Mr.Puddy hat geschrieben:Mein Animationsfilm des Jahres wäre Madagascar 2, deutliche Steigerung zum Einser und guter Humor.

Den hab ich mir ausnahmsweise gespart, da ich vom ersten Teil etwas enttäuscht war (damals gefiel mir der Konkurrent "Tierisch wild" weit besser!) - ich hol ihn dann auf DVD nach. ^^
die Unruhe hat geschrieben:WAS? Da würde mich jetzt eine kurze Erklärung brennend interessieren.
Kein Problem, ich poste einfach mal was ich im November zu "Waltz with Bashir" gebloggt habe (hab ihm eine 5- gegeben):
"Es kommt durchaus vor dass ich Mittwochs Abends pünktlich zur Sneak schon ziemlich müde bin, doch dass ich nach etwa einer Stunde Film richtig wegdöse ist nicht gerade die Regel. Meine Benotung ist also mit Vorsicht zu genießen, da ich in der letzten halben Stunde in der Tat nicht alles mitbekommen habe. Macht mir persönlich nichts aus, ich fand "Waltz with Bashir" eh nicht so prickelnd. Dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt, weil es sich ja um ein wichtiges und anspruchsvolles Thema handelt, das hat man ja gefälligst gut zu bewerten. *hust* Der Film dreht sich um die schrecklichen Ereignisse im ersten Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre bzw. um ehemalige Soldaten die ihre verdrängten Erinnerungen an diese Zeit wieder ans Tageslicht befördern.
Botschaft des ganzen: Krieg ist scheiße und wer bei diesem Mist mitmacht muss später die Quittung bezahlen. Soweit nichts neues, das zeigen uns auch aktuell der Irakkrieg sowie die teilweise arg traumatisierten, in die Heimat zurückkehrenden Soldaten (also die die nicht in einer Kiste liegen..). Über solche Dinge informiere ich mich gerne in Dokumentationen im Fernsehen, kein Thema. Aber als animierter Doku-Spielfilm im Kino?? Nein danke, das muss nicht sein. Zunächst mal gefällt mir der Animationsstil von "Waltz with Bashir" nicht sonderlich, auch wenn es einige recht beeindruckende Bilder zu sehen gibt. Viel gravierender stört aber der ganze Handlungsverlauf: Viel Gelaber wechselt sich mit realistischen und surrealen Erinnerungsfetzen ab, so geht das hin und her. Alles wirkt zusammengestückelt, sonderlich spannend ist das nicht. Ich hatte das Gefühl es geht mit dem Film überhaupt nicht voran bzw. hätte man diese Doku wie bereits erwähnt auch locker in eine halbe Stunde im TV-Programm unterbringen können. Ob "Waltz with Bashir" am Schluß nochmal ordentlich zulegt kann ich schlecht beurteilen, ehrlich gesagt ist's mir egal. Werd den Rest des Streifens höchstens mal im TV irgendwann nachholen. ^^"
Die Oscar-Nominierung hat der Film ja nun bekommen. An sich ist mir natürlich völlig wurscht wieviele Leute oder "Kritiker" einen Film gut finden wenn es darum geht was ICH von ihm halte - wäre ja auch erschreckend wenn ich meinen persönlichen Geschmack nach anderen richten würde..
Gruß,
Thommy