Welches Buch lest ihr gerade? II

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Toad »

Charlotte Links "Das Echo der Schuld".

Bin ja mal gespannt wie der Film ist, aber naja, erstmal Buch fertig lesen ^^
Hab mir das Buch eigentlich ohne vom Film zu wissen gekauft, aber sowas passiert mir wohl immer. Beim Vorleser wars auch so ^^
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Bild

Ein absoluter Vollpfosten der Typ,
aber iwie doch unterhaltsam.

Hab zum Bday noch "Rumo" bekommen, das les ich dann danach :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Vorgestern zuende gelesen habe ich dieses Buch hier:
Bild
"Rupien Rupien" ist die Vorlage nach der Slumdog Millionär gedreht wurde. Sehr gutes Buch, kann ich nur empfehlen, den zugehörigen Film kann ich mir jetzt ruhigen Gewissens ansehen.

Gerade angefangen habe ich das hier:
Bild
In "Die Chemie des Todes" geht es um einen Arzt der in einen Mordfall verstrickt wird. Das Buch ist anscheinend ähnlich wie CSI, der Tod und dessen Umstände werden sehr genau beschrieben, aber wie genau, das kann ich noch nicht sagen, ich bin erst im 3. Kapitel. Ich hab aber nur Gutes über das Buch gehört.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Bild

Biographie eines kanadischen Pianisten, dessen Lieblingsfarbe "schlachtschiffsgrau" war, der nur mit Manteln vermummt aus dem Haus trat, der sich gegen Applaus in Konzerten wehrte und der alles non-legato gespielt hat. Klingt echt käsig, aber ich bin wirklich gespannt.
Bild
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Cool, ein Buch-Thread. Bin so selten im Off-Topic, das ich das gar nicht mitgekriegt habe. :)

Gerade letzte Woche beendet habe ich

Bild

Wollte das Buch seit gefühlten 10 Jahren mal lesen, jetzt endlich hab ich wegen der "neuen" Eco-Taschenbuchreihe zugeschlagen. Wurde bei mir seinem Hype gerecht: unglaublich atmosphärisch, sehr lebendiges Bild vom Mittelalter und den unschlagbar coolen Charakter des William von Baskerville. Ein paar der philosophischen und theologischen Abhandlungen sind aber zu viel.

Jetzt gerade lese ich

Bild

Rückentext: Was wäre, wenn Deutschland und Japan den Zweiten Weltkrieg gewonnen und die Vereinigten Staaten von Amerika unter sich aufgeteilt hätten?

Alle paar Monate lese ich einen Roman von Dick, den ich erst sehr spät entdeckt habe. Ich stehe sowieso auf alternative Geschichtsszenarien. Aber wer Dick kennt, weiß dass er eher auf intensive Charaktere und surreale Bilder setzt, als auf große Politik. Aber ich habe auch erst gestern angefangen.

Für so genial, wie alle Dick finden, halte ich ihn jetzt nicht, aber in seiner Zeit war er höchst innovativ, und vieles was man aus dem Kino kennt, stammt von ihm: Blade Runner natürlich, Minority Report, Vanilla Sky, Truman Show, Total Recall. Am besten gefallen hat mir bisher Ubik.

Und für die Uni:

Bild

Gnadenlos schlechter Stil (aber den haben ja alle großen Philisophen außer Nietzsche), aber ein großer Denker und Beobachter gesellschaftlicher Zusammenhänge. In dem Buch gehts um Regierungstechniken in der Gesundheitspolitik der Neuzeit.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Dann werden dir die anderen Romane rund um Gevatter Tod sicherlich auch gefallen. Kann dir auch Maurice den Kater nur wärmstens ans Herz legen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ahhh... sehr schön sher0x :applaus:
Imo das beste Einstiegsbuch für die Scheibenwelt.
Wie Spike bereits geschrieben hat werden dir dann wohl auch die anderen Bücher über meinen Nick-Geber gefallen :)
Das wären z.B. Alles Sense! oder Rollende Steine.

Eigentlich macht man mit kaum einem Buch von Pterry was falsch. Ein schöner Einstieg in die Stadt Ankh-Morpork ist das Buch Wachen! Wachen! direkt gefogt von Helle Barden ( ein schöner leichter Krimi, in welchem man erfährt, was passiert, wenn man einen Troll stark abkühlt ;) ).

Wenn du kein Problem mit wissenschaftlich angehauchten Büchern hast, dann kannst du auch noch ruhig zu Die Gelehrten der Scheibenwelt, die Philosophen der Rundwelt und Darwin und die Götter der Scheibenwelt greifen :asd:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Kann man "Maurice den Kater" lesen, ohne jemals etwas anderes von Pratchett gelesen zu haben?
Bild
GevatterTod

Nö, die anderen Bücher wirst du nicht unbedingt brauchen. Das gilt für viele der Scheibenweltromane.
Für weitere Lesereihenfolgen kannst du hier nachschlagen: http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Dort siehst du auch direkt, dass du für den Kater keine Vorkenntnisse brauchst ;)

EDIT:
Ich war unaufmerksam und hab's verpasst, deshalb soll mich offiziell dieser Post hier zum Kugel-Willi gemacht haben
:ugly:
Odango

Beitrag von Odango »

Fein, fein. Danke für die Aufklärung :)

Ich hab mal irgendwann nen Pratchett Roman gelesen, irgendwas mit nem Ägypter oder so... oder ein ägyptischer Dieb.. und ein Kamel? Ach, keine Ahnung, ich habs vergessen. War jedenfalls nicht soooo das Erlebnis. Aber ein Buch mit nem Kater im Mittelpunkt kann ja nur toll sein :P
Bild
GevatterTod

Das Buch, das du meinst heißt "Pyramiden" und es war kein Dieb, sondern ein Assassine und Pharao. UND das Kamel war der größte Mathematiker des Reichs. :ugly:

Ich fand das Buch auch nicht so toll :lol:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Lese gerade "Ruhm" von Daniel Kehlmann.
Bisher kann man nicht meckern. ;-)
Odango

Beitrag von Odango »

Ich lese momentan, nachdem ich Sakrileg beendet habe (was großartig war), Illuminati.

Bin noch nicht so weit, 1/5 des Buches vielleicht und bisher ist es langweilig. Langdon ist beiweitem nicht mehr so gewitzt irdgenwie und ihm gehen Sachen erst später auf, wo der Leser schon lange auf den richtigen Trichter gekommen ist. Schade, denn dieses um drei Ecken denken und nicht kapieren wo ein Hinweis die Truppe hinführt war doch gerade das Spannende an Sakrileg, hatte gehofft dass das noch intelligenter weitergeführt wird.

Naja, aber vielleicht wird es ja noch besser.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

du weißt schon, dass Illuminati VOR Sakrileg geschrieben wurde? Genau verkehrte Welt bei den Filmen...da kam der große Blockbuster Sakrileg zuerst und danach der unausgereiftere "Vorgänger".
Odango

Beitrag von Odango »

Aber bei Illuminati gibt es doch Verweise auf Sakrileg oder seh ich das falsch? Ich hab mir das Buch jetzt erst zugelegt, also sone extra Filmversion denke ich. Na ja, aber wenns der Vorgänger ist, okay, dann hat Dan Brown sich ja qualitativ um Längen gesteigert.
Bild
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Bild
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

So, da ich mit dem Buch fertig bin (es war übrigens etwas enttäuschend), hab ich mich mal etwas umgeschaut.

Als nächstes noch den Schrecksenmeister und dann würden mich die Scheibenweltromane interessieren. Eine Frage dazu: KAnn man die Kreuz und Quer lesen oder muss man mit einem bestimmten Buch anfangen? Weil ich kein Band 1, 2 , 3 ect.-System finde. Nur eben wenn, vom Erscheinungsjahr. Kann man auch mit neueren Ausgaben in die Welt einsteigen?
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Blindfish hat geschrieben:So, da ich mit dem Buch fertig bin (es war übrigens etwas enttäuschend), hab ich mich mal etwas umgeschaut.

Als nächstes noch den Schrecksenmeister ...
Hast du denn den Blaubär und Rumo bereits durch? Auch die Stadt der träumenden Bücher würde ich vorher lesen.

Lesereihenfolge bei Scheibenwelt ist eine gute Frage. Vielleicht hilft dir dies hier weiter:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
„Wissen ist Nacht!“

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Bild

Vorgestern beendet. Kann ich nur empfehlen, ein wirklich guter Thriller, dessen Ende dann doch nicht so vorhersehbar war, wie ich gedacht hatte. Aber den seltsamen Epilog nehme ich dem Autor übel. :|
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Achja, ich selber lese grade die Die Saga vom Dunkelelf ... bin bei Band 3 von 6. Diese Vorgeschichte hätte ich schon vorher lesen sollen (hab schon 20 Bücher der Vergessenen Reiche durch :D).
„Wissen ist Nacht!“

Dicker

Beitrag von Dicker »

Cyber Zéro hat geschrieben:Bild

Vorgestern beendet. Kann ich nur empfehlen, ein wirklich guter Thriller, dessen Ende dann doch nicht so vorhersehbar war, wie ich gedacht hatte. Aber den seltsamen Epilog nehme ich dem Autor übel. :|
Les ich auch gerade. Ca. 100 Seiten vor Schluss hab ich aber noch keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte.
Das Buch ist aber definitiv besser, als der Vorgänger. Dadurch, dass diesmal keine Spurensicherung ezc. involviert ist, kommen die Fähigkeiten von Dr. Hunter wesentlich besser zur Geltung. Im Buch davor hätte man sich diese ganzen Analysen eigentlich scheneken können, da sie fast nichts zur Lösung des Falls beigetragen haben.
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Spike hat geschrieben: Hast du denn den Blaubär und Rumo bereits durch? Auch die Stadt der träumenden Bücher würde ich vorher lesen.

Lesereihenfolge bei Scheibenwelt ist eine gute Frage. Vielleicht hilft dir dies hier weiter:
http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
Danke für die Info!

Und ja, die Bücher habe bereits gelesen. Die Stadt der träumenden Bücher gehört mit zu dem Besten, was ich allgemein lesen durfte.
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Harry Potter und der Orden des Phönix

Bin ziemlich spät dran :ugly:.

Naja als damals der erste Film in die Kinos kam habe ich den ersten Band bis zum Vierten Band gelesen, aber irgendwie konnte ich mich nie dazu überwinden diesen 1000 seiten Wälzer zu lesen, bis jetzt. Ich habe die Hoffnung das ich auch gleich genug Motivation aufbringen kann damit es für die letzten zwei Bänder auch noch reicht ^^.

Tja ich kann zwar sicherlich nicht behaupten viel zu lesen (zumindest was normale Bücher angeht), aber das ein oder andere Buch möchte ich schon mal gelesen haben.
Blindfish

Beitrag von Blindfish »

Habe in den letzten Tagen bis heute, nochmal "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen. Wer hier (un-)regelmäßig in den Thread guckt, wird sich wohl etwas für Bücher interessieren... ich kann und werde nochmal für dieses Buch Werbung machen. Eine fantastische Liebeserklärung an die Bücher dieser Welt, das Lesen und Schreiben selbiger, an die Phantasie und an den Blumenkohl. :mrgreen:

Ich würde mir irgendwie gerne eine Verfilmung davon wünschen. Wie wohl Produzenten und Regiesseure die Welt unter Buchhaim darstellen würden? Naja, egal.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Cyber Zéro hat geschrieben:Bild

Ich zitiere dich gerade noch mal, weil ich sagen will, ich bin auch feritg und dito. Dieser Epilog *kopfschüttel* wie kann man nur.
Der Rest des Buches ist aber durchaus gelungen, wenn auch nicht so spannend, wie der Rücken glaubhaft machen will (gruselig ist was gaanz anderes), aber die Auflösung war doch schon überraschend.
Antworten