Nintendo meldet Patent für Anfänger-Modus an

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Joker_GSF
Level 1-1: Gumba

Nintendo meldet Patent für Anfänger-Modus an

Beitrag von Joker_GSF »

Wo ich schon mal hier bin:

http://kotaku.com/5127251/nintendo-kind ... -in-design

Ich find's auf dem Papier erst mal recht interessant, ein Erfolg wird es sicher. Bleibt zu hoffen, dass es nicht dazu führt bekloppte Rätsel vorgesetzt zu bekommen, die man nur noch über die Hint-Funktion sinnvoll lösen kann.
Jedenfalls haben jetzt auch die hinterletzten Loser ihren baby-easy-mode.

Joker (Kein Casual Gamer!)
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Re: Nintendo meldet Patent für Kackn00b-Cheat-Modus an :D

Beitrag von Coyote »

Man muss erstmal abwarten wie es genau funktioniert und eingesetzt wird(Patente werden viele angemeldet und nicht jedes wird umgesetzt).Und solange die Rätsel logisch bleiben ist es doch eh Rille.Man muss den Funktion ja nicht nutzen.Wäre ja auch denkbar dass Gamer die diese Funktion nicht ein einziges Mal in Anspruch nehmen einen zusätzlichen Dungeon am Ende kriegen.Da überlegt man sich 2mal ob man mal eben schnell den "BescheisserModus"nutzt.Vielleicht kann man mit dieser Technik ja auch "Neuspieler" die ein wenig abgeschreckt sind von einem "Kernspiel" dazu bringen sich mit einem komplexeren Game zu befassen.War ja auch Nintendos Idee.Erst Leute aller Gruppen zum Spielen zu kriegen(das hamse mit dem Wii/DS geschafft) und dann die neuen Zielgruppen an Hardcorespiele ranzuführen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Großartiger Weg Frust zu vermeiden und so nicht zuletzt auch "Casual-Gamern" ein tolles Spielerlebnis zu bieten. Aber das mit dem Frust vermeiden gilt natürlich auch für "Core-Gamer"... wie oft ich mir so ein Hint-Button bei manchem Spiel gewünscht hätte...

Laut Patent kann man jetzt z.B. den Hint Button aber nicht immer benutzen, sondern erst nach einer bestimmten Zeit. Das zwingt einen dann quasi dazu erstmal selbst nachzudenken!
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Eigentlich kann uns diese neue Funktion (wenn sie tatsächlich in dieser Form ins fertige Spiel implementiert wird) doch völlig egal sein, oder etwa nicht? Keiner der Coregamer wird wohl jemals auf sie zurückgreifen, also gibt ja doch eigentlich keinen Grund sich darüber aufzuregen. Außerdem könnte man folgende Überlegung in den Raum stellen: Wenn man schon solch eine Funktion einbaut, könnte es ja sein, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu Zelda TP wieder ein wenig hochgeschraubt wurde, sodass man den Casual-Spielern absolut nicht zutraut, bestimmte Rätsel zu knacken oder bestimmte Monster zu bezwingen- wäre eigentlich eine schöne Sache.

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich finde diese Funktion eigentlich absolut schwachsinnig und zwar insofern, als dass der Effekt auf die Casual-Gemeinde kaum spürbar sein wird. The Legend of Zelda ist einfach keine Serie, die von Nichtspielern großartig geschätzt und beachtet wird. Wenn man also nicht explizit in der Werbung auf dieses Feature eingehen würde (und das wäre echt peinlich), dann wird man auch so keine neuen Spieler mit an Board holen. Zumindest kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ich kann mich natürlich aber auch irren, denn die Wii-User-Base ist inzwischen enorm und der eine oder andere Casual-Spieler wird wohl erst jetzt durch die Regale voller Wii-Spiele schlendern und dann darauf aufmerksam werden...wer weiß?
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Du unterschätzt die Wirkung von Zelda massiv, Secretkey. Zelda und Mario sind aufgrund ihrer enormen Bekanntheit sehr wohl Marken, die die Casuals ansprechen. Twilight Princess verkauft sich für die Wii noch immer ziemlich gut und ist sogar tlw. bei uns im Markt unter dne Top10 zu finden und du glaubst nicht wirklich, dass das nur alte Hasen kaufen, oder?
Sehr viele Leute kennen Zelda und kaufen das Spiel aufs Geratewohl. Wenn dann ein Brocken wie Metroid Prime sie erwarten würde, würden sie nicht wieder ein Zelda kaufen. TP war angenehm (zu) leicht... dieses Feature dürfte die Rettung sein, sofern es eingesetzt wird.

Im Übrigen kann man das Ganze auch als Hardcore-Feature vor dem Herr bezeichnen. Die ganzen Speed-Runner und so (härtere Hardcores gibt es wohl nicht) hätten damit eine ganz offizielle Plattform für ihre Videos. Jeder könnte ganz leicht mit bestimmten Szenen herumspielen und Unmögliches möglich machen.
Wenn ein einigermaßen ausgearbeitetes Online-System dahinter steht (mit Bewertungen, Klick-Zahlen, evtl. Stichwort Suche), dann ist das viel, viel mehr als "nur" ein Hilfesystem für Noobs.

Im Übrigen: Bereits StarFox Adventures von Rare 2002 hat so eine Hilfe-Funktion geboten. War halt textbasiert...aber auch da konnte man das Spiel ohne Hilfe von außen schaffen. Damals war das noch der Zeit voraus, aber heute ist es imo die optimale Lösung.

(Wer das Prinzip übrigens noch nicht ganz verstanden hat, und keine Lust hat sich auf englisch durchzuarbeiten, kann in unser News-Forum schauen... ich habs da auch nochmal zusammengefasst.)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Absolutes Dito an Hobble - all diese Unkenrufe von "Zelda wird casual *heul*" sind absolut daneben und einfach nur basiert auf "zu wenig nachdenken"!
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Also, wenn es um Mario ginge, dann würde ich dir, Hobble, uneingeschränkt zustimmen, bloß war ich mir da bei Zelda nicht wirklich sicher. Eigentlich dache ich, dass Zelda Twilight Princess ein Verkaufszahlen-technischer Flop war, aber da wurde ich von dir ja jetzt aufgeklärt. Dass das Spiel sich über einen so langen Zeitraum noch verkaufen kann - und auch gut verkaufen kann, wenn es noch in den Top 10 zu finden ist - beweist in der Tat, dass auch Casual-Spieler daran interessiert sind. Da müsste ich dir dann also Recht geben :)

Im Übrigen hast du beim Thema Speedrun natürlich genau meinen Nerv getroffen :wink: Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht- so eine Funktion würde das optimieren verschiedener Segmente natürlich ungeheuer erleichtern.
Bild
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Das ganze passt doch auch perfekt in das Konzept von Nintendo.
Sie wollen Videospiele halt einem breiterem Publikum zugängig machen.

Da kann jetzt wieder drüber denken wie man will, finde es aber übertrieben von "Kackn00b" etc. zu labern :disappointment: .
Oder glaubt ihr wir werden demnächst ein Zelda durch einfaches Drücken von Button "A" durchspielen.
Das kann man ja heute auch schon bei Metal Gear haben :P
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Secretkey hat geschrieben:Eigentlich dache ich, dass Zelda Twilight Princess ein Verkaufszahlen-technischer Flop war,
Ähm...nö ;)
Twilight Princess ist bereits jetzt das 2. erfolgreichste Zelda direkt nach Ocarina of Time (Wii+GCN). Und das als Launch-Spiel einer Konsole (!). Hier mal die VGChartz-Zahlen, die zwar immer etwas mit Vorsicht zu genießen sind, aber bei Spielen der Vergangenheit immer ziemlich korrekt sind:

1. Ocarina of Time - 7,6 Mio.
2. The Legend of Zelda - 6,51 Mio.
3. Twilight Princess - 5,09 Mio. (nur Wii!) (GameCube: 1,56 Mio.)
4. A Link to the Past - 4,61 Mio.
5. Wind Waker - 4,55 Mio.

Phantom Hourglass folgt auf Platz 6, Majoras Mask hat nur gute 3 Mio. verkauft und ist 9.
BildBild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Das ganze wird sicherlich gut ankommen, solange man den Spielern die Möglichkeit gibt, im Schwierigkeitsgrad einstellen zu können, ob man mit dem System oder komplett ohne spielen kann. Führe uns nicht in Versuchung...

Wahrscheinlich, wenn es erstmal drin ist werden Spiele ihren Reiz einbüßen, weil man gewillt ist, "schnell" man nach der Lösung zu schielen. Und so kann (muss also nicht) beim durchspielen dieses zufriedene Gefühl abhanden kommen, wenn man alle Hürde alleine gemeistert und am Ende das Böse bwungen hat. Wie gesagt, muss nicht so sein, aber ich kenne meine Schwäche und wüsste das ich es machen würde. :(
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Joker_GSF

Beitrag von Joker_GSF »

tdk hat geschrieben: Da kann jetzt wieder drüber denken wie man will, finde es aber übertrieben von "Kackn00b" etc. zu labern :disappointment: .
Es ist ganz einfach so, dass Spiele sowieso schon seit Mitte der 90er immer leichter werden und das dieses neue Feature für hauptsächlich nicht so begabte bzw. unerfahrene Spieler ist liegt auf der Hand.
Und ja, ich erlaube mir die als Kackn00bs zu bezeichnen!

@Hobble: An die Sache mit den Speedruns hatte ich in ähnlicher Form auch schon gedacht, das könnte in der Tat interessant sein, mal abwarten wie genau das Feature umgesetzt wird.

Joker
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Blindfish hat geschrieben:Das ganze wird sicherlich gut ankommen, solange man den Spielern die Möglichkeit gibt, im Schwierigkeitsgrad einstellen zu können, ob man mit dem System oder komplett ohne spielen kann. Führe uns nicht in Versuchung...

Wahrscheinlich, wenn es erstmal drin ist werden Spiele ihren Reiz einbüßen, weil man gewillt ist, "schnell" man nach der Lösung zu schielen. Und so kann (muss also nicht) beim durchspielen dieses zufriedene Gefühl abhanden kommen, wenn man alle Hürde alleine gemeistert und am Ende das Böse bwungen hat. Wie gesagt, muss nicht so sein, aber ich kenne meine Schwäche und wüsste das ich es machen würde. :(
Man könnte das System ja mit Punkten verbinden, ähnlich wie die Achievement Points bei der 360, und jedes mal, wenn man das System nutzt, werde Punkte abgezogen, entweder von der schon erspielten Summe, oder von der maximal erreichbaren. So bliebe für Core-Gamer immer noch der Anreiz es ohne Hilfe zu schaffen.

Im Prinzip finde ich die Idee gar nicht so schlecht, vor allem, da sie einen höheren Schwierigkeitsgrad erlaubt, ohne gleich die Einsteiger zu vergraulen. Man könnte sowas natürlich auch gleich über die Schwierigkeitsgradeinstellungen (was ein Wort) regeln, nur bei Adventures wie z.B. Zelda kommt man mit dieser Lösung bei den Rätseln auch nicht weiter.
Ich seh momentan eigentlich das Problem nur darin, dass man zu leicht in Verführung gebracht werden könnte, das System zu nutzen.

Auch gut ist die Idee, das SPiel in Kapitel zu unterteilen, sodass man leicht an bestimmt Stellen springen kann. Ich würde so eine Option zwar nicht bei meinen Lieblingsspielen anweden, aber es gibt immer mal wieder Spiele, die einfach mittendrin so Design-Schnitzer haben, die man nur zu gerne umgehen würde.

Ansonsten erinnert mich das Ganze auch an eine Aussage vor ein paar Monaten, nach der Nintendo die Community stärker fördern will. Vielleicht ist das hier eines der angedachten Features, Core-Gamer helfen über YouTube-Videos den Casuals, warum nicht?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Joker_GSF hat geschrieben:Es ist ganz einfach so, dass Spiele sowieso schon seit Mitte der 90er immer leichter werden und das dieses neue Feature für hauptsächlich nicht so begabte bzw. unerfahrene Spieler ist liegt auf der Hand.
Das kann man auch mit etwas mehr Niveau ausdrücken, ohne beleidigend zu werden.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Re: Nintendo meldet Patent für Anfänger-Modus an

Beitrag von Jockel »

Ach, ich fands witzig :applaus:
Bild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Dicker hat geschrieben: Ich seh momentan eigentlich das Problem nur darin, dass man zu leicht in Verführung gebracht werden könnte, das System zu nutzen.
Es ist wohl so, dass diese "Hints" nicht sofort beliebig genutzt werden können. Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann man die immer erst nach einer gewissen Zeit nutzen.
Beispiel: Du betrittst einen Raum in einem Dungeon in Zelda und du kannst nicht sofort auf "Hinweis" gehen und dir die Lösung angucken. Bevor du das kannst, müsstest du erst 20 Min. herumprobieren, und DANN kannst du fragen. Wie das genau funktioniert -> keine Ahnung. Aber so hab ich es jetzt gehört. Irgendeine Art "Sperre" soll es aber wohl geben.

Ganz abgesehen davon: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding SO umgesetzt wird, wie erläutert, ist sehr gering. Wie viele Patente haben wir von Nintendo schon gesehen und wie viele wurden umgesetzt? Richtig, kaum eines!
BildBild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Hobble hat geschrieben:
Im Übrigen: Bereits StarFox Adventures von Rare 2002 hat so eine Hilfe-Funktion geboten. War halt textbasiert...aber auch da konnte man das Spiel ohne Hilfe von außen schaffen. Damals war das noch der Zeit voraus, aber heute ist es imo die optimale Lösung.
:shock: Hab ich was verpasst? Was genau meinst du?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Damals konnte man glaub ich Peppy oder ROB befragen, wo es als nächstes hingeht, wenn man mal verplant war. Ist zu lang her um mich genau zu erinnern, auf jeden Fall konnte man wirklich jederzeit Hilfemeldungen anfordern. Die waren nur manchmal wenig hilfreich, das weiß ich noch. :ugly:
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

P.E% hat geschrieben:
Hobble hat geschrieben:
:shock: Hab ich was verpasst? Was genau meinst du?
Du konntest doch Skippy (oder wie hieß dieser Hase noch gleich?) jederzeit fragen, was zu tun ist. Der hat dir quasi in jeder Lebenslage geholfen und gesagt, wohin du musst oder wie die Rätsel zu lösen sind. Die Hilfen waren sehr, sehr eindeutig, wenn gleich natürlich keine wirklich "Komplettlösung". Aber sonderlich um die Ecke denken musste man nie, um sie zu verstehen. Und der hat wirklich nach jedem kleinen Rätsel oder Storyabschnitt etwas anderes erzählt und dir punktgenau geholfen.
Wurde damals in einigen Magazinen massiv kritisiert, weil es das Spiel doch viel zu einfach mache (welches ohnehin nicht die übermäßig große Herausforderung war). Ich fands aber da schon ganz nett...hat mir zwei, drei mal gut geholfen ;)
BildBild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Hobble hat geschrieben:Du konntest doch Skippy (oder wie hieß dieser Hase noch gleich?)
Slippy war der Frosch, Pepper der Hase und Skippy irgendein Känguruh aus ner Zeichentrickserie :lol:
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

Stimmt ,ich kann mich an sowas erinnern. Hab es aber nicht mehr benutzt, nachdem ich festgestellt hatte, dass sie noch sinnloser waren als Navis Tipp. Scheinbar lag ich falsch... (Bin auch hin und wieder nicht weiter gekommen).
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Mas konnte Slippy den Frosch nach Hinweisen fragen, Peppy der Hase hat einem die Weltkarte gezeigt. Weiß ich alles noch 8) :P
General Pepper ist ein Hund. Für den arbeitet das Star Fox Team.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Comes hat geschrieben:Mas konnte Slippy den Frosch nach Hinweisen fragen, Peppy der Hase hat einem die Weltkarte gezeigt. Weiß ich alles noch 8) :P
General Pepper ist ein Hund. Für den arbeitet das Star Fox Team.
Stimmt. Da hab ich mir oben ja ne schöne Self-Ownage verpasst :mrgreen:
Bild
Joker_GSF

Beitrag von Joker_GSF »

Spike hat geschrieben:
Joker_GSF hat geschrieben:Es ist ganz einfach so, dass Spiele sowieso schon seit Mitte der 90er immer leichter werden und das dieses neue Feature für hauptsächlich nicht so begabte bzw. unerfahrene Spieler ist liegt auf der Hand.
Das kann man auch mit etwas mehr Niveau ausdrücken, ohne beleidigend zu werden.
Wen habe ich denn beleidigt? Tut mir ja Leid, dass ich keine Liebe für Casual-Spieler habe, denen selbst ein Biene Maja im Easy-Mode noch zu schwer ist, dei WipeOut mit Dauer-Autopilot spielen möchten und die noch nicht begriffen haben, dass es man Spiel nicht wie eine DVD konsumiert.
Lustig von Niveau zu sprechen, wenn ich hier dagegen so manchen ungesperrten Troll lese... :disappointment:
Niveau ist keine Creme.

Edit: Passend dazu auch mal ein Zitat aus Deinem Profil: "Blick erst auf dich, dann richte mich" :wink:

Joker
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Ha, hab ich wieder was gelernt...danke Comes& Soulbringer.... (Wie komm ich denn auf Skippy? Das Känguru sagt mir jetzt mal gar nichts... oder...hm, dunkel vielleicht doch :ugly: )

@Joker: Es ist doch nichts passiert, als mal ganz ruhig. Der Thread-Titel war nicht sonderlich...wie soll man sagen...massentauglich? Darauf können wir uns wohl einigen, dass "KackN00bs" nicht zum Standardvokabular gehören muss. Insofern hats in einem Thread-Titel auch wenig zu sagen. Spike hat diesen editiert und gut ist. Dass "KackN00bs" eine Beleidigung ist, wirst du mir sicherlich auch zustimmen. Zwar nicht auf eine bestimmte Person gerichtet, bleibt es dennoch eine.
Was jetzt Niveau und "ungesperrte Trolle" mit der Überschrift zu tun haben, ist mir nicht ganz klar. ;)
BildBild
Joker_GSF

Beitrag von Joker_GSF »

Rofl, er hat es tatsächlich editiert :lol:

Naja, er unterstellt mir das ich niveaulos poste und editiert mich sogar, aber diverse grenzdebile Postings (die imo reine Provokation sind) eines gewissen Luigi Bomba, um nur mal ein Bsp. zu nennen, sind scheinbar kein Problem.

"Kackn00b" ist jetzt vielleicht nicht das netteste, aber ich greife damit ja nicht mal jemanden hier persönlich an. Es ist eher als Statement zu verstehen was ich davon halte, dass einige Leute sich heute am liebsten gar nicht mehr mit Spielen aueinandersetzen wollen.
Mit extravaganten Bezeichnung wie "Kackn00bs" oder "Casual-Huren" kann man sich außerdem ganz toll von denen abgrenzen, sich profilieren und ganz groß 1377 fühlen und so. --> :wink: <--

Joker
Antworten