Das Spiel gehört zwar (noch) nicht zu einer Nintendo Plattform, aber es wurde bereits offiziel für die Virtual Console bestätigt.
Was haltet ihr eigentlich rückblickend von dem Spiel? Besser oder schlechter als Super Mario World? Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass mich Sonic damals mehr angesprochen hat als Mario und der Mega Drive auch meine erste Heimkonsole war (Schuld daran war allein Sonic 1). Für mich bis heute eines der besten 2D JumpNRuns, zusammen mit Super Mario World und Super Mario Bros. 3.
In diesem Jahr wird das Spiel übrigens gleich drei mal "wiederveröffentlicht"... einmal auf der Virtual Console für den Wii, dann als XBOX Live Arcade Titel für die XBOX 360 und als Remake für den GBA (ich weiß allerdings nicht, ob das Spiel auch in Europa erscheinen wird).
Sonic 1 ist auf jeden Fall auch heute noch absolut spielenswert... einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Tatsache, dass man nicht speichern kann, aber das wird man hoffentlich bei den Virtual Console, Live Arcade und GBA Versionen ausbessern.
Für mich ist Sonic The Hedgehog jedenfalls schon einmal ein sicherer Download für die Virtual Console, wie siehts bei euch aus? Das Spiel ist sein Geld auf jeden Fall mehr Wert als sämtliche 3D Inkarnationen, die danach folgten und das scheint sich mit der 360/PS3 und Wii Version auch nicht zwangsläufig zu ändern