ECDL - EU-Computerführerschein

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

ECDL - EU-Computerführerschein

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

hat dazu noch jemand Erfahrungen gemacht? Evtl. den kompletten ECDL-Test schonmal absolviert?

Bitte um Meinungen, wenn es so ist. Vor allem zum Testverlauf bzw. der Fragestellung.

Danke.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: ECDL - EU-Computerführerschein

Beitrag von Ra's al Ghul »

Hab noch gar nie was davon gehört, klingt aber Interessant. Der Name "Computer-Führerschein" sugestiert aber mal, dass es nicht allzu schwer sein dürfte für unseres gleichen.
Bild
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Ich mache jetzt am Freitag meine Prüfung. Mal schauen wie es wird... :angst:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

ich wollte nur mitteilen, wenn hier mal eine Nachfrage diesbezüglich besteht, steh ich gerne für Auskünfte bereit. Nachdem ich die Prüfung heute bestanden habe.

LG
Fishi
Ra's al Ghul

Also mehr Infos würden mich zumindest interessieren!
Bild
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Was möchtest du denn genau wissen? Du weist ja scheinbar schon grob um was es da geht, oder?

Der ECDL besteht derzeit aus zwei Bausteinen: Der ECDL Start und der ECDL Advanced.

Im Start-Baustein muss man folgende Module bestehen:

1. Grundlagen der Informationstechnologie
2. Computerbenutzung und Betriebssystemfunktion (in meinem Fall Win XP)
3. Textverarbeitung mit Word (Version 2003)
4. Tabellenkalkulation mit Excel (Version 2003)

Für den Advanced-Schein sind noch folgende 3 Module nötig:

5. Datenbanken mit Access (Version 2003)
6. Präsentationen mit Power Point (Version 2003)
7. Informations- und Kommunikationsnetze (E-Mail mit Outlook, Internet, ect.)

Seit wenigen Wochen gibt es auch die Möglichkeit das Office-Programm mit der 2007er Version zu testen. Gelegentlich gibt es allgemeine Fragen zu Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, und Co., zwecks Open Office-Alternative.
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Was hat man davon, wenn man so einen Schein hat? ;)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Damit kann man seinen Lebenslauf ausschmücken. Allerdings halte ich nicht viel davon, da es ja nur Grundlegende EDV-Kenntnisse sind die man damit bescheinigt, so wie ich das sehe.
Und die bekommt man Heutzutage auch schon in der Schule, ist nämlich bitter nötig und gehört wie ich finde auch zur Allgemeinbildung.

Was mich aber noch interessiert: Muss man dafür zahlen und wenn ja, wieviel?

Denn wenns nichts kostet oder günstig ist, ist es sicher für "ältere Semester", welche nicht mit Computern aufgewachsen sind ne gute Sache um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen und das eben auch bescheinigt zu bekommen.
Ra's al Ghul

Ist ja zum Kotzen, dass da alles mit Microsoft Programmen läuft. Wer will Datenbanken mit Access haben? :|
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Zumal man das "richtige" Datenbanksystem mit Access gar nicht lernt. EDV-Kenntnisse bedeutet heute leider oft nur noch, dass man mit den Office-Programmen arbeiten kann. :roll:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

In über 90% der Firmen wird mit Office gearbeitet, also ist das auch richtig. Access passt, weil der Führerschein keine Informatiker hervorbringen soll, sondern normale Arbeitnehmer damit nur bescheinigen, dass sie EDV technisch zumindest die Grundlagen kennen. Und ihr glaubt gar nicht, wie oft Access in normalen Unternehmen eingesetzt wird ...

Ansonsten kann man ja auch wählen:
Vor der Prüfung kann vom Prüfling gewählt werden, ob die Prüfung unter Microsoft, Apple oder Open Office abgelegt werden soll. Auch Produkte wie Firefox, Thunderbird und Lotus Notes können für die Prüfung (zu Modul 7) gewählt werden.

Der Anteil der ECDL-Prüfungen von quelloffenen Produkten entspricht der allgemeinen Verbreitung dieser Produkte. Kurse, die auf einen ECDL beispielsweise für Linux vorbereiten, finden sehr wenig statt oder werden in verschwindend geringer Zahl angeboten. Laut einer Studie der DLGI wollen jedoch in Zukunft mehr Schulen auf quelloffene Produkte umstellen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Natürlich ist es richtig, die Office-Programme zu lernen, damit wird immerhin auch fast überall gearbeitet. Aber ich finde halt, dass der Begriff "EDV-Kenntnisse" doch schon etwas mehr umfassen sollte, als die Handhabung mit den MS-Produkten. Ich bin auch kein Informatiker, aber in der Schule habe ich neben Office auch Datenbankmodellierung und Html/CSS/php gelernt. Und das sind im Grunde auch "nur" EDV-Grundlagen.
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Der Anteil der ECDL-Prüfungen von quelloffenen Produkten entspricht der allgemeinen Verbreitung dieser Produkte. Kurse, die auf einen ECDL beispielsweise für Linux vorbereiten, finden sehr wenig statt oder werden in verschwindend geringer Zahl angeboten. Laut einer Studie der DLGI wollen jedoch in Zukunft mehr Schulen auf quelloffene Produkte umstellen.
Und die Open Office-Programme sind ja eine sehr gute Kopie des MS-Pakets. Wenn man sich damit auskennt, dann kann man auch mit dem anderen Arbeiten.

btw. die meisten Benutzer von Word, Excel und Co. nutzen laut einer Studie, die wir mal bekommen haben, nur 20-30% des Leistungsspektrums des Programms. Sprich, sie arbeiten nur mit der Oberfläche. Kopf- und Fußzeile bzw. Briefköpfe usw. bauen die meisten überhaupt nicht in ihre Briefe ein. Geschweige denn, die vielen Einstellungen, womit man eigentlich erst diese Programme so richtig auf seine persönliche Verhältnisse anpassen kann. Angefangen von den Symbolleisten, über eben Briefköpfe bis hin zu den Seiteneinstellung (Ränder, ect.).

Für mich war übrigens der ECDL-Schein von daher wichtig, als dass ich mir die persönlich angeworbenen Kenntnisse endlich verbriefen konnte. Da ich arbeitsmässig sehr flexibel sein muss (bei dem Arbeitsmarkt muss das eigentlich schon fast jeder, imho), und nichts mehr ohne Zertifikate/Nachweise geht, in der Regel, ist dieses komplette Zertifikat eine ideale Ergänzung. Sogar auf EU-Ebene, wenn ich mich doch noch in den nächsten Jahren im Ausland bewerben will. Der Schein, den ich selber anfangs so unscheinbar fand, gewinnt nämlich immer mehr an Bedeutung.

Natürlich wird es für eine spezielle IT-Stelle immer einen Fachmann brauchen, mit solider IT-Ausbildung oder Studium. Da bringt einem so etwas wenig. Aber wer, so wie ich, kein IT-Fachmann/-frau ist, dem kann es vielleicht mal gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen. Hochschulen, die Dozenten suchen z.B., erkennen den ECDl an.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Datenbankmodellierung und Html/CSS/php benötigt kein normaler Arbeitnehmer, der mit EDV arbeiten muss. Das ist Spezialwissen. Wer sowas können muss, benötigt keinen Computerführerschein, da seine Arbeit bzw. Ausbildung bereits diese Kenntnisse voraussetzen.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Bei CSS und vor allem PHP stimme ich dir zu, aber HTML braucht man heute in fast jedem Job ein kleines (!) bisschen - sei's nur dazu die Mail Signatur anzupassen, weil die Company einen neuen Geschäftsführer hat.
Bild
Ra's al Ghul

Du meinst wenn die Mail rausgeht aufm Server?
Bild
Ra's al Ghul

szer0x hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Du meinst wenn die Mail rausgeht aufm Server?
Nein, wenn der Anwender sich anmeldet wird die neue Signatur inkl. der persönlichen Informationen wie Name, Telefon & Co. verteilt.
Ist zwar nochmal OT: Aber ich verstehs nich :ugly:

Aber ich muss dir zustimmen, dass man da gewisse Dinge über (Internet)-Sicherheit können sollte. Es darf einfach nicht sein, dass man heute noch auf Phishing reinfällt und Anhänge von dubiosen Mails öffnet...
Bild
Ra's al Ghul

szer0x hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben: Ist zwar nochmal OT: Aber ich verstehs nich :ugly:
Nun, wenn bspw. ein neue Software oder ein Update auf allen Clients installiert werden muss, renne ich ja auch nicht von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz sondern verteile die Pakete per Softwareverteilung - nichts anderes macht man bei einer Signatur.
Ah, jetzt verstehe ich es. Ja, prinzipiell 'ne gute Idee, die siche rin 90% aller Fälle funktioniert. Nur halt nicht wenn die Firma aus einer vielzahl verschiedener Gesellschaften besteht und deshalb die Signatur je nach Gesellschaft und Standord anders sein muss.
Bild
Phatty
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 2470 1100 9566 2759
Zockt aktuell: Tales of Symphonia, Geometry Wars Galaxies

Beitrag von Phatty »

In der Schule hatte ich auch mal sowas absolviert. Ist nur schon etliche Jahre her und da war es noch nicht durch die EU genormt, schätze ich. Zumindest kann ich mich noch daran erinnern, irgendwas mit Word gemacht zu haben und dann per E-Mail verschicken zu müssen. Ob das schon alles war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Bei CSS und vor allem PHP stimme ich dir zu, aber HTML braucht man heute in fast jedem Job ein kleines (!) bisschen - sei's nur dazu die Mail Signatur anzupassen, weil die Company einen neuen Geschäftsführer hat.
Eine fähige IT macht das per Script für die Anwender...
In großen Firmen sicherlich, aber in vielen kleinen Unternehmen ist der Chef der "Admin" und die Sekretärin "die Signaturverwalterin". :)

Naja, aber ob man das wirklich HTML für braucht? Dafür gibt es doch Editoren (z. B. in Outlook). HTML benötigt man nur in schlechten CMS oder CRM Systemen.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten