Das Spielprinzip ist schlicht, einfach und schnell erklärt. Im Zockerspiel spielen die User eine fiktive Fußball-Saison. Jeder teilnehmende User sucht sich zu beginn eine Fußball-Mannschaft aus, mit der er spielen möchte. Dabei ist es egal, ob man einen "richtigen" Verein (Schalke, Bayern, Mailand,...) nimmt, oder sich einen eigenen (Mario Allstars, Yoshis Truppe, VFB Nintendo,...) ausdenkt.
Nehmen wir als Beispiel mal an, das eine Saison mit 10 Usern gespielt wird, so gibt es logischerweise auch 10 Vereine. Jeder Verein bekommt am Anfang einer Saison ein "Punktekonto". Dieses enthält bei 10 Vereinen etwa 45 Punkte, die in Heimpunkte (Alternativ auch Heimtore) und Auswärtspunkte unterteilt werden. Und da ein Verein in der Realität auswärts weniger Tore schießt, als bei einem Heimspiel, würden sich die obrigen Punkte auf etwa 28 Heim und 17 Auswärtstore aufteilen.
Diese Punkte "setzt" ein User dann bei einem Spiel gegen einen anderen User. Als Beispiel bleiben wir mal bei dem Verhältniss von 28:17 :
Erster Spieltag:
Mannschaft 1 - Mannschaft 2
Wenn Mannschaft1 von seinem Punktekonto 4 Tore/Punkte und Mannschaft2 3 setzt, würde als Endergebniss ein Resultat von 4:3 herrauskommen. Demnach hätte Mannschaft 1 gewonnen. Das Punktekonto würde nach der Partie so aussehen:
H A
Mannschaft1 24 17
Mannschaft2 28 14
Damit es nicht allzu offensichtlich ist, wer wieviel setzt, werden die Setzangaben ausschließlich an den Ligaleiter (Das wäre dann ich/ Ligaleiter spielt nicht mit) gesendet. Das Punktekonto muss allerdings bis zum Ende der Saison ausreichen, also sollte man nicht gleich alles am Anfang verballern.
Das ganze ist am Anfang vielleicht noch ein wenig Verwirrend, aber im großen und Ganzen braucht man für das Setzen nur ein paar Minuten pro Woche. Und wie gaaaanz oben schon angesprochen, wird dieses Spiel auch schon in einem anderen Forum seit Jahren gespielt, Rizi und ich spielen dort auch schon seit längerer Zeit mit.
Falls ich euch das Zockerspiel an dieser Stelle schmackhaft machen konnte, würde es mich sehr freuen, wenn ihr dem Spiel eine Chance geben würdet und einfach einmal mitspielt.
Es gibt auch noch diverse andere Sachen (Pokal,Versicherungstore (Falls jemand Krank ist, oder das Setzen vergisst),...) aber ich würde erstmal gerne erfahren, wer von euch potenziell Lust an der Sache hätte.