OnLive enthüllt - die nächste Stufe des Spielens?
Moderator: News-Redakteure
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
OnLive enthüllt - die nächste Stufe des Spielens?
Macht dieses Konzept stationäre Konsolen künftig überflüssig?
Auf der GDC wurde nun ein völlig neues Konzept enthüllt - OnLive. OnLive ist ein Service, welcher die Spiele zu euch nach hause streamt. Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein PC/Mac oder eine kleine OnLive-Hardware, welche einfach an den Fernseher angeschlossen wird. Der Trick hinter dem Ganzen: Hardwarepower spielt bei diesem Konzept keine Rolle, einzig die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung bestimmt die Auflösung und Geschwindigkeit. Alle Spiele laufen beim Hersteller auf einem Server und ihr bekommt lediglich Bild und Ton zu euch nach Hause geliefert. Der Entwickler verspricht keinerlei Verzögerungen, wenn man einen Knopf drückt würde man auch sofort das Ergebnis sehen dürfen. Auch soll man anderen Leuten live beim Spielen zuschauen dürfen oder mit Freunden zusammen verschiedene Spiele als Zuschauer besuchen.
Der Service soll im Winter 2009 starten, ein Preis ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird sich dies einzig über die Spielepreise finanzieren. Nahezu alle wichtigen 3rd Party Publisher sind mit dabei: Atari, Codemasters, Eidos, EA, Epic, Take Two, THQ, Ubisoft und Warner. Um Activision und Vivendi bemüht man sich anscheinend noch.
Der Vorteil dieses Services ist einfach, dass man nicht mehr auf den Hardwarewettlauf angewiesen ist. Crysis beispielsweise würde mit voller Geschwindigkeit laufen, einzig eure Internetverbindung soll der limitierende Faktor sein.
Was haltet ihr von diesem Service? Würdet ihr sowas nutzen, wenn der Preis stimmt? Werden die großen Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo etwas ähnliches in Zukunft anbieten?
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/47080.html[/gametrailers]
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/47082.html[/gametrailers]
Webseite: http://www.onlive.com/
Auf der GDC wurde nun ein völlig neues Konzept enthüllt - OnLive. OnLive ist ein Service, welcher die Spiele zu euch nach hause streamt. Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein PC/Mac oder eine kleine OnLive-Hardware, welche einfach an den Fernseher angeschlossen wird. Der Trick hinter dem Ganzen: Hardwarepower spielt bei diesem Konzept keine Rolle, einzig die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung bestimmt die Auflösung und Geschwindigkeit. Alle Spiele laufen beim Hersteller auf einem Server und ihr bekommt lediglich Bild und Ton zu euch nach Hause geliefert. Der Entwickler verspricht keinerlei Verzögerungen, wenn man einen Knopf drückt würde man auch sofort das Ergebnis sehen dürfen. Auch soll man anderen Leuten live beim Spielen zuschauen dürfen oder mit Freunden zusammen verschiedene Spiele als Zuschauer besuchen.
Der Service soll im Winter 2009 starten, ein Preis ist nicht bekannt. Wahrscheinlich wird sich dies einzig über die Spielepreise finanzieren. Nahezu alle wichtigen 3rd Party Publisher sind mit dabei: Atari, Codemasters, Eidos, EA, Epic, Take Two, THQ, Ubisoft und Warner. Um Activision und Vivendi bemüht man sich anscheinend noch.
Der Vorteil dieses Services ist einfach, dass man nicht mehr auf den Hardwarewettlauf angewiesen ist. Crysis beispielsweise würde mit voller Geschwindigkeit laufen, einzig eure Internetverbindung soll der limitierende Faktor sein.
Was haltet ihr von diesem Service? Würdet ihr sowas nutzen, wenn der Preis stimmt? Werden die großen Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo etwas ähnliches in Zukunft anbieten?
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/47080.html[/gametrailers]
[gametrailers]http://www.gametrailers.com/player/47082.html[/gametrailers]
Webseite: http://www.onlive.com/
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Re: OnLive enthüllt - die nächste Stufe des Spielens?
"...einzig die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung bestimmt die Auflösung und Geschwindigkeit."
Seh ich persönlich jetzt eher als Nachteil, als als Vorteil
Wie soll denn da gewährleistet sein, dass das ganze wirklich 100%ig flüssig läuft???
Werd mir die Videos bei Gelegenheit ma in Ruhe anschauen und vor allem zuhören^^
Seh ich persönlich jetzt eher als Nachteil, als als Vorteil
Wie soll denn da gewährleistet sein, dass das ganze wirklich 100%ig flüssig läuft???
Werd mir die Videos bei Gelegenheit ma in Ruhe anschauen und vor allem zuhören^^
- Spike
- Admin
Wenn deine Internetverbindung schwach ist, wird in niedriger Auflösung gestreamt. Dann spielst du quasi in Wii-Auflösung, weil dann weniger Daten über die Leitung müssen.Gin hat geschrieben:Wie soll denn da gewährleistet sein, dass das ganze wirklich 100%ig flüssig läuft???
Ich würde es mit "Video gucken" vergleichen. Wer HD-Trailer ohne stocken gestreamt gucken kann, wird auch hier keine Probleme haben. Zukunft hat so ein System schon, wo die Verbindungen immer schneller werden. Wenn man nicht grade im Entwicklungsland Deutschland lebt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Ich kenne keine Statistiken, aber wäre es für die Mehrheit der Konsolenspieler dann nicht weiterhin sinnvoller, sich einmal einen Kasten zu kaufen, der dann für die komplette Generation wundervolle HD Grafik garantiert? 
- Spike
- Admin
So ein OnLive-Kasten für den Fernseher kostet sicher keine 100€ und wird sicherlich länger halten, als eine Konsole, da man ja im Hintergrund einfach nur die Server aufrüstet. Insofern stellt sich die Frage: Kann dieser Kasten / die PC-Software nicht alles andere (360, PS3, Wii, Gaming-PC) überflüssig machen? Eine 360 kannst du nicht aufrüsten, bei dem Konzept hier ist es egal, da hat man wie am PC immer die beste Grafik.
„Wissen ist Nacht!“
Das Konzept ist unschlagbar, Crysis auf ein Pentium III zu spielen ist bestimmt ein absolut geiles Gefühl^^.
- Spike
- Admin
Wobei ein PIII da doch schon ein limitierender Faktor ist. Darauf kannst du doch sicherlich nicht ruckelfrei HD-Videos gucken, oder?
„Wissen ist Nacht!“
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Das schränkt den Sammleraspekt ja nochmal ne Ecke mehr ein als es Download-Games schon tun. Irgendwie macht mir diese Ver-Internet-isierung der Branche mittlerweile etwas Angst. 
- Spike
- Admin
Die Kunden wollen es doch nicht anders, siehe MP3. Es wächst eine neue Generation heran, welche auf Verpackungen nicht mehr so steht wie wir. Die Technik schreitet voran, für Publisher ist ein Ondemand Dienst auch günstiger und effektiver. Online kann man seine Inhalte besser kontrollieren als mit einer Disk, die man aus der Hand gibt. Live, PSN und WiiWare machen es doch vor. Die nächste Konsolengeneration wird massiv auf DLC setzen. Würde mich nicht wundern, wenn man optische Laufwerke nur noch zum installieren nutzt und Onlinefreischaltungen zum Zwang werden 2011. Der PC Bereich macht es da ja vor mit Steam und Live.
Mich nervt dabei nichtmal, dass ich keine Verpackung mehr in der Hand habe, sondern eher, dass ich die Inhalte nicht weiterverkaufen / übertragen darf. Lädt man sich ein mieses Spiel herunter, ist das Geld futsch. Kaufe ich mir ein mieses Retailspiel, bekomme ich über eBay wenigstens noch was zurück.
Mich nervt dabei nichtmal, dass ich keine Verpackung mehr in der Hand habe, sondern eher, dass ich die Inhalte nicht weiterverkaufen / übertragen darf. Lädt man sich ein mieses Spiel herunter, ist das Geld futsch. Kaufe ich mir ein mieses Retailspiel, bekomme ich über eBay wenigstens noch was zurück.
„Wissen ist Nacht!“
- Onilink
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Dachte ich mir auch. Mir gefällt der Weg der da eingeschlagen wird nicht wirklichCubestar2003™ hat geschrieben:Das schränkt den Sammleraspekt ja nochmal ne Ecke mehr ein als es Download-Games schon tun. Irgendwie macht mir diese Ver-Internet-isierung der Branche mittlerweile etwas Angst.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Also ich finde die Idee ganz schick.
Das Wettrüsten am PC mache ich schon eine Weile nicht mehr mit und auch die immer mehr PC-Like werdenden Next-Gen Konsolen haben mich von deren Anschaffung bisher mit zurückgehalten...
Das Angebot steht und fällt natürlich mit dem Preis der Grundkiste, mit dem Umfang des Spieleangebots und den Preisen pro Spiel bzw. für den OnLive Zugang.
Jedenfalls wird das Teil dazu beitragen, das Internet noch schneller lahm zu legen (es gab doch immer wieder Gerüchte, dass es da bis 2020 einen Kollaps geben werde, würde man die Infrastruktur nicht massiv ausbauen...).
Für mich mit DSL 1500 ist das Ding allerdings momentan noch nicht so interessant...da kommt es gerade recht, dass der Breitband-Markt für Investoren geöffnet wurde...ich wollte schon immer DSL 6000 ^^
Das Wettrüsten am PC mache ich schon eine Weile nicht mehr mit und auch die immer mehr PC-Like werdenden Next-Gen Konsolen haben mich von deren Anschaffung bisher mit zurückgehalten...
Das Angebot steht und fällt natürlich mit dem Preis der Grundkiste, mit dem Umfang des Spieleangebots und den Preisen pro Spiel bzw. für den OnLive Zugang.
Jedenfalls wird das Teil dazu beitragen, das Internet noch schneller lahm zu legen (es gab doch immer wieder Gerüchte, dass es da bis 2020 einen Kollaps geben werde, würde man die Infrastruktur nicht massiv ausbauen...).
Für mich mit DSL 1500 ist das Ding allerdings momentan noch nicht so interessant...da kommt es gerade recht, dass der Breitband-Markt für Investoren geöffnet wurde...ich wollte schon immer DSL 6000 ^^
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Ich finde die Idee auch nicht so pralle. Da werden Leute die auf dem Land wohnen von vornherein benachteiligt da es dort nicht gerade das schnellste Internet gibt. Auch der Sammelaspekt geht dadurch komplett flöten. Ne ne, da kauf ich mir lieber alle 5 Jahre ne neue Konsole
und wenn es das irgendwann mal nicht mehr gibt spiel ich halt nur noch Retro 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Naja, so was hat man ja schon beim ganzen DLC-Boom und dem OnDemand-Zeugs kommen sehen. Wahrscheinlich hat bereits jeder von uns mal mit dem Gedanken gespielt, der hier in die Tat umgesetzt werden soll. Ich persönlich glaube aber nicht, dass sich das Prinzip durchsetzen wird, weil die Zeit dafür einfach noch nicht reif ist. Die Idee kann noch so toll sein, aber im Moment braucht man sie einfach nicht. Der Spieleindustrie geht es zur Zeit mit ihrer PC/Konsolen-Situation ganz gut und da wird man sicher auf nichts zu radikal Neues umsteigen wollen. Das neue Konzept findet vllt Zustimmung bei einigen ThirdParties, aber Big N, Sony und Microsoft werden wohl dankend ablehnen.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Kilimann
- Moderator
- Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Für mich vollkommen uninteressant - sollte es so sein, dass sich dies durchsetzt, der Sammelaspekt wegfällt und künftig alle Spiele nur noch online erhältlich sind, ist das Videospielen für mich nicht mehr von Interesse. Ein Spiel nur online rüberzuladen, halte ich für grauenvoll. Das wäre für mich so, als würde ich einen Test nicht selbst schreiben, sondern ihn diktieren lassen. Der Vergleich hinkt ein wenig, soll aber ausdrücken, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
- GevatterTod

ich glaube nciht, dass es einfach an einer Art Sammelaspekt scheitern würde. Dies ließe sich ja einfach damit umgehen, dass man sich Codes (für Spielzeit oder Spiele) in Spielhüllen kaufen 
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
100% dito, Spiele auf die eigene Festplatte laden und dann zocken - damit könnte ich evtl. noch leben, aber streamen geht dann nochmal ein Stück zu weit.Kilimann hat geschrieben:Für mich vollkommen uninteressant - sollte es so sein, dass sich dies durchsetzt, der Sammelaspekt wegfällt und künftig alle Spiele nur noch online erhältlich sind, ist das Videospielen für mich nicht mehr von Interesse.
Was wenn ich z.B. zocken will und die Server fallen aus oder müssen gewartet werden? Lass mal gut sein, ich hoffe das Konzept floppt..

- GevatterTod

Also dieses Streamen wäre mir allemal lieber als einfach saugen auf meine Festplatte. Denn das besondere hierbei ist ja, dass es ansich völlig unabhängig meiner Hardware ist.
- 3r1c
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Fände es auch verdammt debil und bin nicht damit einverstanden. Als Ergänzung gerne, aber doch nicht das Spielkonzept der Zukunft, nein danke. Ich bin ja sonst ein Verfechter moderner und neuer Ansätze, aber das geht mir dann doch zu weit. Mein Zimmer würde nicht halb so schön aussehen, hätte ich nicht einen ganzen Schrank mit Konsolen und zwei Vitrinen, die mit Zelda und Tales vollgestopft sind
. Und so eine Festplatte macht sich nicht grade doll in der Vitrine
.

- GevatterTod

Es würde ja keine Festplatte geben 
Entweder du verwendest deinen PC oder dieses Ding für den fernseher. Auf einer Festplatte wird garnichts landen, da die gerade verwendeten Daten vorberechnet an dich weitergeschickt werden.
Außerdem gibt es garnicht soviele tolle Cover, dass ich unbedingt welche in meinem Zimmer zur Schau stellen möchte. Zudem gefällt mir der gedanke ganz gut, nur einmal eine Konsole kaufen zu müssen oder einen Account einzurichten ( wobei die Gebühren wohl sucken werden -.- ). Da aber die ganzen Konsolenhersteller wohl kaum Interesse am neuen Konzept zeigen werde, wird es sich bei mir ähnlich verhalten
Entweder du verwendest deinen PC oder dieses Ding für den fernseher. Auf einer Festplatte wird garnichts landen, da die gerade verwendeten Daten vorberechnet an dich weitergeschickt werden.
Außerdem gibt es garnicht soviele tolle Cover, dass ich unbedingt welche in meinem Zimmer zur Schau stellen möchte. Zudem gefällt mir der gedanke ganz gut, nur einmal eine Konsole kaufen zu müssen oder einen Account einzurichten ( wobei die Gebühren wohl sucken werden -.- ). Da aber die ganzen Konsolenhersteller wohl kaum Interesse am neuen Konzept zeigen werde, wird es sich bei mir ähnlich verhalten
Ich glaube viele sehen nicht den Punkt, dass man den PC nie mehr aufrüsten müsste, um die neuesten Spiele spielen zu können. Das spart hunderte, wenn nicht tausende von Euro.
Bei so einem Konzept dürfte so etwas natürlich nicht passieren, und ich denke auch nicht, dass die BEtreiber das zulassen würde.SoulBringer hat geschrieben:Was wenn ich z.B. zocken will und die Server fallen aus oder müssen gewartet werden?
Frage hat geschrieben:Ich glaube viele sehen nicht den Punkt, dass man den PC nie mehr aufrüsten müsste, um die neuesten Spiele spielen zu können. Das spart hunderte, wenn nicht tausende von Euro.
Bei so einem Konzept dürfte so etwas natürlich nicht passieren, und ich denke auch nicht, dass die Betreiber das zulassen würden.SoulBringer hat geschrieben:Was wenn ich z.B. zocken will und die Server fallen aus oder müssen gewartet werden?
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Könnte n Interessantes Konzept werden, wenn die Preise stimmen...
... und ich nicht nur 3000er DSL hätte, weil die Infrastruktur nicht mehr hergibt.
... und ich nicht nur 3000er DSL hätte, weil die Infrastruktur nicht mehr hergibt.

- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Naja, ich find die Idee ziemlich kacke, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Halte nicht viel von diesen Internetspielereien...

- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
So ein Konzept ist defintiv die Zukunft, fraglich nur, ob sich die Umsetzung von OnLive durchsetzen wird. Fraglich, ob dann für mehrere Konsolen auf dem Markt Platz ist. Wenn, dann können sich diese nur durch die Eingabegeräte und einige wenige Exklusivspiele unterscheiden.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Oder wie sieht es eigentlich mit Mods aus? Oder sonstigen Dingen, die man anstellen konnte wenn man das Spiel auf seinem PC installiert hatte (.ini Edit z.B.)?