlich taktisch und spannend.
Alles in allem eine tolle Sache. Kein 95% Spiel, aber sicher auch kein 50% Spiel. Bislang schwankt es zwischen 80 und 85% bei mir.
Schade ist, dass manchmal auch schon die Aushohlbewegung für einen Schlag sorgt (muss doch nicht sein; WMP erkennt doch, dass es "zurück" geht -> entsprechend kein Schlag nach vorn sein kann), aber das ist fast das einzige. Mit dem Nunchuk muss man klar kommen, dann klappt es aber MIT deutlich besser als ohne.
Online ist es echt toll. Bislang liefen alle Spiele bei mir sehr flüssig. Bin inzwischen auf Platz 30 angekommen in der Rangliste. Hatte ein Spiel gegen den Ranglisten 2 und habe ihn 3:0 abgezogen (ok, alle Spiele über Einstand, aber gut
Alles in allem eine tolle Sache. Kein 95% Spiel, aber sicher auch kein 50% Spiel. Bislang schwankt es zwischen 80 und 85% bei mir.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Kann die Eindrücke hier nur bestätigen, anfangs, so die ersten 1-2 Stunden dachte ich nur was is das für nen kack, aber sobald man sich reingefunden hat mit Motion Plus + Nunchuck, spielt sich das game echt fantastisch, wenn auch immer noch nicht 1:1, aber deutlich besser als andere Wii tennis games bislang^^
Hat schon jemand nen Online Konto bei GTS? Wenn ja sagt mal eure Nicks^^
Mein Nick is dort Shaoran, wär nett wenn mich welche adden würden^^
Hat schon jemand nen Online Konto bei GTS? Wenn ja sagt mal eure Nicks^^
Mein Nick is dort Shaoran, wär nett wenn mich welche adden würden^^
- Comes
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Network ID: DarkEqualizer
- Wii-Code: 8180426922250082
- Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate
Wie siehts denn aus mit Lobs und Stopbällen? Werden diese auch mit Wii Motion Plus noch durch Knopfdrücken gespielt oder funktioniert alles über Bewegung?
Shamrock & Roll!!
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Lobs und Stop werden noch mit Knöpfen zusätzlich ausgewählt, A bzw. B Knopf, aber geht ganz gut^^
- Ra's al Ghul

Mein Online-Nick ist Sphaze. Wer Siege braucht kann mich ja suchen
Ich verlier laufend, egal ob online oder offline 
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Ok.Hab dir mal ne Freundesanfrage geschickt.Müsste unter dem Namen MasterGOM bei dir auftauchen.Kannste akzeptieren-ich bin seriös
(und schlecht beim Tennis.hab bisher meine 2 Matches verloren).Ich werd auch mal im OnlineForum n Thread eröffnen.
- Markus1980
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Network ID: Loewe1860
- Zockt aktuell: Wii U
Gibt es Offline auch ein Ranglistenspiel oder nur Online? Oder spielt man offline nur Turniere?
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir GST oder VT holen soll. Am Schluß hol ich mir noch beide.
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir GST oder VT holen soll. Am Schluß hol ich mir noch beide.
- FaNbOi
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^
Mein Name ist HenrikGU - addet mich ^^
-
maehnaebteheu
- Level 1-3: Paragumba

Ich weiß auch nicht ob VT oder GST .... von was wird denn mehr erwartet? in nem Nintendo wii magazin (dessen Namen ich vergessen hab) hatte man VT bereits geteste und war nicht grade von WM+ überzeugt ... ich bin total heiß auf GST aber wäre vom Kauf enttäuscht wenn sich herausstellen sollte dass VT besser ist :/
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!
Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Mehr erwartet wird sicher allgemein von GST,weil da der Fokus bei der Entwicklung ja mehr auf WM+ lag als bei VT'09 (was ja eine "Multiplattformentwicklung mit WM+ -Support" ist).Was jetzt aber nun für dich persönlich besser ist kann man schlecht sagen(und sieht man auch an den unterschiedlichen Wertungen gerade in Hinblick auf GST).Für GST spricht natürlich dass man günstig(5€) an ein WM+ kommt.Ich jedenfalls bin mit GST sehr zufrieden nach den paar Matches die ich bisher gespielt habe.War auch ein OnlineMatch gegen einen Amerikaner dabei-hab zwar verloren,aber nicht so hoch wie ich befürchtet hatte.Einmal kam es zu einem Lag-und das gerade als der Gegner nen Aufschlag hatte-es endete natürlich in einem Ass für IHN
.VT'09 werde ich demnächst auch noch mein eigen nennen(gewonnen in der N-Zone
).Mal sehen wie sich das so spielt (gekauft hätte ich es neben GST nicht nochmal extra-aber einer geschenkten Ballabschussmaschine schaut man ja bekanntlich nicht in das Abschussrohr..).
Nochmal der Hinweis für alle die Online spielen wollen-im OnlineForum gibts einen GrandSlamTennis Thread für eure Nicks.
Nochmal der Hinweis für alle die Online spielen wollen-im OnlineForum gibts einen GrandSlamTennis Thread für eure Nicks.
Lass uns dann wissen, bei welchem Spiel die Steuerung besser ist, Coyote.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Hobble
- Moderator
Hab alle mal geaddet, die hier ihren Namen gesagt haben. Kriegt ihr ja im EA Messenger gott sei dank (und anders als bei Nintendo) auch gemeldet. Heiße auch bei EA "Hobble", Zuordnung dürfte also nicht so schwer fallen 
Bisschen prollen: Bisherige Statistik: 13:2 gewonnen
Liegt an deiner Tenniserfarhung. Mittlerweile gibt´s ja relativ wenig Kriege auf der Welt, vielleicht werden ja in Zukunft RTS-Spieler als Generäle eingesetzt wegen der höheren Erfahrung. Denn wie wir wissen, trainiert auch die US-Armee an Computerspielen.Hobble hat geschrieben:
Friendcodes:
- Hobble
- Moderator
lol, mag sein, PE%
Mir ist es gleich... ich hab endlich mal das Gefühl, auch etwas zu können. Aber kann es sein, dass der Online-Modus gerad nicht funktioniert? Immer "Verbindung zu EA Server unterbrochen"... dabei funktionieren alle anderen Online-Geschichten der Wii (zb. Umfragekanal).
Mir ist es gleich... ich hab endlich mal das Gefühl, auch etwas zu können. Aber kann es sein, dass der Online-Modus gerad nicht funktioniert? Immer "Verbindung zu EA Server unterbrochen"... dabei funktionieren alle anderen Online-Geschichten der Wii (zb. Umfragekanal).
Ich frage mich ob die Server von EA besser sind als die von Nintendo. Möglicherweise sind 32 Spieler (MoH) über den Nintendo Service gar nicht möglich.
Friendcodes:
- Ra's al Ghul

Wenn ein Spiel über den Server läuft, dann ist es auf jeden Fall möglich. Bei Peer2Peer hab ich keine Ahnung. Aber ich habe mal gehört, dass japanische Firmen immer sehr konservativ sind, was Server angeht. So kaufen die mal richtig Dick ein und behalten ihre Kisten dann, bis sie wirklich schrottreif sind. Da Nintendo ja schon vor Jahre Online-Experimente gemacht hat, stehen da sicher noch Uralt-Maschinen rumP.E% hat geschrieben:Ich frage mich ob die Server von EA besser sind als die von Nintendo. Möglicherweise sind 32 Spieler (MoH) über den Nintendo Service gar nicht möglich.
Ansonsten zurück zum Spiel: Hab gerade bei diesem englischen Tennisturnier zwei Spiele der Vorbereitung und das erste Spiel der Endrunde gewonnen. Endlich gewinne ich mal
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wenn alles glatt läuft, dann ziehe auch ich ab Samstag meine Tennissocken an 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Ich würde nicht sagen, dass es un- oder schlecht spielbar ist, aber ich hab wirklich auch nur sehr kurz ohne Nunchuck gespielt. Vielleicht spielt hier ja jemand ohne Nunchuk und kann einen etwas detaillierten Bericht liefern... es hat sich für mich einfach nicht optimal angefühlt und wenn man die Wahl hat, sollte man definitiv seinen Charakter selbst steuern. Wenn ihr aber beide keinen Nunchuk benutzt, sehe ich keine Probleme. Wenn du solo/online spielt, kannst du ja dann den Nunchuk für dich wieder einstöbseln. Mit dem Steuerkreuz kannst du deinen Charakter übrigens nur ans Netz und wieder zurück schicken, alles andere übernimmt die CPU für dich.TWINE007 hat geschrieben:@ ~X~trovertiert
Mein Nick bei EA Online ist "Xtro", ich werde euch die Tage mal adden. Ich komme momentan leider nur selten zum Spielen und wenn, dann eher abends, aber das sollte innerhalb der nächsten 7-14 Tage wieder besser werden, also könnt ihr mich ruhig schon mal in eure Liste aufnehmen... ich bin auch problemlos schlagbar, keine Sorge
- Markus1980

Leider hat dazu noch keiner was geschrieben.Markus1980 hat geschrieben:Gibt es Offline auch ein Ranglistenspiel oder nur Online? Oder spielt man offline nur Turniere?
- Hobble
- Moderator
Was meinst du mit "Ranglistenspiel" offline, Markus? Du kannst offline zwischen "Freiem Spiel" (dh. einfach mal so ein Match), den 12 Minispielen (kennt man teils aus dem Tennisunterricht... halt verschiedene Tennisvarianten, aber nicht ganz so "unrealistisch" wie bei Virtua Tennis) und dem Karrieremodus. In dem spielt man verschiedene Events und dann hauptsächlich die Grand Slam Turniere.
Eine Weltrangliste wie es sie im echten Tennis gibt, gibt es offline nicht. Wenn du das meinst ^^ Dein Ziel ist es, deinen Startcharakter auf 5 Sterne zu pushen.
Eine Weltrangliste wie es sie im echten Tennis gibt, gibt es offline nicht. Wenn du das meinst ^^ Dein Ziel ist es, deinen Startcharakter auf 5 Sterne zu pushen.
- Markus1980

Danke für deine Antwort Hobble!
Ich meinte die Weltrangliste wo man sich von z.B. Platz 100 auf 1 vorkämpfen kann. Das soll es ja bei Virtua Tennis geben. Aber ich glaub ich hol mir heut GST und später irgendwann mal VT.
Ich meinte die Weltrangliste wo man sich von z.B. Platz 100 auf 1 vorkämpfen kann. Das soll es ja bei Virtua Tennis geben. Aber ich glaub ich hol mir heut GST und später irgendwann mal VT.