Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Cyber Zéro »

Viel Glück, aber eigentlich brauchst du das ja nicht, denn du solltest es ja können. :kruemel:
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

GevatterTod hat geschrieben:So, - in zwei Stunden schreibe ich meine Klausur in "Theoretische Elektrodynamik und spezielle Relativitätstheorie".
Da mich das Mag prima vom Lernen abgehalten hat, seit ihr alle dazu verpflichtet mir viel Glück zu wünschen und gleichzeitig zu sagen, dass ich es eigentlich nicht brauche sollte, weil ich's können müsste :ugly:
Ach das kriegste hin, Kamil! ;P
Wenn sogar so n Vollhirni wie ich ne Prüfung ohne zu lernen meistert, solltest du doch wohl locker klar kommen :kruemel:
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Cyber Zéro hat geschrieben:Bin sogar der Leiter der AbiBuch-Fraktion. :kruemel:

Befindet sich gerade im Druck, natürlich alles über PC-Programme erstellt - technische Probleme inklusive. Das ganze haben wir für 8 Euro (100 Seiten) verkauft, hatten leider - wohl auch durch die Wirtschaftskrise - keine Sponsoren gefunden (oder die Leute waren zu unfähig, wie dem auch sei).
wtf?
ich hab ja 2007 Abi gemacht...und da haben wir ein 326-seitiges Abibuch für 5€ verkauft, 20 Seiten Werbung drin...500er Auflage...und machten Gewinn (wenn auch nur ~100€)...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Auflage von 83 Exemplaren. Sind halt ein kleiner Jahrgang und auf einem Fachgym. ist das halt auch alles etwas anderes als auf einem normalen Gymnasium.
Robus

Beitrag von Robus »

also kriegt auch nur jeder abiturient exemplare, oder wie?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Es wollten nur die Abiturienten ein Buch. Um die Jahrgänge unter sich interessiert man sich nicht sonderlich. Ist einfach anders als auf richigen Gmynasien.
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Auch wir haben eine Abizeitung, meiner Meinung nach sogar ziemlich ordentlich gemacht. Ich glaube die Auflage lag bei ca. 100 Zeitungen, weil auch einige Lehrer Exemplare haben wollten.

Im Vergleich zu der Anzahl der Abiturienten an unserer Schule ist das schon recht viel, wir sind nämlich nur 37 Leute, die's geschafft haben. Allein in meiner Klasse waren wir nur 13 Leute (und ich war auch noch der einzige Junge :hase: ), was wirklich wenig ist, wenn ich das mal so mit den Klassen von anderen Schulen vergleiche.
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ein Abi-Buch gehörte bei uns auch immer zum festen Bestandteil des Abis. Da wurden meist so 500 Stück gedruckt, mit Werbung versehen und für 3€ verkauft, auch an Schüler aus anderen Jahrgängen. Meist wurden sie beim Abi-Streich dazu "genötigt" es zu kaufen, kam eigentlich immer ganz gut an.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Wow, wir konnten uns zwischen zwei Klassen noch nichtmal einigen ob und wo wir die Abschlussfeier zusammen verbringen wollen. :ugly:

Der Witz ist ja, dass wir uns dann unabhängig voneinander für die selbe Location entschieden haben. :kruemel: :wand:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Jockel

Beitrag von Jockel »

W00t, heute habe ich meine letzte Abschlussprüfung geschrieben.

...und königlich verhauen ^^
Ich tippe auf eine 4.

Eine Aufgabe lautete Sinngemäß:
"Erläutern sie umfassend und differenziert den Zusammenhang zwischen psychischen und sozioökonomischen Faktoren bei der Entwicklung des Selbstkonzeptes während der Adoleszenzphase und ziehen sie daraus Konsequenzen für das professionelle Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen"

Ähem.
Bild
SeniorDingDong

Kids die nicht genug Geld haben für Markenklamotten haben werden gemobt und entwickelt sich zu gestörten Außensteitern. Deswegen sollte man als Pädagoge solche Kinder schnellstmöglich aussortieren, damit sie die anderen nicht noch weiter belästigen.

20/20 Punkten

:kruemel: :ugly:
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

Und wo ist da die Konsequenz für deinen pädagogischen Beitrag? :kruemel:
Edit: Mist, ninja-edit! :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Das war das Simulierte vom Nachbarn abschreiben während der Klausur. :kruemel:
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Und, war gestern einer bei einem der Bildungsstreiks dabei? War ja in so ziemlich jeder größeren Stadt was los.

Ich selbst war nicht dabei, kenn das ganze lediglich aus dem Fernsehr. Gestern im heute journal haben sie eine Befragung nach Gründen von ein paar Schülern gezeigt, dabei wurde sehr häufig aufgeführt, dass das System zu "verschult" sei, so hätte man keine Wahlmöglichkeiten mehr. Ich habe ja nie selbst die Erfahrung gemacht, aber ich kenn Leute, denen die "akademische Freiheit" zu viel war, also zu viel Chaos. Ein weiterer Kritikpunkt mancher: Alle Noten zählen in den Bachelor-Abschluss, man stehe daher immer unter Druck und prinzipiell habe man unter der Woche kaum Freizeit mehr. Nur am Wochenende, wenn überhaupt. Naja, da kann ich eigentlich nur "Willkommen im Leben dazu sagen". Imo hat man im Berufsleben unter der Woche auch nur äußerst dürftig Freizeit und unter Druck steht man sowieso jeden Arbeitstag. Ich denke mal, dass es in den meisten Unternehmen heute üblig ist, die Mitarbeiter stets an Zielen zu messen.

Ich selbst halte einen Großteil der Kritikpunkte für gerechtfertigt, aber einige der Forderungen für falsch. Zurück zum 13-jährigen Abi? Nein! 12 Jahre sind schon richtig, man muss aber die Lehrpläne entschlanken. In der Schule sollte man sich mehr spezialisieren können. Wieso muss jeder der Abi machen will zwei Fremdsprachen gelernt haben? Englisch ist ein MUSS, alles weitere sollte aber optinal sein. Wer seine Interessen auf anderen Gebieten hat, kann die Zeit dann lieber da rein investieren. Andersrum gilt es natürlich genau so. Weiteres Beispiel: Deutsch. In der Oberstufe besteht das Fach ja eigentlich nur noch daraus Bücher durchzuarbeiten, die möglicherweise im Abi kommen. Darunter Lektüre wie Effi Briest. Ich mein klar, durch Effi wird Kritik an den damaligen Verhältnissen usw. geübt, aber sowas gibt's heute gar nicht mehr. Ich sage nicht, dass man sowas generell abschaffen sollte, aber man sollte Bücher wählen, die thematisch auch noch für heute relevant sind - z.B. Nathan der Weise von Lessing. In der übrigen Zeit könnte man sich in Deutsch auch mal mit Dingen wie Rethorik beschäftigen und z.B. Nachrichtensendungen analysieren etc. Wenn man das alles etwas realitätsbezogener machen würde, wärs nicht schlecht imo.

Man muss sich halt schon fragen, wieso Leute in Nachbarländern früher mit Schule und Studium fertig sind und anschließend offensichtlich nicht weniger geeignet einen Job auszuführen. Zudem ist der "internationale Vergleich" ja nur ein Grund für "Turbo-Abi" und "Bachelor". Wir müssen schauen, dass wir die Leute früh zum Arbeiten bekommen, um den Sozialstaat aufrechterhalten zu können. Rentenversicherung & Co. funktionierten bislang übers Umlageverfahren, was aber nicht weiter funktioniert. Die Riester Rente ist ein erster Schritt in Richtung kapitalgedenkten Verfahren. Unsere Generationen müssen die heutigen Alten versorgen und sich nebenbei selbst die eigene Rente ansparen. Das ist die bittere Wahrheit, die aber auswegslos ist.

Durch den demographischen Wandel wird es leider dazu kommen, dass der Staat die Sozialversicherungsbeiträge in absehbarer Zeit erhöhen muss, was insgesamt ziemlich schlecht ist. Das ganze über Steuern zu decken wäre wesentlich besser, da Sozialversicherungsabgaben den Produktionsfaktor Arbeit teurer machen, d.h. Deutschland wird als Standard unattraktiver, da Arbeit hier mehr kostet. Aber du kannst dem Volk halt nicht vermitteln, dass es über Steuern besser wäre, weil gegen Steuererhöhungen ja jeder ist. Erhöht man hingegen Sozailversicherungsabgaben macht das nen anderen Eindruck. Durch die Verteuerung des Produktionsfaktors Arbeit wird man als Ausgleich hierzulande auch Feiertage streichen müssen. Bis 2030 wird es z.B. den Pfingstmontag nicht mehr geben.

Man kann der Politk hier aber eigentlich keine Vorwürfe machen, da sie prinzipiell schon handelt. Das Problem ist eben, dass man manche Maßnahmen, die besser wären, dem Volk nicht vermitteln kann. Man darf halt alles, nur nicht die eigenen Wähler vergraulen. Deshalb ist Bildung auch so wichtig.
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

Jap, war gestern beim zweitgrößten Bildungsstreik der Republik, in Stuttgart, am Start. Mit 15.000 - 20.000 Leuten so friedlich, lautstark und buntgemischt durch Stuttgart zu ziehen, dabei die Theodor-Heuss-Straße komplett zu blockieren, wie auch die Kreuzung am Rotebühlplatz, war schon ne tolle Erfahrung. Ich bin auch mit ein paar Forderungen nicht einverstanden (in Stuttgart kommt ja noch eine andere Dimension bezügl. des Masterplans an der Uni hinzu), aber im großen und ganzen lohnt es sich, gegen die Bildungsmisere in Deutschland auf die Straßen zu gehen!
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Zurück zum 13-jährigen Abi? Nein! 12 Jahre sind schon richtig, man muss aber die Lehrpläne entschlanken. In der Schule sollte man sich mehr spezialisieren können. Wieso muss jeder der Abi machen will zwei Fremdsprachen gelernt haben? Englisch ist ein MUSS, alles weitere sollte aber optinal sein.
Also ich sag es mal so: Mit dem derzeitigen Bildungssystem und den Lehrstrukturen halte ich das 12-jährige Abi für wenig optimal. Sehr viel Stress und Panik entsteht derzeit, ich bin froh, dass ich mein Abi in 13 Jahren gemacht habe - zumal Fachgymnasien davon auch nicht betroffen sind. Das hätte man am besten mit neuer Schul-Struktur eingeführt, derzeit finde ich es aber wirklich nicht schön und die Forderung berechtigt. Und zu den Sprachen: Hat sicherlich auch etwas mit dem Studium zu tun und viele Berufe verlangen auch Mehrsprachigkeit. Daher finde ich die Pflicht zur 2. Fremdsprache sogar recht nützlich. Auf freiwilliger Basis ist das ja immer so ne Sache. Stichwort: Faulheit. :wink:

Mal ein anderes Thema: Habe morgen meine Entlassung. Wie kleidet man sich da i.d.R.? Anzug etc. oder etwas "lockerer"?
Robus

Beitrag von Robus »

Was heißt "Entlassung" - so mit Zeugnisübergabe und Handshake mitm Rektor und so?
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Exakt. :)
SeniorDingDong

Meine Entlassung ist am Montag und wir kommen dann fein gekleidet (so zwischen Hemd,Weste,Krawatte bis hin zum Anzug) da diese relativ chick und feierlich von statten gehen soll.
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

Ja, war bei uns auch in feinen Klamotten :)
Ra's al Ghul

Cyber Zéro hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Zurück zum 13-jährigen Abi? Nein! 12 Jahre sind schon richtig, man muss aber die Lehrpläne entschlanken. In der Schule sollte man sich mehr spezialisieren können. Wieso muss jeder der Abi machen will zwei Fremdsprachen gelernt haben? Englisch ist ein MUSS, alles weitere sollte aber optinal sein.
Also ich sag es mal so: Mit dem derzeitigen Bildungssystem und den Lehrstrukturen halte ich das 12-jährige Abi für wenig optimal. Sehr viel Stress und Panik entsteht derzeit, ich bin froh, dass ich mein Abi in 13 Jahren gemacht habe - zumal Fachgymnasien davon auch nicht betroffen sind. Das hätte man am besten mit neuer Schul-Struktur eingeführt, derzeit finde ich es aber wirklich nicht schön und die Forderung berechtigt. Und zu den Sprachen: Hat sicherlich auch etwas mit dem Studium zu tun und viele Berufe verlangen auch Mehrsprachigkeit. Daher finde ich die Pflicht zur 2. Fremdsprache sogar recht nützlich. Auf freiwilliger Basis ist das ja immer so ne Sache. Stichwort: Faulheit. :wink:
Das man da dran arbeiten muss ist klar, keine Frage. Das jetzige "Turbo-Abi" kannste definitv wegwerfen. Aber zu den Sprachen: Jemand, der nicht so sprachbegabt ist, wird nicht Übersetzer oder so werden. Es gibt ja genug Leute, die Sprachen schnell lernen und denen das Spaß macht und dir später auch mal irgendwas mit Sprachen machen wollen, aber es gibt halt auch Leute, die ihre Talente in einem anderen Bereich haben. Und ich finde halt, dass ein Schüler hierzulande am besten immer "alles" können soll daneben. Die Welt wird immer komplizierter, da kann man nicht "alles" können. Gewisse Grudnlagen sollen und müssen jedem vermittelt werden, bei allem darüber hinaus sollte man für sich persönlich entscheiden können.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Bei uns findet morgen auch die Zeugnisvergabe statt, wo ich noch zusätzlich vier Stücke auf dem Klavier begleiten muss :mrgreen: Ich mache es mir einfach und komme einfach in meinem Abiball-Outfit, mit Anzug und Pipapo.
Bild
SeniorDingDong

Ich komme in feiner schwarzen Hose, weißen Hemd, roter Krawatte und schwarzer Weste. Anzug lasse ich weg, mir wird darunter immer zu warm :ugly:

Danach geht es gleich mit der Klasse zum Abfeiern :mrgreen:
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:
Das man da dran arbeiten muss ist klar, keine Frage. Das jetzige "Turbo-Abi" kannste definitv wegwerfen. Aber zu den Sprachen: Jemand, der nicht so sprachbegabt ist, wird nicht Übersetzer oder so werden. Es gibt ja genug Leute, die Sprachen schnell lernen und denen das Spaß macht und dir später auch mal irgendwas mit Sprachen machen wollen, aber es gibt halt auch Leute, die ihre Talente in einem anderen Bereich haben. Und ich finde halt, dass ein Schüler hierzulande am besten immer "alles" können soll daneben. Die Welt wird immer komplizierter, da kann man nicht "alles" können. Gewisse Grudnlagen sollen und müssen jedem vermittelt werden, bei allem darüber hinaus sollte man für sich persönlich entscheiden können.
Sicher, da stimme ich dir auch zu, aber es kommt auch darauf an, was man als Grundlagen bezeichnet. Englisch als Muss ist klar, aber ich finde auch, dass man schon etwas leisten muss bzw. sollte, wenn man auf dem Gymnasium ist, und da gehört eine zweite Fremssprache einfach dazu. Irgendwo muss es ja auch Unterschiede (abgesehen von den Lerninhalten) zu den anderen Schulformen geben. Ich habe damals vier Jahre lang Französisch auf der Realschule gemacht - freiwillig. Bis zum Ende der 10. Klasse wurde aus ehemals zwei Franz. Klassen nur noch eine "halbe" Klasse. Die Leute, die den Kurs verlassen haben, sind dann auch nicht mehr aufs Gymnasium gegangen. Wem eine 2. Fremdsprache nicht liegt, der macht halt nur seine 4 Jahre und gut ist. Muss man ja auch nicht unbedingt ins Abi einbringen, wenn man früh genug anfängt. Man hat aber halt eine besondere Leistung erbracht.
Ra's al Ghul

Die Mehrleistung beim Abi kann ja anstelle einer zweiten Fremdsprache auch durch eine Vertiefung einer Naturwissenschaft oder ähnlichem geschehen. Aber sowieso unterscheidet sich das Abi ja bereits jetzt schon nicht nur durch eine zweite Fremdsprache, sondern grundsätzlich auch durch die Bank weg durch Mehrwissen usw. In der Realschule hörts doch in Mathe z.B. schon mit der Kurvendiskussion auf, während man in der Oberstufe dann noch so Dinge wie Vektorrechnung, linerare Optimirung usw. macht. Zudem werden Gebiete wie die Wahrscheinlichkeitsrechnung auch stark vertieft.
Bild
Antworten