Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich brauch mal Hilfe von allen Informatik-Irgendwas die hier spammen :mrgreen: :ugly:

In eben diesem Fach soll ich mit einer Gruppe ein ~ 20min langes Referat über Internetprotokolle halten.
Also : http, ftp, pop3, smtp sowie imap und dieses "dann der Klasse erklären können".

Obwohl ich für all diese Bereiche ne gesunde Portion Halbwissen habe, wollte ich mal Fragen ob hier jemand ein paar Seiten kennt wo man sich darüber gut informieren kann, btw Arten der Erklärung zum Vortragen findet.

Danke.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Stochastiker hier?
Ich hab hier eine relativ einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung und würde gerne mein Ergebnis vergleichen.

Es gibt 32 Spielkarten (von 7 bis Ass, also 7, 8, 9, 10, Unter, Ober, König, Ass). Sind Bayerische Karten.

Jeder Spieler bekommt 5 Karten.

Würde gerne die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, alle 4 Ober auf die Hand zu bekommen. Hab schon ein Ergebnis, bin mir aber nicht so sicher, ob das richtig ist. Bevor ich es preisgebe würd ich gern wissen, was ihr da rausbringt.
Gibt's hier vielleicht einen Stochastik-Checker, für den das ein Kinderspiel ist?

Danke,
TOAD
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Ohne jetzt hier sonderlich viel von Stochastik zu verstehen, komme ich auf ein Ergebnis von gerundeten 0,0028% Wahrscheinlichkeit dieses Falls.
Dass der Spieler mit der ersten Karte einen Ober bekommt, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 4/32 gegeben (also 1/8), bei der zweiten Karte sinds dann 3/31, bei der dritten 2/30 (1/15) und bei der letzten dann 1/29. Das alles zusammen ergbit etwa 0,0028%.
Das trifft aber nur zu, wenn es nur einen Spieler gibt. Sind mehrere Spieler am Tisch und wird nacheinander ringsum ausgeteilt, so verringert sich die Wahrscheinlichkeit natürlich erheblich.

EDIT: Aso, sehe gerade, dass man ja 5 und nicht 4 Karten bekommt...Hmmm, mal überlegen. Ändert sich da groß was? Meines Erachtens nach nicht, da die Chance, eine andere Karte als den Ober zu bekommen immer (also egal, ob als erste, zweite...Karte) ~1 ist
Toad

Beitrag von Toad »

Zwei Sachen:

- Ja, durch die 5. Karte ändert sich meines Erachtens schon was. Es erhöht ein wenig die Wahrscheinlichkeit, denn die 5. Karte könnte man als Joker-Karte sehen.
Somit wäre der erste Ober mit einer Wahrscheinlichkeit von 4:31 ziehbar (also eine insgesamt eben weniger), der zweite mit 3:30 und so weiter. So hätte ich es jedenfalls gedacht.

- Warum sollte sich wenn mehr Spieler am Tisch sitzen sich die Wahrscheinlichkeit ändern? Die Anzahl der Karten insgesamt bleibt ja immer dieselbe. Pokerwahrscheinlichkeiten sind ja auch unabhängig von der Spieleranzahl.

Dein Ergebnis stimmt fast mit meinem Ergebnis überein, ich hab 0,0032 %
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

Naja, wird ringsum verteilt sieht es ja so aus:

Spieler 1 bekommt Karte 1, die zu 4/32 ein Ober ist, dann Spieler 2, bei dem es ja kein Ober sein darf, bekommt nur keinen Ober bei 28/31, dann Spieler 3 mit 27/30, dann Spieler 4 mit 26/29, dann Spieler 5 mit 25/28. Erst dann kommt ja wieder Spieler 5 mit dann 3/27 Chance auf den zweiten Ober...usw.
Das verändert die ganze Geschichte schon negativ für Spieler 1 und seine Chance auf 4 Ober...
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Robus hat geschrieben:Naja, wird ringsum verteilt sieht es ja so aus:

Spieler 1 bekommt Karte 1, die zu 4/32 ein Ober ist, dann Spieler 2, bei dem es ja kein Ober sein darf, bekommt nur keinen Ober bei 28/31, dann Spieler 3 mit 27/30, dann Spieler 4 mit 26/29, dann Spieler 5 mit 25/28. Erst dann kommt ja wieder Spieler 5 mit dann 3/27 Chance auf den zweiten Ober...usw.
Das verändert die ganze Geschichte schon negativ für Spieler 1 und seine Chance auf 4 Ober...

Auch nicht ganz richtig, - die Wahrscheinlichkeiten der nächsten Spieler hängen ja auch von den Karten der Voränger ab. Ein Beispiel:

Wahrscheinlichkeit für Spieler 1 am Anfang Ober zu bekommen:
Immer : 4/32

Warscheinlichkeit für Spieler 2 danach Ober zu bekommen:
Spieler 1 hatte einen: 3/31
Spieler 2 hatte keinen: 4/31

Aber Es macht keinen Unterschied wieviele Spieler am Tisch sitzen. Wer nachrechnet wird auch festellen, dass die Gesamtwahrscheinlichkeit für Spieler 2 einen Ober in der ersten Austeilrunde zu bekommen ebenfalls 1/8 beträgt ;)

@Toad:
Also wenn ich miteinbeziehe, dass es fünf Karten gibt, komme ich auf 0,088987764%. Würde ich nur von vier Karten ausgehen, komme ich auf das Gleiche wie Robus. Deine 0,0032 % beim Bedenken einer Freikarte sind etwas zu wenig.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Toad

Beitrag von Toad »

Ich dachte mir auch schon, dass sich mein Ergebnis ziemlich unwahrscheinlich anhört. Da klingt deins schon etwas glaubwürdiger.

Hast du dafür einen Rechenweg?

Edit: Die Wahrscheinlichkeit für einen Vierling beim Pokern im Normal-Modus (also 5 Karten auf der Hand) liegt bei etwa 0,023 %.
Deinem Ergebnis zufolge ist es wahrscheinlicher einen bestimmten Vierling bei 32 Karten zu haben als einen x-beliebigen Vierling bei 52 Karten.
lol, ich kann echt nicht sagen, was ich jetzt aus reiner Logik für wahrscheinlicher halten würde ^^
Bild
GevatterTod

Toad hat geschrieben:Deinem Ergebnis zufolge ist es wahrscheinlicher einen bestimmten Vierling bei 32 Karten zu haben als einen x-beliebigen Vierling bei 52 Karten.

Auch naheliegend, denn z.B. nach der zweiten Karte, schränkst du deinen Vierling stark ein und deine Wahrscheinlichkeit eine passende Karte zu ziehen beträgt nur noch 3/25. Bei drei Karten steht dein Vierling schon fest und du hast zum passenden nur noch eine Wahrscheinchlichkeit von 2/49 und am Ende 1/48.

PS:
Vielleicht ist mein Ergebnis von vorhin falsch, aber ich meine richtig über alle möglichen Wege summiert zu haben:

32*4*3*2*1/32*1/31*1/30*1/29 = 0.088987764%

Meines Erachtens, müsste der Wert sogar noch größer sein, weil ich in der Rechnung nicht beachte, dass in den Wegen anfangs auch kein Ober gezogen werden kann, wodurch sich die wahrscheinlichkeit für die folgenden vier Karten natürlich erhöhen würde.
Naja, vllt summier ich auch einfach falsch über alle möglichen Wege :P
Toad

Beitrag von Toad »

Also wenn du mit irgendeinem Rechenweg nachweisen kannst, dass ein Vierling beim Pokern mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 0,023 % zu kriegen ist, dann glaub ich dir das mit den 0,08.
Ich komm nämlich einfach nicht auf die 0,023... bei mir ist es jetzt aber auch schon wieder 5 Jahre her, seit ich das letzte mal Stochastik hatte ^^
Bild
GevatterTod

Ich komme aber nie auf 0.023% ^^
Bei vier Karten habe ich 0,0028% und bei fünf halt 0,08%.
Die Brüche in der Rechnung sind die Wahrscheinlichkeit für 4 Ober auf der Hand, 4,3,2 sind die Faktoren für das durchlaufen aller möglichen Wege zu den Vier Karten und zuguterletzt steht die 32 dafür, dass wir ja wegen der einen Freikarte bei einer beliebigen anfangen können bzw. sie einmal dazwischen haben dürfen.
Aber wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass der Wert noch höher sein müsste :asd:
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

szer0x hat geschrieben:http://www.tecchannel.de
Danke sehr, aber das ist ... zu hochwertig :mrgreen:

Ich hätte noch schreiben sollen, dass ich das mit zwei weiteren Personen machen muss die davon "absolut keine Ahnung haben". Daher suche ich eigentlich ne griffige (und bildliche ?) Erklärung die sich auf dem Niveau etwa um "Die Sendung mit der Maus" bewegt. :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Wie wäre es mit der Rechnung:
1. Zug: a) Ober (4/32) - b) kein Ober (28/32)
2.Zug: aa) Ober - Ober (3/31) ab) Ober - Kein Ober (28/31) ba) kein Ober - Ober (4/31) bb) kein Ober - kein Ober (27/31)
3.Zug: aaa)OOO (2/30) aab) OOK (28/30) aba) OKO (3/30) baa) KOO (3/30) bab) KOK (egal, weil 4 Os nicht drin= bab = bbb)
4.Zug: aaaa) OOOO (1/29) aaab) OOOK (28/29) aaba) OOKO (2/29) abaa) OKOO (2/29) baaa) KOOO (2/29)
5. Zug: aaaba = aabaa = abaaa = baaaa= (1/28)

So und jetzt alles Siegesereignisse zusammen:
aaaa = 4*3*2*1 / (32*31*30*29)
aaaba = (4/32) * (3/31) * (2/30) * (28/29) * (1/28)
aabaa = (4/32) * (3/31) * (28/30) * (2/29) * (1/28)
abaaa = (4/32) * (28/31) * (3/30) * (2/29) * (1/28)
baaaa = (28/32) * (4/31) * (3/30) * (2/29) * (1/28)

Und oh wunder: aaaaa + 4 * baaaa = W = (Taschenrechner) = 0,0139%
Das ist meine Rechnung ;)

Vielleicht gehts über nen Gegenbeispiel auch einfacher ;)
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

Das macht...irgendwie...Sinn :wink:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Wenn ich jetzt googlen will, steht bei jedem (!) Suchergebnis "Diese Seite kann ihren Computer beschädigen." Und wenn ich trotzdem rauf gehe, krieg ich nur ne ausführliche Warnung und werde nicht weiter verlinkt :zuck: Hat noch jemand das Prob?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche nen guten Shop für Merchandise. Konkret geht es um Star Trek - Aufnäher (brauche einen für meine Handysocke, aber es gibt keine Handysocken im ST-Design :P ) und ein Star Wars Lichtschwert von Master Replicas. Letzteres gibt´s zwar bei Play.com, aber die versenden net nach Dt. sowas großes. Die Aufnäher sollten max. 5€ kosten und das Lichtschwert 80€ :mrgreen:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hi,
möcht mir ne externe Festplatte kaufen für diverse Studienunterlagen, Mp3s, Bilder und andere Dateien,
nur für den Fall, dass mein Festplatte doch mal den Geist aufgibt.
Muss ich da iwas beachten?
Muss man die externe F. nur anschließen und kann dann alles rüberziehen oder liegt da dann ein Programm bei mit dem man die Festplatte verwaltet?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Sechzgerin
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Sechzgerin »

Hallo,
wir haben ein kleines Faschings-Kostüm-Problem :)
Markus1980 und ich wollen am Samstag als Mario und Luigi auf den Faschingsball gehen. Latzhosen und T-Shirt haben wir schon, jedoch fehlen uns die Caps dazu ;(
Wisst ihr irgendeinen Shop, wo man Mario und Luigi Caps kaufen kann? (Es würden auch einfache rote bzw. grüne Caps reichen)
Liebe Grüße
Animal Crossing: Lets go to the City: 1977-4407-6981
Robus

Beitrag von Robus »

Gin hat geschrieben:Hi,
möcht mir ne externe Festplatte kaufen für diverse Studienunterlagen, Mp3s, Bilder und andere Dateien,
Muss man die externe F. nur anschließen und kann dann alles rüberziehen oder liegt da dann ein Programm bei mit dem man die Festplatte verwaltet?
Naja, viel beachten musst du nicht. Am besten halt ein Markenprodukt kaufen, also Western Digital, Hitachi, Seagate...
Dann kommt es darauf an, ob du schon einen e-SATA Anschluss hast oder nicht, oder wie du die Platte insgesamt anschließen willst. e-SATA ist derzeit der schnellste Standard, gefolgt von USB 2.0 und FireWire. Viele Festplatten bieten mehr als eine Anschlussmöglichkeit, am gängigsten ist halt aber USB. Für die Zukunft ist aber sicher eine Platte mit e-SATA und USB am interessantesten, da e-SATA immer mehr Standard wird und eben deutlich bessere Performance als USB 2.0 zeigt.
Ansonsten: Nach dem Erwerb der Platte erstmal checken, wie sie formatiert ist. Falls sie auf FAT32 formatiert ist, würd ich dir raten, sie nochmal selbst auf NTFS zu formatieren, da bei FAT32 keine Datei größer als 4gb sein darf...
Zudem haben viele Platten schon eine Backup-Software mitgeliefert, die ein gezieltes Backup (automatisiert) von einzelnen Ordnerstrukturen deiner Festplatte managen können. Aber auch ohne die Software kannst du die Festplatte einfach per Drag&Drop befüllen.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Gin hat geschrieben:Hi,
Jede externe Festplatte funktioniert quasi wie ein riesiger USB-Stick, also einfach einstöpseln und Dateien rüberziehen.

Was du vielleicht noch beachten solltest sind die zwei verschiedenen Typen von ext. Festplatten:
- 2,5 Zoll sind schön klein und unabhänig von externer Stormversorgung, jedoch ist auch der Preis pro MB höher und sie sind momentan noch auf max 500GB beschränkt --> perfekt zum mitnehmen, dafür zahlt man aber auch mehr
- 3,5 Zoll Festplatten sind größer, auch vom maximalen Speicherplatz und brauchen eine externe Stormverosrung. Dafür ist der Preis pro MB billiger --> Festplattenerweitung zum günstigen Preis, jedoch nicht so mobil

Ich selbst hab eine von WesternDigital (von denen hört man nur Gutes) mit 500GB, 3,5 Zoll für 70 Euro. Bin sehr zufrieden, leider kann man sie aufgrund ihrer Größe nicht mal einfach so in die Uni mitnehmen. Aber für solche Zewecke reicht mir eigentlich auch ein USB-Stick, 8GB sind ja heute nichts weltbewegendes mehr.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Hallo,

ich spiele zur Zeit Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit. Da ich bei Swiggler in der Elan-Fabrik festhing habe ich mal nach einer Lösung gesucht und bei You Tube ein paar Videos gesehen. Da musste ich feststellen, das bei meinem Spiel einiges anders aussieht. Swiggler ist nicht rot sondern irgendwie schwarz und wenn er ihm Viedeo grün wird (nach dem Trinken) wird er bei mir gelb und die 2 Pilzmännchen sind bei mir auch schwarz. Bei denen erkennt man gar nix. Diese Pilzmännchen sind auch in anderen Kämpfen bei mir schwarz. Aber wenn man normal in der Fabrik rumläuft schauen sie ganz normal aus. Habe ich jetzt ein defektes Modul? Oder was könnte der Fehler sein? Ist übrigens ein Modul aus den Niederlanden bei dem halt Deutschsprachig mit drauf ist. Aber daran dürfte es doch nicht liegen, oder?
Hat einer von euch schon mal von so einen Grafikfehler gehört?

LG
easie,
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

@Plube
Sehr interessante Rechenweise. Und die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr glaubwürdig.
Danke für die ausführliche Rechendarlegung.

@Trekkie
Ja, hatte ich gestern auch, aber heute nicht mehr.

@Festplatten-Thema
Ich habe 5 externe Festplatten. 4 x 3,5 " (von Trekstor). Trekstor hat zwar früher ziemlich geschlampt aber ich finde sie haben aus ihren Fehlern gelernt.
Hab 2x 300, 1x 500 und 1x 1000. Die beiden 300er waren meine ersten. Eine ging flöten und fungiert heute nur noch als Interne. Naja, immerhin nichts verloren.
Die zweite 300er (die gleiche wie die erste) ging letzte Woche nach 2 Jahren auch flöten, hab aber noch nichts so viel unternommen deswegen. Neues Gehäuse hat nichts gebracht. Jetzt muss ich halt noch hoffen dass sie wenigstens als Interne noch geht. Die 500er (etwas neuer als die 300er) läuft 1A. Ebenso die ganz neue 1000er.

Die fünfte ist eine kleine 2,5"er (120 GB) von Fujitsu. Hat schon einiges hermachen müssen, geht aber noch (wenn sie halt will).

Also trotz meiner zwei Ausfälle kann ich externe Festplatten nur empfehlen. Vor allem wenn man keine Möglichkeit (mehr) hat eine Interne anzuschließen.
Bild
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Jo, danke. :) Bei mir war´s gestern abend plötzlich auch wieder weg.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Das Problem mit Google hatte ich gestern auch, hab schon rumgeflucht was ich jetz wieder für ne Scheiße gemacht hab (<- technikdoof), aber war ja anscheinend nich meine Schuld :ugly:

So, nun hab ich auch eine Frage:
Kann ich einen US Nintendo DS Lite ohne Probleme mit einem deutschen Netzteil an unsern deutschen 220Volt Strom anschließen, oder verraucht mir da irgendwas?

Meine Logik ist ungefähr so:

US DS + US Netzteil + deutscher Strom = Netzteil putt, weil für 110 Volt konzipiert, DS bleibt aber heil

US DS + deutsches Netzteil + deutscher Strom = Alles wunderbar

Stimmt das so? Im Grunde sind ja wirklich nur die Netzteile verschieden, die verbauten Akkus in den DS müssten doch überall dieselben sein?
Oder mach ich mir die US Akkus kaputt?
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich konnte jedenfalls meinen Classic US-DS mit einem dt. DS-Ladegerät aufladen, ohne dass er dadurch beschädigt wurde. Später hab ich mir einen Lite gekauft. Ich nehme mal nicht an, dass beim Lite unterschiedliche Anschlüsse (je nach Land) Verwendung finden, um das Importieren weniger schmackhaft zu machen. Der Output ist entscheidend. Die Netzteile müssen mit den Voltzahlen klar kommen, das ist alles. Der Output, den der DS benötigt, ist bei beiden Ladegeräten identisch.

Ein Spannungswandler geht auch. Dann kannste mit dem US Ladegerät auch hier aufladen.
Odango
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Danke für die Antwort, ich glaub n Netzteil ist für mich billiger als ein Spannungswandler -> Freund im Gamestop xD
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Gegenfrage: US-Netzteil + Deutscher Strom = Wie soll das gehen?
Zeig mir mal, wie du einen Ami-Stecker in eine deutsche Steckdose quetschen willst :lol:
Bild
Antworten