Spielewertungen- Wie hättet ihr sie gern? (neu: mit Umfrage)

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

Welches Wertungssystem bevorzugt ihr (5 Antworten nötig!!!)?

Wii/NDS_Retail: %-Skala
33
14%
Wii/NDS_Retail: 1-15 Punkte
9
4%
Wii/NDS_Retail: 1-10 Punkte
8
3%
WiiWare: % - Skala
15
6%
WiiWare: 1-15 Punkte
10
4%
WiiWare: 1-10 Punkte
18
7%
WiiWare: 1-5 Punkte
6
2%
Virtual Console: % - Skala
14
6%
Virtual Console: 1-15 Punkte
9
4%
Virtual Console: 1-10 Punkte
12
5%
Virtual Console: 1-5 Punkte
13
5%
Casual/ Kinderspiele: %-Skala
9
4%
Casual/ Kinderspiele: Prädikat "Sehr gut", "Gut", "Befriedigend" usw.
31
13%
Casual/ Kinderspiele: 1-5 Punkte
7
3%
Singleplayer/Multiplayer offline/online getrennt
38
16%
Singleplayer/Multiplayer offline/online als eine Wertung
11
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Re: Spielewertungen - Wie hättet ihr sie gern?

Beitrag von Hobble »

Also, bei Spielen wie Zelda oder Okami entfallen die MP-Wertungen natürlich komplett. Das würde mich auch tierisch stören, wenn da plötzlich 0%, 0%, 94% stünde ;) Nein, also das geht gar nicht. Alles, was nicht sinnvoll bewertbar ist bei einem Spiel, entfiele komplett.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Seht ein Spiel mal als Komplettpacket. Nur eine Wertung pls.

Und bitte alles außer eine 100%-Skala. Wenn mir einer erklären kann, was an einem 42%-Spiel besser ist als an einem 41%-Spiel, dann darf der auch gern in Prozent bewerten!
Bild
DerRon
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario 3D Land

Beitrag von DerRon »

Also, ich möchte mich hier auch mal für die "100% Skala" Bewertung aussprechen.
Ich hab sie schon immer gemocht und über die Zeit auch richtig zu schätzen gelernt. (na ja vielleicht auch nur gewöhnung?!)
Ich wäre auch bei Casual, WiiWare und Virtual Console Spielen für dieses System.
Warum sollen denn da 1 - 5 reichen?
Man kann doch einzelne Rubriken machen und dort die Spiele dann auch gut miteinander Vergleichen.
Klar muß sich dann jedes Casual Spiel mit Gehirn-Jogging messen, aber darum geht es doch.
Ich möchte doch garkein WiiWare Spiel mit einem Vollpreis Game vergleichen, sondern die WiiWare Games untereinander.
Und dann kann man imo auch überall ein einheitliches Bewertungssystem nehmen.
Es muß halt nur klar sein wo ich gerade bin Casual-, WiiWare-, VirtualConsole- oder eben Vollpreis-Abteilung.
You can rearrange my face, but you can't rearrange my mind
you can beat this shell around me, but you can't touch what's inside
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Abgesehen davon, dass ich einem Mario Party keine 40 % im Einzelspieler geben würde ;-), fallen die unterschiedlichen Ansichten/Erwartungen recht unterschieldlich aus. Ich bin der Meinung, wir sollten eine Umfrage machen, eine, in der man sein Wunschergebnis für Retail- bzw WiiWare-/VC-Spiele anklicken kann. Dann hat man wenigstens einen konkreteren Überblick... Ist dann zwar kein finales Ergebnis, aber immerhin ein erster Anfang!
BildBild
Carla
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: NSMBW

Beitrag von Carla »

DerRon hat geschrieben:Ich wäre auch bei Casual, WiiWare und Virtual Console Spielen für dieses System.
Stimmt auch wieder, das macht mehr Sinn. Nur, weil die Ansprüche auf diese Spiele eher geringer sind, heisst das nicht, dass man die Wertungsskala so sehr einschränken muss — man muss es halt einfach berücksichtigen. World of Goo als positives Beispiel halte ich durchaus für ein Spiel, das man differenzierter bewerten kann als nur in zehn Abstufungen.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Carla hat geschrieben:
DerRon hat geschrieben:Ich wäre auch bei Casual, WiiWare und Virtual Console Spielen für dieses System.
Stimmt auch wieder, das macht mehr Sinn. Nur, weil die Ansprüche auf diese Spiele eher geringer sind, heisst das nicht, dass man die Wertungsskala so sehr einschränken muss — man muss es halt einfach berücksichtigen. World of Goo als positives Beispiel halte ich durchaus für ein Spiel, das man differenzierter bewerten kann als nur in zehn Abstufungen.
Das wäre noch soweit ok, wenn dann Spiele wie "World of Goo" die Einzigen bleiben, die ein 10/10 erhalten und sehr gute (aber nicht herrausragende) Titel wie Tetris Party und Dr.Mario würden dann damit verglichen bei 8/10 btw 7/10 stehen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Re: Spielewertungen- Wie hättet ihr sie gern? (neu: mit Umfrage)

Beitrag von Hobble »

Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt. Bedenkt, dass ihr fünf Stimmen abgeben solltet für alle "Kategorien".
Wenn etwas fehlt, dann sagt eben Bescheid. Ich füg das dann noch hinzu.
BildBild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Kurze und knappe Antwort: Ich finde Prozentangaben am aussagekräftigsten. Wobei sicherlich darüber diskutiert werden kann (gab es ja letztens häufiger), ob z.B. ein 70%-Spiel noch ganz gut oder doch halt nur durchschnittlich (nicht rein wertmäßig!) ist.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Yeah, Umfrage, danke Hobble :D
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ein 5 Punktesystem ist für mich völlig inakzeptabel, wie soll man daraus die Spiele vergleichen? Stellt euch vor nach 3 Jahren gibt es eine WiiWare Liste, wo 40 Spiele 4/5 Punkten haben. Tolle Kaufhilfe :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Eben, daher hab ich auch überall für die 100% Regelung gestimmt.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul

%-Wertungen :roll:
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Seht ein Spiel mal als Komplettpacket. Nur eine Wertung pls.

Und bitte alles außer eine 100%-Skala. Wenn mir einer erklären kann, was an einem 42%-Spiel besser ist als an einem 41%-Spiel, dann darf der auch gern in Prozent bewerten!
das könnt ich auch umformulieren:

sag mir, warum ein Spiel 4/5 bekommt und das andere auch 4/5...sind die etwa ganz genau gleich, was den Spielspaß anbetrifft? Glaube, das geht wohl kaum...
the new nightmare

Jep, oder nehmen wir z.B. mal zwei Versionen eines Mutiplattforspiels für 360 und PS3 (gut, betrifft das Mag64 natürlich jetzt nicht, aber ist ja nur ein Beispiel :wink: ). Da kann es durchaus sein, daß z.B. die PS3 Version etwas stärker flimmert oder die 360 etwas längere Ladezeiten hat. Sowas könnte man mit ein oder zwei Prozent weniger in der Bewertung durchaus rechtfertigen. Das sind dann keine gravierenden Unterschiede welche das eine Spiel schlechter machen als das andere, sondern eben feine Nuancen, und sowas kann man dann besser abstufen als mit lächerlichen fünf Punkten.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul

Robus hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Seht ein Spiel mal als Komplettpacket. Nur eine Wertung pls.

das könnt ich auch umformulieren:

sag mir, warum ein Spiel 4/5 bekommt und das andere auch 4/5...sind die etwa ganz genau gleich, was den Spielspaß anbetrifft? Glaube, das geht wohl kaum...
5/5 mag vielleicht etwas wenig sein. Aber 1-10 reicht vollkommen. Und wenn dir selbst da die Differenzierung zu gering ist, kannst ja in 0,5 Schritten bewerten.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Inzwischen habe ich 2 Arten von Reviews in der letzten Zeit zu schätzen gelernt :

1. Die 10 Punkte Reviews OHNE Abstufungen wie 7,7 sundern nur glatt 1,2,3 etc. Kein Spiel lässt sich meiner Meinung nach wirklich so genau einschätzen, dass man dem Ding 76% geben kann und dem Vergleichsprodukt 79%... Genauso finde ich es lächerlich wie es Gamestar (jetzt immer noch ?) macht in dem sie dem Spiel Einzelwertungen in Graphik, Sound, Steuerung, Länge etc gibt und die Finale Bewertung wirkt so erzungen wie die Summierung aus einer Excel Tabelle. :ugly:

Der individuell empfundene Spaß lässt sich ja schlecht in irgendeine Art von Maßeinheit zwängen. Ich könnte mir jedesmal an den Kopf fassen wenn ich User-Kommentare lese wie "84% sind zu wenig, ich hätte dem Spiel schon 85 gegeben !", "ne, das verdient doch nicht mehr als 82 % !!!", "zomb noobs, ganz klar 89% 11!". - ist es da nicht naheliegend, dem Titel einfach eine 8/10 zu geben ?

2. Reviews die ohne eine Zahlenwertung auskommen sondern ganz auf die Beschreibung setzen und am Ende eine Empfehlung aussprechen für wen es geeignet wäre bzw was man beim dem Spiel zu erwarten hat oder auf was man verzichten muss.
"Wenn Dir der Schwache Multiplayermodus nichts ausmacht und Du schon immer Arcade Racer gemocht hast, dann solltest Du Excite Truck auf jedem Fall eine Chance gegen - sei aber vor der Musik gewarnt !"
oder
"normalerweise sagt man bei solchen mittelmäßigen Spielern noch immer "Fans können zulangen", aber hier wurde schon selbst dafür die Grenze überschritten und gerrade Fans könnten noch mal extra enttäuscht werden was ihrem geliebtem Franchise hier eigentlich angetan wurde." (hab ich mir gerade beides aus den Fingern gezogen...).

Solche Reviews sind schwieriger zu schreiben und in ihrer Art recht "unauffällig", können aber mitunter die hilfreichsten sein.

Meine Meinung : Wii, DS und WiiWare -> 10/10, VC und Casual/Non-Game -> Text
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Carla

Beitrag von Carla »

SeniorDingDong hat geschrieben:Der individuell empfundene Spaß lässt sich ja schlecht in irgendeine Art von Maßeinheit zwängen.
Zustimmung. Aber eine reine Textwertung, wie du ihn beschreibst, ist leider (!) nicht publikumskompatibel.
SeniorDingDong hat geschrieben:Ich könnte mir jedesmal an den Kopf fassen wenn ich User-Kommentare lese wie "84% sind zu wenig, ich hätte dem Spiel schon 85 gegeben !", "ne, das verdient doch nicht mehr als 82 % !!!", "zomb noobs, ganz klar 89% 11!". - ist es da nicht naheliegend, dem Titel einfach eine 8/10 zu geben ?
Ich wage zu behaupten, dass das zu noch ärgeren Diskussionen führen würde ;) Ein Unterschied zwischen 9/10 und 10/10 zum Beispiel stellt in meinen Augen beachtliche Differenz dar. Überhaupt: Welchem Spiel kann man schon uneingeschränkt 10 Punkte (Was konsequenterweise 100% entspräche) geben? Diese zehn Zahlen sind für mich blosse Rundungswerte, die der Komplexität eines Spiels einfach nicht gerecht werden. Ich vertrete die These: wenn schon Zahlen, dann differenzierte. Und ich glaube nach wie vor, dass man einen Unterschied von ~ 2-5% durchaus sachlich begründen kann. Jedes Spiel hat da noch das gewisse Etwas, das einem anderen fehlt, etc.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man alle Spiele auf diese Weise bewerten kann/sollte. Auch die Casual-, WiiWare- und VirtualConsole-Titel.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

"Diese zehn Zahlen sind für mich blosse Rundungswerte..."

Eben, es sind Rundungsgewerte, deswegen entspräche eine 10 nicht 100%, sondern 95-100%.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Super Mario
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Unter jedem Casual-Test sollte folgender Satz stehen

"Dieses Spiel gefährdet die psyche ihres Kindes und kann zu schwerwiegenden Problemen führen. Kaufen sie stattdessen lieber ein Core-Titel like Mario." :ugly:

Ne, mal Spaß bei Seite. Die 100% Wertung sollte auf jeden Fall bleiben, da sie viel Aussagekräftiger ist, als ne 10er Wertung. Zwischen 80&81 liegen war keine großartigen Unterschiede, zwischen 80&89 aber doch schon Welten.
Bild
Ra's al Ghul

Na Leute, wenn ich mit einer 10er-Skala bewerte, dann bekommen nicht 75% der Spiele eine 8 oder besser.

10 - nahezu perfekt, hier rumzumeckern wäre kleinkariert (Beispiel: World of Goo)
09 - Fehler im Detail, aber noch immer ein herausragendes Produkt (Beispiel: ???)
08 - Leistet sich ebenfalls kaum Fehler, erst recht keine großen, macht aber auch nix anders (Bsp.: ???)
07 - [...]

Da ist 'ne 8 eine gute Wertung!
Bild
the new nightmare

Ra's al Ghul hat geschrieben:Da ist 'ne 8 eine gute Wertung!
Ähm, genauso wie ne 80% + X Wertung :ugly:
Carla

Beitrag von Carla »

Gin hat geschrieben:Eben, es sind Rundungsgewerte, deswegen entspräche eine 10 nicht 100%, sondern 95-100%.
Das schon, aber woher weiss ich als Leserin, wie genau es der Rezensent gemeint hat? Ob 95% oder 100%, das ist ein relevanter Unterschied.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Eben :) Aber einige, eben die Verfechter des 10er Systems, sind der Meinung, dass man zwischen einige Prozent gar nicht
differenzieren kann.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Ra's al Ghul

Kann man auch nicht. Und selbst wenn ist es total unrelevant, ob ein Game 95% oder 100% bekommt. Ein Spiel, das diese Wertung bekommt, muss man ganz einfach haben. Da ändern 2 oder 3 Prozent mehr oder weniger auch nix dran.
Bild
Carla

Beitrag von Carla »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Kann man auch nicht. Und selbst wenn ist es total unrelevant, ob ein Game 95% oder 100% bekommt. Ein Spiel, das diese Wertung bekommt, muss man ganz einfach haben. Da ändern 2 oder 3 Prozent mehr oder weniger auch nix dran.
Letzten Endes ist doch jede Rezension subjektiv, ob sie sich nun eines 10-Schritt- oder 100-Schritt-basierenden Wertungssystem bedient. Weshalb muss man deswegen gleich für ein extrem vereinfachtes und kaum aussagekräftiges System einstehen? Und es ist leider doch relevant, ob ein Spiel 95% oder 100% bekommt. Es sind ja nicht alle Käufer so freakig wie wir und besorgen sich mal eben jedes Spiel, das mit über 80% bewertet wurde :wink: Wenn meine Finanzen knapp bemessen sind und ich die Auswahl habe zwischen zwei formal ähnlichen Spielen, die dann auch noch vollkommen kongruent mit beispielsweise 8/10 bewertet wurde, für welches entscheide ich mich dann?

Übrigens, 100% sagt für mich aus: "So geil, dass es sich lohnt, dafür zu sterben", während 95% meint: "Joah, ist halt 'n Meilenstein…"
Antworten