So, nach einem Monat Spielzeit kommt jetzt endlich auch mein persönliches Zwischenfazit!

Insgesamt gefällt mir das Spiel sehr gut, muss ich sagen.
Was ich als positiv empfinde:
1. die neuen Ideen, mit den Tieren zu interagieren wie z.B. Versteckspiel, Tiere zu Hause besuchen, Schlüssel suchen usw.
2. die Stadt gefällt mir gut und die damit verbundenen Möglichkeiten wie z.B. im Theater selbst die jeweiligen
Emotions auszusuchen oder der Schuhputzer, das Auktionshaus, Grazias Laden (mit dem erweiterten Sortiment und dem Schlußverkauf), Helios usw.
3. ganz klasse finde ich, dass man jetzt den Leuten, die man schon mal besucht hat Briefe schreiben und ihnen
Items mitschicken kann.
4. die neuen Feste und die damit verbundenen Möglichkeiten, an tolle Möbel zu kommen finde ich auch genial.
5. Wii Speak gefällt mir gut (auch wenn es bei mehr als zwei Leuten manchmal schwierig ist, weil jeder gleichzeitig anfängt zu reden) und die neue Steuerung, insbesondere den Schnellzugriff aufs Inventar, finde ich auch gelungen.
6. da ich so gerne Designs erstelle, finde ich die neuen Profi-Designs einfach genial.
7. super finde ich auch die Tatsache, dass man jetzt für Spenden tolle Sachen wie den Brunnen usw. erhält und natürlich gefallen mir auch die Items, die man für seine Ladenpunkte bei Tom Nook bestellen kann.
Was ich negativ empfinde:
1. die Tiere haben nicht mehr so ausgeprägte Persönlichkeiten wie noch bei ACWW. Wie Razia schon geschrieben hat, sind sie eher "weichgespülte" Charaktere. Das finde ich schade, denn das war immer das liebenswerteste an den Tieren.
2. mir fehlen die Nachrichten wie "Talking to myself" und die Botschaft der Woche am schwarzen Brett. Die fand ich immer sehr lustig.
3. die Flaschenpost war auch klasse, ganz besonders, wenn sie von anderen Städten kam. Das jetzt auf sie verzichtet wurde, finde ich sehr schade.
4. ganz viele Features, die ich mir gewünscht hätte, sind immer noch nicht dabei. Ich finde, man hätte aus LgttC so viel mehr machen können.
5. es ärgert mich ziemlich, dass man Tiere manchmal nicht mehr vom Wegziehen abhalten kann. Zwar kann man dafür stimmen, dass sie bleiben, aber das ist leider trotzdem keine Garantie. Bei ACWW konnte man sich darauf verlassen, aber das ist hier nicht der Fall.
6. ich persönlich empfinde die Auktionszeiten zu langwierig. Warum kann man nicht einfach Sachen einstellen, bis die Plätze belegt sind und dann wird zwei Tage auf jedes Item geboten und wieder Platz geschaffen? Das würde auch viel mehr Spaß machen und man käme schneller an die Sachen heran. Es dauert auch ewig, bis die Sachen nach der Auktion verschickt werden.
7. jetzt hätte ich doch fast meinen Kritikpunkt Nr. 1 vergessen: die Tierspuren im Schnee! Meine Güte, warum musste DAS denn bitte sein? Ich finde es total nervig, dass das Gras kaputtgeht, weil die Tiere oder die Charas darüberlaufen. Als ob das Leben in AC mit Blumengießen & Co. nicht schon stressig genug wäre....
8. meiner Meinung nach gibt es ziemlich wenig Fische und das Schneemann bauen ist auch total schwer geworden.
9. warum kann man den Himmel nicht mehr direkt sehen wie früher? Jetzt muss man immer mühsam nach oben drücken und das nimmt irgendwie die Lust am Sternbilder erschaffen weg, jedenfalls geht es mir so.