Schwache Verkäufe von GTA: Chinatown Wars
Moderator: News-Redakteure
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Schwache Verkäufe von GTA: Chinatown Wars
GTA für DS unter den Erwartungen
Rockstar gab bekannt, dass man vom Actionspiel Grand Theft Auto: Chinatown Wars für den Nintendo DS im März 2009 in den USA gerade einmal 89,000 Einheiten des Spiels verkaufen konnte. Die Absatzmenge liegt somit weit unter den Erwartungen.
Eine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers steht jedoch noch aus.
Quelle: Gamasutra
Rockstar gab bekannt, dass man vom Actionspiel Grand Theft Auto: Chinatown Wars für den Nintendo DS im März 2009 in den USA gerade einmal 89,000 Einheiten des Spiels verkaufen konnte. Die Absatzmenge liegt somit weit unter den Erwartungen.
Eine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers steht jedoch noch aus.
Quelle: Gamasutra
- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: Schwache Verkäufe von GTA: Chinatown Wars
Naja, ne Million weltweit ist dennoch das Mindeste was in den nächsten Monaten erreicht wird imo.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Weltwirtschaftskrise - alle Amis wohnen anscheinend nur noch in Zelten 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Klunky
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: Nichts
Das wundert mich nicht viele Spieler die einen NDS haben sind kleine Kinder und Hausfrauen naja viele kleine Kinder werden wohl GTA verboten kriegen oder können ohnehin nichts damit anfangen.
Und die wenigen "normalen" Spieler werden auch dann nochmal skeptisch weil viele sich einfach fragen ob man mit dem Ding lange genug spass haben wird un oben die 2,5D Isometrische Vogelperspestive wirjlich das GTA feeling rüberbringt.
Dann gibts natürlich auch noch Spieler die GTA bzw Rockstar gar nicht leiden können.
Naja ich habs mir nach langer skeptsis gestern gekauft und bin wirklich beeindruckt fühlt sich genauso wie GTA an es spart und bringt neues an den richtigen stellen.
Könnte das erste und letzte GTA für den DS gewesen sein.
Und die wenigen "normalen" Spieler werden auch dann nochmal skeptisch weil viele sich einfach fragen ob man mit dem Ding lange genug spass haben wird un oben die 2,5D Isometrische Vogelperspestive wirjlich das GTA feeling rüberbringt.
Dann gibts natürlich auch noch Spieler die GTA bzw Rockstar gar nicht leiden können.
Naja ich habs mir nach langer skeptsis gestern gekauft und bin wirklich beeindruckt fühlt sich genauso wie GTA an es spart und bringt neues an den richtigen stellen.
http://www.graphicguestbook.com/mypicbook/index.php
Schaut mal rein und malt dort euer eigenes Bild, aber bitte keine hakenkreuze.
Schaut mal rein und malt dort euer eigenes Bild, aber bitte keine hakenkreuze.
- Soebe
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Mario & Luigi PIT, Prof. Layton, Populous DS
Und in Deutschland wird GTA von Hartz 4 finanziert?SeniorDingDong hat geschrieben:Weltwirtschaftskrise - alle Amis wohnen anscheinend nur noch in Zelten
Naja, denke schon dass sich das noch steigern wird. Ich kaufe aus Prinzip keine GTA's mehr zum Vollpreis da mein letztes San Andreas war und ich GTA 4 bei meinem Bruder gespielt hab. Und es die Faszination liess einfach nach nach so vielen Teilen (ging mir bei Zelda in etwa gleich).
- Blindfish
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Das eigentlich Bittere daran ist, dass nun auch andere Third-Party-Entwickler sich zurückhalten werden mit Eigenentwicklungen prominenter Namen für den DS. Ein GTA-Erfolg hätte sicher mehr dazu bewegt in dieser Richtung zu programmieren.Klunky hat geschrieben:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Ja na klar, das erfolgreichste System auf den Markt mit super Softwarezahlen und einem 3rd-Hit nach dem nächsten [größtenteils aus Japan] wird durch ein GTA welches kein typisch heutiges GTA ist total uninteressant für die 3rds.Blindfish hat geschrieben:Das eigentlich Bittere daran ist, dass nun auch andere Third-Party-Entwickler sich zurückhalten werden mit Eigenentwicklungen prominenter Namen für den DS. Ein GTA-Erfolg hätte sicher mehr dazu bewegt in dieser Richtung zu programmieren.
Davon abgesehen sagt der erste Monat nicht immer etwas über Erfolg oder Misserfolg. No More Heroes bspw. hat gerade mal 30% seiner LTD-Zahlen im ersten Monat geholt.
Echt genial, der Nintendo DS ist softwaremäßig ein Monster vor dem Herrn aber kommt ein eher schwach beworbenes GTA, noch dazu eines das eher aussieht wie GTA 1 und 2, nicht auf große Zahlen sind plötzlich keine Kunden dafür da [sondern nur Kinder (komisch das gerade die auf GTA abfahren, ne
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Kirby Dream
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: -
Das wäre für Rockstar mitsamt der GTA-Serie die Gelegenheit gewesen auf den Nintendo-Konsolen Fuß zu fassen.
Ich persönlich habs noch nicht gekauft, da ichs zum Geburtstag erwarte.
Das Spiel hat doch ziemlich gute Bewertungen bekommen, liegts vll an mangelnder Werbung und Marketing?
Von den 101 Millionen DS sind ja wohl nicht nur 1 Million Core-Fans
Ich persönlich habs noch nicht gekauft, da ichs zum Geburtstag erwarte.
Das Spiel hat doch ziemlich gute Bewertungen bekommen, liegts vll an mangelnder Werbung und Marketing?
Von den 101 Millionen DS sind ja wohl nicht nur 1 Million Core-Fans
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Vielleicht hätte Take2 doch mal ein bischen die Werbetrommel rühren sollen.Dass sie es können haben sie ja bei GTA4 gezeigt(hauswandgross).Das sind ja die Verkäufe vom März-vielleicht kaufen sich ja alle GTA-CW zusammen mit ihrem neuen DSi(aber wohl eher unwahrscheinlich).Nun kann man halt nur drauf hoffen dass es ein Longtimeseller ist.Schade eigentlich um das Spiel-ist sehr gut geworden wie ich finde.
Das Spiel spricht viel mehr Leute an, als ihr glaubt. Die meisten wissen nur noch nicht, dass es schon erschienen ist. Übrigens erschien das Spiel am 17. März. Allein in den USA wird sich das Spiel letztlich über 1mio mal verkaufen. Ihr werdet sehen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Da kann ich nur das selbe sagen, wie schon im Verkaufszahlen-Thread:
Tja, ist immer das selbe mit den selbst ernannten "Hardcore"-Gamern. Seit Ewigkeiten am meckern, dass keine Spiele für sie erscheinen und wenn doch mal eins rauskommt, hat man immer mindestens einen Grund es zumindest nicht gleich zum Launch zu kaufen.
Nächstes Opfer: Little King's Story. Erscheint kommenden Freitag, richtet sich sicher nicht an Casual-Gamer und wird sich zumindest zunächst schlecht verkaufen.
Tja, ist immer das selbe mit den selbst ernannten "Hardcore"-Gamern. Seit Ewigkeiten am meckern, dass keine Spiele für sie erscheinen und wenn doch mal eins rauskommt, hat man immer mindestens einen Grund es zumindest nicht gleich zum Launch zu kaufen.
Nächstes Opfer: Little King's Story. Erscheint kommenden Freitag, richtet sich sicher nicht an Casual-Gamer und wird sich zumindest zunächst schlecht verkaufen.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Das ist aber immerhin mal ein Game, welches man dann auch zuende spielt. GTA CW ist neben Madworld meine persönliche Enttäuschung für dieses Jahr, hab es grad gegen Zelda PH getauscht
LKS wird mir 100% gefallen, das weiß ich jetzt bereits. Und das Game wird die Erwartungen der Entwickler mit Sicherheit erfüllen.
LKS wird mir 100% gefallen, das weiß ich jetzt bereits. Und das Game wird die Erwartungen der Entwickler mit Sicherheit erfüllen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Wenn man sich nach "Hardcore"Games auf der Wii sehnt bedeutet das nicht gleich das man sich jedes Spiel holt.. es muss einen auch ansprechen. Mag sein dass LKS überall Top Wertungen abkassiert, aber es spricht mich einfach nicht (das Spielprinzip/Genre).Ra's al Ghul hat geschrieben:Da kann ich nur das selbe sagen, wie schon im Verkaufszahlen-Thread:
Aber war es nicht auch schon in der Vergangenheit so (GCN, N64), dass sich 3rd Party Spiele auf den Nintendo Konsolen schlechter verkauft haben?

- Ra's al Ghul

Es geht ja nicht drum, dass man sich jedes Spiel holt. Aber es geht darum, dass man sich Spiele holt. Es gibt hier so manchen (du bist nicht dabei @ SB), der seit Januar 2007 über mangelnden Spielenachschub klagt, dabei aber vielleicht fünf Spiele im Regal hat - und das sind Mario Galaxy, Super Smash Bros Brawl, Zelda TP, Mario Kart und wenns gut läuft noch Metroid Prime 3.
Ich habe viele Wii-Spiele hier zuhause stehend und noch einige mehr gezockt und ich bin nicht zuletzt deswegen in der Position zu sagen, dass es auf der Wii viele gute Spiele gibt. Darunter viele einzigartige Spiele, die man vor der Wii-Ära so noch nicht bekommen hat. Und ich muss sagen, dass viele Spiele, deren Kauf ich in keinster Weise bereue, z.T. mittelmäßige Wertungen von so genannten Fachmagazinen bekommen, die den wahren Spielspaß in keinster Weise wiederspiegeln. Meine Ansprüche an Spiele sind sicher nicht zu niedrig.
Einiger der wenigen hier, die das so ähnlich sehen wie ich, ist Hobble.
Ich habe viele Wii-Spiele hier zuhause stehend und noch einige mehr gezockt und ich bin nicht zuletzt deswegen in der Position zu sagen, dass es auf der Wii viele gute Spiele gibt. Darunter viele einzigartige Spiele, die man vor der Wii-Ära so noch nicht bekommen hat. Und ich muss sagen, dass viele Spiele, deren Kauf ich in keinster Weise bereue, z.T. mittelmäßige Wertungen von so genannten Fachmagazinen bekommen, die den wahren Spielspaß in keinster Weise wiederspiegeln. Meine Ansprüche an Spiele sind sicher nicht zu niedrig.
Einiger der wenigen hier, die das so ähnlich sehen wie ich, ist Hobble.
- henry9112

- Zockt aktuell: PS3, DS, N64
Unglaublich. Vom Verhältnis Hype und tatsächliche Qualität wäre ich bei dieser DS-Perle wahrlich von überwältigenderen Verkaufszahlen ausgegangen.
-
Azazel2k
Also ich bin einer derjenigen der am lautesten ruft, es gebe nur wenige interessante "core" Games (ei ich hass diesen Core/Casualgamer Murks !!!). Sonderlich viele Games für die WII habe ich auch nicht hier stehen...mal überlegen:
- WII Sports (war ja dabei)
- WII Fit (wollt meine Frau....verstaubt aber die meiste Zeit)
- Eledees (jep, ich finds lustig !)
- RE UC (musste sein als Resi Fan)
- Super Paper Mario (ist nicht mein Fall)
- Mario Kart WII (für mich eine DER Enttäuschungen 2008)
- House of the Dead Overkill (spaßig, aber zu kurz).
Mad World juckt mich nicht, mag diesen völlig übertriebenen Blutgehalt nicht und hau drauf Games mochte ich eh noch nie sonderlich. Ich spiele die meiste Zeit 360 oder eben DS. Nun und auf dem DS verkaufen sich doch zahlreiche Core Games recht gut oder hab ich da was verpasst ? GTA CW scheint nunmal auch darunter zu leiden, daß die meisten mit GTA die 3D Games der PS2 Ära verbinden. Einen "Rückschritt" zur Draufsicht der ersten beiden Teile möchte da keiner (die ersten beiden Episoden liegen doch Verkaufszahlen technisch auch weit hinter den PS2 Episoden ).
- WII Sports (war ja dabei)
- WII Fit (wollt meine Frau....verstaubt aber die meiste Zeit)
- Eledees (jep, ich finds lustig !)
- RE UC (musste sein als Resi Fan)
- Super Paper Mario (ist nicht mein Fall)
- Mario Kart WII (für mich eine DER Enttäuschungen 2008)
- House of the Dead Overkill (spaßig, aber zu kurz).
Mad World juckt mich nicht, mag diesen völlig übertriebenen Blutgehalt nicht und hau drauf Games mochte ich eh noch nie sonderlich. Ich spiele die meiste Zeit 360 oder eben DS. Nun und auf dem DS verkaufen sich doch zahlreiche Core Games recht gut oder hab ich da was verpasst ? GTA CW scheint nunmal auch darunter zu leiden, daß die meisten mit GTA die 3D Games der PS2 Ära verbinden. Einen "Rückschritt" zur Draufsicht der ersten beiden Teile möchte da keiner (die ersten beiden Episoden liegen doch Verkaufszahlen technisch auch weit hinter den PS2 Episoden ).
- Manfred
- Level 1-1: Gumba

- Zockt aktuell: Rune Factory
- Animal Crossing Name: Manfred
Ich versteh's nicht, weil mich selten ein DS-Spiel so lange am DS gefangen hält.
An zuwenig Werbung kann's nicht liegen. Die machen ja sogar deutsche Fernsehwerbung für das Spiel.
An zuwenig Werbung kann's nicht liegen. Die machen ja sogar deutsche Fernsehwerbung für das Spiel.
- henry9112

- Zockt aktuell: PS3, DS, N64
Welche Sender guckst du denn?Manfred hat geschrieben:Ich versteh's nicht, weil mich selten ein DS-Spiel so lange am DS gefangen hält.
Habe davon noch nie was gesehen (oder machen sie die USK 18-Werbung jetzt auch von 14-18 Uhr auf RTL II
Es wurden der 17.-31. März in den USA erfasst. So schlecht sind die Zahlen nicht!Manfred hat geschrieben:Ich versteh's nicht, weil mich selten ein DS-Spiel so lange am DS gefangen hält.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Ra's al Ghul

Von Flop würde ich übrigens noch nicht sprechen. Das Geschäft auf Wii und DS funktioniert grundlegend anders als es bei PC / 360 / PS3 der Fall ist. Dort gibt's vor dem Release einen riesigen Hype, das Spiel verkauft sich im ersten Monat zig mal. Bei Games für Nintendo Plattformen ist es zumindest in letzter Zeit so, dass sich das Spiel über einen großen Zeitraum konstant verkauft. Oft in der ersten Woche schlechter als in darauffolgenden Wochen.
Der Grund? Bei Spielen für Nintendo Plattformen gibt es keinen Hype. Das Spiel wird von ein paar wenigen gekauft, die teilen ihre Erfahrungen, welche oft sehr positiv sind und danach schlagen auch andere zu. Auf der Wii gibt es extrem wenige Spiele, die nach zwei Monaten Millionseller waren, wie es eben bei anderen Konsolen der Fall ist. Dennoch gibt's auf der Wii bereits 49 MIllionenseller.
Wenn etwas an dieser News beunruigend ist, dann dass es um GTA CW zumindest einen kleinen Hype gab und es auch nicht an Werbung mangelte.
Der Grund? Bei Spielen für Nintendo Plattformen gibt es keinen Hype. Das Spiel wird von ein paar wenigen gekauft, die teilen ihre Erfahrungen, welche oft sehr positiv sind und danach schlagen auch andere zu. Auf der Wii gibt es extrem wenige Spiele, die nach zwei Monaten Millionseller waren, wie es eben bei anderen Konsolen der Fall ist. Dennoch gibt's auf der Wii bereits 49 MIllionenseller.
Wenn etwas an dieser News beunruigend ist, dann dass es um GTA CW zumindest einen kleinen Hype gab und es auch nicht an Werbung mangelte.
- Hobble
- Moderator
- Network ID: Hobble
- Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Die Zahlen hätte schon etwas höher sein dürfen, jap, aber das ist (noch) kein Beinbruch. Call of Duty 5 hat sich auf Wii auch erst miserabel, dann aber ganz passierlich verkauft.
GTA: Chinatown Wars wird die nächsten Monate schon noch ganz gut laufen (anders als viele Highend-Titel für PS360) und sich so noch immerhin ansehnlich verkaufen. Aber es wird kein Überhit. Aber wen wundert das, wenn Rockstar/ Take2 die Nintendo-Konsolen seit 10 Jahren völlständig ignorieren? Da müssen sie erst einmal etwas aufbauen. Ds-Spieler sind nunmal nicht die typischen PS360-Spieler. Das müssen wir alle einsehen.
Was die leidige Diskussion über das LineUp von DS und Wii angeht. Aktuell sehe ich den DS in einer viel schlimmeren Situation. Von NIntendo kommt quasi nichts mehr (Zelda: Spirit Tracks ist die rühmliche Ausnahme) und die 3rdsnutzen diese gute Ausgangslage einfach mal gar nicht. Von so Titeln wie GTA abgesehen, ist das meiste doch einfach Mittelmaß bis Murks oder für Kinder.
Bei Wii dreht sich die Stimmung langsam aber sicher. Auch die westlichen 3rds (insbesondere EA und UbiSoft) fangen an die Gerät ernst zu nehmen, anders sind hochkarätige Ankündigungen wie Dead Space, Rabbids Go Home, Grand Slam Tennis usw. nicht möglich. Und wenn selbst Nintendo-Hasse Konami mit einem offensichtlich genialen Silent Hill auftrumpft, dann tut sich da langsam was. SEGA ist ja eh schon gut dabei (The Conduit).
Wie gesagt, beim Wii-LineUP habe ich nur die Angst, dass die kommende Schwemme nicht angenommen wird. Aber sie kommt. Aber vielleicht mag es die letzte sein
.
Beim DS muss man sich halt genau umhören und auch mal Geheimtipps gelten lassen. Hype-Spiele gibt es dort ja nicht mehr.
GTA: Chinatown Wars wird die nächsten Monate schon noch ganz gut laufen (anders als viele Highend-Titel für PS360) und sich so noch immerhin ansehnlich verkaufen. Aber es wird kein Überhit. Aber wen wundert das, wenn Rockstar/ Take2 die Nintendo-Konsolen seit 10 Jahren völlständig ignorieren? Da müssen sie erst einmal etwas aufbauen. Ds-Spieler sind nunmal nicht die typischen PS360-Spieler. Das müssen wir alle einsehen.
Was die leidige Diskussion über das LineUp von DS und Wii angeht. Aktuell sehe ich den DS in einer viel schlimmeren Situation. Von NIntendo kommt quasi nichts mehr (Zelda: Spirit Tracks ist die rühmliche Ausnahme) und die 3rdsnutzen diese gute Ausgangslage einfach mal gar nicht. Von so Titeln wie GTA abgesehen, ist das meiste doch einfach Mittelmaß bis Murks oder für Kinder.
Bei Wii dreht sich die Stimmung langsam aber sicher. Auch die westlichen 3rds (insbesondere EA und UbiSoft) fangen an die Gerät ernst zu nehmen, anders sind hochkarätige Ankündigungen wie Dead Space, Rabbids Go Home, Grand Slam Tennis usw. nicht möglich. Und wenn selbst Nintendo-Hasse Konami mit einem offensichtlich genialen Silent Hill auftrumpft, dann tut sich da langsam was. SEGA ist ja eh schon gut dabei (The Conduit).
Wie gesagt, beim Wii-LineUP habe ich nur die Angst, dass die kommende Schwemme nicht angenommen wird. Aber sie kommt. Aber vielleicht mag es die letzte sein
Beim DS muss man sich halt genau umhören und auch mal Geheimtipps gelten lassen. Hype-Spiele gibt es dort ja nicht mehr.
- Onilink

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Mario Luigi RPG 3, Rhythm Heaven, Pokemon Platin.Hobble hat geschrieben: Aktuell sehe ich den DS in einer viel schlimmeren Situation. Von NIntendo kommt quasi nichts mehr (Zelda: Spirit Tracks ist die rühmliche Ausnahme) und die 3rdsnutzen diese gute Ausgangslage einfach mal gar nicht.
Und 3rd Party Support kommt doch immernoch durchgehend genug, imo. Spontan fallen mir da noch Phantasy Star, Ace Attorney 5 ( SpinOff ), Layton, Dragon Quest 9 ein und vor kurzem kamen doch erst Chrono Trigger, Henry Hatsworth und eben GTA
- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Den DS sehe ich in überhaupt keiner schlimmen Situation. Der Großteil der guten Spiele kam sowieso von Third Parties. Ich denke nur an die Rollenspielflut von "Koch Media" (Square Titel). Das ist der Hammer, was da in letzter Zeit raus kam. Ganz davon abgesehen, gibt es dermaßen viele Games, die einfach in der Versenkung verschwinden, aber ungemeines Potenzial mit sich bringen. Beispielsweise "Big Bang Mini" - nein, das ist kein Comic, sondern ein etwas anders geartetes DS-Game mit Feuerwerkshintergrund. Macht tierisch Laune, dürfte aber den Großteil nicht jucken. Schade drum. Der DS-Markt hat noch einiges zu bieten, eine Gefahr sehe ich derzeit nicht. Von Nintendo muss allerdings wesentlich mehr kommen. Da reicht ein Zelda leider wirklich nicht...