Wolfram Alpha - die Revolution der Suchmaschinen?
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wolfram Alpha - die Revolution der Suchmaschinen?
Guten Abend,
wie vielleicht einige wissen, ist seit 2 Tagen die neue "revolutionäre" Suchmaschine Wolfram Alpha gestartet.
http://www.wolframalpha.com/
Im Prinzip funktioniert die Suchmaschine so: Man gibt ein Wort oder gar einen ganzen Satz ein und erhält das Ergebnis sehr ordentlich aufbereitet. So gibt es schon viele Kuchendiagramme und Statistiken zu den Antworten.
Wer eine gewisse Einführung in die Features von Wolfram Alpha haben will, dem sei dieser Screencast sehr empfohlen:
http://www.wolframalpha.com/screencast/ ... alpha.html
Ich habe das Projekt zwei Monate mit Eifer verfolgt und war sehr skeptisch - aber das Endergebnis ist, obwohl bisher nur in Englisch vorhanden, sehr erstaunlich.
Die Entwickler haben in einem Blog einiges zu berichten gehabt:
http://blog.wolframalpha.com/
Natürlich hat die Suchmaschine noch ein paar Kinderkrankheiten - so einiges funktioniert noch nicht so, wie es sollte. Dennoch ist für mich eins klar: In naher Zukunft wird die Informationsbeschaffung im Internet nicht mehr wie heute stattfinden - Google, Wikipedia und Co. wird es in der heutigen Form nicht ewig geben. Und Wolfram Alpha ist, so finde ich, ein Schritt in die Richtung, in die es in Zukunft gehen wird.
Was haltet ihr von dem Projekt?
wie vielleicht einige wissen, ist seit 2 Tagen die neue "revolutionäre" Suchmaschine Wolfram Alpha gestartet.
http://www.wolframalpha.com/
Im Prinzip funktioniert die Suchmaschine so: Man gibt ein Wort oder gar einen ganzen Satz ein und erhält das Ergebnis sehr ordentlich aufbereitet. So gibt es schon viele Kuchendiagramme und Statistiken zu den Antworten.
Wer eine gewisse Einführung in die Features von Wolfram Alpha haben will, dem sei dieser Screencast sehr empfohlen:
http://www.wolframalpha.com/screencast/ ... alpha.html
Ich habe das Projekt zwei Monate mit Eifer verfolgt und war sehr skeptisch - aber das Endergebnis ist, obwohl bisher nur in Englisch vorhanden, sehr erstaunlich.
Die Entwickler haben in einem Blog einiges zu berichten gehabt:
http://blog.wolframalpha.com/
Natürlich hat die Suchmaschine noch ein paar Kinderkrankheiten - so einiges funktioniert noch nicht so, wie es sollte. Dennoch ist für mich eins klar: In naher Zukunft wird die Informationsbeschaffung im Internet nicht mehr wie heute stattfinden - Google, Wikipedia und Co. wird es in der heutigen Form nicht ewig geben. Und Wolfram Alpha ist, so finde ich, ein Schritt in die Richtung, in die es in Zukunft gehen wird.
Was haltet ihr von dem Projekt?
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Re: Wolfram Alpha - die Revolution der Suchmaschinen?
Hab ich jetzt auch neulich in der Zeit gelesen. Klingt ziemlich cool und wurde ja schon vor Jahren als die Zukunft der Suchmaschinen ausgewiesen. Man gibt eine Konkrete Frage ein und erhält eine konktete Anwort. Soweit ist man hier nich nicht, aber das Konzept führt in die richtige Richtung. Mit Google bestimmte Sachen zu finden ist ja eine Kunst für sich, mal sehen in wie weit einfacher Alpha ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Hab mal nach ein paar Sachen für Physik gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Google in Kombination mit Yahoo ist für mich optimal. Da brauche ich keine andere Suchmaschine.
Dass Wikipedia abgelöst wird glaube ich auch überhaupt nicht
Google in Kombination mit Yahoo ist für mich optimal. Da brauche ich keine andere Suchmaschine.
Dass Wikipedia abgelöst wird glaube ich auch überhaupt nicht
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Hab da jetzt auch mal was spezielles eingegeben, was für mich im Japanologiestudium wichtig ist, "ryôsai kenbo", das Ding findet nix, während Google vieles und vor allem auch brauchbares ausspuckt.
Aber mal sehen, wie es sich entwickelt, wird ja sicher weitergehen.
Aber mal sehen, wie es sich entwickelt, wird ja sicher weitergehen.
- GevatterTod

Immerhin ist es von den Wolfram-Leuten (schaut zumindest so aus).
Da kann man ruhig so einiges erwarten. Immerhin haben die Mathematica entwickelt. Das Programm ist so unglaublich gut, dass es eine eigene Taste auf dem Keyboard verdient hat
PS:
So teuer ist es leider auch -.-
Da kann man ruhig so einiges erwarten. Immerhin haben die Mathematica entwickelt. Das Programm ist so unglaublich gut, dass es eine eigene Taste auf dem Keyboard verdient hat
PS:
So teuer ist es leider auch -.-
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Naja, ich seh nicht ganz, was so erstaunlich daran ist! XD Das Ding scheint nicht mehr zu sein als ne Form der Wissenrepräsentation aus einer oder mehreren Dastenbanken! °_° Ne Internet-Suchmaschine isses ja ganz offenkundig nicht! XD
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Eine Revolution nur in der Hinsicht, als dass hier die Beziehung von Informationen zueinander eine Rolle spielen. Da hier aber Menschen die Daten einpflegen und das Sprachverständnis der Suchmaschine eigentlich gleich 0 ist, halte ich die aktuelle Ausgabe für nicht brauchbar. Wer bewertet zudem, welche Ergebnisse relevant sind und welche nicht?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- GevatterTod

Einfaches Personal wie bei Yahoo auchSpike hat geschrieben:Wer bewertet zudem, welche Ergebnisse relevant sind und welche nicht?
hat nix für mich gefunden.
hab nach multipurpose terminal gesucht.
hab nach multipurpose terminal gesucht.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Nach welchen Kriterien wird das bewertet? Es werden ja Sponsoren für die Inhalte gesucht ... da kann man sich seinen Teil dann zu denken.GevatterTod hat geschrieben:Einfaches Personal wie bei Yahoo auchSpike hat geschrieben:Wer bewertet zudem, welche Ergebnisse relevant sind und welche nicht?
„Wissen ist Nacht!“
- GevatterTod

Spike hat geschrieben: Nach welchen Kriterien wird das bewertet?
[...]
Ich glaube nach eigenem Gutdünken (
Hab da früher mal 'ne Reportage gesehen, in welcher die Arbeit der YahooLeute gezeigt wurde.
Da haben die einfach Seiten durchforstet und dann in ihrer Datenbank mit Tags versehen.
Wie aber das "Ranking" genau abläuft weiß ich nicht. Da Spielen die Werbepartner sicher keine zu geringe Rolle.