Pirate Bay Prozess: Urteil gesprochen

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Pirate Bay Prozess: Urteil gesprochen

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mit Sicherheit ein wegweisender Prozess, dessen erstes Urteil durchaus als Indikator dient. Was sagt ihr dazu?
Pirate Bay: Berufung gegen "bizarres Urteil"

Die erste Runde geht an den schwedischen Staat und die Medienindustrie: Vier Männer, zwischen 24 und 48 Jahre alt, werden für ihre Verbindung mit dem berühmt-berüchtigten Torrent-Tracker The Pirate Bay zur Verantwortung gezogen. Ein Gericht in Stockholm verurteilte die vier am heutigen Freitag zu jeweils einem Jahr Haft und Schadensersatz in Höhe von insgesamt 2,75 Millionen Euro. Während bei internationalen Medienunternehmen die Sektkorken knallen, nehmen es die verurteilten Piraten ziemlich locker. Sie wollen auf jeden Fall in Berufung gehen.
Anzeige

Verurteilt wurden die Vier wegen Beihilfe zu schweren Urheberrechtsverletzungen. Mit dem Betrieb des Torrent-Trackers hätten sie die Verstöße Dritter befördert, befand die urteilende Kammer des Stockholmer Bezirksgerichts, die aus einem Richter und drei Schöffen besteht. Durch die Website mit "gut entwickelten Suchfunktionen" und einem verbundenen Tracker hätten die Angeklagten zu den "von Filesharern begangenen Verbrechen angestiftet", teilte das Gericht zur Begründung des Urteils (PDF-Datei) mit. Die Haftstrafe gab es wegen der Größenordnung der Verstöße und der Ansicht des Gerichts, The Pirate Bay sei wohlorganisiert und kommerziell orientiert.

"Das ist wie bei Karate Kid", sagt Peter Sunde. Den ersten Kampf verliert man, doch am Schluss folgt das Happy-End. Der Dreißigjährige nimmt das Urteil ziemlich locker, aber durchaus ernst. "Es ist ziemlich bizarr, dass wir überhaupt verurteilt wurden". Sunde ist so etwas wie der Pressesprecher der Pirate Bay, einer Organisation, die es eigentlich nicht gibt. Auch deshalb findet er das Urteil zum Lachen: Dass ausgerechnet die nach seinen Angaben nur lose verbandelten Piraten organisierte Kriminelle sein sollen.

Sunde und seine Mitangeklagten Fredrik Neij (30), Gottfrid Svartholm (24) und Carl Lundström (48) können es auch noch locker nehmen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass allzu bald die Handschellen klicken. Beide Seiten, die Piraten und die Medienindustrie, werden das Verfahren durch alle Instanzen bringen. Bis zu einem rechtskräftigen Urteil kann es noch eine Weile dauern. Die Piratenbucht wird also vorerst nicht trockengelegt.

Für die Gegenseite ist die Verurteilung ein echtes Erfolgserlebnis in ihrem bisher wenig erfolgreichen Kampf gegen die Website. Vor allem hoffen sie, dass der Richterspruch richtungsweisend sein wird. "Das Urteil gegen die Betreiber von The Pirate Bay hat eine wichtige Signalwirkung", meint Stefan Michalk vom Bundesverband Musikindustrie. "Es stellt klar, dass das Betreiben einer Internettauschbörse mit überwiegend illegalen Inhalten nichts mit Seeräuberromantik zu tun hat."

Auch andere Offizielle der deutschen Kulturszene sind entzückt. "Ich freue mich für alle Urheber, Kreativen und die, die Sorge tragen, dass deren Inhalte verbreitet werden", kommentiert der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Gottfried Honnefelder. Für den Deutschen Kulturrat ist das Urteil ein "Etappensieg zur Sicherung der Rechte von Urhebern und anderen Rechteinhabern". Dass der Kulturrat den Torrent-Tracker dabei als "Einbruchswerkzeug" bezeichnet, ist symptomatisch für die in dieser hitzig geführten Debatte verbreitete Unkenntnis technischer Zusammenhänge.

Dabei spielen die eine zentrale Rolle. Ein Argument der Verteidigung ist, dass The Pirate Bay die Dateien nicht selbst hostet, sondern nur den Austausch vermittelt. Eine solche Vermittlung genieße das gleiche rechtliche Privileg wie das der Zugangsanbieter, die nicht für Verstöße ihrer Kunden haftbar gemacht werden können. Deshalb ist auch Verteidiger Per Samuelsson überzeugt, dass der Richterspruch keinen Bestand haben wird. Der Jurist, der den umstrittenen Unternehmer Carl Lundström vertritt, spricht von "politischem Druck", der wohl auf das Gericht ausgeübt worden sei. Für Sunde ist das Verfahren ein "politischer Prozess".

The Pirate Bay ist durchaus ein Politikum – nicht nur für die schwedische Piratenpartei, die in dem Schuldspruch ihr Ticket ins Europaparlament sieht. Es geht um die Frage, wie mit Schutzrechten in Zeiten der digitalen Vervielfältigung umzugehen ist, wie die Interessen der Urheber und Rechteinhaber mit denen der Nutzer abgewogen werden können. Zu dieser Debatte leisten die schwedischen Piraten ihren Beitrag. "Wir wollen, dass die Politik die Sache viel ernster nimmt", sagt Sunde. Die ganze Rhetorik kann aber ein Kernproblem der Pirate Bay nicht schönreden: Über die Plattform wird urheberrechtlich geschütztes Material in enormem Umfang illegal getauscht.
http://www.heise.de/newsticker/Pirate-B ... ung/136352

Finde das Urteil gerechtfertigt und hoffe, dass Berufung den Angeklagten lediglich höhere Kosten einbringt!
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Re: Pirate Bay Prozess: Urteil gesprochen

Beitrag von Super Mario »

Ich finde es nicht gerechtfertigt. Es ist nicht so, als das ich illegalen Datendownload billigen würde, aber die vier haben ja selber keine Daten zum "tausch" angeboten, sondern es jedeglich ermöglicht, Daten zu tauschen. Prinzipiell könnten sie sagen, dass das nur dem legalem Datentauschhandel dienen würde. Wenn man es so sieht, müsste man z.b. auch Waffenhersteller verklagen, da diese ja Kriege zweier Parteien verursachen und fördern. Ist im Prinzip nichts anderes...

Generell würde es meiner Meinung nach schon reichen, die Seite einfach dicht zu machen, wenn es denn unbedingt sein muss. Die 3 Million Euro Strafe finde ich wie gesagt nicht gerechtfertigt.

Ihr könnt mich jetzt gerne auseinanderreißen, falls euch danach ist. :ugly:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Seh ich genauso wie du. Macht rapidshare dicht! :kruemel:
Ra's al Ghul

Eine Tauschbörse ist das schonmal sowieso nicht. Wenn man Gut A gegen Gut B tauscht, dann hat man zwar Gut B, Gut A aber nicht mehr - das ist ein Tausch. Was auf so genannten Tauschbörsen praktiziert wird ist also kein Tausch, es ist lediglich das kopieren - in diesem Fall von Informationen.

Pirate Bay vermittelt ja quasi zwischen Anbieter und Kunden. Ja, man könnte natürlich auch sagen, dass dort jemand seine eigenen Fotos anbietet. Oder seine selbst komponierten Lieder. Aber schon der Name der Seite suggestiert geradezu, um was es wirklich geht: Raubkopien - und das wissen auch die Betreiber.

Das ist Beihilfe zur schweren Urheberrechtsverletzung - und das ist strafbar.
Bild
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Sorry, aber es handelte und handelt sich da um millionenfache Beihilfe zu Urheberrechtsverletzungen. Ihr werdet unter den Top 100 keinerlei legale Angebote finden.

Man konnte ja auch schön beobachten, wie die Betreiber im Rahmen des Prozesses von früheren Robin-Hood Attitüden zurückgerudert sind auf den konstruierten und verlogenen Technik-Aspekt.

"Nee - wir war'n das gar nicht. Menno...wir dachten, die Leute würden bei uns nur Urlaubsvideos und Linux-Distris anbieten." :ka:

Und ja, ich weiß, daß man die Torrents zum großen Teil auch über Google finden kann. Im Gegensatz zu Google wurde TPB aber NUR zum Zwecke des illegalen Austauschs von urheberrechtsgeschützen Inhalten aufgebaut.

Ich frage mich wirklich, ob die ganzen Verteidiger von TPB im Media Markt DVDs auch einfach klauen, wenn sie ihnen zu teuer erscheinen?!
Ra's al Ghul

Wie ich sagte, der Name The Pirate Bay suggestiert ja schon, dass man da nicht eigene Urlaubsfotos oder sowas austauscht.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Jep, halte das Urteil auch für Gerecht. Sich hinterher rausreden mit Argumenten wie "Wir können ja nichts dafür wenn dort mit illegalen Daten gehandelt wird" ist quatsch. Dann hätte man die verdiente Kohle eben Leute oder Programme investieren müssen die illegale Dateien herausfischen. Aber dann würde man ja wiederum keine Kohle verdienen. Naja, in meinen Augen ist jeder der solche Anbieter verteidigt jemand, der deren Plattformen auch nutzt und zwar auch zum download von geschützten Programmen und Filmen. Punkt aus fertig.
Ra's al Ghul

Was mich mitunter am meisten aufregt sind Leute, die keine Eier haben zuzugeben, dass sie sich etwas illegal besorgen, weil sie kein Bock haben dafür zu zahlen. Beispiel Musik:

"Ich will nur ein Lied, kein ganzes Album!" -> dank iTunes & Co. gibt's auch einzelne Lieder
"Wäähh! DRM-Verseucht!" -> bei iTunes gibt's nun keinen DRM mehr

Und, kaufen die Leute nun bei iTunes? Nein! Das sind alles dumme ausreden.
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Ich denke schon, das die Betreiber wussten, das auf ihrer Seite urheberrechtliches Material gehandelt wird, aber sie selber haben damit eigentlich nichts zutun. Sie haben es ja jedeglich möglich gemacht, Daten zu tauschen. Und warum sollten sie bestraft werden, wenn die User von Pirate Bay illegales Zeug reinstellen und verbreiten? Kontrollieren bzw. illegale Daten rausnehmen geht bei den massen einfach nicht, siehe Youtube.
Bild
topkapi
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

Super Mario hat geschrieben:Kontrollieren bzw. illegale Daten rausnehmen geht bei den massen einfach nicht, siehe Youtube.
Sorry, das stimmt nicht. Gerade in letzter Zeit hat youtube tonnenweise Videos gesperrt. Und versuch' doch mal, bei ebay etwas reinzustellen, was die da nicht haben wollen. Viel Spaß... :sack:
Ra's al Ghul

Zunächst: YouTube =/= TPB. Ich höre bei YouTube extrem viel Musik, aber ohne Internet habe ich auch kein YouTube. Deswegen lade ich mir Lieder, die mir bei YouTube gefallen, später bei iTunes runter, weil ich die eben auch im Auto usw. hören will. In meinem Fall (ich weiß ja nicht, wie es andere haben) macht die Musikindustrie mit mir durch YouTube eher mehr Geschäft, da mir sonst sicher auch einige Lieder komplett entgehen würden. Nicht alles was ich hör, kennt man allein schon durch die Charts. Es gibt ja auch schon offizielle Kanäle von Plattenfirmen und Künstlern auf YouTube...

Generell finde ich Zensur in diesem Zusammenhang sowieso dämlich. Warum auch? Es dürfte kein Problem sein festzustellen, wer viel zur Verfügung stellt. Es ist auch kein großes Problem festzustellen, wer sich hinter einer IP verbirgt, insofern es eine gesetzliche Grundlage gibt. Und dann verklagt man denjenigen. Einfach, fertig, aus.

Am besten wäre ein Gesetz auf EU-Ebene, dass Provider dazu verpflichtet die Identität hinter einer IP-Adresse gegenüber den Ermittlern bekannt zu geben, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Letzteres wiederum entscheiden nicht die Ermittler, sondern der Staatsanwalt.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Tja, ist aber nunmal ein extrem großes und oft langwieriges Problem die persönlichen Daten hinter der IP Adresse zu erfahren. Da hat`s sogar die Polizei, dank völlig überzogenen Datenschutzrichtlinien in Deutschand, sehr schwer.
Cubestar2003™

Das Musikproblem erledigt sich eh bald von selbst. Die komplette Download-Szene abzuschaffen ist nahezu unmöglich und da die Musiker heute schon nahezu ausschließlich durch Merchandising und Touring ihre Moneten verdienen, würds mich nich überraschen, wenn in naher Zukunft immer mehr und mehr Musik komplett kostenlos veröffentlich wird und man so für seine Auftritte wirbt. Klappt abseits vom Mainstream heut schon ganz gut. Wird nur bitter für Sammler, die ihre CDs dann wohl nur noch bei eben jenen Auftritten bekommen und nicht mehr an jeder Ecke.
Zuletzt geändert von Cubestar2003™ am Sa 18. Apr 2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ich denke den meisten Musikern ist es egal ob die Leute ihre Musik laden. Also zumindest bei ernstzunehmenden Musikern. Bei dem ganzen Kommerzmist ist es ja immer die Plattenfirma die sich beschwert. Die Musiker wissen hingegen, dass Leute denen es gefällt dann auf die Konzerte gehen und dort T-Shirts kaufen. Damit unterstützt man die Musiker auch viel eher, wie Cubestar schon sagte.
Auch meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich decken sich mit dieser These.
Und es gibt auch positive Beispiele. Sei es Iron Maiden oder Nine Inch Nails, wo man sogar komplette Alben kostenlos runterladen durfte. Gibt auch mittlerweile viele Musiker, die gegen diese Musikindustrie arbeiten, bei der die Plattenfirmen alles einstreichen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es um Radiohead diesbezüglich auch mal Wirbel.

Allerdings bin ich ein sehr großer Gegner des IP-Ausspionierens. Nur weil wir im 21. Jahrhundert leben heißt das nicht, dass wir von allen Seiten ständig kontrolliert werden müssen und beim kleinsten, vllt. unabsichtlichsten Vergehen hat man direkt eine Strafanzeige am Hals. Ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber es bewegt sich ja in so eine Richtung.

Was das Urteil angeht, so finde ich es überzogen im Bezug auf die Geldstrafen. Da waren wieder einmal die großen Plattenfirmen dahinter, die nur ein Zeichen setzen wollten, damit sie mehr Geld verdienen.
Man merkt, ich halte nicht viel von den großen Firmen, die die gesamte Musik zerstören :kruemel:
Weiteres Problem ist, dieses Urteil wird wohl auch nicht viel bringen. Dann wird die Seite vielleicht gesperrt, aber dann geht man in ein anderes Land mit dem Hauptsitz und schon kann man die Seite wieder betreiben.

Wenn man Raubkopien aufhalten will, so sollte man dem Kunden was bieten, anstatt ihm alles mögliche anzudrohen.
Ra's al Ghul

Wenn wir schon über Raubkopien reden, die Industrie kann auch noch einiges tun, um zumindest ein paar Kunden dazu zu bewegen, Geld für etwas auszugeben (die meisten aber sind dafür zu stur und dumm):

1) Kein DRM. DRM verärgert nur die ehrlichen Kunden. Wer ein etwas kostenlos will bekommt es auch - DRM hin oder her.
2) Demos. Und zwar vor dem Release. Gebt dem Kunden eine Chance, etwas auszuprobieren. Bei Filmen (-> Trailer) und Musik (-> YouTube, ...) ist das kein Problem, bei Spielen schon. Wenns hier Demos gibt, dann sogar häufig erst nach Release.
3) Weltweit zeitnaher Release. Wenn ein Film z.B. in Deutschland nur wenig später zu sehen ist als in den USA, dann warte ich eventuell eher, bevor ich mir die englische Version aus dem Netz sauge.
4) Filme zum Kinostart auch ins Netz auf Video-On-Demand-Plattformen stellen bzw. DVDs rausbringen. Nicht jeder hat ein Kino im Ort. Wenn ich ins Kino will hab ich allein schonmal ca. eine halbe Stunde Fahrzeit - insgesamt also eine Stunde. Das braucht einfach immer höllisch viel Zeit und ist auch noch teuer. Ich will was neben dem Anschauen trinken - aber nicht für 0,5 Liter Wasser drei Euro zahlen. Wenn ich das hingegen alles nicht auf mich nehme, muss ich Monate auf die DVD warten bzw. auf die Veröffentlichung im Internet - was wenn ich das nicht will?
Bild
Cubestar2003™

Naja Musik-"Demos" gibt es dank Youtube, MySpace, PureVolume und &InsertRandomMusicNetworkHere doch schon längst zur Genüge. Was Punkt 4 angeht, für die Musikindustrie kämpfst du wie Don Quichotte, aber die Lichtspielhäuser würdest du gerne tot sehen? :ugly: Sinn?
Ra's al Ghul

Kinos sind eben ein Abzockverein. Auch wenns so wäre, wie von mir erträumt, würde ich ja eventuell noch ins Kino gehen. Aber doch nicht wegen jedem Film. Früher hatten Kinos noch 'nen Sinn, da gabs noch keine DVDs, kein Video-On-Demand, etc. Man muss sich eben der Zeit anpassen!

Die Musikindustrie hat ja mittlerweile auch erkannt, dass CDs nicht mehr das Maß aller Dinge sind :ugly:
Bild
Cubestar2003™

Ra's al Ghul hat geschrieben:Die Musikindustrie sind eben ein Abzockverein. Auch wenns so wäre, wie von mir erträumt, würde ich ja eventuell noch CDs kaufen. Aber doch nicht wegen jedem Album. Früher hatten CDs noch 'nen Sinn, da gabs noch keine MP3s, kein MySpace, etc. Man muss sich eben der Zeit anpassen!

fixed.
Ra's al Ghul

@ Cubestar: Dein Ansatz mit dem "Geld verdienen durch Konzerte" ist prinzipiell schon gut, aber ganz einverstanden bin ich damit nicht. Für einen bekannten Künstler ist es kein Problem ganze Hallen zu füllen, aber man muss auch an kleinere Künstler denken, die sich zunächst vor allem durch eines finanzieren: Geld, dass sie über ihre CDs bekommen.

Wie man es auch nimmt, für Filme und Spiele geht das sowieso nicht.
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Ra's al Ghul hat geschrieben:[...]aber man muss auch an kleinere Künstler denken, die sich zunächst vor allem durch eines finanzieren: Geld, dass sie über ihre CDs bekommen.
Genau das stimmt so nicht, denn gerade die kleineren Künstler verdienen am ehesten Geld durch Konzerte und dort verkaufte T-Shirts.
Wobei es natürlich darauf ankommt wie man kleinere Künstler definiert, aber zumindest laut meiner Erfahrung verdienen die im Grunde ausschließlich über Konzerte Geld. Deswegen spielen kleinere Künstler auch weitaus mehr Konzerte. Hat zum einen den Sinn Geld zu verdienen und zum anderen den Sinn bekannt zu werden.
Cubestar2003™

Jop, kleinere Künstler ohne Plattenvertrag verdienen tatsächlich Geld durch ihre CDs. Denn dort streichen sie ja auch nicht nur den Minimalanteil ein. Danke für den Steilpass, Raptile. :kruemel:
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich stimme einfach nur mal Cubestar zu, - hat mir alles vorweggenommen -.-
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Ra's al Ghul

Und was ist mit Künstler, die nur auf deutsch Musik machen? Da wäre das Tournee-Gebiet ja stark eingeschränkt. Deutschland ist ja nochn großes Land. Aber ihr könnte ja auch jedes andere kleinere Land nehmen.
Bild
Cubestar2003™

Rammstein
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Und was ist mit Künstler, die nur auf deutsch Musik machen?
Au.
Und mir war der Apostroph peinlich :ugly:
Bild
Antworten