Die bösen "Killerspiele"

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Re: Die bösen "Killerspiele"

Beitrag von the new nightmare »

Jep, erst wird etwas Mitleid und Einsichtigkeit geheuchelt, danach wird das Geschäft wieder knallhart weitergeführt :roll:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Tim Kretschmer, der Amok-Schütze von Winnenden
Vor der Bluttat spielte er ein Killer-Game am Computer

Amok-Schütze Tim Kretschmer († 17): Übte er den furchtbaren Amoklauf an seiner Schule zuvor mit einem brutalen PC-Killerspiel?

Am Abend vor der Tat hatte Tim zwei Stunden lang das bekannte Ballerspiel „Far Cry 2“ gezockt, von 19.30 bis 21.40 Uhr. Das ergab die Auswertung des Computers, berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Außerdem seien dort Schießspiele wie „Counter Strike“ gefunden worden.

[...]

Politiker fordern erneut Konsequenzen im Streit über Killerspiele und echte Waffen!

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) erwägt ein Verbot der Games und schärfere Bestimmungen für die Aufbewahrung von Waffen. In BILD am SONNTAG kündigte er an: „Ich will am Dienstag in meinem Kabinett über das Killerspielverbot, über die Aufbewahrung von Waffen und vor allem über mehr Prävention beraten.“

Seehofer drängt auf schnelle, aber gründliche Lösungen: „Wir brauchen Antworten: Ist alles getan, was zum Schutz unserer Kinder und zur Verhinderung solcher Taten möglich ist? Das müssen wir jetzt gründlich, aber auch schnell diskutieren." [...]
http://www.bild.de/BILD/news/2009/03/14 ... rapie.html
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Selbst Schuld, was gehst du auch auf die Bild-Seite. :ugly:
Bild
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) erwägt ein Verbot der Games

Wieso kommt sowas eigentlich immer von der CSU? Und seit wann kann der bayrische Ministerpräsident über ein bundesweites Verbot von "Killerspielen" bestimmen? Oder geht es um ein Verbot welches dann nur in Bayern gilt? Das dürfte aber schwierig werden...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Die CSU hat nach der letzten Wahlschlappe massive Profilierung nötig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
phaseshifter

War nicht die Rede davon den Amoklauf nicht für Wahlkampfzwecke auszunutzen ... :ugly: *hust*
Fragt sich ob die CSU durch Ihre jugendkulturfeindliche Politik nicht auch eine Menge Stimmen verloren hat ...
the new nightmare
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also meine Stimme bekommen sie nicht mehr :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul

Anne Will gleich mit

Amoklauf im Klassenzimmer – Was läuft falsch im Kinderzimmer?

Na wenn es da mal nicht auch / vor allem um Killerspiele geht ^^
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Pfeiffer haut einen raus. Müssten die Eltern nicht dafür sorgen, dass Kinder nicht zuviel vor dem PC verbringen? Weil, Eltern, denen ihre Kinder eh schon egal sind kümmern sich sicher auch nicht um Freigaben.

Durch Verbote fördert man keine gute Erziehung sagt Prof. Krümel.

:kruemel:
„Wissen ist Nacht!“

phaseshifter

Wenn man dann unter 18 kein WOW mehr zocken darf, holt man sich halt eine 2 Literflasche Pennerwein Marke "Brückenglück", die gibt es schon ab 16, und knallt sich ordentlich die Birne zu ... Wie gut das Alkoholismus gesellschaftlich akzeptiert ist ... :ugly:
:kruemel:
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

An den School-Shootings ist also immer Counterstrike schuld... Kann man dann auch Tetris verantwortlich machen für die Kiddies, die Steine von Autobahnbrücken werfen? :hase:
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Kaufhof ... das ist doch der Laden, wo Nintendogames direkt neben den Barbies stehen und eh keine Auswahl existiert. Wayne :ugly:

Aber heute wird es ernst. Der Bundestag diskutiert über schärfere Waffengesetze und ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen". Das Verbreitungsverbot dürfte dann auch uns treffen, oder? Bin gespannt, welcher Politiker mit welchen Phrasen um sich schmeißt.
„Wissen ist Nacht!“

phaseshifter

Aber heute wird es ernst. Der Bundestag diskutiert über schärfere Waffengesetze und ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen". Das Verbreitungsverbot dürfte dann auch uns treffen, oder? Bin gespannt, welcher Politiker mit welchen Phrasen um sich schmeißt.

Ach ja ... ? Und andere Konsequenzen soll es nicht geben? Armes Deutschland ... :disappointment: Kein Wunder das sich Schüler und Studenten nicht mehr politisch engagieren ... bzw. wenn dann zu den Rechten laufen ...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Dabei ist genau DAS ein Grund, sich MEHR politisch zu engagieren. Übrigens diskutiert bedeutet nicht, dass es auch umgesetzt wird. Es kann ja jeder ne Diskussion anregen und in Bezug auf Spiele kommt dies wohl von Koch und Seehofer aus. Beide haben ja enorme Profilierung nötig. Wenn ich in Hessen oder Bayern leben würde, ich wüsste, wen ich NICHT wähle.
„Wissen ist Nacht!“

phaseshifter

ja klar, für mich ist das auch eher ein grund mich politisch zu engagieren, aber bei vielen jüngeren setzt da denke ich schnell eine politikverdrossenheit ein, nach dem motto: "ich kann ja eh nichts ändern, die alten säcke da oben interessieren sich nicht für mich, also können mir die auch gestohlen bleiben. ich mach mein ding und gut ..."
die einzigen die sich für ein "killerspielverbot" aussprechen sind ja eigentlich nur die hardliner der cdu und die csu ... ich glaube nicht das jemand aus den anderen parteien dafür stimmen würde, ist bis jetzt ja immer so gewesen ...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

phaseshifter hat geschrieben:aber bei vielen jüngeren setzt da denke ich schnell eine politikverdrossenheit ein, nach dem motto: "ich kann ja eh nichts ändern, die alten säcke da oben interessieren sich nicht für mich, also können mir die auch gestohlen bleiben. ich mach mein ding und gut ..."
Das war aber schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Hat mit der aktuellen Debatte nicht viel zutun.

P.S.
Das ist doch mal ne tolle Aktion:
http://www.pcgames.de/aid,679194/Ich-wa ... d/PC/News/
„Wissen ist Nacht!“

Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich weiß zwar nicht, wen er schon alles bestäubt hat, aber er heißt Stoiber :wink:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

In einer Gesprächsrunde bei Phoenix war neulich wieder Dr. Pfeiffer zu sehen, der diesmal von einem jungen Mann namens Michael Wallies unterstützt wurde. Lt eigener Aussage war er selbst süchtig und spielt heute gar nicht mehr. Er hat auch ein PDF über die Perversion von Spielen wie GTA3 und C&C Generals verfasst. Seltsam, dass er ehemaliger Süchtiger GTA3 als Ego-Shooter bezeichnet.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Ra's al Ghul

Pfeiffer selbst hat gestern ja eine neue Gewaltstudie veröffentlicht. Das Resultat war, dass die Jugendgewalt eindeutig zurückgeht. Nur irgendwelche Hauptschüler seien gewalttätiger als früher, da bei ihnen Schläge von den Eltern mit Frust in der Schule und Killerspielen ( :ugly: ) zusammenkommt.

Ich habe vor einem Jahr oder so mit mal den Bericht des statistischen Bundesamtes angeschaut. Dem zufolge sind Internet, Computer & Co. eher bei besser gebildeten (= besser verdienenden) verbreitet, was Pfeiffers Bericht zumindest teilweise widersprechen würde.

Interessant,w as ^^
Bild
phaseshifter

Da läuft was falsch im Staate Deutschland ... zwei Umfrageergebnisse zum Thema Amoklauf und Computerspiele:
Träger größterSchuld an Amokläufen
Konsequenzen aus Amoklauf
34% der Befragten geben Computer und Videospielen die größte Schuld an Amokläufen. 69 % der Befragten fordern ein Verbot von gewalthaltigen Computerspielen. Die Hexenjagd der Medien hat auf jeden Fall ihre Wirkung gezeigt. Scheinbar sind die Gehirne eines Großteils unserer Mitbürger mittlerweile darauf programmiert alles zu glauben was die Medien ihnen auftischen ... :disappointment: Denken und hinterfragen ist irgendwie nicht angesagt. Naja wieso auch wenn man simple Antworten von der Bild oder RTL bekommt.
Ra's al Ghul

Das größte Problem ist: Wir haben keine Lobby. Weder in der Politik, noch bei den Medien. Klar, wir schreiben in irgendwelche Foren unsere Meinung, die oft differenzierter ist, als die Meinung von so manchem Politiker oder "Journalist", aber da lesen die Non-Gamer dieser Welt nicht.

Die Branche ansich scheint sich auch einen Dreck darumzukümmern. Hier und da kleinere Aktionen und Statements, mehr kommt nicht. Wer wird letztendlich darunter leiden? Wir Spieler!

Ich wäre dafür, dass wir selbst mal Initiative ergreifen. Warum bauen wir nicht gemeinsam z.B. eine seriöse Website auf, die das Thema "Killerspiele" fachlich - also mit Pro als auch Contra - thematisiert. Die darüber berichtet, was wirklich hinter einem Namen wie Doom oder Counterstrike steckt. Quasi eine Info-Plattform.

Wenn irgendjemand da draußen Interesse hat, ein solches Projekt zu starten, ich wäre dabei.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

phaseshifter

Konsequenz aus Amoklauf
Stuttgart verbietet ESL Intel Friday Night Game
Konsequenz aus Amoklauf Konsequenz aus Amoklauf Die ESL Pro Series ist für viele PC-Spieler das Aushängeschild des deutschen eSports und eine der größten Ligen für professionelles Computerspielen. Im Rahmen der Intel Friday Night Games tourt die eSports-Szene dieses Jahr auf mehr als 20 Veranstaltungen durch die deutschen Großstädte. Am vergangenen Freitag gastierte die ESL vor 1200 Zuschauern noch in München, am kommenden Freitag sollte Stuttgart Austragungsort der ESL Pro Series sein. Doch daraus wird nichts. Die Stadt Stuttgart hat in Folge des Amoklaufs von Winnenden den Event untersagt. Die Wettkämpfe könnten der Öffentlichkeit nach den jüngsten Ereignissen nicht zugemutet werden.
"Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren", wird Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster in einer Pressemitteilung der Landeshauptstadt zitiert.
Dem Veranstalter Turtle Entertainment wurde angeblich nahegelegt Counterstrike und WarCraft 3 aus dem Programm zu nehmen. Nachdem Turtle den Wunsch der Stadt Stuttgart mit Hinweis auf ligatechnische Gründe abgelehnt hatte, entschied die Stadt, das Intel Friday Night Game zu verbieten.
Jürgen Walter, medienpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag, verteidigt die Entscheidung der Stadt: "Es hat den Veranstaltern wohl an der nötigen Sensibilität gefehlt, sonst wären sie selbst darauf gekommen, wie instinktlos eine solche Veranstaltung eine Woche nach der zentralen Trauerfeier in Winnenden ist."
Turtle Entertainment will sich anscheinend im Laufe des Tages offiziell zur Absage äußern.
Ah ja ... aber Waffenmessen finden natürlich trotzdem statt ... Wurde bei irgendeinem Schützenverein vielleicht letztes Wochenende nicht geschossen? Im Fernsehen wird auch weiterhin fröhlich beim Biathlon rumgeballert, da denkt auch niemand an die Opfer ... Dümmer und heuchlerischer geht es wirklich nicht mehr. Scheinbar wurden die Opfer ja wirklich mit Videospielen und nicht mit Waffen erschossen ... Ich bin gespannt was noch alles in unserem Land als Konsequenz von Winnenden passiert. Wir brauchen endlich eine Lobby, aber ganz dringend!

Zu den o.g. Webseiten. Das ist ja alles schön und gut, aber solange das alles im Internet bleibt bringt es herzlich wenig für die Öffentlichkeit. Sinnvoll erscheint auf jeden Fall Giga in die ARD zu übernehmen. So wie die Seite "Gamer gegen Gewalt" das gerne machen würde ... http://www.gamer-gegen-gewalt.com/inclu ... tentid=479 allerdings glaube ich kaum das die ARD da mitspielt ...
Antworten