[NDS] Puzzle Quest Galactrix

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

[NDS] Puzzle Quest Galactrix

Beitrag von Daddelmama »

Habe den Titel gestern gekauft und natürlich sofort ausprobieren müssen, da ich bereits Puzzle Quest-Challenge of the Warlords begeistert gespielt habe.
Das Prinzip ist ähnlich: auf einem Spielbrett muss man mindestens drei gleichfarbige Steine zusammenziehen, damit sie sich auflösen und neue nachrücken können. Nur sind die Steine diesmal wabenförmig , sodass man sie schräg ziehen muss. Die nachrückenden Steine fallen aus der Richtung, aus der man gezogen hat, nicht immer nur von oben. Auf dem Brett befinden sich auch Minen, die den Gegner beschädigen, wenn man daraus eine Reihe bildet.

Man befindet sich storymässig auf einem Raumschiff und reist durch riesige Galaxien, um sich immer neuen Missionen zu stellen. Neben dem beschriebenen Spielprinzip stellen sich auch andere Aufgaben in Form von Minispielen, so z.B. muss man die Tore zu neuen Galaxien erst öffnen, indem man Reihen in der vorgegebenen Farbfolge und in einer bestimmten Zeit bildet.
Außerdem kann man Bergbau betreiben, und Rohstoffe abbauen, um neue Gegenstände zu bauen, die man an Bord hat (ähnlich den Zaubersprüchen bei Puzzle Quest haben die dann spezielle Funktionen im Kampf). Dazu muss man allerdings die geforderte Menge an entsprechenden Steinen zusammenhaben, bevor keine Züge mehr möglich sind, was unglaublich schwer ist. Vielleicht hab ich´s auch noch nicht ganz geblickt :ugly:
Dann gibt es noch eine Variante wo man das Spielbrett komplett leer räumen muss. Und noch etwas was ich wohl noch nicht freigespielt hab.

Zu Beginn ist alles ziemlich verwirrend, aber langsam finde ich mich rein. Die Steine sind gut zu erkennen und die Planeten und Galaxien machen sich durch ein Ausrufezeichen bemerkbar, wenn man mal den Überblick verloren hat, wo man als nächstes hin soll. Über mangelnden Umfang kann man sich bei diesem Titel jedenfalls nicht beklagen.

Charaktere gibt es nicht zur Auswahl; nur Männlein oder Weiblein.
Man hat auch die Möglichkeit, außerhalb der Story einfach ein schnelles Einzelspiel zwischendurch zu machen, gegen einen zufälligen Gegner.

Soweit erstmal mein erster Eindruck. Ich bin begeistert und würde das Spiel weiterempfehlen. :wink:
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Re: [NDS] Puzzle Quest Galactrix

Beitrag von Cubestar2003™ »

Mal ne interessante andere Meinung:

http://www.destructoid.com/puzzle-quest ... 3821.phtml
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Also, wer einen Titel wie Puzzle Quest wegen der interessanten Story kauft, dem ist echt nicht zu helfen. Ich würd mal sagen, ein Spiel, das im Titel Puzzle trägt, ist auch hauptsächlich ein Puzzler.
Wie kann man sich da darüber beschweren, dass die Form der Steine mehr Möglichkeiten zum Verschieben in diverse Richtungen bietet ? Will man nun spielen oder nicht ? Dass die Tore sich wieder schliessen nach einiger Zeit und man sie wieder neu freispielen muss finde ich in der Tat auch nervig, genauso wie die Ladezeiten zwischendurch. Ladezeiten ? Auf dem DS ? Hm....

Etwas mehr Informationen über die einzelnen Galaxien wäre sicherlich wünschenswert gewesen, im DS Teil sind allerdings auch etwas mehr vorhanden, die Bilder müssen aus dem PC Titel sein, denn das Brett sieht auch etwas anders aus.
So suche ich nun z.B. schon seit geraumer Zeit nach einem Asteroiden auf dem ich Gold abbauen kann, naja, aber was soll´s- spielt man eben erstmal andere Missionen, irgendwann wird man schon drauf stossen.

Die verschiedenen Spielvarianten finde ich gut, es ist eben nicht immer dasselbe, so habe ich nun auch "schachern" freigespielt, wo man eine bestimmte Menge an Steinen jeder Farbe abräumen muss ohne das Brett zu blockieren, und dann Preisnachlässe auf Items erspielt hat.
Man kann Gegenstände nämlich auch in Läden kaufen, nicht nur selber bauen (dazu z.B.fehlt mir Gold).
Mein Problem mit dem Bergbau hat sich auch teilweise gelöst, mein Lager auf dem Anfängerschiff war ganz einfach voll und ich hab erstmal Rohstoffe verkauft, um weitere zu erhalten.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wie man die orange Energie wieder regenerieren kann, orange Steine gibt´s ja nicht, also vermutlich gar nicht; und wozu die lilanen PSI Steine gut sind weiss ich auch noch nicht, die Anleitung schweigt sich da leider aus. Im Menü sind unter der Anzahl die ich gesammelt habe lauter Fragezeichen, bin mal gespannt wann sich das ändert.

Der erste Puzzle Quest Teil war definitiv irgendwie einfacher, das ist wohl wahr, aber gefallen tut mir dieser trotzdem.

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Der DS Titel hat tatsächlich sehr gut abgeschnitten bisher in Reviews, im Gegensatz zur PC-Version.

Das mit den Toren ist dann sowas wie mit den wieder auftauchenden 08/15 Gegner im Vorgänger? Das die so eine spielzeitverlängernde Nervfunktion wieder eingebaut haben ... :falconpunch:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Spike hat geschrieben: Das mit den Toren ist dann sowas wie mit den wieder auftauchenden 08/15 Gegner im Vorgänger? Das die so eine spielzeitverlängernde Nervfunktion wieder eingebaut haben ... :falconpunch:
Ja so ähnlich ist es, allerdings wohl seltener, denn gestern war es mir noch gar nicht aufgefallen, erst heute war ein Tor auf einmal wieder zu, welches ich am Anfang schon geöffnet hatte. Naja, braucht man nicht wirklich, ist aber nicht sooo tragisch, denn wie gesagt es ist ein anderes Spielprinzip, man muss auf Zeit Reihen in den angegebenen Farben nacheinander abräumen, geht meist sehr schnell (es sei denn es ist grün gefordert und nur ein einziger grüner Stein auf dem Brett *argh*). So wie hier:rechts oben seht ihr die Reihenfolge.
Bild

Quelle:Nintendofront

Und so sieht es bei einem Kampf aus:
Bild
Quelle:Nintendofront

Nachdem die Dame am Zug war, scrollt der Bildschirm nach rechts rüber und man kann die Ausstattung des Gegners am rechten Rand sehen.

Vielleicht hat der Tester das normale Prinzip auch noch nicht so ganz geblickt, weil er sich beschwert, dass man die Art wie die Steine fallen nicht beeinflussen kann. Wenn man aber zwei schräg nebeneinander liegende Steine tauschen möchte, kann man ja entweder von links unten nach rechts oben ziehen oder eben umgekehrt. Die Steine fallen (oder besser rutschen nach) dann auch der Richtung, aus der man den Zug begonnen hat, also entweder rücken die von links unten in Richtung rechts oben hoch oder die von rechts oben rutschen nach links unten. Und welche Farben vom Rand nachrücken konnte man ja noch nie beeinflussen.

Antworten