Kinofilm-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Trekkie2063
Quiz-Winner

Re: Kinofilm-Thread

Beitrag von Trekkie2063 »

@Cyber Z.:
Trekkie2063 hat geschrieben:Lakeview Terrace: Brisantes Thema (Rassismus), gut rüberbracht. Leider bleibt der Film, trotz guter Darsteller (Samuel L. Jackson), etwas zu harmlos. Note 3+
Is nen netter und spannender kleiner Film, kann man sich imo durchaus geben. Wenn man auch nicht zuviel erwarten sollte ^^
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Haben gestern ebenfalls Madagascar 2 geguckt und fanden ihn klasse. Tolle Fortsetzung ... Motomoto :lol:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Trekkie2063 hat geschrieben:@Cyber Z.:
Trekkie2063 hat geschrieben:Lakeview Terrace: Brisantes Thema (Rassismus), gut rüberbracht. Leider bleibt der Film, trotz guter Darsteller (Samuel L. Jackson), etwas zu harmlos. Note 3+
Is nen netter und spannender kleiner Film, kann man sich imo durchaus geben. Wenn man auch nicht zuviel erwarten sollte ^^
Danke! ^^
Filmstarts hat dem Film außerdem 7/10 gegeben, also durchaus einen Blick wert.
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Hallo 2009, besser könntest du nicht beginnen!
Als ich vor einigen Monaten zum ersten Mal den Trailer gesehen habe, hab ich den Film eher als "kleine, nette Kuriosität" abgestempelt, die man mal im Auge behalten kann.
Dann bin ich in diversen amerikanischen "Best of 08" Listen nochmal über ihn gestoßen; Interesse erneut geweckt und siehe da: großartig.

Bild

Man on Wire

Kurz zum Film:
Es handelt sich um eine Dokumentation über Philippe Petit.
Ein französischer Zauberkünstler und Hochseilartist, der bereits in den späten 60ern/70ern in Frankreich durch öffentliche 'Stunts' in kleinem Rahmen Aufmerksamkeit erlangen konnte.
Parallel zu den Bauarbeiten des World Trade Centers plant dieser über Jahre hinweg mit Bekannten und Freunden den Auftritt seines Lebens 1974:
Heimlich ein 75m langes Drahtseil von der einen Spitze zur anderen des WTCs zu schießen und dort in 417m Höhe seine Kunststücke aufzuführen.

Der Film funktioniert dabei auf allen Ebenen.
Zuerst einmal: Philippe Petit ist einfach umwerfend charmant. Er fuchtelt wild um sich, gestikuliert, schauspielert, redet ununterbrochen - und doch immer überraschend tiefsinnige Aussagen voller Substanz und Poesie, nie leeres Blabla.
Sein - oberflächlich betrachtet evtl banales Projekt - setzt er damit in einen ganz anderen Kontext mit dem ich vor dem Sehen des Filmes nicht gerechnet hatte. Seinen spektakulären Drahtseilakt sieht er als Ode an die Wahnsinnigen und Träumer (ohne es dabei beim 'träumen' zu belassen sondern ihr Ziel durch jahrelanges Training und Planung zu verwirklichen) sowie an die persönliche Freiheit und Irrationalität (zur Stimmung vor ihrer Aktion sagt er selber: "Uns allen war klar, dass das Beste was uns passieren könnte unsere Festnahme und Verurteilung wäre. Aber wenn ich dort oben sterben sollte: Welche schönere Gelegenheit hätte ich mir wünschen können?")

Der Film ist dabei nie noch dem trockenen Schema "Gesicht mit Untertiteln erzählt über vergangene Zeiten" konstruiert (was bei einer einnehmenden Persönlichkeit wie Philippe Petite garnicht so tragisch wäre), sondern rasant wie ein Spielfilm. Das Ganze ist konsequent wie ein klassicher Heist-Movie aufgebaut - also Planungsphase/Brainstorming (zu der es überraschend viele Originalaufnahmen gab; anscheinend war einer von Petits Freunden 24/7 mit einer Kamera unterwegs) und Ausführung ineinander geschnitten. Unterlegt mit Musik von Michael Nyman (wenn auch leider nur "geborgt" aus seinen Greenaway Arbeiten und keine für mich neuen Kompositionen).

Wertungen gebe ich ungern; im Endhinein benutzt jeder seine eigene Skala.
Aber eine deutlichere Empfehlung kann ich - auch für Doku-Muffel - wirklich nicht aussprechen.
Ich hoffe 2009 kann das Niveau halten.
Offizieller Kinostart: 22.01
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Boa "Man on Wire"!!!
Was habe ich mich auf die Doku gefreut als ich die Trailer gesehen hab. Leider irgendwie dann aber mit der Zeit aus den Augen verloren.
In was für einem Kino hast du den Film geguckt?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

GevatterTod hat geschrieben:Boa "Man on Wire"!!!
Was habe ich mich auf die Doku gefreut als ich die Trailer gesehen hab. Leider irgendwie dann aber mit der Zeit aus den Augen verloren.
In was für einem Kino hast du den Film geguckt?
Der Film startet erst am 22. Januar in deutschen Kinos.
Mich hat eine Bekannte zu einer Preview Vorstellung mitgenommen.
Definitiv anschauen!
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Habe erst gestern, das erste Mal vom Film gehört. Eigentlich fühle mich absolut nicht zu Dokumentationen hingezogen, aber ich glaube, dafür wird wohl der erste Kinogutschein im Jahre 2009 eingelöst werden. :)
Bild
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Secretkey hat geschrieben:Habe erst gestern, das erste Mal vom Film gehört. Eigentlich fühle mich absolut nicht zu Dokumentationen hingezogen, aber ich glaube, dafür wird wohl der erste Kinogutschein im Jahre 2009 eingelöst werden. :)
Der Film ist vom Tempo und Inszenierung auch wirklich SEHR untypisch für eine Dokumentation. Zum 'Coup' an sich gibt es auch einige nachgedrehte Szenen (die aber nicht unpassend wirken, normalerweise bin ich kein Freund von so etwas in Dokus) + eben unzählige Aufnahmen von der Planung da ein Freund Petits Hobbyfilmer war.
Der Film erhebt nicht den Anspruch einer neutralen Berichtserstattung sondern ist durch Einsatz von Musik, Schnitt, Auswahl des Materials eindeutig manipulativ wie ein Spielfilm und lässt klare Sympathien mit den Charakteren zu.
So etwas wäre natürlich bei einer politischen oder Kriegs-Doku ein Totschlagargument; hier unterstreicht es aber eindeutig den positiven, lebens-bejahenden Ton des Films.
Wenn dich das 'Doku' abschreckt:
Vergiss einfach, dass es sich um eine handelt. Der Film lässt sich genauso als spannender Spielfilm genießen. Und wenn man sich danach noch einmal ins Bewusstsein holt, dass das alles KEINE phantastische Träumerei sondern Realität war läuft man - wie ich gerade - die nächsten Tage mit einem zufriedenen Grinsen über beide Backen herum 8)
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Habe nun auch "Der Tag an dem die Erde still stand" gesehen und war recht enttäuscht. Ich habe mir eh schon nicht viel von dem Film erwartet...aber er hat meine Erwartungen sogar noch untertroffen :P
An allen Ecken und Enden Produktwerbung (Honda, McDonalds, LG, Windows und und und...), dass es nicht mehr feierlich ist und eine recht abstruse Handlung (mit natürlich löblichem Hintergrund).
Ich würde dem Film eine 3.5 geben.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Sieben Leben: Objektiv gesehen, ne krasse Story. Aber ich kann nicht verleugnen, dass der Film etwas vorhersehbar ist. Ich denke der Film wird die Gemüter spalten, denn die Auflösung wird nicht jedem behagen. Mir hat der Film insgesamt gut gefallen. Sieben Leben ist ein sehr, sehr ruhiger Film, der großen Wert auf die Liebesgeschichte legt.
Note 2

@Robus: Ok, das Windows-Logo war wirklich assi, aber Honda und LG wurden sauber integriert, sodass es nicht auffallen würde, wenn man nicht drauf achtet. Die McD Werbung fand ich klasse, denn an der Stelle konnte (sollte) man drüber lachen. Genau wie über die Chanel-Werbung bei "Die Insel". So muss Schleichwerbung aussehen :spitze: Wie gesagt, solange es nicht Überhand nimmt (und imo ist der Film noch weit entfernt davon) und die Werbung teilw. so gut integriert wird, stört es mich nicht. Ich geh ja dann nicht gleich nach dem Kino zu McD, nur weil ich beeinflusst wurde :wink: Mich würde es eher stören, wenn man ein Auto sieht und ich drüber nachdenke "Häh, was´n das für´n Modell/Marke?".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Robus

Beitrag von Robus »

Naja, die Fahndungsmeldung im Film "Gesucht wird ein silberner Honda..." war schon bissl übertrieben, fand ich...hat nur noch gefehlt, dass sie sagen, es handle sich um einen silbernen Honda vom Typ Civic :ugly:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Ähm, aber ist das nicht genau das wie es heißen müsste? :headscratch: "Gesucht wird ein silberner Kleinwagen" wär doch reichlich ungenau, für ne Fahndung. Eigentlich müsste das Modell auch noch dazu :)
Robus

Beitrag von Robus »

Ja natürlich müsste es so heißen und ja, natürlich am besten noch mit der Modellbezeichnung. Im echten Leben! Aber es müsste einfach nicht in den Film...zuvor fuhr der Wagen schon ein paar Mal durchs Bild, Kennern war schon klar, dass es sich um einen Honda handelt. Und dann nochmal explizit "Honda" in der Polizeifahndung zu erwähnen ist schon alles andere als unauffällig
Trekkie2063
Quiz-Winner

Nichts für Ungut, aber das würde ich nicht als authentisch empfinden wenn man darauf achtet ja keine Marke zu erwähnen. Und ich sage dir alle von diesen Freaks die "Fehler" in Filmen suchen, würden sofort aufschreien, wenn man diese Details weglässt.

Weiteres gutes Beispiel für Werbung in Filmen: Die Converse-Schuhe in "I, Robot" :applaus:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hieß der Roboter nicht sogar Son(n)y? :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Müsste tatsächlich Sonny gewesen sein- Zufälle gibt's: Gestern habe ich noch einen Teil des Films synchronisiert und heute wird unterhält man sich über den Film :ugly:
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich war gerade in Twilight.

Eine echte Enttäuschung. Ein paar Kameraaufnahmen waren echt toll ( 2 an der Zahl ), aber gerade der Hauptcharakter (Edward) wird irgendwie lächerlich rübergebracht. In ernsten Situationen, die traurig/erschütternd und zugleich essenziell für die ganze Biss-Reihe sind, muss man so lachen, dass das ganze eher wie eine Parodie rüberkommt.
Auch sehen die "Specialeffects" wenn man sie so nennen möchte aus, als wäre der Film vor langer Zeit gedreht worden und das schaurige Knurren der ganz arg bösen Vampire klingt wie fauchende Miezekatzen, die sich begatten wollen.
Ein paar lustige Sprüche waren dabei, aber an das Buch kommt der Film nicht im geringsten ran... leider.

Außerdem hätten sie Edward ruhig die Brust rasieren können...bäh
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Secretkey hat geschrieben:Gestern habe ich noch einen Teil des Films synchronisiert
Was verdient man denn so als professioneller Synchronsprecher? :P
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Leider nicht so viel, als dass man davon leben könnte :wink:

Aber im Ernst: Ich synchronisiere manchmal Filme in absoluter Amateur-Erbärmlichkeit für mich selbst, weil ich kein Problem damit habe, Texte schnell auswendig zu lernen und ja ohnehin als Schauspieler tätig bin. Ist halt eine Spaß-Sache- Professionalität ist was anderes :wink:
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich war gestern in Der fremde Sohn und bin schwer gegeistert. Eine wirklich unglaubliche Mischung aus Drama und Thriller, die einen als Zuschauer richtig mitzieht. Wirklich grandios gemacht und die 144 Minuten sind gut ausgefüllt. Von mir gibt es eine glatte 1! Sollte man sich unbedingt mal angesehen haben.
Cobra
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Cobra »

Moin,

hier mal meine Highlights und Gurken des Kinojahres 2008:

__/ __/ __/ TOP 7 __/ __/ __/

1. Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf
Es war vorauszusehen und traf letztlich auch ein - dem Pixar-Geniestreich "Wall-E" konnte 2008 kein anderer Film das Wasser reichen. Technisch natürlich wieder eine Klasse für sich, hat mich aber vor allem der kleine Wall-E selbst begeistern können. Soooo knuffig... ^^ Der Film steckt voller liebevoller Details und begeistert von der ersten Minute an, ich freue mich schon sehr auf die DVD! :applaus: (Note 1)

2. Kung Fu Panda
Pech für DreamWorks, dass die Pixar-Konkurrenz nicht zu toppen war, denn auch "Kung Fu Panda" ist im CGI-Bereich ein Ausnahme-Film. Unheimlich witzig, optisch eine Wucht, liebenswerte Figuren - schlicht klasse! (Note: 1-)

3. Das Waisenhaus
Der beste Beweis dass ein Film nicht sonderlich innovativ sein muss, wenn denn die Umsetzung stimmt. Gepflegter Grusel ist in Saw-Zeiten selten geworden, "Das Waisenhaus" bietet mehr als genug davon! (Note: 1-)

4. Iron Man
Lief im Kino leider geschnitten, sonst wäre sogar eine noch höhere Positionierung drin gewesen. Trotzdem: Selten hat mich die Entstehung eines Superhelden so begeistern können wie hier, wohl auch dank Robert Downey Jr.! (Note: 2+)

5. Juno
Kein 08/15-Teenieklamauk, sondern intelligente Unterhaltung mit witzigen, aber auch ehrlichen Charakteren. "Juno" hebt sich mühelos von anderen Komödien ab, nicht nur die Lacher bleiben in Erinnerung! (Note: 2+)

6. So finster die Nacht - Let the Right One in
Melancholische Stimmung, ruhige Inszenierung, eine Mischung aus Vampirdrama und Beziehungsgeschichte - das ist offensichtlich der Stoff aus dem gelungene schwedische Filme gemacht sind! (Note: 2+)

7. Horton hört ein Hu!
CGI-Film zum dritten, auch hier mit fabelhaftem Look und vor allem dem einzigartigen Stil der Hu-Welt. Die Story um einen Elefanten der die Bewohner eines Staubkorns retten will ist originell und für die ganze Familie geeignet! (Note: 2+)

(weitere gute Filme: Der Nebel, Das Vermächtnis des geheimen Buches, Outsourced, Nordwand, Hellboy II, Lakeview Terrace, Walk Hard, Jumper, You Kill Me, Indiana Jones IV, Selbstgespräche, Wanted, Transsiberian, Die Reise des chinesischen Trommlers)

__/ __/ __/ FLOP 4 __/ __/ __/

1. Chiko
Harte Typen, harte Sprüche, harte Gewalt - nur die Köpfe der einzelnen Charaktere sind weich wie Pudding, weil halt nichts drin ist. "Chiko" nervt dabei nicht nur mit den strunzdummen Protagonisten, sondern auch mit widerlichem Fäkal-Slang. Isch sach Disch Alder, der Film is' voll konkret für'n Arsch, weissu? :evil: (Note: 6)

2. Little Paris
Wenn ein offenbar verstaubtes Drehbuch mit klischeebeladenen Figuren, einer nicht mal ansatzweise fesselnden Handlung und noch öderen Dialogen auf Zelluloid gebannt wird, spricht der Volksmund wohl von "Little Paris"! (Note: 6)

3. Prom Night - Eine gute Nacht zum Sterben
Schämen sollten sich die Macher, dass sie ein solch ideenloses Slasherfilm-Remake verbrochen haben. Klischees gepaart mit lächerlichen Darstellern und Dialogen, und das ganze dann noch höchst unblutig? Ziemlich erbärmlich! (Note: 6)

4. Fightgirl Ayse
Beklopptes Traditionsbewusstsein und unsinnige Moralvorstellungen in türkischen Familien gibt es in der im Film gezeigten Form hoffentlich nicht mehr allzu oft - denn hier ging es mir tierisch auf die Nüsse! (Note: 6+)

(weitere schlechte Filme: Sweeney Todd, 99 Francs, Die Stiefbrüder, Waltz with Bashir, 1968 Tunnel Rats, The Sick House, Die Girls von St. Trinian, Tage des Zorns, Babylon A.D., Tödliche Entscheidung, Urmel voll in Fahrt)

Mal sehen was uns das Jahr 2009 in Sachen Kinofilme so bringt. :)

Gruß,
Thommy

SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Operation Walküre

Ja, ich war gestern drin und bin vom Film sehr begeistert. Die gesammte Vordiskusion "darf denn ein Scientologe... warum drehen Amerikaner unsere Geschichte..." war in meinen Augen einfach nur Bullshit. Tom Cruise als Menschen möchte ich nicht bewerten, aber als Schauspieler ist er hier einfach nur Perfekt. Und warum ausgerechnet "Amis" unsere eigene Geschichte verfilmen und weltweit ins Kino bringen, sollten sich eher die deutsche Film Industrie selber fragen...

Zum Film : Cruise passt fantastisch in die Rolle als Staufenberg - nicht nur optisch. Motivation, Energie aber auch seine Verkrüppelung bringt er sehr gut und glaubwürdig rüber. Generel wurde hier bis in die kleinste Nebenrolle jeder Schauspieler hervoragend besetzt. In der Sequenz auf dem Obersalzberg konnte man sofort erkennen wer Speer, Himmler, Goebbles & co sind. (außer Göring... hier wurde genau wie schon beim Untergang nur ein "fetter Kerl" genommen und auf ein ähnliches Gesicht oder Körperhaltung anscheinend verzichtet). Auch die weiteren Rollen wie die Konspiraten, sein Adjutant oder die Militärs wissen zu begeistern.

Der Film ist weissgott kein "Action Reißer" sondern eher Kammerspiel, aber ich steh generell auf sowas wenn gut gemacht und historisch belegt (zB wie bei Thirteen Days)

Wer sich für die Zeit interessiert, dem wird die bis zum letzten Uniforms-Knopf, Briefpaper, Patronenhülse und Contreau-Flasche historisch korrekte Ausstattung auffallen und begeistern.

Spannung und Dramaturgie kommt trotz des Bekanntem Endes auf und einige Szenen wird man so schnell nicht mehr vergessen.

Von mir : 1 mit dem Wunsch sich auch die DVD bei stimmigem Bonus-Material zu kaufen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

SeniorDingDong hat geschrieben:Und warum ausgerechnet "Amis" unsere eigene Geschichte verfilmen und weltweit ins Kino bringen, sollten sich eher die deutsche Film Industrie selber fragen...
Das ist ja wohl mal genauso ein "bullshit" wie die von dir genannten Diskussionen darüber, ob Tom Cruise denn solch eine Verfilmung machen dürfte. Das kann einfach nicht dein ernst sein, dass Deutschland keine Filme gedreht hat, die sich mit seiner Geschichte befassen :roll:
Zuletzt geändert von GevatterTod am Mo 26. Jan 2009, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
die Unruhe

Beitrag von die Unruhe »

Cobra hat geschrieben: (weitere schlechte Filme: ..., Waltz with Bashir, ...)
WAS?
Da würde mich jetzt eine kurze Erklärung brennend interessieren.
Klar, Geschmäcker sind verschieden - aber meiner Meinung nach wischt der Film mit deinen Top7 locker den Boden auf. Und ganz allein steh ich - gottseidank - mit dieser Meinung auch nicht da:
Der Film räumt ja derzeit sämtliche Kritikerpreise ab die man sich nur vorstellen kann; ich drücke ihm beide Daumen, dass er die Oskarnominierung für den besten nicht englisch sprachigen Film auch gewinnt.
Besonders verwunderlich, da du ja Animationsfilmen generell anscheinend alles andere als abgeneigt bist. Und da kommt ein Film, der mal NICHT jedes Animationsfilm-Klischee erfüllt sondern sowohl inhaltlich als auch ästhetisch neue (bessere) Wege geht...
Nichts für ungut, aber was Waltz with Bashir in einer Flop Liste verloren hat wüsste ich einfach gern etwas ausführlicher.
Einer der schönsten, traurigsten, ungewöhnlichsten und wegweisendsten Filme '08 für mich.

Wer noch nichts von dem Film gehört hat:
[youtube][/youtube]

http://www.filmstarts.de/kritiken/97595 ... ashir.html
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

GevatterTod hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben:Und warum ausgerechnet "Amis" unsere eigene Geschichte verfilmen und weltweit ins Kino bringen, sollten sich eher die deutsche Film Industrie selber fragen...
Das ist ja wohl mal genauso ein "bullshit" wie die von dir genannten Diskussionen darüber, ob Tom Cruise denn solch eine Verfilmung machen dürfte. Das kann einfach nicht dein ernst sein, dass Deutschland keine Filme gedreht hat, die sich mit seiner Geschichte befassen :roll:
So meinte ich das nicht.

Warum muss denn so ein tammtamm um "Der Untergang" gemacht werden, ob man das "darf" ?

Meine Frage war daher, warum wurde seitens der deutschen Filmemacher nie bemüht so eine Thematik über dem Level eines TV-Films hinaus in die internationalen Kinos zu bringen ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Antworten