Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Ich persönlich erachte das 100 %-System als das sinnvollste. Die Möglichkeiten sind hier einfach am vielfältigsten. Es macht doch etwas aus, ob ein Spiel 81 % (ein überdurchschnittlich gutes Spiel) oder 89 % (beinahe schon ein Must-Have) hat. Bei Magazinen, die hier die 1-10-Wertung nutzen, kann ein solcher Unterschied mit einer einfachen Zahl (also der "8"!) einfach nicht dargelegt werden. Zwischenzeitlich gibt es einfach viel zu viele verschiedene Wertungssysteme. Ich bin für die ursprüngliche, also die 100 %-Wertung. Die Abstufungen sind einfach am besten nachvollziehbar. Auf Kritik stößt übrigens jedes System. Wenn man aber die "Großen" der Branche betrachtet, stellt man fest, dass im Endeffekt doch am häufigsten das Schema der 100 % genutzt wird. Alle alten Tests umzuwerten, wäre einfach totaler Quatsch. Bei Verwendung eines anderen Systems wäre es doof, da wir zukünftig dann zwei verschiedene Wertungssysteme nutzen würden.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Was oft dabei vergessen wird, scheinbar zumindest, ist, das Spielwertung != Spielwertung ist. Ein Puzzler der 85% bekommt macht "anders Spass" als ein Adventure das ebenfalls 85% bekommt. Wahrscheinlich weil letzteres epischer und den grösseren Aufwand hat vermitteln beide Spiele ein anderes Spielerlebnis. Weshalb die Verbindung von Wertung und Genre mehr fokusiert werden müsste. Grundsätzlich fehlt mal eine "Reform der Bewertung" in der Mag-Branche.

Ich finde übrigens eine solche Endwertung gut, im Gegensatz zu den Verfechtern. Denn sie zeigt auf einen schnellen Blick ob das Spiel grundätzlich weitere Beachtung bei einem selbst findet. Dann liest man sich den eigentlichen Test durch und kann dann entscheiden ob die negativen oder positiven Punkte überwiegen und zum Kauf bewegen. Oft ist dies bei eher unbekannten Titeln ja der Fall. Leider hat es sich einfach schon etabliert, das Spiele unter 70% eher unangetastet bleiben, weil "dass ja dann auch garnicht soo gut sein sein kann".
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Naja gut, wenn ihr alle so an der Prozentwertung hängt, wird man da wohl kaum etwas tun können ;)

Aber ich finde den Ansatz von Blindfish auch richtig gut, dass Wertungen für ihr Genre gegeben werden sollten. Ich mein, das ist klar und ist auch schon immer so passiert. Aber vielleicht kann man das optisch noch mehr hervorbringen.
Vielleicht mit Farben oder so... alle Rennspiele werden gelb unterlegt und Puzzler Rot usw. Keine Ahnung, bin kein Designer, aber das wäre eine Möglichkeit.

Darüberhinaus fänd ich es gut, wenn bei jedem Test eine Leiste angezeigt wird, wie das Mag wertet. Das sieht man auf 4players.de ganz gut. Es ist ja eben doch niht immer so, dass 70% schon schlecht sein müssen. Wie gesagt... wie dieses von 4players:
Bild

Die Abstufungen müssen natürlich wohl überlegt sein. Aber so eine ähnliche Grafik, fänd ich schon sinnvoll.
Außerdem muss man sich überlegen, inwiefern man noch Einzelwertungen gibt. Und wenn ja, welche.
Grafik, Sound, Steuerung? Dauerspaß/ Umfang? Multiplayer?

Werden diese dann auch mit Prozenten bewertet und reicht nicht bei diesen Einzel-Kategorien eine Skala von 1-10?
BildBild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Hi Hobble,

meinst Du, man müsste die bisherige Wertung um weitere Punkte erweitern? Wird damit nicht das Wesentliche abgedeckt? Einen separaten Steuerungspunkt - ich weiß nicht, denn wenn es Probleme hierbei gibt, würde das im Text sowieso erwähnt. Ein Beispiel: Schau Dir mal die Wertungskästen der Gamestar an - unglaublich mit Aufwand verbunden, vollgestopft mit Infos. Ich persönlich schau davon so gut wie nichts an. Ist mir einfach zu viel. Merkwürdigerweise schau ich mir den Wertungsstrahl bei 4players-Testen auch nicht an. Irgendwie bleiben meine Augen immer an den Prozenten kleben ;-) Aber darüber könnte man mit Sicherheit sprechen. Grundsätzlich schlecht, finde ich die Idee mit dem Wertungsstrahl nämlich nicht. Aber das sind ja eigentlich eh noch Detailfragen.
BildBild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Noch etwas, was ich erstmal festhalten möchte:
- Integrierung von Online-Wettbewerben.

Mit einer starken Community im Rücken könnte man tolle Wii-Online-Ligen einführen. Das wäre quasi eine Weiterentwicklung des aktuell schwach genutzten Highscore-Forums. Mit Hilfe von WiiSpeak und den kommenden Spielen wie The Conduit wären sogar richtige Ligen und Turniere möglich.
BildBild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Durchaus. Zwar muss da die Software insgesamt noch vielfältiger werden, aber mit einer organisierten Community wäre das mit Sicherheit eine gute Idee.
BildBild
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Klar, das aktuelle Software-Angebot ist dafür nicht ausreichend, aber im Sommer 2009 sollte es dank WiiSpeak da deutlich besser aussehen.
Dank Re-Launch könnte man sich in diesem wichtigen Bereich, denke ich, auch sehr gut positionieren. Wir könnten damit die erste N-Seite sein, die so etwas anbietet. Das zieht auf Dauer sich auch viele Leute an, die dann auch an Tests, Specials und News interessiert sein dürften.
BildBild
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

In kurzer Zeit sollte es Neuigkeiten geben wegen der Seite...
BildBild
MatthiasEngert
Admin

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Ein fixes Update des Ganzen.
Die Leute die ich dafür ins Auge gefasst habe, sind soweit gefunden. Bis zum Wochenende sind alle angeschrieben und sollte ich nur positive Antworten bekommen, tauchen die Namen des Core Teams die Tage dann auch hier auf.

Grüße,
Matthias
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Ich möchte nun auch noch was los werden!

Das mit verschiedenen Farben je nach Genre der Spiele bei den % Wertungen finde ich eine super Idee.
Was ich aber auch immer gerne wissen will wäre, nicht nur wie ein Spiel insgesamt ist, sondern wie es in Punkto Sound, Grafik, Steuerung und Story ist und was am man so als negativ empfindet. So als kurze Zusammenfassung.
Hier ein Beispiel: Sound war die ganze Zeit nervig, weil eintönig oder unpassend/Grafik war besonder was die Explosionseffekte angeht mager und die Story war dünn oder so.
Sowas wäre für einen Infokasten nett oder ein Fazit.

Wenn man das mit unterbringen könnte, dann könnte man sagen wie die z.B. 70 % sich zusammensetzten. Dann muss man aber für alle ein System festlegen. Ich meine X % bringt der Sound mit X % die Grafik und % die Story. So wie bei der Famizu und anderen Punktemags. Dann könnte man auch eine Gesamtwetung von 3 Testern machen oder so.

Ganz davon ab: Ich persönlich hasse % Wertungen in letzter Zeit sehr, aber wenn wir das beibehalten wollen dann von mir aus.
Powdered Toast Man Fan.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

ich bin gegen ein wertungssystem, dass auf einzelnen Faktoren aufbaut...
Ein Spiel ist so viel mehr als die Summe seiner Einzelteile!

Ist ein Tetris wegen mieser Grafik und piepsigem Sound etwa kein grandioses Spiel, dass Wertungen um die 90% verdient hätte? Mit einem zusammengesetzten Wertungssystem wäre das kaum möglich...
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Robus
MM hast in dem Punkt recht, aber wenn ich sagen wir 88 % gebe ist genau so nichts sagend wie der Sound bekommt sagen wir 80 % wegen Nostalgie und ei Grafik der Klötze ist für so ein Puzzelspiel 81 % Wert und so.

Ich sagte ja ich hasse % Wertungen, aber wie zum Henker soll man dann Bewerten? Irgend wie muss man doch sagen können wie so ein Spiel 80 % Wert ist und ein anders nur 67 %.

@Robus und @all
Schlagt mir was vor, was MatthiasEngert und Team umsetzen könnten und jedem oder fast jedem Gerecht wird. In letzter Zeit sehe ich so viele komisch Wertung, egal ob % oder Punkte, dass ich mich echt frag was los ist. Deshalb auch meine Vorschläge für was anderes oder etwas, was gerechte ist oder etwas was man als Leser besser nachvollziehen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Völlig umgeschmissen wird nichts, der Fokus bleibt auch weiterhin auf den Tests etc.
BildBild
MatthiasEngert
Admin

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Wieder nur kurz ein kleines Update. Das Core Team, oder wie ich es nenne 5+X steht erstmal. Zwar suchen wir noch speziell einen Typo3 oder Joomla Crack, der Rest der Meute setzt sich im Moment aus stef, tdk, Toad, Spike und Hobble zusammen. Irgendwann ist das ganze so geplant, das Ihr bei Aufruf unserer Hauptseite eine Auswahl Möglichkeit bekommt. Halt zum normalen Mag und dem neuen Entwurf. Aber rechnet nicht gleich morgen damit. :lol:

Ansonsten mailt und postet fleißig weiter. Ein bißchen Zeit bis Juli ist ja noch. :)

Grüße,
Matthias (der sich bewegende alte und sture Mann) 8)
FaNbOi
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Beitrag von FaNbOi »

Ich liebe die Spielspaß Aussage als Wertung, denn darauf kommt es an: Den Spielspaß! Da kann ein Spiel echt miese Grafik haben, aber wenn der Spielspaß stimmt bekommt es dennoch 90% und mehr :)
Kilimann
Moderator

Beitrag von Kilimann »

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!!
BildBild
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber ich fände es nicht schlecht, wenn man das Forum mal wieder etwas ausdünnen würde. Meines Erachtens gibt es momentan zu viele Unterforen, die kaum genutzt werden.
Das Mario Kart Forum könnte man bspw. löschen und die zwei/drei wichtigen Threads in den allgemeinen Bereich verschieben. Ein Harvest Moon Forum finde ich komplett unnötig und einzelne Unterforen zu den jeweiligen AC Versionen auch etwas übertrieben. Das AC Forum sollte aber ruhig bestehen bleiben, das wird ja immerhin auch genutzt.
Offen gesagt würde ich auch das Wifi Unterforum dicht machen. Freundescodes kann man auch im jeweiligen Spielethread austauschen und z.B. immer in den Eingangspost reineditieren. Das würde die Sache einfacher bzw. übersichtlicher machen, anstatt sich in einem Thread über das Spiel zu unterhalten und dann in einem anderen Thread eines anderen Unterforums FC auszutauschen und eventuell Treffen zu vereinbaren. So verläuft die Aktivität im Forum über mehrere Unterforen, die wieder nur ganz spezielle Leute ansprechen, anstatt das alles im Allgemeinen Forum ein wenig zu bündeln. So riesig ist die Community ja nun nicht und ich bin generell kein Freund von zig Einzelforen. Selbst das Retroforum könnte man in den allgemeinen Bereich eingliedern... im Grunde unterhält man sich ja hauptsächlich über VC und damit Wii Titel. Ich hab einfach lieber alle aktuellen Threads auf einen Blick, anstatt mich durch fünf oder sechs Unterforen klicken zu müssen. Keine Ahnung, ob das andere auch stört, aber wer immer für den Aufbau des Forums verantwortlich ist (Spike?) kann es sich ja mal durch den Kopf gehen lassen :wink:
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Hm... die Animal Crossing bzw. Harvest Moon Foren sind ja gerade erst eingerichtet worden. Da wollen wir zumindest erstmal schauen, wie die laufen, bevor wir die voreilig wieder dicht machen. Fakt ist, dass deswegen auch vermehrt User hier her kommen, da es keine andere Plattform für diese Spiele gibt. Der Platz sei ihnen also insofern erstmal gegönnt. Die Nicht-AC/HM-Spieler sollte das ja nicht weiter stören, da in der Forenansicht nur das eine Forum angezeigt wird.

Was das Mario Kart-Unteroforum angeht, hast du Recht. Die Boom-Zeit ist vorbei und die paar aktiven Thread könnten auch das WiFi-Forum füllen, welches seinerseits ebenfalls nur ungenügend benutzt wird. Was meinen da die anderen?
Ganz eingliedern würde ich das WiFi-Forum (noch) nicht...denn mit kommenden WiiSpeak-Titeln sollte dann doch auch hoffentlich das Online-Gaming auf Wii eine Auferstehung feiern.

Das Retro-Forum ist auch ein Kandidat, welches nicht so "läuft", wie es könnte. Da hast du Recht. Würden die vier, fünf Threads im Allgemeinen Forum stören? Ich denke nicht... was meinen denn die anderen?

(Das ist keine Sache, die allein Spike oder das Mod-Team zu treffen hat. Das ist euer Forum, also müsst ihr das wissen ;))
BildBild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

wenn aber das Retro Forum nicht so recht läuft und dann ins Allgemeine Forum eingegliedert wird, dann gehen die Retro-Threads doch erst Recht unter, oder nicht? Und das dient ja dann auch nicht der Übersichtlichkeit...
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

Also ich persönlich finde die Foreneinteilung jetzt nicht zuviel. Da habe ich schon ganz andere Foren gesehen, bei denen man endlos scrollen kann.
Retro würde ich da lassen, wo es ist. Es gibt doch immer mal jemand der etwas nachliest und nicht gleich schreibt. Im Allgemeinen Forum geht das dann (wie Robus schon sagt) ratzfatz unter und dann muss man wieder die Suchfunktion nutzen oder es werden dann wieder neue Threads eröffnet. Was dann wieder zur Folge hat, dass ein "Neuling" in seinem Fragethread gleich wieder daraufhingewiesen wird, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen^^.
WIFI würde ich auch noch lassen. Sonst wird das Allgemeine doch zu unübersichtlich, oder? Dann schiebt halt mein geliebtes Mario Kart Forum (Bin eh zur Zeit anscheinend die Einzige, die es noch spielt :wink: ) ins allgemeine WIFI Forum, wobei es auf ein Unterforum mehr oder weniger jetzt auch nicht ankommt. Oder meintet ihr das gesamte WIFI Forum als Unterforen ins die MAG64 Foren mitreinzustellen???
Alles in allem finde ich unser Forum so wie es jetzt ist doch übersichtlich genug. Auch für Neuzugänge.

Ist aber nur meine Meinung. Mal sehen was die anderen so denken.

LG
easie
Bild
~X~trovertiert

Beim Retroforum ist einfach das Problem, dass nur ganz wenige überhaupt reinschauen. Klar, wenn ich mich für einen speziellen VC Titel interessiere, schau ich vielleicht mal, ob es da ein Thread mit ein paar Usereindrücken gibt. Ansonsten gibt es für mich aber keinen Anreiz, dort mitzulesen. Wären dagegen Threads zu VC Spielen im Allgemeinen Forum, würden vielleicht auch mehr Leute überhaupt mitbekommen, was momentan zum Download bereitsteht bzw. welche Titel angesagt sind und eventuell auch mal den einen oder anderen Thread ansehen, ohne zwangsweise vorher schon an dem jeweiligen Spiel interessiert zu sein. Da würde schon ein "was gibt es aktuell auf der VC" Thread plus eben individuelle Threads für besonders beliebte Spiele wie z.B. Secret of Mana etc. reichen. Ich glaube auch nicht, dass solche Threads im Allgemeinen Forum sofort untergehen würden... und wenn sie mal weg sind, dann eben, weil kein großes Interesse mehr herrscht. Gut, im Retroforum hab ich natürlich auch noch Threads von Januar 2008 auf der ersten Seite, was aber nun auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist :wink:

Beim Harvest Moon Forum hab ich mich einfach nur gewundert, wieso es überhaupt existiert. Gab es da Nachfrage/Interesse an einem solchen Unterforum? Harvest Moon ist ja jetzt nicht gerade die Übermarke und nur weil es spielerisch hier und da Parallelen zu AC gibt, sehe ich trotzdem nicht, weshalb die Serie unbedingt ein Unterforum braucht. Einen offiziellen Thread zu den jeweiligen Spielen im Allgemeinen bzw. Handheld Forum sollte da doch mehr als ausreichen. Und Rune Factory würde ich eher als Spinoff bezeichnen, der auch Leute interessiert, die mit den klassischen Harvest Moon Titeln vielleicht nicht so viel anfangen können. Insofern wäre das noch ungünstiger, Threads zu den Rune Factory Titeln in so einem Unterforum zu verstecken und ansonsten sehe ich nicht viele Harvest Moon Releases in absehbarer Zeit kommen.

Und das Wifi Forum sehe ich einfach nur als etwas hinderlich an, wobei man da wirklich warten könnte, ob es nicht noch etwas mehr genutzt wird, denn offizielle Threads zum Verabreden zu benutzen, wäre wohl auch etwas störend.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich persönlich finde die Übersichtlichkeit im Wifi Forum sehr schlecht. Wäre es nicht langsam Zeit, das irgendwie in DS- und Wii-Wifi Foren umzustellen?
Beim Retro-Forum gebe ich meinen Vorrednern recht. Viel passiert da nicht. Evtl. sollte man es für Retro, VC und WiiWare-Titel einrichten. Also ein "Download-Forum", in dem dann ebend über die vorhandenen Downloadtitel gesprochen wird. So gehen evtl. einige angebotene Titel auch nicht unter.
~X~trovertiert

Cyber Zéro hat geschrieben:Ich persönlich finde die Übersichtlichkeit im Wifi Forum sehr schlecht. Wäre es nicht langsam Zeit, das irgendwie in DS- und Wii-Wifi Foren umzustellen?
Beim Retro-Forum gebe ich meinen Vorrednern recht. Viel passiert da nicht. Evtl. sollte man es für Retro, VC und WiiWare-Titel einrichten. Also ein "Download-Forum", in dem dann ebend über die vorhandenen Downloadtitel gesprochen wird. So gehen evtl. einige angebotene Titel auch nicht unter.
Wer nutzt denn das Wifi Forum für DS Spiele? Da hättest du wieder nur ein weiteres "totes" Unterforum.
Und Wii Ware sollte aus den genannten Gründen schön im Allgemeinen Forum bleiben, wo die VC meines Erachtens eben eigentlich auch hingehören :wink:
Vielleicht könnte man dem Wifi Forum ja etwas Leben einhauchen, wenn man es an der Stelle platziert, wo momentan das Retro Forum ist, also direkt unter das Handheld Forum. Allgemeines, Handheld und Wifi gehören irgendwo ja auch zusammen :wink:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wenn man natürlich alles im Allgemeinen Forum zentriert, muss man sich auch nicht wundern, wenn in den anderen Foren nichts los ist :wink:
peter3
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von peter3 »

wie realistisch ist es eigentlich, das diese relaunchfantasien auch wirklichkeit werden? es hört sich zwar gut an, aber so etwas mit ein paar enthusiastischen freiwilligen zu machen klappt meistens nicht, da früher oder später bei den meisten die lust auf der strecke bleibt und sie abspringen. für mich ist das so eine luftnummmer wie damals mit dem paid content. das wurde ja auch groß angekündigend mit allen möglichen features, aber bis heute hat sich da nichts getan.
wahrscheinlich erscheint eher duke nukem forever bevor etwas passiert. sorry
Antworten