Damals als Module kamen mit Savefunktion wurde gesagt das die Batterien dort drin ca. 15 Jahre halten.
Nun kommen wir ja langsam in die Kritische Zeitregion. Und da ic heinige Gameboy/GBA/NES/SNES und N64 Module habe bzw, auch ältere Memorycards (PS1 z.b.) wollt ich mal fragen ob ihr schon damit erfahrungen gemacht habt.
Was brauch ich dafür? Ist es schwer? Gibt es Hersteller, die evtl. die Batterie gegen eine Kleine Gebühr austauschen? Oder Händler die das tun?
Batterien in Modulen
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
Re: Batterien in Modulen
Früher hat Nintendo das gegn eine kleine Gebühr selber gemacht(natürlich nur bei Modulen für Nintendosysteme).Ob das heute noch so ist kan ich dir nicht sagen.Frag doch einfach mal bei der Konsumentenberatung nach.Und Memorycards dürften die Probleme doch nicht haben.Sind doch Flashspeicher.Oder hatten PS1 MemCards Batterien?
Wennde selber wechseln willst brauchst du für die Nintendo Module einen speziellen Schraubendreher.Die Schraubenköpfe sind nämlich extra Anfertigungen.Die kannst du im Netz erstehen:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... ,-nes.html
Wennde selber wechseln willst brauchst du für die Nintendo Module einen speziellen Schraubendreher.Die Schraubenköpfe sind nämlich extra Anfertigungen.Die kannst du im Netz erstehen:
http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... ,-nes.html
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Ich hab früher mal aus Neugier N64 Module usw. geöffnet. Bei N64 Spielen ist glaub ich nicht immer eine Batterie drin, selbst wenn das Spiel internen Speicher hat. Super Nintendo, GB usw. hatten wohl alle Batterien, wenn sie eine Speicherfunktion hatten.
Wie (EEPROM ?) hieß das noch, wenn es keine Batterie war? Bei GBC Spielen war es lustig, wenn sie transparent waren. Da konnte man die Batterie gleich sehen.
Wie (EEPROM ?) hieß das noch, wenn es keine Batterie war? Bei GBC Spielen war es lustig, wenn sie transparent waren. Da konnte man die Batterie gleich sehen.
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
DJ_Ves hat geschrieben:Damals als Module kamen mit Savefunktion wurde gesagt das die Batterien dort drin ca. 15 Jahre halten.
[...]
Also mein Speicher in dem Zelda-Modul für's NES ist jetzt nach 15 Jahren immer noch top fit. War es nicht irgendwie so, dass es ganz gut war, wenn man ab und zu mal das Modul in der Konsole hatte und diese dann kurz eingeschaltet wurde, damit die batterie Strom kriegt?
Sowas habe ich mal gelesen ( ist aber locker schon 8 jahre her
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Werden die Spielstände eigentlich gelöscht, wenn man die Batterie austauscht?
Ich glaube, dass es bei Mario All Stars schon vorgekommen ist, dass manche Speicher weg waren. Dabei hab ich das Spiel als Classic-Titel geholt (also relativ spät).
Ich glaube, dass es bei Mario All Stars schon vorgekommen ist, dass manche Speicher weg waren. Dabei hab ich das Spiel als Classic-Titel geholt (also relativ spät).
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Flashspeicher haben sich doch auch nur eine begrenzte Zahl lang überschreiben. Je öfter man sie benutzt, desto schneller gehen sie kaputt, nehme ich mal an.Coyote hat geschrieben:Und Memorycards dürften die Probleme doch nicht haben.Sind doch Flashspeicher.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Genau das ist das Problem.
Damals hatte ich das bei Mystic Quest für gameboy... speicherte nicht mehr.
Ein Kumpel hats bei Secret of Evermore.. wenn er spielt und SPeichert ist es alles da. Konsole vom Strom oder Modul raus.....
Leerer Speicher.. alles für die Katz....
Damals hatte ich das bei Mystic Quest für gameboy... speicherte nicht mehr.
Ein Kumpel hats bei Secret of Evermore.. wenn er spielt und SPeichert ist es alles da. Konsole vom Strom oder Modul raus.....
Leerer Speicher.. alles für die Katz....
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Yepp. Die savegames sind immer im SRAM gespeichert, der immer eine kleine Spannung benötigt, sonst gehen die Daten flöten. Die Batterien bzw Akkus laden sich beim Spielen auf. Einmal im Quartal eine Runde einzulegen sollte genügen.P.E% hat geschrieben:Werden die Spielstände eigentlich gelöscht, wenn man die Batterie austauscht?
Bei einigen Arcadespielen (z.B. Street Fighter III und Dodonpachi Dai Ou Jou Black Label) wurde das ganze dann sogar so weit getrieben, dass sich im SRAM ein Code befindet, den das Spiel zum booten abgfragt. D.h. wenn die Batterie den Geist aufgibt, kann man die Platine wegschmeißen. Im letzteren Fall währen das gute 1200€, die man in den Sand gesetzt hätte.