Kinofilm-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Kirby Dream
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: -
Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Kirby Dream »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die deutsche Geschichte in vielen anderen Ländern ziemlich uninteressant ist. Ein Historiedokudrama (was für ein Wort :ugly:) käme in ausländischen Kinos schlecht bis gar nicht an, da dieser Stoff ja wie so oft bei deutschen Eigenproduktionen auf einer nüchternen Faktenbasis und historischen Hintergründen beruht und von daher langweilig wirkt.
Ich habe nicht die neue Staufenberg-Verfilmung gesehen und kann sie auch nicht bewerten, aber in der Regel wird bei den Hollywood-Pendants viel Wert auf Action und Dramatik gelegt und evtl. kommt ein Schuss historischer Hintergrund dazu, weswegen es sich auf internationaler Ebene besser verkaufen lässt als eine deutsche Produktion.

Thirtheen Days bestätigte imo als Regel die Ausnahme, war historisch gut und trotzdem fesselnd und sehenswert gemacht.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Bolt - Ein Hund für alle Fälle: Wahnsinn... da denkt man die Animationsfilme könnten optisch nicht mehr besser sein, und dann wird man doch jedes Mal eines besseren Belehrt :shock: Bolt ist storytechnisch angelehnt an einen großen Hollywood-Film und macht seine Sache insgesamt gut. Man sollte kein Gag-Feuerwerk á la Shrek oder Madagascar 2 erwarten, sondern ein nettes Abenteuer eher für die Junggebliebenen. Die erste Hälfte des Films fand ich nur "okay", die zweite zog dann - v.a. dank des fetten Hamsters - mächtig an :mrgreen:
Note 2
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Trekkie2063 hat geschrieben:Bolt - Ein Hund für alle Fälle: Wahnsinn... da denkt man die Animationsfilme könnten optisch nicht mehr besser sein, und dann wird man doch jedes Mal eines besseren Belehrt :shock: Bolt ist storytechnisch angelehnt an einen großen Hollywood-Film und macht seine Sache insgesamt gut. Man sollte kein Gag-Feuerwerk á la Shrek oder Madagascar 2 erwarten, sondern ein nettes Abenteuer eher für die Junggebliebenen. Die erste Hälfte des Films fand ich nur "okay", die zweite zog dann - v.a. dank des fetten Hamsters - mächtig an :mrgreen:
Note 2

Der Hamster war einfach genial.. wie er da diese "Stadtkarte" klaut und sich nebenbei noch ne Pommes in die dicken Backen schiebt... oh Mann ich hab mich totgelacht :lol:
Den Rest fand ich teilweise echt traurig, hätte eins, zwei Tränchen verdrücken können...
Im großen und ganzen auf jeden Fall lohnenswert, allein schon wegen diesem Über-Hamster...
Bild
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Cobra »

Mr.Puddy hat geschrieben:Mein Animationsfilm des Jahres wäre Madagascar 2, deutliche Steigerung zum Einser und guter Humor. :)
Den hab ich mir ausnahmsweise gespart, da ich vom ersten Teil etwas enttäuscht war (damals gefiel mir der Konkurrent "Tierisch wild" weit besser!) - ich hol ihn dann auf DVD nach. ^^

die Unruhe hat geschrieben:WAS? Da würde mich jetzt eine kurze Erklärung brennend interessieren.
Kein Problem, ich poste einfach mal was ich im November zu "Waltz with Bashir" gebloggt habe (hab ihm eine 5- gegeben):

"Es kommt durchaus vor dass ich Mittwochs Abends pünktlich zur Sneak schon ziemlich müde bin, doch dass ich nach etwa einer Stunde Film richtig wegdöse ist nicht gerade die Regel. Meine Benotung ist also mit Vorsicht zu genießen, da ich in der letzten halben Stunde in der Tat nicht alles mitbekommen habe. Macht mir persönlich nichts aus, ich fand "Waltz with Bashir" eh nicht so prickelnd. Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, weil es sich ja um ein wichtiges und anspruchsvolles Thema handelt, das hat man ja gefälligst gut zu bewerten. *hust* Der Film dreht sich um die schrecklichen Ereignisse im ersten Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre bzw. um ehemalige Soldaten die ihre verdrängten Erinnerungen an diese Zeit wieder ans Tageslicht befördern.
Botschaft des ganzen: Krieg ist scheiße und wer bei diesem Mist mitmacht muss später die Quittung bezahlen. Soweit nichts neues, das zeigen uns auch aktuell der Irakkrieg sowie die teilweise arg traumatisierten, in die Heimat zurückkehrenden Soldaten (also die die nicht in einer Kiste liegen..). Über solche Dinge informiere ich mich gerne in Dokumentationen im Fernsehen, kein Thema. Aber als animierter Doku-Spielfilm im Kino?? Nein danke, das muss nicht sein. Zunächst mal gefällt mir der Animationsstil von "Waltz with Bashir" nicht sonderlich, auch wenn es einige recht beeindruckende Bilder zu sehen gibt. Viel gravierender stört aber der ganze Handlungsverlauf: Viel Gelaber wechselt sich mit realistischen und surrealen Erinnerungsfetzen ab, so geht das hin und her. Alles wirkt zusammengestückelt, sonderlich spannend ist das nicht. Ich hatte das Gefühl es geht mit dem Film überhaupt nicht voran bzw. hätte man diese Doku wie bereits erwähnt auch locker in eine halbe Stunde im TV-Programm unterbringen können. Ob "Waltz with Bashir" am Schluß nochmal ordentlich zulegt kann ich schlecht beurteilen, ehrlich gesagt ist's mir egal. Werd den Rest des Streifens höchstens mal im TV irgendwann nachholen. ^^"

Die Oscar-Nominierung hat der Film ja nun bekommen. An sich ist mir natürlich völlig wurscht wieviele Leute oder "Kritiker" einen Film gut finden wenn es darum geht was ICH von ihm halte - wäre ja auch erschreckend wenn ich meinen persönlichen Geschmack nach anderen richten würde.. ;)

Gruß,
Thommy

Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Will mich jetzt nicht grundsätzlich um die Qualität des Filmes streiten; bleibt Geschmacksabhängig und du hast ja selber schon gesagt, dass du übermüdet warst und nur die Hälfte des Filmes mitbekommen hast.
Vielleicht interessiert dich trotzdem (ist meiner Meinung nach zur richtigen Einordnung des Filmes nicht unwichtig):
Der Film ist an sich wirklich eine "Doku". D.h. es erzählt die wahre Geschichte des Regisseurs und alle Dialoge sind keine nachgesprochenen Texte von Schauspielern sondern die original Interviews die der Regisseur mit seinen ehemaligen Kameraden im Krieg geführt hat.
Der Film hat also eigentlich als persönliche Vergangenheitssuche begonnen. Im Nachhinein nach Ansammlung aller Fakten und Interviews hat der Regisseur erst das einzige für ihn passende Medium gewählt:
Die Geschichten und Albträume der beteiligten Personen zu animieren.
Ich habe den Film auf dem Münchner Filmfest mit anschließender Fragerunde mit dem Regisseur gesehen; und das nach einem Film das im gesamten Kino Totenstille herrschte und das gesamte Publikum mit einem riesigen Kloß im Hals dasaß.

Meiner Meinung nach ein einmaliger Film, aber das Problem bei Sneaks ist einfach grundsätzlich, dass man sich nicht davor auf den gezeigten Film einstellen kann. Und das ist bei manchen Filmen einfach notwendig.
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Jau, Bolt ist für mich der beste Animationsfilm, den es je gegeben hat. Der Hund ist einfach niedlich ^^
Von Madagascar II war ich jetzt auch nicht so angetan, fand den eher fad, bis auf die Pinguine. Es sollte einen eigenen Spin-Off-Film geben, wo nur die Pinguine vorkommen xD. Das wär DER Film :lol:

= = = = = = = = = = = = = = =

Der seltsame Fall des Benjamin Button (a.k.a. "Da komische Foi vom Button Benny" - That was Bavarian) ist ein Wahnsinnsstreifen. Einfach amüsant, jemanden zuzusehen wie er immer jünger wird. Die Szene, wo er als kindischer alter Sack mit den Spielzeugen spielt, ist die beste. Diese Kanonengeräusche! Köstlich xD. Das Ende war genau so zu erwarten und daher eigentlich eher weniger traurig.

Note: 1-
Bild
Cobra

Beitrag von Cobra »

die Unruhe hat geschrieben:Will mich jetzt nicht grundsätzlich um die Qualität des Filmes streiten; bleibt Geschmacksabhängig und du hast ja selber schon gesagt, dass du übermüdet warst und nur die Hälfte des Filmes mitbekommen hast.
Nein, dass ich nur die Hälfte des Films mitbekommen habe halte ich für ein Gerücht, das hab ich so auch ganz bestimmt nicht geschrieben. ;)
Vielleicht interessiert dich trotzdem (ist meiner Meinung nach zur richtigen Einordnung des Filmes nicht unwichtig):
Der Film ist an sich wirklich eine "Doku". D.h. es erzählt die wahre Geschichte des Regisseurs und alle Dialoge sind keine nachgesprochenen Texte von Schauspielern sondern die original Interviews die der Regisseur mit seinen ehemaligen Kameraden im Krieg geführt hat.
Ja, doch, das erklärt die gepflegte Langeweile durchaus. :-)
Meiner Meinung nach ein einmaliger Film, aber das Problem bei Sneaks ist einfach grundsätzlich, dass man sich nicht davor auf den gezeigten Film einstellen kann. Und das ist bei manchen Filmen einfach notwendig.
Sehe ich nicht so. Entweder ein Film kann mich überzeugen oder er kann es nicht - inwiefern sollte ich mich auch auf irgendwas "einstellen"!? Generell informiere ich mich kaum über Filme bevor ich sie im Kino anschaue (also jetzt mal abseits der Sneak, da isses eh klar), Kritiken oder Hintergrundinfos lese ich lieber hinterher. Es kommt vor dass ich Mittwochs so richtig Lust auf eine Komödie habe und mir nur denke "Ach Du Scheiße!" wenn dann ein Drama läuft. Ist aber egal, wenn der Streifen gut ist kann er mich trotzdem überzeugen, egal worauf ich vorher Lust hatte.. :)

Gruß,
Thommy
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:Operation Walküre

Ja, ich war gestern drin und bin vom Film sehr begeistert. Die gesammte Vordiskusion "darf denn ein Scientologe... warum drehen Amerikaner unsere Geschichte..." war in meinen Augen einfach nur Bullshit. Tom Cruise als Menschen möchte ich nicht bewerten, aber als Schauspieler ist er hier einfach nur Perfekt. Und warum ausgerechnet "Amis" unsere eigene Geschichte verfilmen und weltweit ins Kino bringen, sollten sich eher die deutsche Film Industrie selber fragen...
Ich sag dir, womit ICH ein Problem habe.
Stauffenberg wird als Held und Gutmensch dargestellt, was einfach nicht stimmt.
Bild
Comes
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Jockel hat geschrieben: Stauffenberg wird als Held und Gutmensch dargestellt, was einfach nicht stimmt.
Hast du ihn schon gesehen? Ich war sehr überrascht dass er gerade gegen Ende des Films nicht mehr so als der Held rüberkam. Fand ich alles andere als heldenhaft wie er da halb durchgedreht ist.
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Stauffenberg hat geschrieben:„Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk, welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu gebrauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“
Ich bin gerührt, so viel Menschlichkeit. Er war schon ein Guter. Ein wahrer Held.
Ich wette mal DAVON wird im Film nichts erwähnt.
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Er hat das 1939 in Polen gesagt.

Fünf Jahre und eine schwere Verwundung im schlecht ausgehenden Krieg später kann man schon anders über den Nationalsozialismus denken.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Er selber war ja nie Nazi, sondern immer auf Seiten der Aristrokraten, insofern kann man seine Aussage aus seinem Blickfeld betrachtet schon verstehen. Fünf Jahre später dachte er da sicher nicht anders. Ob er jetzt ein Held war oder nicht und auf welcher Grundlage sein Widerstand aufgebaut hat ... auf jeden Fall kann man sagen, dass er etwas unternehmen wollte. Das allein kann man ihm schon hoch anrechnen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

So, ich war gestern in Gran Torino und bin wirklich begeistert. Unglaublich gut gemacht, lange Zeit auch sehr witzig (Clint Eastwood hat da aber auch Sprüche rausgehauen :ugly: ) und nie langweilig. Wer auch nur ansatzweise an der Thematik interessiert ist, sollte ins Kino gehen. Bisher mit das Beste, was ich im Kino gesehen habe. Note 1.
Trekkie2063
Quiz-Winner

96 Hours: Liam Neeson als kompromissloser Ex-Agent, der seine Tochter retten will, überzeugt auf ganzer Linie. Der Film ist ein Kracher. Leute die keine schnellen Schnitte vertragen, sollten ihn aber meiden. Story ist auch geil. Allerdings ist Maggie Grace (bekannt aus Lost) ne katastrophale Fehlbesetzung ^^
Note 1-
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Cobra

Beitrag von Cobra »

Mr.Puddy hat geschrieben:Der erste Teil war auch nicht so meins, bin nur einfach ohne Erwartungen mitgegangen in den Zweiten und siehe da...ich hab mich echt gut unterhalten gefühlt, wie der Rest des Kinos auch.
Also ich hab "Madagascar II" letzten Monat nun doch noch im Kino nachgeholt (hast mich wohl überzeugt *g*) und fand ihn auch eindeutig besser als den Vorgänger. Er hatte zwar wieder ein paar nervige Stellen, insgesamt hab ich mich aber gut amüsiert. :)

Man muss es eigentlich gar nicht groß erwähnen, aber "Slumdog Millionär" darf man sich wirklich nicht entgehen lassen! Ein großartiger Film (der zu Recht 8 Oscars abgeräumt hat), selbst beim zweiten Mal hat er mich noch richtig gepackt. Wird von mir wohl die Note 1 bekommen!!!

LG,
Thommy

Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Donnie Darko ist so konzipiert, dass man die Zusammenhänge erst richtig versteht, wenn man Webseite + Audiokommentar der DVD gesehen hat. Danach gehen auch viele Lichter auf. Einer der besten Filme überhaupt, vor allem das Ende ist mit das Beste, was ich in einem Film gesehen habe. Allein diese Musik ... so genial passend.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Tja, der Film ist Kult. Hab ihn selber in der dt. Erstauflage in der Tin-Box. Patrick Swayze ist da noch fit. :(
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Ich werd jetzt direkt nochmal die Donnie Darko DVD reinschieben. Der Film ist einfach ein Meisterwerk. :)

Waltz with Bashir hört sich sehr interessant an. Den sollte ich mir in naher Zukunft auf jeden Fall auch mal anschauen.

Aktuell hab ich vor kurzem "Der Vorleser" geschaut. Sehr gelungene Verfilmung des gleichnamigen Buches, sollte man mal gesehen haben.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Paul Blart - Mall Cop: Kurz gesagt; wer auf Kevin James steht, sollte den Film gucken. Wer ihn für nix besonderes hält, geht besser nicht rein :wink: Die Story ist simpel und naiv, und die Charaktere sind ziiieeemlich doof. Aber Spaß macht der Film dennoch. :mrgreen:
Note: Grade so ne 2-, weil der Film eine der besten Szenen of all times beinhaltet (aus romantischer Sicht) :wink:

PS: Diese Jayma Mays ist so süß Oo Wie kann man nur so große Augen haben? :blushed:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Argh nun seid ruhig mit Donnie Darko. Erinnert mich nur daran, dass die DVD zuhause liegt. :/
Toad
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

War heute in "Der Knochenmann". Herzliche Krimi-Komödie mit zum totlachenden österreichischen Dialekt. Traumhaft ^^

Note: 1-2
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Der Kaufhaus Cop: Ich fand den Film einfach super. Ich schaue bei dem liebenswerten Dicken mit Sicherheit durch die Fanbrille. Aber egal... Endlich gab es mal wieder eine gute Komödie, die herzlich ist und dennoch reichlich ROFL-Momente bietet. Kevin James hat quasi den IPS-Fahrer Doug Heffernan zum Kaufhaus-Cop umfunktioniert. Ich finde es cool, dass gewisse Charaktere, die man schon aus KoQ lieben gelernt hat, im Film Rollen spendiert bekommen haben. Da fallen mir mindestens zwei Typen ein, die desöfteren verschiedene Nebencharaktere in der Serie verkörpert haben. Gary Valentine (K. James' Bruder bzw. Cousin von Doug im KoQ) hat auch eine lustige, kleine Rolle abgekriegt. Darüber hinaus wurde auch wieder James' Ehefrau mit einer kleinen Rolle bedacht. Ich finde das Setting des Films klasse. Amerikanische Einkaufszentren haben was. Den Looser Waschlappen, der es nicht zu einem echten Cop gebracht hat, kauft man James gut ab. Es ist einfach witzig, wie er als übergwichtiger Typ über sich hinaus wächst, wenn es darum geht, Gangster in die Schranken zu weisen. Es gibt einige lustige Die Hard ähnliche Momente und coole 80er Mucke von der Band Survivor (hab ich sofort erkannt, da ich das Best of der Band besitze). Ich fand den Film im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache. 11 von 10 Punkte. Mindestens. :ugly:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

War nun auch in "Der Kaufhaus Cop" und kann die Begeisterung darum nicht ganz nachvollziehen. Die Ähnlichkeit zu KoQ ist durchaus groß und Kevin James leistet wirklich eine gure Arbeit ab, auch die besagten ROFL-Momente waren da, wenn auch nicht so häufig, wie ich es eigentlich gedacht hatte. Es gab den ein oder anderen Moment, der mir ein Grinsen aufs Gesicht zauberte, aber insgesamt hätte ich mir den Film doch witziger vorgestellt. Vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe Erwartungen. Dennoch ist es ein sehr unterhaltsamer Film, nicht nur für KoQ-Fans! Durchaus sehenswert. Note: 2(-)
Trekkie2063
Quiz-Winner

Knowing: Sehr netter mystischer Film, der stellenweise an Akte X erinnert. Ist sogar unerwartet gruselig der Film. Darüber hinaus bietet der Film vier Aufsehen erregende Szenen, die tricktechnisch wirklich brillant sind und bei mir Gänsehaut verursacht haben. Genial. :shock:
Nur mit der Auflösung werden viele ihre Probleme haben, obwohl es imo die einzige logische war. Ein bisschen zu vorhersehbar ist sie aber.

Note 2
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Trekkie2063 hat geschrieben:Nur mit der Auflösung werden viele ihre Probleme haben, obwohl es imo die einzige logische war. Ein bisschen zu vorhersehbar ist sie aber.

Wie lange dauert der Film denn noch so nach dieser ominösen Auflösung? Ich gehöre nämlich zu den Menschen, die nüchtern sehr große Probleme mit blöden Auflösungen haben ( auch wenn's oft nicht anders geht ).
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten