[DS] Age of Empires: Mythologies

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

AoK DS kenne ich leider nicht.

Was mir bei AoM gefallen hat, war die reduzierung auf 3x3 Völker die sich dafür viel unterschiedlicher spielten als jetzt Bretonen verglichen mit Teutonen bei AoK.

Die Götter- und Untergötterwahl half ja auch sich sein Volk so zurecht zu biegen wie man es als Spieler gerne hätte. Loki war ja mehr auf Rush ausgerichtet, Poseidon für Fans der Kavelerie und Ra hatte im späteren Spiel seine stärken.

Und die Mystischen Einheiten waren ja eh meine Lieblinge :) Nichts ist schöner als mit einem Rudel Anubiten auf Bauern-Jagd zu gehen, mit Bergriesen ganze Dörfer nieder zu reißen oder eine Hydra auf gegnerrische Soldaten loß zu lassen.

Wenn dies im DS Spiel immer noch rüberkommt, bin ich mehr als zufrieden. :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Naja, es ist halt Rundenstrategie, von daher doch anders vom Gameplay her. Nur das Thema und viele Einheiten sind identisch. Wenn du AoK DS nicht kennst ... nachholen! Super Game.

Aber man gewinnt bestimmte Einheiten schon lieb irgendwie. Mir haben es die Chimären angetan, macht einfach Spaß damit den Gegner zu ärgern. Bei der PC-Vorlage hat es mir am meisten Spaß gemacht, mit den Titanen rumzuziehen und seine Strategie danach auszurichten. Das ist in der DS Version natürlich nicht mehr vorhanden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Ja, das mit Rundenstrategie ist mir klar :)

Mir geht es wohl mehr darum, ob die Götterwahl, -Einheiten und-Kräfte immer noch so eine große Rolle spielen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Natürlich, denn danach richtet sich ja deine Technologie und die damit verbundenen Vorteile für bestimmte Einheiten. Zudem bringt jeder Gott eine Götterkraft mit sich, die man einmalig einsetzen darf. Wobei das im Singleplayer eher weniger wichtig ist bisher. Weil da die Levels und die Starteinheiten ja meist fest vorgegeben sind und sich taktisch nicht soooo viel machen lässt. Ich denke in einem Scharmützel auf einer Karte mit gleichen Voraussetzungen macht das mehr aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Sehr gut. Gibt es vieleicht sogar Wi-Fi Multiplayer ;) ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Ja, gibt es wohl. Aber wie immer total uninteressant.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Hat schon jemand die vierte Kampagne freigespielt (ich vermute mal, es wird eine geben, da ist ja noch ein Feld frei)? Muss ich jetzt wirklich alles nochmal auf Schwer dafür durchspielen? Oder die Szenarios schaffen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich habe leider das Spiel um einen Tag verpasst und konnte es nicht in meinen Ski-Urlaub mitnehmen. Spielberichte kommen aber ab morgen ;).
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Spike hat geschrieben:Hat schon jemand die vierte Kampagne freigespielt (ich vermute mal, es wird eine geben, da ist ja noch ein Feld frei)? Muss ich jetzt wirklich alles nochmal auf Schwer dafür durchspielen? Oder die Szenarios schaffen?
Ohne Dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen : es gibt nur die 3 Kampagnen, aber 4 Arten Szenarios.

Weisst Du warum ich den Erfolg "Ägyptologe" nicht bekomme ?

Ich bin mir sicher jede ägyptische mythologische Einheit gebaut zu haben... unterscheidet das Spiel da zwischen Kampagne und Skirmish/MP ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

So, ich gehe jetzt auch alle restlichen Szenarios an und endlich zieht der Schwierigkeitsgrad mal an. So gefällt mir das :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Mach das, es hat sich bei den Ägyptischen bereits voll gelohnt.

Vorallem Nummer 3 und 5 sind relativ anspruchsvoll, aber vom dortigen Gameplay her auch sehr interessant. :)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Das mit dem Nil habe ich gestern gespielt, hab fast 2 Stunden dran gespielt. Naja. Thor war sehr schnell platt. Komischerweise hat er bis zum Ende nach Punkten geführt, obwohl er nie über eine Stand hinaus kam. Im Endergebnis hatte er ne siebenstelligen Ressourcenanzahl, sah nach Bug aus.

Ansonsten war die KI sehr dürftig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Das ist tatsächlich ein Bug. Wenn ich mich nicht täusche, dann verändert sich auch die eigene Punktzahl wenn man zwischen durch speichert und dann das Spiel wieder lädt.

Thor war übrigens so einfach, weil die Wikinger KI so schlecht geschrieben wurde, dass sie nur Ulfsark und Stosstrupps spammen kann und stets beim 1. Zeitalter bleibt. So verhalten sich leider Wikinger-KI im Skirmish sowie in Szenarious :(
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Gestern habe ich das Szenario mit den Mumien gespielt (Fluch des Osiris? Oder so). Nachdem ich es vor 2-3 Wochen mal aus Fun angespielt habe und nicht richtig weiterkam, habe ich es nun neu gestartet und direkt links oben die 2 Minen und die Mühle vom Gegner mit 2 Mumien kaputt gemacht und mit einem Arbeiter dann selber bebaut. Natürlich hatte die KI nix dagegen ... und war danach auch schon geschlagen mangels Nachschub.

Insgesamt bin ich von der KI mehr als enttäuscht, das größte Manko am Game. Völlig berechenbar und wenig flexibel, was die KI sich da immer zusammenspielt. Auf dem höheren Schwierigkeitsgrad wird die auch nicht besser, oder? Da bekommt die CPU sicher nur mehr Ressourcen und Einheiten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von SeniorDingDong »

Schlimm ist auch, dass der KI die Ressourcen garnicht ausgehen. Sagen wir mal man zerstört sämtliche Farmen und Minen eines Gegners, so wird er trotzdem immer am Ende eines Zuges aus jedem militärischen Gebäude Einheiten pumpen. Er wird auch für einen Menschen unmöglich schnell bis in das 3. Zeitalter vorstoßen, dort aber für den Rest des Spieles bleiben.

Ich habe es noch nicht getestet, aber ich vermute einmal das er auf "schwer" einen nochmal Einheiten an den Kopf wirft und ins 4. Zeitalter wechseln wird.

Die KI ist wirklich sehr enttäuschend.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [DS] Age of Empires: Mythologies

Beitrag von Spike »

Man, da habe ich gestern 1 Stunde an einem Szenario gespielt und dann müde ausgemacht. Jetzt grade überlege ich doch tatsächlich, ob ich vorher abgespeichert habe :lol:
Das wäre ja ein Ding, ich werde alt :cowsleep:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten