Neues von Square Enix

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Neues von Square Enix

Beitrag von Cyber Zéro »

Final Fantasy für WiiWare

Square Enix kündigte heute auf der GDC neue Spiele für WiiWare in den USA an, die Titel sollen noch in diesem Jahr scheinen.

Dabei handelt es sich um zwei Ableger der Final Fantasy-Reihe: Zum einen Final Fantasy IV: The After Years und zum anderen Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord.

Quelle: Gamefront
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Neues von Square Enix

Beitrag von GevatterTod »

Gibt es schon nähere Infos zu FFCC:MLaaD ?
Denn in erster Linie klingt es für mich nach einer eher uninnovativen Mischung FFCC:TLKatPL und hmmm... Overlord.
Natürlich kann man von dem Titel alleine jetzt nicht auf das geasmte Spiel schließen, - aber ich habe da meine Bedenken :|
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich stells mir eher so Dungeon Keeper mäüßig vor - das wär schonmal klasse :)
Hab aber auch irgendwo gelesen, dass es eher eine Art Tower Defense wird, könnte ich auch mit leben, wenns gut gemacht ist.
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Cyber Zéro hat geschrieben:Final Fantasy für WiiWare

Square Enix kündigte heute auf der GDC neue Spiele für WiiWare in den USA an, die Titel sollen noch in diesem Jahr scheinen.

Dabei handelt es sich um zwei Ableger der Final Fantasy-Reihe: Zum einen Final Fantasy IV: The After Years und zum anderen Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord.

Quelle: Gamefront
Danke für die News.

Nur mal meine Meinung dazu: Ich glaube das können wir alles in die Tonne treten. WiiWare finde ich irgend wie gammliger als XBLA. Auch das die Preis erhöht oder besser die Punkte mehr kosten sollen ist ein großer Mist.
Ganz davon ab frage ich mich wirklich, wie viele Leute bei SQEE arbeiten.
Was die alles ankündigen und dann noch 2 große FF Spiele die immer noch nicht da sind. Ne das kann alles nichts mehr werden diese und nächstes Jahr.
Ich will endlich mal ein DVD Spiel, sprich kein Download Müll.

Macht mit meiner Meinung was ihr wollt. Mir euch ernsthaft diskutieren will ich dann aber doch gerne.
Powdered Toast Man Fan.
Frage
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Frage »

Gim hat geschrieben:Auch das die Preis erhöht oder besser die Punkte mehr kosten sollen ist ein großer Mist.
1.: Das sind die Händler, nicht Nintendo. Die UVP wird weiterhin so bleiben wie jetzt.
2.: Machen das (höhere Preise für die Punkte nehmen) einige Media- und Saturn-Märkte schon seit ein paar Jahren so.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gim hat geschrieben:Nur mal meine Meinung dazu: Ich glaube das können wir alles in die Tonne treten. WiiWare finde ich irgend wie gammliger als XBLA. Auch das die Preis erhöht oder besser die Punkte mehr kosten sollen ist ein großer Mist.
Ganz davon ab frage ich mich wirklich, wie viele Leute bei SQEE arbeiten.
Was die alles ankündigen und dann noch 2 große FF Spiele die immer noch nicht da sind. Ne das kann alles nichts mehr werden diese und nächstes Jahr.
Ja, ein Port und eine kleine WiiWare Neuentwicklung brauchen wohl weder die Ressourcen, noch das Budget oder die Zeit die ein neues Final Fantasy braucht.

Außerdem wird niemand gezwungen sowas "gammliges" wie WiiWare, XBLA oder das PSN benutzen.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Frage hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Auch das die Preis erhöht oder besser die Punkte mehr kosten sollen ist ein großer Mist.
1.: Das sind die Händler, nicht Nintendo. Die UVP wird weiterhin so bleiben wie jetzt.
2.: Machen das (höhere Preise für die Punkte nehmen) einige Media- und Saturn-Märkte schon seit ein paar Jahren so.
Bezog mich da auf das hier: http://nintendowiix.net/news_details.ph ... den-teurer

@SoulBringer
Ich werde nicht gezwungen was zu kaufen das ist richtig.
Mit gammlig meinte ich eher, dass da zum 100 mal das gleiche kommt und kaum was neues besonders bei Nintendo habe ich das Gefühl. Retro hin oder her. Wer das originalgetreu Spielen will hat die Konsole und die Module, alles anders ist nicht original.

Auch ein Port braucht Leute die den Testen. Sollte es bloß ein Emu sein der die Spiele dann 1:1 ablaufen lässt, dann hast du recht. Dann kann man sich das Testen bis auf die Grafik und ob alles noch läuft sparen, dann wäre das Spiel aber für mich nicht mehr Wert als 4 €.

Das ein Spiel auch nach 10 Jahren noch eine coole Story hat und super erzählt wird und man die Figuren im Spiel einfach gut Steuern kann lass ich mal unbeachtet, weil ansonsten könnte man noch einen Grund zum Diskutieren finden bei dem man aber kein es ist so oder es ist so nicht finden kann, weil das mal Sache des eigenen Geschmack ist.

Ich kann von mir sagen, dass ich nur noch selten die Lust verspüre alte Spiele mit Pixelgrafik zu Spielen und wenn, dann sind sie mir halt nicht so viel Wert von der Geldseite.

Auf der anderen Seite gibt es aber einen Haufen an Spiele bei denen ich sagen würde, die sollte man mal wieder auflegen.

Noch was: Egal wie viele Ports es werden, für meinen Geschmack kündigt SQEE zu viel an und nichts kommt wirklich beim Kunden an geschweigen denn bei uns in Europa.
Zuletzt geändert von Gim am Fr 27. Mär 2009, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Frage

Beitrag von Frage »

Gim hat geschrieben:Bezog mich da auf das hier: http://nintendowiix.net/news_details.ph ... den-teurer

Selbst die Urquelle spricht nicht von Nintendo selber.

Also wie gesagt, das machen die Händler, wie hierzulande manche auch schon lange.
Gim

Beitrag von Gim »

Frage hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Bezog mich da auf das hier: http://nintendowiix.net/news_details.ph ... den-teurer

Allein die Überschrift hat ja schon Bild-Niveau.

Wie gesagt, das machen die Händler, wie hierzulande manche auch schon lange.
Kann sein.
Ich habe den Link zum Artikel nicht selber hier im Forum als Erster gepostet. Das es in DE die Metrogruppenläden so machen weiß ich, aber es könnte was dran sein. Nintendo traue ich alles zu.

Ganz davon ab ist nicht jeder Newspostet in der Lage anständige Überschriften zu generieren. Mir fällt es auch immer schwer einen gute Überschrift für einen Thread zu finden.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Auch ein Port braucht Leute die den Testen. Sollte es bloß ein Emu sein der die Spiele dann 1:1 ablaufen lässt, dann hast du recht. Dann kann man sich das Testen bis auf die Grafik und ob alles noch läuft sparen, dann wäre das Spiel aber für mich nicht mehr Wert als 4 €.
Es macht trotzdem ein Unterschied ob 10 Leute oder 40 Leute daran arbeiten (ich hab aber keine Ahnung wie viel an FFXIII+FFVSXIII arbeiten, werden mehr sein).
Noch was: Egal wie viele Ports es werden, für meinen Geschmack kündigt SQEE zu viel an und nichts kommt wirklich beim Kunden an geschweigen denn bei uns in Europa.
Und was wäre? Wieviele SE Spiele sind denn in der letzten Zeit erschienen/nicht erschienen (in Europa) und vergleich das mal mit damals, zu NES, SNES, PS1 und PS2 Zeiten.

Und so viele Spiele sind jetzt auch nicht angekündigt. Große Spiele brauchen eben ihre Zeit..

Und zum Rest: Ja, liegt halt wie gesagt an dir selbst bzw. am Geschmack.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ist da nicht noch Dargonquest, noch ein FF CC, FF 13, FF 13 Versus und mehrer Umsetzungen geplant und noch andere Spiele die noch übersetzt werden müssen.
Alleine die FFs und Dragon Quest brauchen sehr viel Manpower denke ich.

Hätte nichts dagegen, wenn jemand alle Spiele aufzählen könnte die noch kommen sollen.

Davon ab kommt es mir halt so vor, dass SQEE zu viel ankündigt und bis jetzt nichts gekommen ist.
Na gut ein DQ und das eine FF kam für die Wii als Disk, aber die sollen würg sein.

Ganz davon ab lasse ich´s mal mit euch zu Streite. Jeder hat dazu seine Meinung und das ist auch gut so.
Powdered Toast Man Fan.
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Gim hat geschrieben:
Mit gammlig meinte ich eher, dass da zum 100 mal das gleiche kommt und kaum was neues besonders bei Nintendo habe ich das Gefühl. Retro hin oder her. Wer das originalgetreu Spielen will hat die Konsole und die Module, alles anders ist nicht original.
VC ist auch eher für Leute gedacht, die eben nicht seit dem NES dabei sind, aber trotzdem ohne großen Aufwand mal alte Klassiker spielen wollen. Spiele wie SMB3 sind einfach zeitlos, die kann man auch in 100 Jahren noch spielen (gut, dass ist vllt übertrieben, aber definitiv werden sie nicht annähernd so schnell alt wie die meisten Spiele die heutzutage erscheinen). Ich habe mir den Aufwand gemacht, da ich erst seit dem N64 eine Konsole besitze und dann mit dem Gamecube zum Zocker geworden bin, und ich bin dabei einiges an Geld, Zeit und Nerven losgeworden. Und es wird langsam aber sicher immer schwieriger, einen einwandfreien NES aufzutreiben, und spätestens in 10 Jahren wirst du fast gar keine mehr kriegen.
Und Wiiware ist nunmal für Studios oder kleine Programmierergruppen (siehe World of Goo) da, die keine paar Milliönchen auf der Kante haben um mal eben einen technischen Blockbuster zu programmieren, aber trotzdem tolle Ideen haben (again: siehe World of Goo). Dieses Konzept ist und bleibt klasse, und sollte viel mehr genutzt werden.

Gim hat geschrieben: Ich kann von mir sagen, dass ich nur noch selten die Lust verspüre alte Spiele mit Pixelgrafik zu Spielen und wenn, dann sind sie mir halt nicht so viel Wert von der Geldseite.
Du vielleicht nicht. Genug andere schon. Natürlich gibt es Spiele, die aus heutiger Sicht wirklich nur noch schwer oder schlecht spielbar sind (hier kann ich zB Perfect Dark anführen, aus heutiger Sicht ist das steuerungstechnisch ein einziger Krampf, auch wenn das Spiel seinerzeit natürlich genial gewesen ist ;)). Ich schiebe oft und gerne Probotector oder Mega Man III in meinen NES und erfreue mich am simplen und doch extrem fordernden Gameplay und liebe den rockigen Retrosound, besonders bei Mega Man. Es gibt nen Grund warum sich MM 9 so gut verkauft hat ;).

@Topic: Ich freue mich zwar über mehr FFs, besonders aus der CC-Reihe, aber bei dem Pensum, was ²Enix derzeit an FF auf den Markt wirft/werfen wird, habe ich schon gewisse Befürchtungen was die Qualität angeht. Hoffen wir mal, dass es trotzdem gute Spiele werden.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Gim hat geschrieben:Ist da nicht noch Dargonquest, noch ein FF CC, FF 13, FF 13 Versus und mehrer Umsetzungen geplant und noch andere Spiele die noch übersetzt werden müssen.
Dragon Quest, Final Fantasy und Kingdom Hearts sind auch große SE Serien. Würde man jährlich Spiele bringen, würde wieder jeder meckern und sagen dass jedes Jahr ein FF zu viel ist. Tales of erscheint z.B. eigentlich (fast?) jedes Jahr ein Ableger. Wenn du jetzt Final Fantasy mit Tales of vergleichst, wirst du merken dass Tales of objektiv betrachtet in vielen Punkten hinterher hinkt.

Präsentation, Grafik, Sound(effekte, Sprachausgabe). Der Rest wie Story und OST sind doch eher Dinge die sich je nach Geschmack unterscheiden.

SE hat bisher in der Tat mehr für Handhelds als für Heimkonsolen released - das lohnt sich für sie momentan wohl mehr.
Davon ab kommt es mir halt so vor, dass SQEE zu viel ankündigt und bis jetzt nichts gekommen ist.
Im Gegensatz zu Nintendo haben sie viel angekündigt. Sony und Capcom z.B. haben auch vieles angekündigt. Wie lange war Killzone 2 und Resident Evil 5 in Entwicklung bis es endlich erschienen ist? Jede Firma macht das halt etwas anders.
Ganz davon ab lasse ich´s mal mit euch zu Streite. Jeder hat dazu seine Meinung und das ist auch gut so.
Ich seh das ehrlich gesagt nicht als Streit :mrgreen:
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Ich will nicht jedes Jahr ein FFF. Davon rede ich nicht mal.
Ich weiß auch, dass man für manche Spiele ein wenig braucht, damit was gutes bei raus kommt.

Auch der vergleich mit anderen Firmen ist richtig.
Mich nervt es egal bei welche Firma, wenn 5 Jahre vor dem Erscheinen schon riesen wirbel um ein Spiel gemacht wird.

Auch ist es schön zu hören, dass wir nicht streiten. :applaus:
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Zumal Final Fantasy XIII anscheinend wirklich etwas (technisches) feintuning brauch. Der Trailer sah sehr gut aus, aber in den Kampfszenen gabs deutliche Slowdowns imo. Das nimmt man besonders in 1080p auf nem HDTV war. Sowas würde mich wirklich stören, ich hoffe nur dass sie das in den Griff bekommen.
Bild
Antworten