Das Prinzip ist ähnlich: auf einem Spielbrett muss man mindestens drei gleichfarbige Steine zusammenziehen, damit sie sich auflösen und neue nachrücken können. Nur sind die Steine diesmal wabenförmig , sodass man sie schräg ziehen muss. Die nachrückenden Steine fallen aus der Richtung, aus der man gezogen hat, nicht immer nur von oben. Auf dem Brett befinden sich auch Minen, die den Gegner beschädigen, wenn man daraus eine Reihe bildet.
Man befindet sich storymässig auf einem Raumschiff und reist durch riesige Galaxien, um sich immer neuen Missionen zu stellen. Neben dem beschriebenen Spielprinzip stellen sich auch andere Aufgaben in Form von Minispielen, so z.B. muss man die Tore zu neuen Galaxien erst öffnen, indem man Reihen in der vorgegebenen Farbfolge und in einer bestimmten Zeit bildet.
Außerdem kann man Bergbau betreiben, und Rohstoffe abbauen, um neue Gegenstände zu bauen, die man an Bord hat (ähnlich den Zaubersprüchen bei Puzzle Quest haben die dann spezielle Funktionen im Kampf). Dazu muss man allerdings die geforderte Menge an entsprechenden Steinen zusammenhaben, bevor keine Züge mehr möglich sind, was unglaublich schwer ist. Vielleicht hab ich´s auch noch nicht ganz geblickt
Dann gibt es noch eine Variante wo man das Spielbrett komplett leer räumen muss. Und noch etwas was ich wohl noch nicht freigespielt hab.
Zu Beginn ist alles ziemlich verwirrend, aber langsam finde ich mich rein. Die Steine sind gut zu erkennen und die Planeten und Galaxien machen sich durch ein Ausrufezeichen bemerkbar, wenn man mal den Überblick verloren hat, wo man als nächstes hin soll. Über mangelnden Umfang kann man sich bei diesem Titel jedenfalls nicht beklagen.
Charaktere gibt es nicht zur Auswahl; nur Männlein oder Weiblein.
Man hat auch die Möglichkeit, außerhalb der Story einfach ein schnelles Einzelspiel zwischendurch zu machen, gegen einen zufälligen Gegner.
Soweit erstmal mein erster Eindruck. Ich bin begeistert und würde das Spiel weiterempfehlen.