Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Die bösen "Killerspiele"

Beitrag von Spike »

Z. B. indem man jemanden ein Straßenschild von oben in den Kopf steckt und diesen dann noch vorn Zug wirft? Stilmittel hin oder her, du fährst in deiner Argumentation sehr zweigleisig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Die Gewaltdarstellung in MadWorld ist eine ganz andere. Die Spiele unterscheiden sich da nicht nur durch die Tatsache, dass das eine s/w ist:

Bild

Bild

Zudem wird eine Tötung bei MadWorld niemals so brutal in Szene gesetzt wie diese eine Szene aus God of War 3.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nun, darüber kann man sicherlich streiten. Fakt ist, beide Games werden hier so nie veröffentlicht werden ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das passt einfach zum Setting, der Antike. Griechische Mythologie, du solltest die ersten Teile spielen, die waren auch so brutal.

Ich erinner mich btw. gerade an Shadow of Rome, dort bekam man Extra Punkte wenn man Körperteile der Gegner ins Publikum warf.. aber auch hier passte es zum Setting. Gladiatoren rocken einfach :mrgreen:
Bild
Soebe
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS

Beitrag von Soebe »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Das bewegte Bild allein ist ja schon unappetitlich, aber die Einflussnahme macht es nochmal drastischser. Zwar wird der Kopf so oder so abgrissen, aber selbst Button-drückenbringt etwas, wenngleich wenig, Immersion mit sich.

Auch ein Film könnte sich solche Szenen hier nicht leisten. Griechische Mythologie hin oder her, sowas kann man auch subtiler machen.
HA, schonmal Hostel gesehn? Wenn man sich das leisten kann können sich Filme alles leisten.
Sowas vergleichbares Extremes gabs auch noch nie in einem Spiel.

Und wegen Unterschied God Of War 3 brutaler als Madworld

Also den Gegner mit dem Arsch angefangen bis zum Kopf in einen Pfahl zu stecken war für mich bisher das Extremste was ich in nem Spiel gesehen hab... Deswegen fand ichs noch lange nicht schlimm, weils eben fiktiv ist.
Genauso wie den Film, den man auch auf Knopfdruck aktiviert...
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

In D können sich Filme viel mehr leisten. Ich weiß nicht mehr wie der Film hieß (ich glaube irgendwas mit "Ritter"), aber bei einem Privatsender lief mal gegen 22 Uhr einer, in dem eine Frau von einem Ritter geköpft wurde und der Kopf auf den Holzboden gerollt ist, unter dem sich die Tochter versteckte und diese den Kopf anstarrte. Der Film war ab 16. Es war wohl kein Blut zu sehen, war aber trotzdem schrecklich.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

P.E% hat geschrieben:In D können sich Filme viel mehr leisten. Ich weiß nicht mehr wie der Film hieß (ich glaube irgendwas mit "Ritter"), aber bei einem Privatsender lief mal gegen 22 Uhr einer, in dem eine Frau von einem Ritter geköpft wurde und der Kopf auf den Holzboden gerollt ist, unter dem sich die Tochter versteckte und diese den Kopf anstarrte. Der Film war ab 16. Es war wohl kein Blut zu sehen, war aber trotzdem schrecklich.

Du hättest mal die uncut Version sehen sollten ^^ :lol:
Jeder muss selber für sich entscheiden, ob er sowas sehen/konsumieren will.
Ra's al Ghul

Soebe hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Das bewegte Bild allein ist ja schon unappetitlich, aber die Einflussnahme macht es nochmal drastischser. Zwar wird der Kopf so oder so abgrissen, aber selbst Button-drückenbringt etwas, wenngleich wenig, Immersion mit sich.

Auch ein Film könnte sich solche Szenen hier nicht leisten. Griechische Mythologie hin oder her, sowas kann man auch subtiler machen.
HA, schonmal Hostel gesehn?
Ja, sogar erst kürzlich. Was die reine Gewaltdarstellung (dt. Version) angeht fand ich den Film jetzt nicht so drastisch, wie das immer dargestellt wird. Wirklich was sehen, tut man ja nie. Finger abschneiden und so Sachen sind ja jetzt nichts besonders brutales. Da fand ich die Anfangsszene in Saw V härter, als dieser Beil den Typ in zwei Teile getrennt hat und überall die Innereien rumfuhren. Nicht brutal, aber ekelhaft war die Obduktion am Anfang von Saw IV. Wie auch immer, der brutalste "Horror"-Film den ich bislang gesehen habe war Frontier(s).
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Ra's al Ghul hat geschrieben:
Soebe hat geschrieben:

HA, schonmal Hostel gesehn?
Ja, sogar erst kürzlich. Was die reine Gewaltdarstellung (dt. Version) angeht fand ich den Film jetzt nicht so drastisch, wie das immer dargestellt wird. Wirklich was sehen, tut man ja nie. Finger abschneiden und so Sachen sind ja jetzt nichts besonders brutales. Da fand ich die Anfangsszene in Saw V härter, als dieser Beil den Typ in zwei Teile getrennt hat und überall die Innereien rumfuhren. Nicht brutal, aber ekelhaft war die Obduktion am Anfang von Saw IV. Wie auch immer, der brutalste "Horror"-Film den ich bislang gesehen habe war Frontier(s).
Da frag ich mich wieder warum du solche Sachen anschaust wenn du das alles so abstossend findest ;)
Ra's al Ghul

Hostel hab ich jetzt z.B. vor allem deshalb angeschaut, weil ich wissen wollte, wie "hart" der Film wirklich ist. Ansonsten hab ich ja nichts gegen eine solche Darstellung der Gewalt, mir würde aber auch nix fehlen, wenn sie subtiler wäre. Hostel, Frontier(s) & Co. sind doch eh keine guten Filme. Horror is was anderes.
Bild
Soebe

Beitrag von Soebe »

Einem lebenden Menschen den Kopf abzureißen und das auch noch in dieser Form zu zelebrieren muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Was bringt das?
Ra's al Ghul hat geschrieben:Hostel hab ich jetzt z.B. vor allem deshalb angeschaut, weil ich wissen wollte, wie "hart" der Film wirklich ist. Ansonsten hab ich ja nichts gegen eine solche Darstellung der Gewalt, mir würde aber auch nix fehlen, wenn sie subtiler wäre. Hostel, Frontier(s) & Co. sind doch eh keine guten Filme. Horror is was anderes.
Scheinbar bringt Splatter genug um es für dich interessant zu machen...
Das liest sich so als ob du ein God Of War 3 noch kaufen würdest nur weil es dich interessiert ob noch was Schlimmeres vorkommt als den Kopf abreissen...
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

P.E% hat geschrieben:In D können sich Filme viel mehr leisten. Ich weiß nicht mehr wie der Film hieß (ich glaube irgendwas mit "Ritter"), aber bei einem Privatsender lief mal gegen 22 Uhr einer, in dem eine Frau von einem Ritter geköpft wurde und der Kopf auf den Holzboden gerollt ist, unter dem sich die Tochter versteckte und diese den Kopf anstarrte. Der Film war ab 16. Es war wohl kein Blut zu sehen, war aber trotzdem schrecklich.
Was das vieleicht Sleepy Hollow ? Ist ja "Fantasy Horror" und solche Filme "dürfen" auf Grund ihrer realitätsfremde relativ fiel.

Das Kind stirbt übrigens auch bald danach, da Tim Burton, der Regisseur, meinte er hasst es das Kinder in Filmen immer verschont werden. :ugly:

Ich finde Gewalt "erträglicher" beziehungsweise natürlich auch in gewissen Formen unterhaltsam wenn sie in einem realitätsfernen oder "gerechten" Kontext zu sehen ist. Wenn sich irgendwelche Space Marines durch Horden von Aliens kämpfen ist das großes Kino, wenn sich Rambo übermenschenlike durch die halbe birmanische Armee ballert und schlitzt rockt das richtig und befriedigt auch einen als Zuschauer da die Vorher als richtig üble Bösewichtige aufgebaut wurden.

Jedoch finde ich Folter- oder Snuff Filme wie Saw, Hostel oder Rothenburg richtig krank und scheiße. Einfach pervers. Genau das richtige für Menschen die völlig abgestumpft und gefickt sind. Bläh !

Bei God of War kann ich mangels eigener Spielerfahrung nur sagen : es ist immer besser sich mit anderen Inhalten zu profilieren als mit übertriebener Gewaltdarstellung.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Soebe

Beitrag von Soebe »

Ihr solltet echt mal die beiden ersten God Of Wars spielen. Die sind nicht wegen irgendwelcher Brutalität einfach göttlich...
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@SeniorDingDong
So den Kopp abzureißen, wie es Kratos tut, ist eigentlich auch nicht all zu realitätsnah. Sowas kann nur Kratos. Außerdem killt Kratos entweder untote Soldaten oder Götter. Da es sich um griechische Mythologie handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die 3 bisherigen Spiele bei der USK sogar durchkamen. Dort wurde immer brutal gemeuchelt. Bei Teil 3 wird man halt abwarten müssen.

@Raptile
Was ist denn mit Manhunt 2? Auf der Wii ist das Spiel durch seine Steuerung besonders "Immersion"-lastig (du hast das Wort verwendet). Ich weiß noch, wie man damit prahlte, dass man die Kills per Wiimote simulieren kann. Verwerflicher geht's ja nicht. :kruemel: Nintendo hatte sich seinerzeit sehr darum bemüht Rockstar Spiele auf seine Plattform(en) zu kriegen (imo sehr löblich).

Butalität ist ein wichtiges Stilmittel. Ist sie überzeichnet dargestellt, kann man sie nicht ernst nehmen, ist sie realistisch, schockiert sie. Gewalt in Spielen zieht Leute seit jeher an. Ich finde, dass man auch ein gewisses Anrecht auf Bildschirm Brutalität hat. Wenn man klar im Kopp ist, sehe ich damit überhaupt kein Problem. Außerdem gibt es Altersempfehlungen auf jedem Spiel.

Hostel fand ich irgendwie shocking und spannend. Gut, dass es sowas hoffentlich nicht gibt. Besser, man fährt dennoch nie in die Slowakei. :mrgreen: Der zweite Film war nur noch ein Abklatsch mit Mädels. :kruemel:
Soebe hat geschrieben:Ihr solltet echt mal die beiden ersten God Of Wars spielen. Die sind nicht wegen irgendwelcher Brutalität einfach göttlich...
Die Präsentation ist einfach god-like. Aber die Brutalität ist auch nicht schlecht. Außerdem kommt kein Teil oder Sex-Szene aus. :kruemel:
Ra's al Ghul

Player hat geschrieben: @Raptile
Was ist denn mit Manhunt 2? Auf der Wii ist das Spiel durch seine Steuerung besonders "Immersion"-lastig (du hast das Wort verwendet). Ich weiß noch, wie man damit prahlte, dass man die Kills per Wiimote simulieren kann. Verwerflicher geht's ja nicht. :kruemel: Nintendo hatte sich seinerzeit sehr darum bemüht Rockstar Spiele auf seine Plattform(en) zu kriegen (imo sehr löblich).
Mal abgesehen davon, dass Manhunt 2 scheiße aussieht und kein gutes Spiel ist... die Tötungen ansich kann man sich ja maximal noch denken, sehen tut man nix. In unzensierter Fassung wäre das sicher nochmal was anderes, aber so isses halt nicht. In der jetzigen Form ist es einfach ein sehr, sehr durchwachsenes Spiel, dass zwar schon extrem gewaltlastig ist, wo man aber nix sieht.
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ach, Manhunt 2 ist gar nicht so schlecht, Würde ich irgendwo im Notenbereich 3 einordnen.
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Ich finde die Szene in God of War eher amüsant. Sie zeigt eindrucksvoll, wie lächerlich und realitätsfern das Spiel doch ist und hat eher einen unterhaltenden Wert.
Sorgen mache ich mich eher über Leute, die davon betroffen sind. Wenn bei ihnen dieses Gefühl durch eine fiktive Darstellung ausgelöst werden kann, so kann dies sicher auch mit anderen Gefühlen wie Hass, Blutdurst und Rachelust geschehen. Sehr gefährlich. ;)
Ra's al Ghul hat geschrieben:Die Szene aus God of War III ist schlichtweg abscheulich - Stilmittel hin oder her. Einem lebenden Menschen den Kopf abzureißen und das auch noch in dieser Form zu zelebrieren muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Was bringt das?
Zeig du mir in der Szene mal etwas Lebendes oder gar einen Menschen und du bekommst nen Keks. :>
Ra's al Ghul hat geschrieben:MadWorld finde ich da weniger schrecklich, das das ganze "abstarkter" dargestellt wird. Ich mein, mich stört das jetzt auch nicht wirklich, aber so Szenen könnte man sich eben gerade deswegen sparen, da es der Debatte um Killerspiele halt nicht zuträglich ist.
Erstens glaube ich kaum, dass diese Diskussion in vielen anderen Ländern als Deutschland geführt wird und zweitens verstehe ich nicht, warum man sich dieser übertriebenen und hetzerischen Bevormundung fügen sollte. Wenn ein Künstler meint, gepeinigte Menschen darzustellen oder toten Menschen die Haut abzieht und in unvorteilhaften Situationen, plastiniert, darzustellen, dann dürfen in einem Videspiel auch ein paar texturierte Polygone in ihrer Gesamtheit getrennt werden.
Soebe hat geschrieben:Womit ich ein Problem habe sind solche Spiele wie das wo die Hauptperson 50 Cent ist und du Leute umballerst...
50 Cent ist für viele Jugendliche ein Vorbild, und damit Leute umballern halte ich wirklich für eine Schädigung bzw. Abstumpfung von Jugendlichen... Aber da muss man mehr in die Kontrolle der Abgabe gehen...
Ein Grenzfall. Ich glaube aber kaum, dass dieses Spiel junge Leute in irgend einer Form beeinflusst. Ich glaube eher, dass diese, sofern sie 50 Cent wegen dessen Lebensstil und Einstellung als Vorbild nehmen, andere Probleme in ihrem sozialen Umfeld haben und von diesem negativ beeinflusst werden. Das Spiel ist für Diejenigen lediglich ein Ventil.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Die mag von Natur aus manchmal recht brutal sein. Es besteht aber ein Unterschied zwischen:

- dem geschriebenen Wort
- der Zeichnung / dem Bild (Standbild)
- dem bewegten Bild
- dem bewegten Bild mit Einflussname des Spielers
Als ich fand die detailiert beschriebene Massenvergewaltigung der Nonnen im Kloster von Schillers "Die Räuber" grenzwertiger als God of War, Condemned und Co. zusammen.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Finger abschneiden und so Sachen sind ja jetzt nichts besonders brutales.
Aaaaaaahja. :applaus:
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Player hat geschrieben:@SeniorDingDong
So den Kopp abzureißen, wie es Kratos tut, ist eigentlich auch nicht all zu realitätsnah. Sowas kann nur Kratos. Außerdem killt Kratos entweder untote Soldaten oder Götter. Da es sich um griechische Mythologie handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die 3 bisherigen Spiele bei der USK sogar durchkamen. Dort wurde immer brutal gemeuchelt. Bei Teil 3 wird man halt abwarten müssen.

[...]
Bestätigt irgendwie meine Theorie, dass sowas eher "durchkommt" (nicht abwertent gemeint) als ein Manhunt oder ein Kingpin damals. Die Kopfabreißszene ist eigentlich schon zu grotesk um sie ernst nehmen zu können. :mrgreen: :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

In den God of War Spielen wurde Gewalt gegen Menschen zwar mitunter in Sequenzen gezeigt, aber soweit ich weiß immer als was Verwerfliches dargestellt. Sorge macht mir, dass Kratos sein Badass Image in dem geposteten Video auch mal gegen einen wehrlosen Menschen an der Klippe auslässt. Naja, ist wohl eher die Ausnahme. :mrgreen:

Was ich nicht gut abkann, ist besonders drastische Brutalität in Ego Shootern mit realem Hintergrund. Shellshock (Xbox) fand ich richtig widerlich. Wie gesagt: mit Gewalt zieht man immer Interesse auf sich. In diesem speziellen Fall finde ich es einfach nur arm.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Gekiganger hat geschrieben:Ich finde die Szene in God of War eher amüsant. Sie zeigt eindrucksvoll, wie lächerlich und realitätsfern das Spiel doch ist und hat eher einen unterhaltenden Wert.
Sorgen mache ich mich eher über Leute, die davon betroffen sind. Wenn bei ihnen dieses Gefühl durch eine fiktive Darstellung ausgelöst werden kann, so kann dies sicher auch mit anderen Gefühlen wie Hass, Blutdurst und Rachelust geschehen. Sehr gefährlich. ;)
Du findest die Szene amüsant und machst dich über diejenigen Sorgen, die es abstoßend finden? Wieso ist sowas amüsant? Ich versteh den Witz darin nicht so ganz, außer dass es etwas unrealistisch ist. Aber das ist Hulk auch und der ist trotzdem nicht witzig.
Deinen letzten Satz verstehe ich übrigens nicht. Kannst du den nochmal umschreiben?
Friendcodes:
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Nun das bedeutet, dass ich mir Sorgen darüber mache, dass wenn jemand sich betroffen zeigt, wenn völlig fiktive "Gummifigürchen" die weit davon entfernt sind, die Realität darzustellen oder gar einen reellen Hintergrund/Ursprung haben, aufeinander eindreschen. Ich befürchte nunmal, dass, wer Realität von Fiktion nicht unterscheiden kann, besonders anfällig für bestimmte Ereignisse ist, die negative Gefühlsausbrüche verursachen könnten. Ein normal denkender Mensch wird von sowas natürlich nicht beeinflusst, erkennt ganz klar die Fiktion und kann sich dem völlig entspannt und gewissenlos hingeben.

Das Ganze habe ich natürlich wieder in meiner gewohnt ironisch überzeichneten Art dargestellt, um zu verdeutlichen, dass ich die Diskussion eher als belustigend denn dringend empfinde. ;>

(und ich finde es witzig wenn Hulk mit Panzern spielt ;-))
Soebe

Beitrag von Soebe »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Player hat geschrieben:@SeniorDingDong

[...]
Bestätigt irgendwie meine Theorie, dass sowas eher "durchkommt" (nicht abwertent gemeint) als ein Manhunt oder ein Kingpin damals. Die Kopfabreißszene ist eigentlich schon zu grotesk um sie ernst nehmen zu können. :mrgreen: :ugly:
Hach Kingpin, ich fands ein tolles Spiel.
Das war aber eigentlich auch nur brutal weil es Schadenstexturen hatte.
Achja, und die Werbung war etwas makaber :ugly:
Bild

Man beachte das "Ab Juni im Handel - und nur für kurze Zeit" :D
Muss ich irgendwann wiedermal durchspielen.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Damals der Panorama-Beitrag: "... das ganze online im Internet. Call of Duty, übersetzt Einsatzbefehl, so heißt dieses Killerspiel. Das Ziel: Möglichst viele Menschen töten, je blutiger desto besser"

Oh Mann, bereits in diesem kurzen Ausschnitt waren so viele Dinge falsch. Die Verfasser des Beitrags müssten übrigens Bundeswehr-Soldaten in Afghanistan folgerichtig als Mörder bezeichnen. In Call of Duty kämpft man als Soldat gegen andere Soldaten, die übrigens meist keine Wahl hatten.
Ich vermisse diese lustigen Beiträge.
Friendcodes:
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Ich versteh diese kanze Disskussion eingentlich gar nicht...
Wer 18+ kann sich ansehen was er will! Denen die es nicht sehen wollen lassen die Finger davon.
Jeder Mensch versteht was anderes unter dem Wort "Brutal". Der eine sagt "Hmm nichts neues kommt da noch mehr?" Der ander sagt halt "Sowas ist krank und arm wem sowas gefällt".

Einige von euch blasen ja ins gleiche Loch wie unsere super Politiker die die Spiele/Filme verbieten wollen :roll:
P.E%

Beitrag von P.E% »

Falls du mich meinst: Ich habe nur meine Meinung gesagt, aber keine Verbote begrüßt.
Friendcodes: