Nachdem Sony die Exklusivrechte an der Formel 1 im letzten Jahr verloren hatte, war es ruhig geworden um den hierzulande prominenten Motorsport. Überraschend kündigte Codemasters jetzt Formel 1 2009 für Wii und PSP an. Das Spiel soll noch im Herbst diesen Jahres erscheinen, während die HD-Konsolen in dieser Saison in die Röhre schauen. Dort soll erst der Nachfolger passend zur Saison 2010 erscheinen.
Paul Walters von Codemasters argumentiert so, dass die HD-Versionen einfach einen zu großen Aufwand bedürfen, um die hohen technischen Anforderungen der Konsolen akzeptabel umzusetzen. Für die weniger kräftigen Konsolen Wii und PSP dagegen sei es viel einfacher, zu programmieren. Während man also auf diese Fassungen noch warten muss, meint Walters zur Wii-Fassung: "Die Wii ist die am stärksten verbreitete Konsole auf der Welt, warum sollte es also nicht einen mit allen Features ausgestattetes Rennspiel für sie geben?" Man ist zuversichtlich, innerhalb des Zeitplans ein Spiel von "hoher Qualität" abliefern zu können.
Diese Version wird von Sumo Digital entwickelt, die auch ihre Hände an Virtua Tennis 2009 haben. Zum Einsatz kommt auch auf der Nintendo-Konsole die vielgepriesene EGO-Engine, die zuletzt in ColinMcRae: DIRT eingesetzt wurde. Sumo Digital verspricht übrigens, dass die große Kundenbreite der Wii (oft Casual-Game genannt), keinen Einfluss auf das Spiel haben wird. Es wird keine Casual-Inhalte geben und es soll die volle Authenzität des Sports eingefangen werden. So finden alle 20 Autos und Fahrer Eingang ins Rennen, sowie die 17 Originalstrecken der diesjährigen Saison (inkl. Nachtrennen in Singapore). Auch an die neuen Regeln wurde gedacht, so wurde der der neue, kleine "Wunderknopf" der Rennwagen umgesetzt, der - vereinfacht gesagt - in der Runde dem Fahrer die Möglichkeit gibt, ca. 6 Sekunden besonders schnell zu fahren. Nehmt es als Mini-Pilz wie bei Mario Kart.
Variables Wettersystem, ein akkurates Schadenssystem und frei konfigurierbare Rennstrategien gehören natürlich ebenso zu einem gelungenen Formel 1-Spiel. Fernsehmoderatoren wird es dagegen nicht geben, da man sich dafür entschieden hat, lieber real klingende Boxengespräche mit der Box in das Spiel zu integrieren.
Als Modi sind bisher bekannt: Karriere, Splitscreen-Multiplayer, spezielle Challenges. Über einen möglichen Online-Modus ist noch nichts bekannt. Wir halten euch hier auf den Laufenden.
Anbei findet ihr erste Bilder aus einer frühen Phase des Spiels:
[media=Erste Bilder]


[/media] Formel 1 2009 soll bereits im Herbst diesen Jahres für Wii und PSP erscheinen.
Quelle: IGN Preview













