Ist das Familienimage futsch?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Ist das Familienimage futsch?

Beitrag von Piper »

Wenn es nach NIMF geht, ja!

Bald erscheint MadWorld von Platinum Games. Einige wird das sehr erfreuen, andere weniger. Zu den Letztgenannten zählt mit Sicherheit NIMF (National Institute on Media and the Family), die Nintendo eine Standpauke halten, weil ein so gewaltverherrlichendes Spiel bald für die doch so familienfreundliche Wii-Konsole erscheinen soll.

Folgende Aussagen wurden gemacht:
"Die Veröffentlichung von MadWorld öffnet brutalen Videogames die Türe auf der einst familienfreundlichen Konsole", so Dr. David Walsh, der Präsident des NIMF in einer Pressemitteilung.

"In MadWorld benutzen Spieler die Wii Remote dazu, die körperlichen Aktionen auszuführen, welche nötig sind um den Gegner mit einer Kettensäge zu zerteilen, mit einem Warnschild zu durchbohren oder mit einem Golfschläger zu enthaupten. MadWorld erinnert wieder einmal daran, dass Eltern tunlichst aufpassen sollten was ihre Kinder anschauen und was sie selbst spielen."

Und weiter:

"In der Vergangenheit wurde die Wii erfolgreich als die Konsole vermarktet, welche für die ganze Familie da ist sowie als Medium, welches gemeinsame Spieleabende wieder in den Wohnzimmern der Leute stattfinden lässt. Traurigerweise öffnete Nintendo aber nun seine Türen für brutale Videospiele. Das National Institute on Media and the Family hofft, dass Nintendo seine initiale Kundschaft nicht aus dem Blickwinkel verliert und weiterhin qualitätsvolle, familienfreundliche Videospiele veröffentlicht."
>>Quelle<<
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Re: Ist das Familienimage futsch?

Beitrag von Electronic_V »

ach die sollen sich mal net so anstellen.. wenn mans so sieht gabs auf Nintendos "Kinderkonsolen" immer Brutale Titel..

SNES Mortal Kombat II udn III, Doom..
N64 gabs Quake, Doom, Hexen, Golden Eye, Turok...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Versteh die Aufregung auch nicht ganz. Gibt doch genug Spiele für die gesamte Familie, da kann sich doch der Papa oder die Mama auch mal ein Spiel gönnen, dass die Kids nicht spielen dürfen. Muss mans halt wegsperren, wenn sie es nicht spielen sollen/dürfen. Oder man kauft es erst gar nicht, wenn man nur mit Familie spielen will. Ist doch jeden selbst überlassen, ob er ein Spiel kauft oder nicht. Zudem sind die Aufdrucke mittlerweile groß :ugly: und rot genug, dass man erkennt, dass es erst ab 18 erlaubt ist.
Bild
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Erstaunlich wie unwissend und wenig informiert dieser Herr ist :shock:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

FaNbOi hat geschrieben:Erstaunlich wie unwissend und wenig informiert dieser Herr ist :shock:
Das stimmt. Allerdings legt Madworld nochmal eins drauf (von Manhunt evtl abgesehen). Das bisher gesehene von Madworld finde ich persönlich schon zu extrem.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Großer Gott, da kommt nach hundert Minispielsammlungen mal EIN Titel für Erwachsene raus und es gibt gleich so nen Aufschrei?? :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

P.E% hat geschrieben:
FaNbOi hat geschrieben:Erstaunlich wie unwissend und wenig informiert dieser Herr ist :shock:
Das stimmt. Allerdings legt Madworld nochmal eins drauf (von Manhunt evtl abgesehen). Das bisher gesehene von Madworld finde ich persönlich schon zu extrem.
Naja, bei MadWorld merkt man sofort dass alles nicht ernst gemeint ist. Bei Manhunt siehts da schon wieder anders aus.
Bild
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Denke ich auch. Ist ähnlich wie mit No More Heros. Aber es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen. Nur gibt es eben solche und solche, und der Herr hier ist einfach nur scheiße informiert und/oder hat seine Bildung aus der Bild. Ich hab dem nur eins zu sagen: Ruf mal den Wayne an, vielleicht interessiert der sich dafür.
:kruemel:
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

3r1c hat geschrieben:Denke ich auch. Ist ähnlich wie mit No More Heros. Aber es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen.
Was ist daran nicht zu verstehen? Da werden Gegner mit Stangen aufgespießt, die Vorstellung ist eben abartig, egal ob Comic-Grafik oder nicht. Will hier aber niemanden den Spaß verderben, evtl hol ich es mir doch. :ugly:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

the new nightmare hat geschrieben:Großer Gott, da kommt nach hundert Minispielsammlungen mal EIN Titel für Erwachsene raus und es gibt gleich so nen Aufschrei?? :ugly:
Tja, da wird wohl davon ausgegangen, dass die Durchschnittsfamilie, auf die die Wii zugeschnitten, ja so perfekt ist, dass diese NIEMALS einen Titel dieser Sorte anfassen oder überhaupt wollen würden. Im 21. Jahrhundert natürlich undenkbar, dass es Paare oder auch Kind+Eltern(teil) gibt, die zusammen zocken, dass die Balken biegen. *geeeez...*
the new nightmare

Na ja, wenn man sich die Durchschnitts-Wii-Familie so vorstellt wie in den Nintendo-Werbespots... :kruemel:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

... dann verbucht die Farbindustrie Rekordumsätze bei weißer Wandfarbe

„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare

Ne arme Sau welche so ne Wohnung sauber halten muß :ugly:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die meisten Frauen haben nen Putzfimmel, den sie ausleben ;)
„Wissen ist Nacht!“

Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Spike hat geschrieben:Die meisten Frauen haben nen Putzfimmel, den sie ausleben ;)
Hier im Süden nicht. :kruemel:

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
3r1c

Beitrag von 3r1c »

P.E% hat geschrieben:
3r1c hat geschrieben:Denke ich auch. Ist ähnlich wie mit No More Heros. Aber es wird immer Leute geben, die das nicht verstehen.
Was ist daran nicht zu verstehen? Da werden Gegner mit Stangen aufgespießt, die Vorstellung ist eben abartig, egal ob Comic-Grafik oder nicht. Will hier aber niemanden den Spaß verderben, evtl hol ich es mir doch. :ugly:
Ich persönlich empfinde Mad World als ein Kunstwerk. Genauso wie No More Heroes (und Killer 7 btw auch). Und die hoffnungslos übertriebene Gewalt in beiden gehört nunmal dazu. Es gibt genauso in anderen Bereichen Künstler, die sich krankes Zeug ausdenken. Ich denke da grade zB an Elfen Lied :hase: . Wird auch weitestgehend akzeptiert. Ohne die Gewalt wären beide Spiele einfach nicht dasselbe. Wie Zelda ohne Rätsel...
Ob man solche Spiele braucht ist jetzt wieder eine andere Frage. Und zwar eine des Geschmackes. Und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Und ich bleibe daher bei meiner Aussage: Der Typ soll sich seine Meinung sonstwohin schieben und die Öffentlichkeit im Allgemeinen und diejenigen, die Ahnung vom Thema haben (aka uns Zocker) im Speziellen damit verschonen.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also ich finde es absolut lächerlich, dass jetzt irgendwer daher kommt und meint, das NINTENDO plöttzlich nicht familienferundlich wär, da jetzt EIN Spiel kommt, das mal Blut zeigt.
Ansich ist aber imo sowieso das ganze familenfreundlich-image schwachsinnn.
ich verstehe zwar die ganzen Bemühungen von Big N, aber dennoch erkenne ich nciht den Sinn darin die Wii als familienfreundliche Konsole zu bezeichnen. Denn im großen und Ganzen entscheidet doch jeder für sich selbst welches Spiel er kauft völlig unabhängig von der Konsole. Klar, es gibt vllt mehr Spiele auf der Wii, die ne USK 6 haben, aber ich erkenne einfach trotzdem nicth darin wieso die Wii plötzlich familienfreundlich oder auch nciht sein sollte.
Ich kaufe doch genau die Spiele, die ich spielen möchte und wenn eines erst ab 18 ist, dann sollte es nunmal ein 16-jähroger nicht bekommen. Das ist nunmal auf jeder Konsole gleich.
Wahrscheinlcih bin ich aber eh der falsche für dieses Thema, da ich der Meinung bin, dass jeder Spieler sich die Spiele aussucht, die zu ihm passen bzw. seinen geschmack erfüllen und überhaupt nicht auf das image einer konsole achtet ( / achten sollte).

PS:
Auf Semmantik wurde keinWert gelegt ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Spike hat geschrieben:... dann verbucht die Farbindustrie Rekordumsätze bei weißer Wandfarbe

Und die Möbelindustrie verbucht Rekordumsätze bei strahlend weißen Sofas :ugly:
Spike hat geschrieben:Die meisten Frauen haben nen Putzfimmel, den sie ausleben ;)
Stimmt und nebenbei zocken wir ab und zu :)
szer0x hat geschrieben: Deshalb kommt demnächst ja auch das extra-familienfreundliche 'Wii-Clean'...direkt in vier verschiedenen Farbvarianten :ugly:

Bild
:mrgreen: Ich glaub ich kauf alle 4 :mrgreen: :kruemel:
Da kann ich putzen und spielen gleichzeitig. Echt genial. Da macht Haushalt Spaß.
Jetzt noch Bügeleisen und Kochtöpfe in der Art dann helfen vielleicht die Männer auch mal mehr im Haushalt mit. :P
Bild
the new nightmare

Ihr seid doch alle krank :lol:

Und mal schauen ob Mad World es nach dem Amoklauf überhaupt noch zu uns schafft :asd:
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Da das Spiel hierzulande nicht offiziell erscheint, kann ich dir das sogar garantieren.

„Wissen ist Nacht!“

the new nightmare

Na ja, evtl. ergeht´s ihm noch wie Manhunt 2, nämlich daß man die krassesten Gewaltszenen verfremden oder mit einem Unschärfefilter versehen muß.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, evtl. ergeht´s ihm noch wie Manhunt 2, nämlich daß man die krassesten Gewaltszenen verfremden oder mit einem Unschärfefilter versehen muß.
Mad World wurde bereits geprüft und wird in Europa (außer in Deutschland) unzensiert erscheinen :kruemel:
Dafür gehen die Japaner voraussichtlich leer aus.

Edit: NIMF ist übrigens alles andere als ernst zu nehmen. Die haben in der Vergangenheit das XBOX Spiel "Stubbs the Zombie" als "kannibalistisch" kritisiert, da der Zombie Gehirne isst :ugly:
Dass für die Wii schon etliche M bzw. ab18 Titel erschienen sind, ignorieren sie auch und das zeigt ja nur, dass sie Mad World als Aufhänger benutzen, um ihre Organisation mal wieder ins Gespräch zu bringen.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

szer0x hat geschrieben:Hat dieser Dr. Walsh die letzte Zeit im Winterschlaf verbracht oder ist ihm etwa entgangen, dass mit 'House of the Dead: Overkill', 'Manhunt 2' oder den Spielen der Resident Evil-Reihe schon Titel auf der familienfreundlichen Kiste erschienen sind, welche nicht unbedingt für den fröhlichen Familienabend geeignet sind?
Das ging mir auch gerade durch den Kopf ... belustigend!
Bild
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, wenn man sich die Durchschnitts-Wii-Familie so vorstellt wie in den Nintendo-Werbespots... :kruemel:
Kennt ihr noch den RE4 Wii Edition Werbespot? Das war genial! Das will ich auch für Madworld sehen :augenbrauen:
3r1c

Beitrag von 3r1c »

Gabs da nicht mal ne Verarsche mit Manhunt? Wo ein Typ mit seiner Freundin vor dem Fernseher steht und fröhlich Leichen zersägt? :ugly: Meine mich daran erinnern zu können :asd: .
Bild
Antworten