Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Adrock »

Juhuu, ich hab's auch geschafft! Keine Nachprüfung mehr und endlich ist die Lernerei und Warterei vorbei. Mit Cyber Zeros Leistung (Herzlichen Glückwunsch übrigens :) ) kann ich allerdings nicht mithalten, mein Schnitt liegt bei 2,9. Allerdings haben einige aus meiner Klasse sogar noch etwas schlechter als ich abgeschnitten, insofern tröstet mich das wenigstens etwas. :kruemel: :wink:

Ich kann es irgendwie noch gar nicht glauben...es ist tatsächlich vorbei und ein für alle mal geschafft. :)
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Adrock hat geschrieben:) kann ich allerdings nicht mithalten, mein Schnitt liegt bei 2,9.
Ach, - wenn man studieren will ist der Schnitt im Nachhinein eh egal.
Wenn du nicht unbedingt Raketenbau oder Neuromedizin studieren willst, bewegen sich die Wartesemester auch im akzeptablen Bereich.
Imo ist es sogar (teilweise) besser erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren.
Kann man natürlich unterschiedlich Ansichten zu haben ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Abgeschlossene Ausbildung und Wehrdienst / Zivi verbessern den Schnitt nochmal um je 0,5 Notenpunkte (kann je nach Uni / FH aber variieren).

Da ich in meinen biblischen Alter bereits Beides absolviert habe, werden sich die Fachhochschulen bei mir bewerben :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

SeniorDingDong hat geschrieben:Abgeschlossene Ausbildung und Wehrdienst / Zivi verbessern den Schnitt nochmal um je 0,5 Notenpunkte (kann je nach Uni / FH aber variieren).
Noch nie von gehört. Bei zum Studiengang halbwegs passender Ausbildung kann ich mir das noch vorstellen...aber beim Bund/Zivi? Was soll das bringen?
Ich mein, durch meine Zeit beim Zivi bin ich jetzt nicht geeigneter für das Studium, weswegen man mir meine Note nochmals um 0,5 Punkte abwerten sollte...
Klar, Bundler/Zivis können erst ein Jahr später anfangen studieren als andere...aber deswegen sind sie trotzdem nicht den anderen vorzuziehen, oder? Als Bundler/Zivi kann man sich ja ein Jahr vorher schon bewerben und dann die mögliche Zusage mit der Kenntnisnahme von Bund/Zivi "einfrieren" lassen
SeniorDingDong

Ich kann ja auch nur das wiedergeben was man mir sagt :kruemel:
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Und darf man nun an dieser Stelle mal fragen, was ihr so nach dem Abi so macht?

Bin nicht neugierig, will es aber wissen ... :wink:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich hatte heute das erste mal Operations Research (Mathe) und es war die beste Vorlesung des Semesters. Der Dozent ist zwar - vorsichtig ausgedrückt - etwas "verrückt", aber endlich mal kein Laber-Fach... morgen leider fünf Stunden Englisch und danach Dienstleistungsorientiertes Marketing. Letzteres ist ja stellenweise noch ganz interessant, aber Englisch ist in der Form, wie wir das machen, die komplette Zeitverschwendung.
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

English bei mir ist auch Mist.

Wir sind n relativ kleiner Kurs an der Fh und lesen im Prinzip nur der Reihe nach nen Text vor...das kann ich in der FOrm auch zuhause machen!
SeniorDingDong

Cyber Zéro hat geschrieben:Und darf man nun an dieser Stelle mal fragen, was ihr so nach dem Abi so macht?

Studium von Wirtschaftsinformatik an einer FH in Stuttgart. (es gibt Zwei die ich mir schon ausgeguckt habe)

Wäre eine gute Kombination aus meinen nun vertieften Wissen an der Fachoberschule 12 Wirtschaft / Verwaltung sowie privatem Interesse und persöhnlichen Fähigkeiten.
Bild
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Und darf man nun an dieser Stelle mal fragen, was ihr so nach dem Abi so macht?

Studium von Wirtschaftsinformatik an einer FH in Stuttgart. (es gibt Zwei die ich mir schon ausgeguckt habe)

Wäre eine gute Kombination aus meinen nun vertieften Wissen an der Fachoberschule 12 Wirtschaft / Verwaltung sowie privatem Interesse und persöhnlichen Fähigkeiten.
Wow. Du denkst ja total gleich, wie ich vor zwei Jahren :shock: Ich musste aber feststellen, dass "echtes" Programmieren weit aus schwieriger ist, als einfache Dinge in Visual Basic zu schreiben. Würde ich heute wählen, dann würde ich mich für die reine Wirtschaft entscheiden. Aber gut, ich weiß ja nicht wie du IT-mäßig so drauf bist. Stuttgart ist auf jeden Fall cool, dann können wir ma was essen gehen. Vielleicht kommt Robus ja auch mit :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Großraum Stuttgart trifft meinen baldigen Wohnort auch etwas genauer - sieht so aus als sollte ich bald wieder mit dem Training in Brawl anfangen. :augenbrauen:

Ich habe übrigens heute ein 500 Seiten starkes Einführungsbuch via Amazon bekommen welches für Studenten gedacht ist und einen Einblick in die Materie geben soll. Da ich HOFFENTLICH erstmal ne freie Woche haben werde ,mangels Bedarf meiner Lehrer mich noch mündlich prüfen zu wollen, werde ich das in Ruhe durcharbeiten um zu gucken ob mir das Thema auch wirklich liegt.

Ich bin jetzt kein Hardcoregeek der aus langeweile Linuxserver wartet, sieben PCs im Keller hat mit zwölfs Intstallierten Betriebssystemen und mit seinem gemoddeten C64 surft, aber ich bin mir sicher das Interesse, Begeisterung und Disziplin wichtiger sind als selbstgeschriebene Counterstrike Clan Pages :ugly:
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Dann will ich mich mal GEGEN den öD aussprechen. Ich bin vor nem knappen 3/4-Jahr aus eben diesem ausgeschieden (nach mehr als fünf Jahren) und genieße endlich wieder die Freiheit(en) der Privatwirtschaft. Wer sich entwickeln möchte, muss imo eben diesen Weg wählen. Im öD geht es nur sparsam bis gar nicht voran, wenn man erst einmal sein "Pöstchen" inne hat. Ich persönlich kam zudem überhaupt nicht mit der Mentalität einiger meiner Kollegen zurecht. "Alteingesessene Beamte", frei nach dem Motto: "Warum sollte ich arbeiten? Ich sitze hier noch 2 Jahre und dann wechsele ich in die 'Freizeitphase meiner Altersteilzeit'...". Da fiel mir nix mir zu ein. :disappointment:

Auch die wirren Hierachieebenen waren so gar nicht nach meinem Geschmack - wehe man überging eine Hierachie-(Zwischen-)stufe auf dem Weg zu einer Entscheidung...

Zum Finanziellen: Gut ist, dass man immer weiß, was man bekommt (Tarifvertrag eben) und am Anfang mag das auch noch recht attraktiv wirken. Mich hat aber tierisch gestört, dass ich nicht einfach zu meinem Chef gehen konnte und mit ihm eine nette Gehaltsverhandlung führen konnte. Mehr Geld hätte immer ein Höhersetzen meiner Stelle bedeutet. Und da hatte man mir schon relativ früh signalisiert, dort bereits "on top" angelangt zu sein.

Intrepid mag Recht haben, wenn er eine Ausbildung im öD empfiehlt. Das steht auf sicheren Füßen. Aber mein Leben im öD verbringen? Näää - Sicherheit ist nicht alles im Leben!
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Intrepid hat geschrieben:Darf ich fragen wo du gearbeitet hast?
Bei einem Eigenbetrieb der Stadt Bielefeld. Unser Betrieb hatte aber wenigstens noch in Grundzügen einen eigenständigen Charakter und hat sich zumindest in der Führungsspitze als Dienstleister verstanden. Einen Job unmittelbar in der städtischen Verwaltung, sprich im Rathaus, hätte ich vermutlich von vornherein nicht angenommen.

Nach fünf Jahren muss ich mir aber auch selbst ein wenig eingestehen, dass ich nicht unbedingt das erreicht hatte, was ich mir anfangs mal vorgenommen hatte.

Übrigens beim Thema Arbeitszeit hast du zu 100% Recht. Diese Flexibilität (halbtags oder nur zwei volle Tage in der Woche arbeiten, das sog. Sabbat-Jahr etc. pp.) ist definitiv nur im öD möglich. Und das ist gerade auch für junge Mütter (oder Väter natürlich :kruemel:) SEHR attraktiv.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Vielleicht kommt Robus ja auch mit :ugly:
bin für jeden scheiß zu haben :augenbrauen:
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Juhu - habe meine Noten auch eben erhalten!

Ich komme auf einen glatten Schnitt von 2,0 - hätte natürlich besser sein können, aber ich bin letztendlich doch ganz zufrieden, zumal ich in Englisch die 1 gepackt habe. Tjo, was soll ich sagen - ich muss in keine Nachprüfung, könnte aber auch durch eine freiwillige Nachprüfung auf keinen 1,9er Schnitt mehr kommen. Es ist jetzt endlich vorbei und ich freue mich schon auf die Zeugnisvergabe und den Abiball, um einen schönen Abschluss dieses Lebensabschnitts zu feiern :)
Bild
SeniorDingDong

Mal sehen ob es mich am Freitag noch erwischt. :ugly:

Gestern habe ich von meiner 1 in Politik erfahren, was den Notenschnitt nun zwischen 1,9 oder 2,0 eingrenzt. :)
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Dann herzlichen Grlückwunsch an Secretkey und einen Teil-Glückwunsch an SDD. :wink:
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ich habe heute meine erste Prüfung geschrieben, zum Thema Drogen und Suchtprävention, spezialisiert auf THC und MDMA.
Dafür dass ich erst gestern abend angefangen hab zu lernen lief's erstaunlich gut, ich tippe auf eine 2.
Hoffe nur dass die Psychologie/Pädagogik Prüfung am Donnerstag ähnlich easy für mich wird :kruemel:
Bild
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:Dann herzlichen Grlückwunsch an Secretkey und einen Teil-Glückwunsch an SDD. :wink:
Von mir ebenfalls herzliche Glückwünsche an Secretkey. Ich glaube wir Abiturienten hier im mag64 können schon etwas stolz auf uns sein: All die Mühe hat sich gelohnt, all die Panikmache (wenn sie denn vorhanden war) war umsonst und nun ist man einfach froh, dass man es geschafft hat.

Und ganz ehrlich: Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben, dass ich jetzt mein Abitur habe. Da wartet man drei Jahre auf diesen Moment und wenn er dann da ist, glaubt man es einfach immer noch nicht. :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Vielen Dank und Herzliche Glückwünsche zurück :)

Ja, ich denke wir können uns kollektiv auf die Schulter klopfen - wir haben es überstanden und finde es höchst amüsant, meine älteren Beiträge kurz vor den Prüfungen zu lesen :ugly: Im Moment kann ich es auch noch nicht ganz realisieren, aber das wird noch kommen.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hat bei mir auch erstmal 'ne Zeit gedauert, bis ich es wirklich realisieren konnte. :wink:
Besonders die Ergebnisse der Prüfungen haben mich doch sehr (positiv) überrascht, dass ich erst dachte, das wären Tippfehler oder so. :ugly: Ist schon irgendwie seltsam, wenn man in Deutsch immer im Bereich 13 bis 14 Punkte war und dann in der Abi-Arbeit noch eine Schippe drauflegt. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und finde es im Nachhinein schade, dass ich die Arbeiten nicht begutachten kann. Es fehlt mir aktuell einfach ... sagen wir mal, die "Endkontrolle". :wink:
Wäre auch ganz interessant zu erfahren, warum ich in Englisch eher durchschnittlich abgeschnitten habe. Aber gut, ist im Grunde jetzt auch egal.
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:Es fehlt mir aktuell einfach ... sagen wir mal, die "Endkontrolle". :wink:
Ganz genau, so geht es mir auch. Wir haben bei uns in der Schule zwar kurz Zettel bekommen, auf denen unsere Ergebnisse standen, wobei ich auch dachte: "12 Punkte in der Abi-Deutschklausur? Ich?" (im positiven Sinne natürlich :wink: ) Diese Zettel durften wir allerdings nicht behalten, ich hab mir meine Ergebnisse zwar aufgeschrieben, aber es fehlt irgendwie dieser "Beweis", dass man es geschafft hat. Man hat einfach nichts dementsprechendes in der Hand.

Aber das kommt dann wohl bei der Zeugnisvergabe. :)
BildBild

arminius73

Beitrag von arminius73 »

Erst einmal allen herzlichen Glückwunsch zum Abitur und zu den tollen Noten!

Mir ist heute im Keller beim Aufräumen meine alte Abizeitung (von 1992) in die Hände gefallen. Macht ihr sowas heutzutage auch noch? Falls ja, wahrscheinlich weitaus professioneller als wir seinerzeit mit zusammen geschusterten/ -kopierten Seiten. Was nehmt ihr für ein Exemplar? War verblüfft, dass wir den Leuten damals ernsthaft 5 DM für so ein kopiertes Exemplar abgeknöpft haben. Na ja, die Abikasse hat sich gefreut.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Bin sogar der Leiter der AbiBuch-Fraktion. :kruemel:

Befindet sich gerade im Druck, natürlich alles über PC-Programme erstellt - technische Probleme inklusive. Das ganze haben wir für 8 Euro (100 Seiten) verkauft, hatten leider - wohl auch durch die Wirtschaftskrise - keine Sponsoren gefunden (oder die Leute waren zu unfähig, wie dem auch sei).
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

So, - in zwei Stunden schreibe ich meine Klausur in "Theoretische Elektrodynamik und spezielle Relativitätstheorie".
Da mich das Mag prima vom Lernen abgehalten hat, seit ihr alle dazu verpflichtet mir viel Glück zu wünschen und gleichzeitig zu sagen, dass ich es eigentlich nicht brauche sollte, weil ich's können müsste :ugly:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten