Amoklauf in Winnenden

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Re: Amoklauf in Winnenden

Beitrag von P.E% »

Kommissar Krempel hat geschrieben: @PE: Imo ist es schon ein Unterschied, ob man nur zusieht, oder doch den Knopf drückt um jemanden virtuell zu töten.
Trotzdem, die, die sich von sowas beeinflussen lassen, sind imo sowieso nicht ganz normal.
Niemand wird gezwungen, sich Horrorfilme anzuschauen. Man sieht sie sich an um Menschen virtuell beim Sterben zu zusehen. Ist das nicht noch schlimmer als Counter Strike?
(Btw ich schaue selten auch mal Horrorfilme und will damit niemand beleidigen. Ich hasse nunmal diese Doppelmoral beim Thema Filme vs Spiele)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Richtig. Keiner wird zu irgendwas gezwungen. Freie Entfaltung der Persönlichkeit nennt sich sowas. Was ist denn zB mit Leuten die Sadomaso mögen? Sind die nicht viel kranker? Nein, sind sie nicht. Wers mag, bitte. Zwingt sie niemand zu. Genausowenig zwingt mich jemand, CS zu spielen. Solange man mit seinen persönlichen Interessen keiner anderen reellen Person Schaden (ob körperlich, seelisch oder finanziell) zufügt, sollte man tun können was einem passt. Hier mal ein netter Artikel, der sich unter anderem mit schwammigen Formulierung im deutschen Grundgesetz, die gerne zur Argumentation herbeigezogen werden, und dem Vergleich Diskussion "Verbot von Killerspielen" mit dem einstigen Verbot von Homosexualität bzw außerehelicher Sexualität beschäftigt. Ersteres war immerhin bis ins Jahre 1994 teilweise in Kraft. Und das ist grade mal 14 Jahre her :asd: .

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26569/1.html
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ein lesenswerter Blog-Eintrag zum Thema Mobbing:

http://www.graubrotblog.de/2009/03/14/unfassbar/
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Ein lesenswerter Blog-Eintrag zum Thema Mobbing:

http://www.graubrotblog.de/2009/03/14/unfassbar/
Teilweise gut, teilweise kommt aber auch rüber, dass der Autor ein ziemlicher Depp sein muss. Was auf jeden Fall nicht rüberkommt ist, dass er wirklich gemobbt wurde. Hatte mit ein paar Griechen Stress, sonst aber scheinbar nix. Was ist aber mit jemandem, den keiner wirklich mag? Der keinen "besten Freund" hat und sich auch nicht seinen Eltern anvertrauen kann?
Bild
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Mobbing... hat man bei mir auch gemacht und die Realschule Grünstraße in Hattingen steht (leider) auch noch. :ugly:

Ich bin nur heil froh, dass bisher kein Nachrichtensprecher nur ein Wort verloren hatte, es könnten wieder "Killerspiel" schuld sein. Man konnte von vorne rein feststellen, dass der Kerl eine ärztlich festgelegte Macke hatte.
Dafür können wir ehrenvollen Spieler nur den Göttern danken :moslem: :moslem: :moslem:

Fragt man sich nur, warum hat man denn nicht schon früher nicht mal daran gedacht? Auch bei dem Amokläufer in Erfuhrt, wegen dem der ganze Stress mit den vergrößterten USK-Logos und den ganzen Dreck überhaupt angefangen hat. Der war doch bestimmt ein genauso verottetes seelisches Wrack... :disappointment:

Im Nachhinein muss man sich doch fragen, wer die beklopptesten sind. Die Amokläufer mit den Gewehren oder die mit den Mikrofonen in den Fernsehstudios. Ob verbal oder mit Bleikugeln - so oder so sind beide Arten die Vorboten für eine Hetzjagd.
Irgendwie muss ich an die Simpsons-Folge denken, in der Kent Brockman sich über die liberalen Medien auskotzt. Alle sind käuflich und wenn sie etwas zum Pocken gefunden haben, dann werden die Scheuklappen aufgesetzt und alles daran gesetzt, es zu eliminieren.
Das ist Mobbing fur die Videospiele! :nudelholz:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
3r1c

Beitrag von 3r1c »

Flemmli hat geschrieben:Ich bin nur heil froh, dass bisher kein Nachrichtensprecher nur ein Wort verloren hatte, es könnten wieder "Killerspiel" schuld sein. Man konnte von vorne rein feststellen, dass der Kerl eine ärztlich festgelegte Macke hatte.
Dafür können wir ehrenvollen Spieler nur den Göttern danken :moslem: :moslem: :moslem:
Tja, nur dass das ganze wahrscheinlich wieder so hingedreht wird, dass die bösen Videospiele an eben dieser Macke schuld sind :ugly: .
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ne, verstecken tut man sich sicherlich nicht. Aber welche Zeitung oder welcher Sender berichtet schon darüber?

http://www.gamestar.de/specials/spiele/ ... ssion.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Flemmli hat geschrieben: Fragt man sich nur, warum hat man denn nicht schon früher nicht mal daran gedacht? Auch bei dem Amokläufer in Erfuhrt, wegen dem der ganze Stress mit den vergrößterten USK-Logos und den ganzen Dreck überhaupt angefangen hat. Der war doch bestimmt ein genauso verottetes seelisches Wrack... :disappointment:
Nach Erfurt (2002) wurden die USK Symbole zu Angaben an die man sich halten sollte (vorher waren's afaik Empfehlungen wie in anderen Ländern bis heute) und aus "freigegeben ab 18 Jahren" wurde "Keine Jugendfreigabe", was einige Leute bis heute verwirrt.

Manche verwechseln das auch mit gar keiner Freigabe oder so.

Ich glaub die vergrößerten USK Dinger sind aus Emsdetten (2007, oder war's Ende 2006?) resultiert.

Mal sehen, was noch so kommt. Lächerlich haben wir uns mit unseren Altersfreigaben im Ausland bestimmt schon genug gemacht.

Ist euch mal aufgefallen, dass Deutschland in den letzten Jahren wohl locker auf Platz 2 (hinter den USA) der "Amok-Weltrangliste" gesprungen ist? Kein England, kein Frankreich hat in den letzten so eine Welle gehabt. Beunruhigend ist das schon.

Ich glaube, dass wir generell in eine Sackgasse geraten mit den immer drastischeren Richtlinien. "Verbote" machen die Spiele/Filme doch immer erst interessant. Aber trotzdem will ich nochmal sagen, dass die verdammten Games niemals an sowas schuld sein werden. Einfach bescheuert.
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Auf jeden Fall haben wir es denen zu verdanken, die lieber Videospiele als ihre eigene Zielscheibe verwenden, als man über die Psyche der Amokläufer nachzudenken.
Ich weiß noch wie wir uns damals bei Soul Calibur 4 aufgeregt hatten, weil das Logo so viel Platz eingenommen hatte und damit den kompletten Ausschnitt von Ivy verdeckt hatte (und das bedarf schon SEHR VIEL PLATZ :sack: )
Abgesehen davon habe ich schon einige Eltern in Kaufhäusern erlebt, die dieses knallrote Logo trotzdem gerne mal übersehen, wenn ihre kleine 10jährige Nervensäge dann endlich die Klappe hält :disappointment:
Ich glaube, selbst wenn sie den Rat einiger Mag-User beherzigen würden und stattdessen die KOMPLETTE Verpackung mit rotem Sicherheitsplastik oder roter Schutzfolie versehen würden, würden es auch nicht sehr viel bringen.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Kids sich die Spiele auch schwarz besorgen und untereinander tauschen.

Aber genug von dem alten Thema!
Sitzt der Vater denn jetzt im Knast? Wenn der so dämlich ist und seine Waffen vom Schützenverein mit nach Hause nimmt und nicht mal mit einem panzerfaustsicheren Schließfach unterbringt und noch dazu ein psychisch krankes Kind hat, gehört der zumindest meiner Meinung lebenslänglich weggesperrt. :sack:
Der Kerl hätte sich besser um seinen Jungen kümmern sollen, als auf Tontauben zu ballern :disappointment:
Zuletzt geändert von Flemmli am So 15. Mär 2009, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Der Junge war doch auch am Tresor (kannte die Kombination) und hat dort sehr viel Munition entwendet. Da wird der Vater dann so oder so wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
„Wissen ist Nacht!“

3r1c

Beitrag von 3r1c »

Man kann die Verbotsforderungen von "Killerspielen" im Prinzip mit denen nach einem Verbot der NPD vergleichen. Das wäre nämlich auch schwachsinn. Solange man die nämlich noch als Partei hat, kann man noch überblicken, was die denn so veranstalten. Verböte man sie, würde sich das ganze in den Untergrund verlagern, und man hätte keinen Plan mehr, was die so treiben. Das gleiche gilt für die bösen Killerspiele. Im Zeitalter des Internets glauben die doch nicht allen Ernstes, dass ein Verbot eines Unterhaltungsmediums die Beschaffung desselben erschweren würde? Heutzutage gibt es soviele Internetseiten ala rapidshare oder megaupload, auf denen illegales Zeug geladen werden kann (auch wenn zumindest diese beiden vehement dagegen vorgehen, was allerdings nicht grade von erfolg gekrönt ist :hase: ), dass auch jemand, der nicht grade ein Uber Hard Core Gamer ist, an Spiele wie CS rankommt. Ich hab mein CS von nem Kumpel, der hats von nem anderen Kumpel, und der wieder von nem Kumpel usw. Und ich war früher alles andere als ein Shooterfan, und hatte trotzdem CS.
Und die Ergebnisse von all den neuen Vorschriften kann man ja absehen. D hat weltweit einen der härtesten "Jugendschütze", und hat trotzdem mehr Amokläufe als einige andere europäische Ländern zusammen. Da ist doch was faul, oder? Aber das daran vielleicht unsere Familen- und Bildungspolitik oder die übermäßige Erwartungshaltung der heutigen Gesellschaft gepaart mit hohem Erfolgsdruck schuld ist, darauf kommt man nicht. Ist eben wie schon sooft gesagt einfacher, etwas unbekannteres wie die Videospiele zu beschuldigen, als sich auf die beschwerliche Suche nach echten Ursachen zu machen.

Ich finde, was wir Gamer brauchen, ist so etwas wie eine Gewerkschaft. Etwas, das uniform in der Öffentlichkeit auftreten und für unser Hobby stehen kann, ohne gleich beschuldigt zu werden, eine kleine Randgruppe zu sein. Denn das sind Gamer schon lange nicht mehr. Natürlich hat die Gaming-Industrie auch eine Lobby, aber die wollen halt vor allem ihre finanziellen Interessen vertreten, nicht die der Spieler. Aktionen wie "Gaming-is-not-a-Crime" sind ja nett und imo auch stark erwünscht, aber was nützt uns sowas, wenn niemand davon weiß? Und so ein Politiker wird einen Dreck tun und auf irgendwas hinweisen, was seine eh schon wackligen Behauptungen zum Einsturz bringen könnte.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:In den bekannten Online-Magazinen hat sich jedenfalls kaum Jemand zu Wort gemeldet...
Welche sind das denn und wer soll sich dort melden? Magazine wie der SPIEGEL müssen diese Meinungen auch zulassen bzw. einfordern. Wahrscheinlich ist das für die genauso interessant wie jemanden von der Waffen-Lobby sprechen zu lassen.
„Wissen ist Nacht!“

Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Bild
Shit happens.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

„Wissen ist Nacht!“

Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Olschi hat geschrieben:Wir drehen den Spieß um.
http://schweizmagazin.ch/news/336/ARTIC ... 03-12.html
Der Grundgedanke ist dennoch richtig und wichtig. Man sollte die Berichterstattung von Amokläufern zumindest in Deutschland verbieten. Erstens verbreitet das nur Angst bei Eltern und Kindern in den anderen Teilen Deutschlands, zweitens ruft es die sogennanten Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter auf den Plan.

So ist eine Berichterstattung nur "gut" um die Sensationsgier zu befriedigen (wie bei leider vielen Nachrichten).

In München z.B. gibt es so ein Verbot auf Kommunaler Ebene. Wenn sich suizid-gefährdete Menschen vor eine U- oder S-Bahn wefen, darf nicht darüber berichtet werden. Meistens heisst dann nur, die S-Bahn-Stammstrecke ist gesperrt wegen eines Notarzteinsatzes (als Durchsage im Radio). :|
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Pressefreiheit? Nachrichten die einem nicht passen zu verbieten.. das hatten wir doch schonmal. ;)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Das ist eher so etwas wie (freiwillige) Selbstzensur.

Wobei ich das bei den Suizid-Aktionen auch für ok halte. Mögliche Überschriften in den lokalen Zeitungen wie "HORROR SELBSTMORD !!1" wären einfach falsch...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Stimmt, Verbote sind nicht wirklich hilfreich, egal in welchem Bereich. Eine freiwillige Selbstzensur der Medien wäre in solchen Fällen angebrachter. Vorhin war dazu auch ein Bericht bei ZDF Reportage... ein Wahnsinn.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
rainbow six
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Ja, freiwillig sollten Medien in solchen Fällen auch als moralisches Vorbild agieren. Berichterstattung bei sensiblen Themen ist wichtig jedoch sollte man bei aller Sensationsgier schon im Interesse der Betroffenen seriös bleiben.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Spike hat geschrieben:Der Junge war doch auch am Tresor (kannte die Kombination) und hat dort sehr viel Munition entwendet. Da wird der Vater dann so oder so wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Ich denke nicht, dass der Vater etwas hätte ahnen können. Eher dass sie es evtl mal mit Räubern zu tun haben könnten, in dem Fall wäre es sicher nicht schlecht, wenn die ganze Familie den Code kennen würde. Das wirft natürlich die Frage auf, warum nur Leute, die in Schützenvereinen sind, ihr Haus mit Waffen beschützen dürfen. Ich wäre dafür, dass die Waffen bei den Schützenvereinen aufgehoben werden. Das würde so manchen Amoklauf verhindern, aber wieso die einfache Lösung wenn´s auch schwer geht? :roll:
Friendcodes:
P.E%

Beitrag von P.E% »

Oder so... Hauptsache keine Waffen+Munition zu Hause. Seltsam, dass ich diesen Vorschlag noch kein einziges Mal im TV gehört habe.
Friendcodes:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

P.E% hat geschrieben:Ich denke nicht, dass der Vater etwas hätte ahnen können. Eher dass sie es evtl mal mit Räubern zu tun haben könnten, in dem Fall wäre es sicher nicht schlecht, wenn die ganze Familie den Code kennen würde. Das wirft natürlich die Frage auf, warum nur Leute, die in Schützenvereinen sind, ihr Haus mit Waffen beschützen dürfen.
Dürfen sie nicht, sie dürfen die Waffen lediglich zuhause "lagern" ... und das gut verschlossen. Natürlich dürfen die Familienmitglieder NICHT den Code zu den Waffen wissen. Was ist das denn auch für ein Argument, dass Frau und Kinder an die Waffen müssen um das Haus zu verteidigen? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.
Oder so... Hauptsache keine Waffen+Munition zu Hause. Seltsam, dass ich diesen Vorschlag noch kein einziges Mal im TV gehört habe.
Der Vorschlag wird sogar sehr oft in den Medien geäußert und sicherlich auch weiter diskutiert werden. Argumente dagegen waren bisher immer "was passiert, wenn jemand im Schützenheim oder in so einem Depot einbricht" und "ein Täter, der Waffen nicht zuhause lagert sondern woanders kommt trotzdem daran".

Für mich stellt sich die Frage, warum ein Privatmensch überhaupt Waffen besitzen muss. Klar ... Hobby und Sport. Für mich trotzdem unverständlich, so ein Hobby. Aber die Schützenvereinslobby ist wohl zu groß, viel zu viele potentielle Wähler hängen daran. Da wird sich vor allem die CSU hüten, hier etwas zu fordern.
„Wissen ist Nacht!“

3r1c

Beitrag von 3r1c »

Und mit welchem Argument muss man sich überhaupt gegen Einbrecher mit der Waffe zur Wehr setzen? Gefährdet nur das eigene Leben. Den ganzen Kram kann man ersetzen, zumal man normalerweise versichert sein sollte. Meine Mutter sagt immer wenn bei uns Einbrecher kommen würden, hilft sie tragen, solange diese dann uns in Ruhe lassen. :asd:
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

Spike hat geschrieben: Dürfen sie nicht, sie dürfen die Waffen lediglich zuhause "lagern" ... und das gut verschlossen.
Wusste ich nicht. Würde ein Waffenbesitzer etwa Ärger bekommen, wenn er sie zu Hause zur Notwehr nutzen würde? Kann ich mir kaum vorstellen, aber kenne die entsprechenden Gesetze nicht.
Spike hat geschrieben: Was ist das denn auch für ein Argument, dass Frau und Kinder an die Waffen müssen um das Haus zu verteidigen?
Sich verteidigen können, nicht müssen. Mit Haus meinte ich nicht das Gebäude sondern die Familie, so wie das Haus Davids etc. :mrgreen:

Spike hat geschrieben: Der Vorschlag wird sogar sehr oft in den Medien geäußert und sicherlich auch weiter diskutiert werden. Argumente dagegen waren bisher immer "was passiert, wenn jemand im Schützenheim oder in so einem Depot einbricht" und "ein Täter, der Waffen nicht zuhause lagert sondern woanders kommt trotzdem daran".
Was passiert wenn jmd in einen Waffenladen einbricht? Das ist doch kein Argument. Als Amokläufer würde man es sich nochmal überlegen wenn man vorher auch noch in eine hoffentlich gut gesichterte Einrichtung einbrechen müsste.
Und zu der zweiten Sache: Eben nicht, Mitglieder von Schützenvereinen sollten die Waffen eben nur beim Schützenverein selbst benutzen dürfen. Das zu überwachen dürfte jawohl nicht so schwer sein.
Friendcodes:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

P.E% hat geschrieben:Wusste ich nicht. Würde ein Waffenbesitzer etwa Ärger bekommen, wenn er sie zu Hause zur Notwehr nutzen würde? Kann ich mir kaum vorstellen, aber kenne die entsprechenden Gesetze nicht.
In Notwehr kann auch ich als "Nicht-Waffenbesitzer" eine Waffe nutzen, z. B. dem Räuber entreißen und sie gegen ihn wenden. Wenn dein Leben aktiv bedroht ist, ist Selbstverteidigung dein gutes Recht. Aber jemanden abknallen, weil er eingebrochen ist und damit durchkommen ... sowas ist wohl nur in den USA möglich.
Sich verteidigen können, nicht müssen. Mit Haus meinte ich nicht das Gebäude sondern die Familie, so wie das Haus Davids etc. :mrgreen:
Familie beschützen? Dann kann man ja auch ne Knarre mit auf den Zooausflug nehmen, um seine Familie zu beschützen.
Eben nicht, Mitglieder von Schützenvereinen sollten die Waffen eben nur beim Schützenverein selbst benutzen dürfen. Das zu überwachen dürfte jawohl nicht so schwer sein.
Menschen sind nachlässig, bestechbar und eigensinnig. Wer garantiert, dass Waffen nicht rausgeschmuggelt werden? Möchtest du in jedem Dorfverein Hightech installieren und einen unabhängigen Wachmann 24 Stunden am Stück dort hinstellen? :hase:
„Wissen ist Nacht!“

Antworten