Niemand spielt online auf der Wii?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Niemand spielt online auf der Wii?

Beitrag von Hobble »

Das war einmal...

Anita Frazier von der NPD, der Organisation, die in den USA die Verkaufszahlen ermittelt, hat auf der DICE 2009 einige Infos bezüglich des Videospielmarktes fallen gelassen. Im folgenden eine Zusammenfassung der Infos, die sich alle auf den US-Markt beziehen:
  • 58% der US-Bevölkerung über 13 Jahren spielt Videospiele
  • Online-Gaming wuchs um 2% gegenüber dem Vorjahr. Am meisten wird mit der Xbox360 online gegangen, es folgt die Wii auf Platz 2 und die PS3 als Schlusslicht.
  • Insgesamt über 6 Mio. neue Spieler wurden gewonnen; das bedeutet eine Steigerung von ca. 61% gegenüber dem Vorjahr.
  • Der Core-Markt ist klein. Zwar nicht so klein, dass er vernachlässigt werden könnte, aber den Publishern muss klar sein, dass die Zielgruppe im Casual-Bereich deutlich größer ist.

Quelle: Gamesutra
Kommentar von Hobble:
Besonders bemerkenswert hierbei ist die Tatsache, dass auf der Wii mehr online gespielt wird als auf dem Multimedia-Wunderding Playstation 3. Offensichtlich kehrt auch bei Nintendo-Fans so langsam das Verständnis für Online-Gameplay ein. Hoffen wir, dass die Publisher dem Tribut zollen und bessere Online-Spiele veröffentlichen.
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Re: Niemand spielt online auf der Wii?

Beitrag von Blindfish »

Hallo,

entschuldige mein Unwissen, aber ich verstehe den Bezug von der Überschrift zum Inhalt nicht? Wie kommst du darauf das niemand mit der Wii online spielt (oder gespielt hat)?

Schönen Gruß
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

Blindfish hat geschrieben:Hallo,

entschuldige mein Unwissen, aber ich verstehe den Bezug von der Überschrift zum Inhalt nicht? Wie kommst du darauf das niemand mit der Wii online spielt (oder gespielt hat)?

Schönen Gruß
Vermutlich, weil gerade bei den ganzen Portierungen die Wii-Fassung teils stark beschnitten und um Inhalte erleichtert wurde, auch bei Online-Modi. Das Freundecode-System generell ist nach wie vor vielen ausgesprochen unsympathisch. Ausgerechnet Super Smash Bros. Brawl hatte am Start überall mit schweren Lags zu tun (wie es inzwischen ist, keine Ahnung, mehr als einmal für ein Turnier habe ich den Online-Modus nie genutzt). Bei der 360 und der PS3 sind Online-Möglichkeiten für fast alle Spiele und Genres nahezu selbstverständlich und und und, dieses Kind hat viele Väter.

Ich bin aber, ehrlich gesagt, sehr überrascht, dass die Wii vor der PS3 liegt, wobei das wohl stark mit den Verkaufszahlen der Konsolen selbst zu tun hat. Und gerade Mario Kart Wii verkauft sich nach wie vor wie bescheuert und da ist der Online-Modus ja durchaus gelungen. Auch ist vielen der Kauf einer 360+Wii ja lieber als der einer PS3 zum selben Preis.
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ich hab das oben mal noch hinzugefügt. Ich hätts aber nicht besser schreiben können als Outlaw :kruemel:
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hobble hat geschrieben:Besonders bemerkenswert hierbei ist die Tatsache, dass auf der Wii mehr online gespielt wird als auf dem Multimedia-Wunderding Playstation 3. Offensichtlich kehrt auch bei Nintendo-Fans so langsam das Verständnis für Online-Gameplay ein. Hoffen wir, dass die Publisher dem Tribut zollen und bessere Online-Spiele veröffentlichen.[/kommentar]
Das finde ich bei der doppelten Hardware Basis (oder mehr?) ehrlich gesagt alles andere als bemerkenswert :ugly:
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Online ist auf der PlayStation 3 aber wesentlich einfacher und zudem ebenfalls kostenlos, ausserdem gibt es weitaus mehr bessere Online-Spiele als uf Wii. ;)
Quaker

Beitrag von Quaker »

SoulBringer hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben:Besonders bemerkenswert hierbei ist die Tatsache, dass auf der Wii mehr online gespielt wird als auf dem Multimedia-Wunderding Playstation 3. Offensichtlich kehrt auch bei Nintendo-Fans so langsam das Verständnis für Online-Gameplay ein. Hoffen wir, dass die Publisher dem Tribut zollen und bessere Online-Spiele veröffentlichen.[/kommentar]
Das finde ich bei der doppelten Hardware Basis (oder mehr?) ehrlich gesagt alles andere als bemerkenswert :ugly:
Klar ist das bemerkenswert, wenn man bedenkt dass die Wii eh nur Casual Spieler hat die sicher nie online gehen, im Gegensatz zu den coolen ultra krassen Core PS3 Gamer.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Reden wir hier von absoluten Zahlen oder %?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin diesbezüglich nicht sehr überrascht, immerhin ist das Online-Gaming auf der Wii noch umsonst (und kostenlos). Und meine >Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Freunde-Code-System bei den Jugendlichen gut ankommt (austausch eben über Foren, Schule, ect.). Und ich vermute, die meisten derer hatten bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten, um sagen zu können, ob dieses oder jenes System besser ist?

Schönen Sonntag
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Quaker hat geschrieben:
Klar ist das bemerkenswert, wenn man bedenkt dass die Wii eh nur Casual Spieler hat die sicher nie online gehen, im Gegensatz zu den coolen ultra krassen Core PS3 Gamer.
Ja, NUR Casual Gamer, die NIE Online gehen. Sieht man ja an Mario Kart :ugly: Sind sicher zu dumm dafür, oder?

Schublade :gut:
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Eigentlich finde ich das eher schlecht, nicht das Nintendo noch denkt, ihr Online Service sei gut.

Versteht mich nicht falsch, sooo extrem schlimm wie das immer gesagt wird, finde ich FCs gar nicht. Aber etwas nervig sind sie schon. Ein Mii-Code könnte so viel Abhilfe schaffen...
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

P.E% hat geschrieben:Reden wir hier von absoluten Zahlen oder %?
Das geht aus der Quelle nicht wirklich eindeutig hervor. Die Wachstumsrate ist eindeutig Prozent, aber ich denke die Zahlen zu den Online-Gamern sind absolute Zahlen. Prozentual dürfte die PS3 nämlich trotzdem auf Platz 2 liegen (aber die große Hardware-Verbreitung der Wii machts dann eben aus).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Frage

Beitrag von Frage »

Quaker hat geschrieben:Klar ist das bemerkenswert, wenn man bedenkt dass die Wii eh nur Casual Spieler hat die sicher nie online gehen, im Gegensatz zu den coolen ultra krassen Core PS3 Gamer.
Ja, NUR Casual Gamer, die NIE Online gehen. Sieht man ja an Mario Kart :ugly: Sind sicher zu dumm dafür, oder?

Schublade :gut:
Ich denke seine Aussage war sehr ironisch gemeint ;).
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Meiner Meinung nach ist der Online-Dienst der Playstation 3 zugänglicher. Die Internetverbindung läuft permanent im Hintergrund. Alles kinderleicht!!!

Bei der Wii muss ich erst überlegen, wie ich bei Smash Bros Brawl Online-Duelle aktiviere. Eigentlich sollen alle Funktionen ja die selben sein, wie bei der PS3, aber bei uns versagt oft die Verbindung. Ich schätze, der Empfänger von der Wii ist nicht gut genug, um den Router, der nur ein Stockwerk über uns ist, zu erfassen.
Ich hatte ja schon bei simplen Kanälen wie den Nachrichtenkanal Probleme! Einmal ist uns die Wii dabei sogar eingefroren.
Irgendwie waren die Erfinder dieser weißen Spielekonsole sehr sparsam mit guter Hardware. :ugly:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Ra's al Ghul

Eine permanente Internetverbindung hat sicher einige Vorteile, jedoch saugt das auch sicher tierisch Strom.
Bild
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Mit älterer Hardware sicher, aber soweit ich weiß, werden auch die modernsten Router energiesparender.
Die neueste Version der Playstation und der XBox ist es ja auch :ugly:
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Flemmli hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Online-Dienst der Playstation 3 zugänglicher. Die Internetverbindung läuft permanent im Hintergrund. Alles kinderleicht!!!

Bei der Wii muss ich erst überlegen, wie ich bei Smash Bros Brawl Online-Duelle aktiviere. Eigentlich sollen alle Funktionen ja die selben sein, wie bei der PS3, aber bei uns versagt oft die Verbindung. Ich schätze, der Empfänger von der Wii ist nicht gut genug, um den Router, der nur ein Stockwerk über uns ist, zu erfassen.
Ich hatte ja schon bei simplen Kanälen wie den Nachrichtenkanal Probleme! Einmal ist uns die Wii dabei sogar eingefroren.
Irgendwie waren die Erfinder dieser weißen Spielekonsole sehr sparsam mit guter Hardware. :ugly:
Na sowas. Bei mir ist das mit dem "Empfang" GENAU umgekehrt. Die Wii, die neben der PS3 steht, hat immer 2 Striche, die PS3 meldet bei mir oft, dass sie sich nicht anmelden konnte. Voll blöd. Die Xbox 360 braucht ja dieses teure Zusatz-Dings, um überhaupt kabellos ins Internet zu gehen, wah? Die hätte ich auch noch verpackt im Schrank. :kruemel:
Ra's al Ghul

Flemmli hat geschrieben:Mit älterer Hardware sicher, aber soweit ich weiß, werden auch die modernsten Router energiesparender.
Die neueste Version der Playstation und der XBox ist es ja auch :ugly:
Ich meinte nicht die Router, sondern die Konsolen ^^
Bild
Tugendhat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Tugendhat »

szer0x hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Eine permanente Internetverbindung hat sicher einige Vorteile, jedoch saugt das auch sicher tierisch Strom.
Macht doch auch nur Sinn, wenn die PS3 parallel als Streaming-Server arbeitet...bpw. für die PSP - ansonsten wie schon gesagt einfach nur Energieverschwendung.
Wobei der Energieverbrauch einer Internetverbindung zu vernachlässigen ist, wenn man sich mal den Verbrauch der Playstation 3 unter Last ansieht. ;)

Die Wii als Onlinekonsole hat sich mit Nintendos Friendcodeschwachsinn selbst ein Bein gestellt. Es gibt ein paar nette Onlinetitel, aber im Vergleich zu Xbox 360 und PS3 kann man die Onlinegehversuche von Nintendo nur mild belächeln. Man meint gerade, dass sich Bonbongrafik und vernünftiges Onlinegaming gegenseitig ausschliessen. Eigentlich ein Jammer!
"Aristoteles wurde geboren, lebte und starb." (Martin Heidegger)
Antworten