Ra's al Ghul hat geschrieben:Kann man auch nicht. Und selbst wenn ist es total unrelevant, ob ein Game 95% oder 100% bekommt. Ein Spiel, das diese Wertung bekommt, muss man ganz einfach haben. Da ändern 2 oder 3 Prozent mehr oder weniger auch nix dran.
Wenn meine Finanzen knapp bemessen sind und ich die Auswahl habe zwischen zwei formal ähnlichen Spielen, die dann auch noch vollkommen kongruent mit beispielsweise 8/10 bewertet wurde, für welches entscheide ich mich dann?
Also ich kann dir sagen, dass wir (die Seite für die ich Reviews schreibe) von 1-10 bewerten, allerdings in 0,5-Schritten. Jetzt habe ich sowohl CoD WaW Wii als auch Shaun White Wii eine 7.5 gegeben. Für welches Spiel würdest du dich entscheiden? Ganz einfach: Das was dir nach deinem ganz persönlichen empfinden spontan eher zusagt.
Ganz ehrlich, wenn ich CoD mit 79% und Shaun White mit 76% bewertet hätte und du würdest auf Grund dessen CoD nehmen, dann wäre das eine dumme Entscheidung, weil die paar Prozent im Endeffekt nicht wirklich was ausmachen, das ist reines subjektives empfinden und hat nichts mit besser oder schlechter zu tun.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Also ich kann dir sagen, dass wir (die Seite für die ich Reviews schreibe) von 1-10 bewerten, allerdings in 0,5-Schritten. Jetzt habe ich sowohl CoD WaW Wii als auch Shaun White Wii eine 7.5 gegeben. Für welches Spiel würdest du dich entscheiden? Ganz einfach: Das was dir nach deinem ganz persönlichen empfinden spontan eher zusagt.
(Mal abgesehen davon, dass ein 20-Punkte System schon wesentlich akzeptabler ist ) Wenn es sich nun aber beispielsweise um zwei Jump'n'Runs handelt? Dann höre ich lieber auf eine (Jaja, subjektiv) zweistellige Zahl als nur auf eine einstellige. Du hast natürlich Recht, die Entscheidung liegt schlussendlich bei mir, doch auf diese Art und Weise könnte man jegliche Zahlenbewertung, egal welchen Systems, wegargumentieren.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Also ich kann dir sagen, dass wir (die Seite für die ich Reviews schreibe) von 1-10 bewerten, allerdings in 0,5-Schritten. Jetzt habe ich sowohl CoD WaW Wii als auch Shaun White Wii eine 7.5 gegeben. Für welches Spiel würdest du dich entscheiden? Ganz einfach: Das was dir nach deinem ganz persönlichen empfinden spontan eher zusagt.
(Mal abgesehen davon, dass ein 20-Punkte System schon wesentlich akzeptabler ist ) Wenn es sich nun aber beispielsweise um zwei Jump'n'Runs handelt? Dann höre ich lieber auf eine (Jaja, subjektiv) zweistellige Zahl als nur auf eine einstellige. Du hast natürlich Recht, die Entscheidung liegt schlussendlich bei mir, doch auf diese Art und Weise könnte man jegliche Zahlenbewertung, egal welchen Systems, wegargumentieren.
Selbst bei zwei Jump'n'Runs solltest du auf deíne innere Stimme hören. Die entscheidet an so Dingen wie "Charakter", "Grafikstil", ...
Sorry, aber ich finde dieses ständige Diskutieren über Wertungen (nicht hier, sondern allgemein) total bescheuert. 99% (um "%" mal sinnvoll zu nutzen ) der Spieler können anscheinend nicht akzeptieren, dass alle Wertungen vom jeweiligen Tester abhängen und keine höhere Macht dahintersteckt.
Deswegen verlasse ich mich auf Wertungen von Leuten, die anscheinend einen ähnlichen Geschmack haben wie ich - das schien mir bei vielen Titeln bei Matt der Fall zu sein
Stimmt, dasselbe kann ich z.B. von Henry oder Bernd aus der Gamepro behaupten. Wenn denen ein Spiel richtig gut gefällt kann ich eigentlich davon ausgehen, daß es auch mir Spaß macht (außer es ist natürlich nicht mein Genre wie z.B. Sport oder Prügelgames ).
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
the new nightmare hat geschrieben:außer es ist natürlich nicht mein Genre wie z.B. Sport oder Prügelgames
Deine Vorurteile gegenüber bestimmten Genre sind geradezu rassistisch. "Sport" enthält zB so viele komplett unterschiedliche Gameplay-Arten, dass man die gar nicht alle aufzählen könnte, aber du gibst ihnen keine Chance wegen deinen Vorurteilen.
Ich hab das Genre nur genannt weil ca. 90% aller (virtuellen) Sportarten halt nicht´s für mich sind. Soll ich die jetzt wirklich alle im Detail aufzählen?? Das würde eh niemanden (und das zurecht) interessieren
Manchmal geht einem die Erbsenzählerei hier wirklich auf den S***
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Lass dich von ihm doch nicht so aus der Reserve locken. Er spielt schließlich auch keine Pony- und Tierarztspiele, obwohl es da so viele komplett unterschiedliche Gameplay-Arten gibt, dass man die gar nicht alle aufzählen könnte.
Wer hat den bei VC alles auf Prozente geklickt?
Finde ich da ehrlich gesagt am unpassendsten. Es ist ja schwierig die Spiele mit heutigen Titeln zu vergleichen, so dass die Prozentaussage irgendwie verwaschen ist. Finde da so Sachen wie "empfehlenswert" oder "nur für Fans" wesentlich angebrachter. Imo ist aber eh das Fazit am aussagekräftigsten ( und hoffe daher , dass es natürlich weiterhin bleibt ).
Ansonsten finde ich, dass es bei Spielen ausreicht, wenn man den einzelnen Bereichen ( singleplayer, multiplayer, sound usw. ) Punkte gibt, aber das Endergebnis ähnlich ist zum "Kaufen, Ausleihen, Wegwerfen" von ScrewAttack
Retail: %
Ich find das aktuelle System vollkommen Ordnung. Wer die ganze Wahrheit sucht muss unabhängig vom System immer auch den Text lesen, ist bei manchen noch nicht angekommen
WiiWare: %
Bei WiiWare Spielen wäre auch ne 10 oder 15 Punkte Wertung in Ordnung. 5 fänd ich zu wenig.
VC: 5 Punkte
VC Spiele leben zu einem hohen Anteil vom Retrofeeling. Das kann man nicht in % ausdrücken, dass muss jeder für sich selbst wissen. Daher sollte man garnicht erst versuchen VC Titel zu genau abzugrenzen.
eine Gesamtwertung
ich finde ein Titel benötigt nur eine Wertung, Multiplayer sollte noch als Extra-Wertung neben Grafik und Sound dabei stehen. Bei einem Titel wie Mario Party wäre die Wertung dann halt zum überwiegenden Teil vom Multiplayerspass beeinflusst, bei anderen Titeln eher nicht. Ein Titel=eine wertung!
Spike hat geschrieben:Lass dich von ihm doch nicht so aus der Reserve locken. Er spielt schließlich auch keine Pony- und Tierarztspiele, obwohl es da so viele komplett unterschiedliche Gameplay-Arten gibt, dass man die gar nicht alle aufzählen könnte.
Wenn jemand Sophies Freunde nicht mag, dann muss man das akzeptieren. Aber wenn jemand keinen Gefallen daran findet Pickachu erst gegen die Wand zu schleudern und dann aus der Stage zu falcon punchen, dann ist das einfach falsch.
Spike hat geschrieben:Lass dich von ihm doch nicht so aus der Reserve locken. Er spielt schließlich auch keine Pony- und Tierarztspiele, obwohl es da so viele komplett unterschiedliche Gameplay-Arten gibt, dass man die gar nicht alle aufzählen könnte.
Wenn jemand Sophies Freunde nicht mag, dann muss man das akzeptieren. Aber wenn jemand keinen Gefallen daran findet Pickachu erst gegen die Wand zu schleudern und dann aus der Stage zu falcon punchen, dann ist das einfach falsch.
Ja, manchmal weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll bei dem was hier so geschrieben wird
@ Spike: P.E% spielt JEDES Spiel an (auch Ponyhofgirls ), anders darf man sich ja hier keine Meinung mehr erlauben
Die Grafik von P4x finde ich eher sinnvoll.
Egal ob ich nun 1000 Punkte vergebe oder 80 % oder 4 von 5 Punkten.
Ich finde Angaben wie man sie dort sieht hilfreicher als nur eine Angabe von Punkten fürs ganze Spiel.
Ich wüsste immer gerne was der Tester vom Sound hält und was von der Steuerung und Co.
Darüber hinhaus könnte man sich einigen, dass jeder Wert eine bestimmte Gewichtung hat und man am Ende einen Gesamtwertung draus errechnen.
Was auch gut fände wäre, wenn ein MG 64 User der das Spiel auch gespielt hat auch eine Wertung mit abgeben kann. (Muss man erkennen, dass sie von Usern stammt.)
Ob man dann aber aus allen von Usern abgegeben Wertungen eine Wertung als Durchschnitt je Spiel errechnet oder einfach die Wertungen einzelnen im Anhang anonym dazuschreibt und dann eine Info noch extra wer alles X Punkte im Gesamt vergeben hat ist eine Sache über die man sich einigen müsste.
Bei nur einer Wertung sollte die von Usern erst angezeigt werden, wenn min 5 User eine abgegeben haben.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Fangt mal pls alle an Tests zu lesen und nicht nur auf Wertungen zu achten...
Wie im RL zählt nunmal der erste Eindruck. Mein erster Blick geht auch zuerst in Richtung Wertung. Steht da eine 6 oder weniger vor der zweiten Zahl (bei %- bzw. 100 Pkte-Wertungen) kann imo auch der ausführlichste Test nicht mehr viel retten bzw. relativieren.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Fangt mal pls alle an Tests zu lesen und nicht nur auf Wertungen zu achten...
Ich lese Test nur selten komplett, überfliege den meist nur.
Ich lese öfter mal das Fazit (Zusammenfassung) und dann werfe ich einen Blick in den Wertungskasten und sehe mir das für und wieder an.
Manchmal lese ich aber auch den ganzen Test.
Besonders dann, wenn ich nicht sicher bin wieso eine Wertung so ist und nicht anders.
Ganz oft schaue ich mir aber ein Video an, was etwas die Spielmechanik zeigt. Das hilft mir dann häufiger mich zu entscheiden ob ich was kaufen soll oder nicht.
So sehe ich das und das ist erst mal nur meine Meinung dazu.