[Mega Drive] Sonic The Hedgehog

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Antworten
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

[Mega Drive] Sonic The Hedgehog

Beitrag von ~X~trovertiert »

Bild

Das Spiel gehört zwar (noch) nicht zu einer Nintendo Plattform, aber es wurde bereits offiziel für die Virtual Console bestätigt.
Was haltet ihr eigentlich rückblickend von dem Spiel? Besser oder schlechter als Super Mario World? Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mich Sonic damals mehr angesprochen hat als Mario und der Mega Drive auch meine erste Heimkonsole war (Schuld daran war allein Sonic 1). Für mich bis heute eines der besten 2D JumpNRuns, zusammen mit Super Mario World und Super Mario Bros. 3.
In diesem Jahr wird das Spiel übrigens gleich drei mal "wiederveröffentlicht"... einmal auf der Virtual Console für den Wii, dann als XBOX Live Arcade Titel für die XBOX 360 und als Remake für den GBA (ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel auch in Europa erscheinen wird).
Sonic 1 ist auf jeden Fall auch heute noch absolut spielenswert... einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Tatsache, dass man nicht speichern kann, aber das wird man hoffentlich bei den Virtual Console, Live Arcade und GBA Versionen ausbessern.

Für mich ist Sonic The Hedgehog jedenfalls schon einmal ein sicherer Download für die Virtual Console, wie siehts bei euch aus? Das Spiel ist sein Geld auf jeden Fall mehr Wert als sämtliche 3D Inkarnationen, die danach folgten und das scheint sich mit der 360/PS3 und Wii Version auch nicht zwangsläufig zu ändern :wink:
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Beitrag von Jockel »

das spiel ist auf jeden fall ganz gut aber hat ganz ehrlich keine chance im direkten vergleich mit SMW.
nich falsch verstehn ich mag das spiel auf jeden fall und es macht auch ne menge spaß.
speziell die feuerareale fand ich irgendwie geil :)
das war so ne strange atmosphäre irgendwie.
Bild
Benutzeravatar
coc
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 269
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:16
Zockt aktuell: Ori Will of ..../ Shadowman/ Astrobot VR
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von coc »

Ist zwar ok das Spiel aber unterscheidet sich von SMW wie Hauptschule vom Gymnasium ;-)
Kurz gut gegen Langeweile, aber auf lange Strecken eher wenig bereichernd und Motivatiobskurve fällt. SMW ist eine andere Liga,nebenbei, das MD ll welches ich besitze, wirkt im Vergleich zum SNES schrottig und billig, auch am Screen läßt sich der Eindruck nicht ganz vermeiden, der krächzende Sega Sound ist (war) nicht der große Hit. Aber das ist es, was Retro Gefühle ausmacht. :)
Hab es auf Mega Drive, Sonic Collection und gab es das nicht auch für den Game Gear? Dann hab ich es nämlich dreimal, auweia.
N-Halo
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 7. Jan 2003, 23:47

Beitrag von N-Halo »

Man kann die Spiele net vergleichen. Ein Sonic spielt man ganz anders als ein Mario Spiel. In Sonic kommts auf Speed an, dass man den Level kennt, und wie geschickt man die Wege nimmt. Man warp sich meistens förmlich durch die Levels. Ein Mario Spiel spielt sich meistens ruhiger (seidenn man kennt alles so in un auswendig, dass man mal schnell z.b. Bros 1 mal schnell durchspeedet).

Ich mag und hab beide. Sonic war in dieser Version schon auf dem Cube zu haben: Sonic Mega Collection z.b.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/NHalo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>

Awaiting the Revolution! Nintendo forever!
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Beitrag von Electronic_V »

Ich hab bis Sonic III alle auf dem Megadrive..

Für zwischendurch gut, aber ich hab noch NIE einen Sonic Teil durchgespielt...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1113
Registriert: So 21. Mär 2004, 01:06
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Runner Otrich »

DJ_Ves hat geschrieben:Ich hab bis Sonic III alle auf dem Megadrive..

Für zwischendurch gut, aber ich hab noch NIE einen Sonic Teil durchgespielt...
Solltest es mal wirklich durchspielen, die Entgegner waren immer was besonderes. :D
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Sirius
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 20:58
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Ich hab das Spiel für den Mega Drive insgeammt 3 mal und dann noch auf der Sonic Mega Collection für den Cube.

Von daher denk ich fällt ein Download für mich flach.


Sonic und Mario kann man nicht vergleich, weil die Spielprinzipe anders sind.
Bei Mario gibt es oft knifflige Situationen, bei Sonic muss man meistens nur durchrennen.

Wobei man bei Sonic natürlich auch versuchen kann alle Ringe zu sammeln, alle Gegner platt zu machen und verstecke Items finden.
Life´s a game

Meine Konsolen:
NES, FC, Twin Famicom, 5x SNES, SFC, US SNES, 2x N64 (1 NTSC u. 1 PAL), 4x Gamecube ( PAL, US, Jap, Multi), Wii, WiiU|
Virtual Boy | GB(DF),GBP (DF),GBC (DF),GBA,GBA SP, GBM | NDS, NDS Lite navy blau, DSi, DSi XL. 3DS, 3DS XL, New 3DS |
MS, MS II, MD, MD II + Mega CD II + 32x, Genesis + Sega CD + 32X, Multi Mega, 2x Saturn,
Dreamcast(2x 1 Mulitnorm)|GameGear|Nomad
2 PSone (US u PAL),PS1, PS2, PSP, PS Vita |Atari 2600(4 Versionen), Atari Lynx, Atari Lynx II, Atari Jaguar| Mattel Intelivison|Vectrex| Philips G700| CDI| Neo Geo Home|Neo Geo MVS| Neo Geo CD| Neo Geo Pocket Color| Wonderswan Color|Crystalswan
Benutzeravatar
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 14:05
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Kontaktdaten:

Beitrag von Electronic_V »

Meine Freundin hat letztens Sonic I auf Megadrive durchgespielt.. ich glaub ich auch mal.. zumindest kamen mir alle Szene bekannt vor..

Von daher muss ich wohl meinen letzten Post korrigieren ^^ Eins schein ich wohl doch durch zu haben..

Aber gibts Sonic inzwischen nicht auch für GBA?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: [Mega Drive] Sonic The Hedgehog

Beitrag von Gin »

Hab den ersten Teil nochmal in Angriff genommen,
da mein Bruder es kurz nach dem VC Release direkt geladen hatte.
Macht schon ne Menge Spaß, wenn man den Dreh erstmal raus hat aber auf Dauer leider nicht sehr motivierend, weil die Feuerstage und das Wasserlabyrinth einfach zu langatmig sind :/

Naja, ein großer Sonic-Fan werd ich in diesem Leben wohl nich mehr ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten