Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Was macht ihr gerade ?</t>

Eine Ausbildung !
13
15%
Ich studiere !
35
41%
Ich arbeite bereits, d.h. ich habe eine abgeschlossene Ausbildung/bzw. Studium !
14
16%
Ich bin noch Schüler !
24
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)

Beitrag von Ra's al Ghul »

Gibt er euch beim BAB ne Vorlage in der Klausur oder müsst ihr den komplett selbst erstellen? Letzteres ist ekelhaft, weil man da was auswenig wissen muss. Aber ansonsten ist der BAB ja kein Problem. Du musst ja die Vorkostenstellen (z.B. Reparatur) auf die "echten" Kostenstellen (z.B. Fertigung) umlegen. Das geschieht über den zuvor ausgerechneten Schlüsselsatz. Da musst bei rechnen aufpassen, welches verfahren angewendet wird. Weiß grad net wie die heißen, aber einmal legst die Vorkostenstellen ja nur auf die Kostenstellen um und einmal zumindest einseitig auf andere Vorkostenstellen.

Wenn du das raus hast, dann hast ja deine Gemeinkosten und kannst so auch Zuschlagssätze ausrechnen. Danach kannst dann die Kalkulation (dieses Schema auswendig können!) durchführen für die Herstellkosten usw. Müsste so irgendwie sein:

Materialeinzelkosten
+ Fertigungseinzelkosten
+ Sonder Einzelkosten der Fertigung
-----------------------------------------------
= Einzelkosten (oder sowas)
+ Verwaltungsgemeinkosten
+ Vertriebsgemeinkosten
+ noch irgendwelche Kosten
----------------------------------------------
= Herstellkosten (oder sowas)

Wobei das auch immer davon abhängt nach welchem Gesetz (HGB oder Steuer) du gehst etc.

Ist hab das alles nicht 100% sofort parat, aber es ist prinzipiell echt einfach. Ich kann dir dieses Buch empfehlen, das hat mir meine Noten erbracht. Ist jetzt hier zwar für BW, aber ein BAB geht überall gleich ;-)

Edit: Hier noch paar scheinbar gute Links für dich:

http://www.controllingportal.de/Fachinf ... erung.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsabrechnungsbogen
http://classic.unister.de/Unister/wisse ... r93_y.html
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/b ... sbogen.htm

=> http://www.google.de/search?hl=de&q=Bet ... uche&meta=
=> http://www.google.de/search?hl=de&q=Her ... =&aq=f&oq= (für die Herstellkosten dann)
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

mellow hat geschrieben:Hab letztes Jahr mein Abi geschrieben, Heat & Dust war auch dabei. Wirklich ätzend... weshalb ich den Vorschlag auch abgelehnt habe.
Dafür fand ich USA: Big Cities - Open Spaces genial... Habt ihr auch die Lektüre Moon Palace auch gelesen? Fand ich super :D
Moon Palace hatten wir nicht, aber dafür The Firm, das ich auch nicht schlecht fand. War auch (leider) das einzig brauchbare, englische Buch in den 2 Jahren.
Materialeinzelkosten
+ Fertigungseinzelkosten
+ Sonder Einzelkosten der Fertigung
-----------------------------------------------
= Einzelkosten (oder sowas)
+ Verwaltungsgemeinkosten
+ Vertriebsgemeinkosten
+ noch irgendwelche Kosten
----------------------------------------------
= Herstellkosten (oder sowas)
Ha, das brauch' ich für meine BRC-Klausur auch, da kann ich glatt mitreden ^^
Die Herstellkosten kommen oben unter den ersten Strich. Wenn man dann die Vt.- und Vw.-Kosten dazurechnet, kommt man auf die Selbstkosten!
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

@ arminius: Bin an der Hans-Ehrenberg-Schule (Gymnasium). Habe (hehe... hatte^^) allerdings am Ratsgymnasium Latein. ;-)

B2T: Moon Palace hatten wir hier nicht, aber ich werde es mir wohl nach dem Abi zu Gemüte führen, denn dass hört sich für mich sehr interessant an. :-)

Zum Lernen:
Lerne gerade alles quer durcheinander was ich mir bisher notiert habe (viiiiiele Seiten) ... bei manchem Frage ich mich wie unmotiviert man sein musste um das in der Schule nicht richtig aufgeschnappt zu haben, besonders die sich alle um das gleiche drehenden Theorien im Fach Pädagogik, wo sich jeder auf jeden bezieht (kennt man 1 oder 2 Theorien gut, so kennt man auch mit Abweichungen die anderen). ;P
Ich kann Jockels Ärger verstehen. Pädagogikaufgabenstellungen sind auch nicht immer sooo toll. Hauptsache schön schwammig und nachher bei der Nachbereitung kriegt man eine Lösung präsentiert für die man wohl das vierfach an Zeit gebraucht hätte. :ugly:

Pädagogik ist/ist irgendwie nicht nun doch ein Laberfach,
man muss nur das labern was der Prüfer hören möchte. :kruemel:
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

So, ich hab jetzt auch meine erste Klausur hinter mir. Aber glatt gelaufen ist was anderes...

Über Kommunikationspolitik, Absatz-Controlling, Preispolitik, Leasing und Investitionsrechnung als Entscheidungsinstrument könnte ich hier alles rauf und runter schreiben. Und was kam davon in der Prüfung vor? Genau, gar nichts... :(

Bei der ersten Aufgabe ging es im Großen und Ganzen um die Ist-/Normalkostenrechnung, dann kam noch die Eigenkapitalerhöhung bei der AG (das war ganz okay, Standardthema) und Bewertungen (auch akzeptabel). Mein Probelm war nur, dass ich bei der ersten Aufgabe anfangs überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich denn jetzt beginnen soll. Und so war für mich die Zeit am Ende dann nicht ganz ausreichend. Na ja, aber ich hoffe mal, dass es für eine Vier gereicht hat. :wink:
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Boah, irgendwie scheint unsere Fächerauswahl in der Oberstufe ziemlich erbärmlich zu sein. Deutsch, Englisch, Mathe, Franze, SoWi, Geschichte, Chemie, Physik, Latein, Franze - mehr haben wir nicht. Wusste schon immer, dass unsere Schule in dieser Hinsicht ziemlich schlecht abschneidet, aber wenn ich hier lese, was an anderen Schulen angeboten wird, kann man unsere Direktion nur beglückwünschen :roll:
Bild
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Vor ein paar Wochen hat die Abendschule endlich ihr Ende erreicht. 1,5 Jahre 2 mal die Woche abends für 4 Stunden die Bank drücken und am Ende bekomm ich diesen Zettel der mir eine Fachhochschulreife mit 2,4 bestätigt. Gelohnt hat sichs, auch wenn mit etwas mehr Elan wesentlich mehr drin gewesen wäre (Mathe ist halt immernoch das größte Arschloch..).

Jetz noch die Gesellenprüfungen hinter mich bringen und das Leben kann losgehen. :)
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Secretkey hat geschrieben:Boah, irgendwie scheint unsere Fächerauswahl in der Oberstufe ziemlich erbärmlich zu sein. Deutsch, Englisch, Mathe, Franze, SoWi, Geschichte, Chemie, Physik, Latein, Franze - mehr haben wir nicht. Wusste schon immer, dass unsere Schule in dieser Hinsicht ziemlich schlecht abschneidet, aber wenn ich hier lese, was an anderen Schulen angeboten wird, kann man unsere Direktion nur beglückwünschen :roll:
Komm mal wie ich aufs Fachgymnasium, da hast nahezu keine Auswahlmöglichkeiten. P1 ist fest vorgeschrieben, P2 und P3 müssen aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe gewählt werden, und P4 und P5 sind dann entweder 2 Wirtschaftfächer oder eines davon + das Fach von der Wahl P2 und P3, das nicht gewält wurde. Sprachen? Naturwissenschaften? Fehlanzeige.

@ Adrock
BWL geschrieben? Welche Thematischen Schwerpunkte hattet ihr denn? Vielleicht sind unsere Arbeiten gar nicht so unterschiedlich. Ich schreibe am Dienstag.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

*** Wiiber *** hat geschrieben: Pädagogik ist/ist irgendwie nicht nun doch ein Laberfach,
man muss nur das labern was der Prüfer hören möchte. :kruemel:
Du hast es im Kern recht gut erfasst.
Pädagogische Theorie ist generell relativ (nicht absolut) unbrauchbar für die Praxis, die Psychologischen Ansätze sind aber sehr nützlich und relevant. Ich kann dir ja mal meine Facharbeit rübermailen, wenn ich damit fertig bin ^_^
PS: Makarenko (sowjetischer Päd-Revoluzzer), Rogers (der Anti-Freud und mein persönlicher Fave), Adorno (Godlike mit der F-Skala zur Erfassung faschistischer Charakterzüge), Bock (der alternative Psychotherapeut), Spitzer (Eher für Hirnforschung, dafür aber echt hochinteressant), irgendwie ist von denen noch das meiste hängen geblieben. Also wenn du mal im Unterricht klugscheißen willst, schau dir mal an was die gemacht haben und plärre das einfach mal nach.
Bild
henry9112
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: PS3, DS, N64

Beitrag von henry9112 »

Unser Gymnasium ist so ein typisches "Früher Latein-Eliteschule mit gutem Ruf und heute eher semioptimal bis sch***s Ansehen"-Gymnasium und bei uns gibt es in der Oberstufe:

Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Latein, Literatur, Mathematik, Musik, Niederländisch, Pädagogik, Philosophie, Physik, Politik/SoWi, SoWi Wirtschaft, Religionslehre, Spanisch, Sport.

Meine Fächer markiert :applaus:
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Literatur ist ein Schulfach? :headscratch:
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Cyber Zéro hat geschrieben:@ Adrock
BWL geschrieben? Welche Thematischen Schwerpunkte hattet ihr denn? Vielleicht sind unsere Arbeiten gar nicht so unterschiedlich. Ich schreibe am Dienstag.
Die genauen Themen, auf die wir uns vorbereiten mussten, waren folgende:

Kosten- und Leistungsrechnung
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Absatzcontrolling
Investitionsrechnung als Entscheidungsinstrument
Langfristige Fremdfinanzierung von Investitionen
Sicherheiten im Rahmen der Fremdfinanzierung
Leasing als Sonderform der Finanzierung
Beteiligungsfinanzierung bei der AG
Gliederung und Bewertung von Aktiva und Passiva (ohne Bewertung nach IAS/IFRS)

In unserer Klausur ging es dann um eine AG die hochwertige Möbel herstellt und es kamen dann die Kosten- und Leistungsrechnung, genauer gesagt die Berechung von Ist- und Normalkosten vor. Das musste man dann noch entsprechend erklären und differenzieren.

Die zweite Aufgabe beschäftigte sich dann mit der Entscheidung, ob die AG für eine Investition ein Darlehen aufnehmen oder doch lieber eine Eigenkapitalerhöhung durchführen sollte. Dann wurde noch kurz das Thema Kreditsicherheiten angeschnitten, wonach man sich dann genauer mit der Eigenkapitalerhöhung durch die Ausgabe junger Aktien beschäftigen und die dadurch entstehenden Veränderungen in der Bilanz erläutern musste.

Als letztes ging es dann noch um die Bewertung von Aktiva und Passiva. Man musste dann verschiedene Objekte bewerten und noch allgemein etwas zum Imparitätsprinzip schreiben.

Bei mir lief es nicht ganz so gut, ich hoffe jetzt aber einfach nur dass ich nicht in die Nachprüfung muss. Mein Schnitt ist eigentlich auch nicht mehr ganz so wichtig, weil ich gottseidank schon einen Ausbildungsplatz sicher habe. :)

Ich hoffe ich konnte dir mit der "Zusammenfassung" unserer Klausur helfen und wünsche dir natürlich viel Erfolg für deine Prüfung am Dienstag. :D
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Ra's al Ghul

Sehr solide Ausbildung, die ihr da in BWL bekommt!
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Hmm, meine Themen in BRC sind da etwas anders:

Investitionsentscheidungen treffen
Strategisches Marketing und Marketing-Controlling
Marktpolitische Entscheidungen treffen/Marketing Mix
Organisationsentwicklung und Managementsysteme
Controlling und Unternehmenssteuerung

Fananzierung fällt bei mir glücklicherweise unter den Tisch, auch Kosten- und Leistungsrechnung ist kein Schwerpunkt, sondern "dient als Grundlage" für bestimmte Berechnungen (Stichwort: Kontrahierungpolitik (Preispolitik) im Marketing Mix!).

Ach, wird schon. In BRC muss man eigentlich nicht viel Wissen, sondern mit Zahlen und Materialen umgehen können. :asd:
*** Wiiber ***

@ Jockel: Danke für die "Tipps". Manche der Namen habe ich bereits gehört, werde mir das also defintiv mal aus theoretischer Sicht angucken. ;-)

Zum Angeben ist es jetzt aber leider schon zu spät, da ich ja jetzt in der Prüfungsphase zu Hause herumsitze. ^^
Allerdings interessiere ich mich wie gesagt für solche Sachen (sonst hätte ich Pädagogik nicht ins Abi gewählt, wenngleich ich lieber Psychologie gehabt hätte, aber das gibt es an unserer Schule nicht). ;-)

Apropos: Heute wird hier in NRW wieder einiges geschrieben... (alles LK)
Kunst, Musik
Erdkunde
Erziehungswissenschaft
Geschichte, Geschichte/Sozialwissenschaften
Philosophie
Psychologie
Recht
Sozialwissenschaften (mit SW/Wirtschaft)
Soziologie*), Volkswirtschaftslehre*)
Ev., Kath. Religionslehre
Donnerstag,
Sport

Tja, manch einer hat jetzt schon seine beiden LK's fertig während ich nicht einmal annähernd eine Klausur geschrieben habe. Dafür kann ich allerdings noch lernen. :hase:
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Hab's endlich hinter mir.
Heute habe ich meine Facharbeit abgegeben und bin ein absolutes Wrack.
Nächte durchmachen, um zu schreiben, ist echt nicht empfehlenswert :kruemel:
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Das hab ich zum Glück schon im Zeitraum November - Januar erledigt. :kruemel:

Präsentation wurde auch schon erfolgreich gehalten. Mein Thema war übrigens "Die Gruppenfreistellungsverordnung 1400/2002 und ihre Auswirkungen auf den KFZ-Markt - Fallbeispiel Celle" :ugly:

Achja, die Rechnungswesenarbeit :

- ein simpler BAB wo man die Allgemeinen- und Hilfskosten verteilen musste sowie die Zuschlangssätzer
- Sach und Verständnis Fragen zum BAB, Kosten, Erträge, Aufwendungen usw
- Vor- und Rückkalkulation
- Aquivalenz-Ziffern
- ein Kostenträger Zeitplatt für 2 Produkte erstellen aus vorgegebenen Daten (sehr komplex)
- wieder so ein Blatt, aber dieses mal war es eines mit "Lücken" die man mit Vor- und Zurückrechnen wieder schließen musste

Ich habe bei den Verständnisfragen und irgendwo bei der Kalkulation Mist gebaut. Ich schätze mich mal auf ~70% ein was eine brauchbare 3 ergibt. Bin damit soweit zu frieden, dass ich mit der 3 meine angepeilte BRC -Endnote die sich zu 50% aus Rechnugswesen + BWL sowie zu 50% aus der Facharbeit ergibt nicht ernsthaft gefährde.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

Jaaaaa, hab' jetzt endlich auch meine Englisch-LK-Klausur hinter mir. Ich denke, die Prüfung lief bei mir auf jeden Fall besser als die BWL-Klausur, ich bin halt ein Sprachler. :wink:

Hat eigentlich noch jemand hier eine Englisch-Klausur geschrieben oder schreibt sie jemand sogar noch? Bei unserer Klausur gab es heute auf jeden Fall zwei Auswahlaufgaben: Bei der ersten ging es um ein fiktionales Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn kurz nach dem zweiten Weltkrieg über den Tod des anderen Sohnes. Das passte auch so überhaupt nicht zu den Schwerpunktthemen, die angegeben waren (wahrscheinlich haben es auch deshalb nur ganz wenige aus unserem Kurs als Aufgabe ausgewählt).

Bei der anderen Aufgabe ging es um einen Artikel aus dem TIMES-Magazine, in dem eine Frau über ihre Erfahrungen/Erlebnisse mit dem einsetzenden "eco-consciousness/going green"-Thema berichtet. Dazu gab es zu dem Thema auch noch einen Cartoon. Zu der Aufgabe konnte man eigentlich recht viel und auch recht frei schreiben, weswegen auch ich diese Aufgabe ausgewählt habe.

Yay, 50 Prozent meiner Prüfungen habe ich jetzt schon hinter mir. :D
BildBild

Ra's al Ghul

SeniorDingDong hat geschrieben: - Aquivalenz-Ziffern
Das mag ich gar nicht. Da gibt es Aufgaben, die gleichen dem Kinderfasching und es gibt Aufgaben, welche 'nem harten Horror-Streifen gleichen :ugly:

Hatte heute meinen letzten Praktikumstag, nächste Woche noch 'ne Schulung und ab 4. Mai dann wieder Vorlesungen. WIe üblich dann wahrscheinlich acht Stunden am Tag :roll:
Bild
*** Wiiber ***

@ Adrock: Englisch LK...schon geschrieben ??? *kurzgeschocktgewesen*
Zentralbi im Fach Englisch (GK und LK) wird doch "erst" übermorgen geschrieben !?!

Oder ist das irgendwie ein anderes Abi an Wirtschaftsgymnasien ?

War gerade echt geschockt als ich das gelesen habe, da ich dachte ich hätte die Klausur verpasst, einem Kumpel von mir ist das nämlich passiert ( :ugly: ) ... der sollte gleich zu Beginn Deutsch schreiben und hats verpasst. Sehr ärgerlich.

Hm, aber wie kannst du schon Eng LK geschrieben haben wenn du auch NRW'ler bist... ;-)

Edith sagt: An Berufskollegen ist's wohl anders, das hat mir Google gerade gesagt. :kruemel:
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

*** Wiiber *** hat geschrieben:Edith sagt: An Berufskollegen ist's wohl anders, das hat mir Google gerade gesagt. :kruemel:
Ja, ganz genau, ich bin ja an einem wirtschaftsorientierten Berufskolleg und da war der Haupttermin eben der 24. April. War auch wirklich nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe. Also bleib mal ganz cool vor deiner Klausur, das wird schon. :wink:
BildBild

Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

*** Wiiber *** hat geschrieben: War gerade echt geschockt als ich das gelesen habe, da ich dachte ich hätte die Klausur verpasst, einem Kumpel von mir ist das nämlich passiert ( :ugly: ) ... der sollte gleich zu Beginn Deutsch schreiben und hats verpasst. Sehr ärgerlich.
Heftig - wird dann als ungenügend gewertet oder?

Ich habe im Übrigen noch nichts für Englisch getan und bekomme ein extrem schlechtes Gewissen. Echt blöd, dass meine Cousins, die zum ersten Mal hier in Deutschland sind, zu so einer stressigen Zeit kommen. Und morgen feiert mein jüngster Bruder seine Erstkommunion. Weiß gar nicht, wie ich das schaffen soll...hätten wir zumindest 4 Themen zur Auswahl, wäre das ein ganz anderes Thema. In Deutsch war das so nämlich ganz angenehm.
Bild
*** Wiiber ***

Hiho,

ja, aufgrund von Selbstverschulden hat er glatte 0 Punkte bekommen. Eine Nachprüfung ist ihm somit sicher. Er selbst nimmts allerdings nicht so tragisch, denn er hat anscheinend nicht vor zu studieren, zumindest nicht in naher Zukunft (Abischnitt - who cares ? - Wartesemster ftw!) da er eine Ausbildung machen wird.

@ Secretkey: Hab mal kein schlechtes Gewissen wegen Englisch. Ich habe zwar bisher einiges gemacht, weiß jedoch gar nicht ob mir das überhaupt übermorgen was bringen wird, und ich evtl. nur meinen "Grundskill" gebrauchen werde. Der soll ja bei dir wie man lesen konnte und ich mir auch sicher bin , dass es wirklich so ist, alles andere als schlecht sein. Also, jetzt beruhige ich zur Abwechslung mal euch bzw. dich: Keine Panik, das wird schon ... glaube kaum dass du es verpatzt, und bei einer hohen Vorbenotung ist es auch keine Schande wenn man ne Nachprüfung machen muss (ist ja oft dann schon bei befriedigenden Leistungen der Fall) etc., wobei du wahrscheinlich gar nicht an sowas denkst, sondern generell an die evtl. verschenkten Punkte. Egal, ... klappt schon.

Wegen den zwei Vorschlägen: Ja, das wurmt mich auch gewaltig. Anderswo gibts 4 und hier nur die Hälfte. -_- Naja, hoffen wir dass was für uns dabei ist, damit es uns so ergeht wie ich es im einem Forenbeitrag eines hessischen Abiturienten (consolewars -LOL) gelesen hab:
bei uns in englisch war auch lustig: lehrer teil vorschlag A aus. einer schreit laut "JAWOLL!"
alle anderen gleich "was denn los?" er : "american dream" .... alle jubeln
:kruemel:

Falls man sich hier nicht mehr liest bis zur Prüfung nochmals viel Glück (auch für alle anderen). ;-)
Adrock
News-Redakteur

Beitrag von Adrock »

*** Wiiber *** hat geschrieben:Hab mal kein schlechtes Gewissen wegen Englisch. Ich habe zwar bisher einiges gemacht, weiß jedoch gar nicht ob mir das überhaupt übermorgen was bringen wird, und ich evtl. nur meinen "Grundskill" gebrauchen werde. Der soll ja bei dir wie man lesen konnte und ich mir auch sicher bin , dass es wirklich so ist, alles andere als schlecht sein. Also, jetzt beruhige ich zur Abwechslung mal euch bzw. dich: Keine Panik, das wird schon ... glaube kaum dass du es verpatzt
Da stimme ich dir zu, ***Wiiber***. Das einzige, was ich zum Anschauen nochmal empfehlen würde, sind die "stylistic devices" (also die verschiedenen Typen, wie z.B. alliteration, simile, plot usw.), wenn man die sowieso nicht schon draufhat. War mir in meiner Klausur nützlich, als wir die verschiedenen Punkte der Sprache analysieren mussten.

Aber bezüglich der Themen kann wirklich alles drankommen, da kann man vorher wirklich nichts tun. Wie schon gesagt, bei einer Auswahlaufgabe unserer Klausur ging es um einen Dialog zwischen Vater und Sohn nach dem Zweiten Weltkrieg (wie soll man sich auf sowas vorbereiten, hab ich mich da beim Durchlesen gefragt...). Und das andere Thema, also "environment/eco-consciousness", das hat man doch einfach drauf, gehört doch praktisch zum Allgemeinwissen.

Also, geht mal beide ganz entspannt an die Sache ran, das wird schon. Und viel Erfolg wünsche ich euch beiden natürlich auch. :D
BildBild

*** Wiiber ***

Danke. :kruemel:
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

Denk ich eher nicht das mir jemand antwortet....aber nen versuch ist es wert :kruemel:

macht hier jemand zufällig eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der IHK? wenn ja und ihr im 2ten Jahr seid:

Wie fandet ihr diesesmal die Zwischenprüfung die jetzt im März/April war? Wurd ja einiges geändert im gegensatz zu den vorherigen Jahren.
Antworten