Meine Wii zerstört (hoffentlich) keine Spielediscs mehr.

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Re: Meine Wii zerstört Spielediscs?

Beitrag von Ty »

Man kann es sehr gut sehen, Puddy ... Boah das haut mich jetzt etwas um! Da würde ich sofort die Wii nach Big N senden. So etwas hatte ich bis jetzt noch nicht, oder habe es nicht gesehen? :shock: Ich schau gleich alle einmal durch und melde mich hier wieder.

Edit:
Habe gerade alle Spiele durchgesehen und auf keiner etwas gefunden! Dann habe ich mein kaputtes VP1 der XBox360 mal mit deinem „Streifen“ verglichen und diese sind fast identisch! Damals hat meine kaputte Box solche „Streifen“ förmlich auf die Disk gebrannt :( Da würde ich fast auf einen Fehler deiner Wii tippen, also so eine Art Fehl- Laserstreifen. Da wirst du wohl oder übel leider deine Wii einsenden müssen, aber am besten gleich mit dem kaputten Spiel (besser noch beide Spiele)!

Edit2: Hast du deine Wii bewegt, während das Spiel in Betrieb war?

LG Ty
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP
Network ID: Daddelmama
Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
Animal Crossing Name: Dana

Beitrag von Daddelmama »

:shock: :shock: :shock:

Es ist sehr deutlich zu erkennen Puddy. Schicke am besten sofort die Wii an Nintendo oder reklamiere bereits schriftlich mit Beweis (Einschreiben), denn : wenn du wie ich mal vermute Erstkäufer bist läuft doch dieser Tage deine Garantie ab !!!
Auf der Homepage findet man irgendwo bei Service ein Reklamationsformular meine ich. Sonst anmailen, die helfen dir schnell weiter.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana

yagate
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von yagate »

Daddelmama hat geschrieben: wenn du wie ich mal vermute Erstkäufer bist läuft doch dieser Tage deine Garantie ab !!!
Leider tauscht Nintendo die Wii nur kostenlos aus wenn man sie beim Händler zum umtauschen gibt. Ausser das Kaufdatum ist noch kein Jahr alt, dann kann man direkt bei Nintendo hinschicken, ansonsten kostet es 70€....:/
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

12 Monate Garantie ist auf dem Gerät, ich würde mal schauen, was für eine Garantie vom Händler angeboten wurde und darüber versuchen umzutauschen. Ist das eine Launchkonsole? Dann ist Eile angesagt mit der Reklamation, falls das funktioniert.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Erinnert mich ein wenig an die 360, da soll es bei manchen auch solche Probleme geben. Liegt also definitiv am Laufwerk. Aber das ist bei dir schon wirklich heftig!
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Meine Wii ist ja leider auch Schrott und habe deswegen vor kurzem auch zu Nintendo angerufen. Die haben mir auch gesagt, dass ich die ganze Geschichte über meinen Händler (Media Markt) abwickeln muss, wenn ich Anspruch auf meine zweijährige Garantie erheben will. Habe ich aber noch nicht getan- zum einem, weil ich stinkefaul bin und weil ich die Wii zur Zeit sowieso nicht nutze.

Aber der 8. Dezember rückt immer näher...
Bild
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Wenn man mit dem Teil zum Händler direkt geht, tauschen sie die Konsole wahrscheinlich einfach nur aus, dabei gehen dann sämtliche VC Spiele usw. flöten... :(
Shamrock & Roll!!
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Soweit ich das aus dem Telefonat richtig mitbekommen habe, schickt der Händler die Konsole zu Nintendo und dort wird sie dann repariert und nicht ausgetauscht. Alles andere wäre eine Katastrophe :angst:
Bild
Comes
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Ach so, na dann ist ja alles in Ordnung. Wobei Nintendo selbst meine Wii auch nur ausgetauscht hat, als ich sie eingeschickt habe. Die haben dabei nur den Account übertragen, so dass ich meine VC Spiele noch hatte. Spielstände waren alle weg.
Astartus

Beitrag von Astartus »

Meine Wii war auch defekt (wohl fehlerhafte GraKa) und habe sie direkt an Nintendo geschickt, auch auf die gefahr hin 70€ für die Reperatur zu blechen.

2 Wochen später war die neue Wii zurück and auf der Rechnung wurde kein Preis aufgeführt. Also kostenlos repariert bekommen. auch bei mir wurde mein Account umgeschoben, so dass ich mir alle VC Games erneut kostenlos runterladen konnte, nur die Spielstände und Mii's waren weg.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

das komische ist, das der Fehler eigentlich später beim spielen auftauchen müsste, da eine CD/DVD im Gegensatz zu einer Platte von innen nach aussen gelesen wird.. sprich wenn innen die Dateien in Ordnung sind (und hier sollte auch die TOC stehen) sollte es laufen bis zu Crash..

sieht also nach Laufwerksfehler aus...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Die Spiele können ja auch starten, da Disks von innen nach außen beschrieben werden ... aber wenn Wii versucht, auf den zerstörten äußeren Bereich der Disk zuzugreifen, ist es aus.
„Wissen ist Nacht!“

Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Hast du deine Wii in diesem Ständer stehen, oder liegt sie?
Ich habe gehört, dass die Spiele kaputt gehen, wenn man seine Wii hinstellt. Auch dass es da zu Ladeproblemen kommen kann.

Letzteres hatte ich nämlich mal und seitdem meine Wii wieder liegt funktioniert alles einwandfrei. Habe sie auch zum Launch gekauft.
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Odango hat geschrieben: Ich habe gehört, dass die Spiele kaputt gehen, wenn man seine Wii hinstellt. Auch dass es da zu Ladeproblemen kommen kann.
Das klingt aus physikalischer Sicht logisch. Ich glaub ich werde unsere Wii nun auch hinlegen.

Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

mein bruder und ich haben seit launch 2 wiis die seitdem 24h am tag 7 tage die woche 365 tage im jahr standen...keine probleme bisher o_O
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Bei mir ist es genau, seit fast genau 2 Jahren steht meine Konsole brav neben dem Fernseher.
Es wäre auch höchst seltsam wenn dadurch irgendwelche Probleme entstehen würden
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Hab das schonmal irgendwo geschrieben: Eigentlich ist es sogar sehr logisch, dass die Wii nach ner Zeit rumzickt, wenn sie nur steht. Schliesslich muss der Laser sich in der Position einen abrackern um das Spiel lesen zu können, wenn die Wii nun liegt, liegen die Spiele dem Laser wieder auf, welcher wiederum die Spiele leichter lesen kann.... wie da jetzt Kratzer reinkommen sollen, keine Ahnung, aber so erkläre ich es mir. Ist bei der XBox ja glaube genauso?

Aber ganz ehrlich, nur weil da ein Ständer mitgeliefert wird, muss das nicht heißen, dass der auch gut für die Konsole ist. Sieht halt einfach nur gut aus.
Bild
Daddelmama
Mag'64 VIP

Beitrag von Daddelmama »

Irgendwie geht man aber wirklich davon aus, dass der Ständer dann die optimale Aufbewahrungsmöglichkeit ist. Unglaublich, mir fällt das jetzt erst auf ! Odango hat aber Recht mit ihrer Argumentation irgendwie. Danke, Nintendo... :disappointment:

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Odango hat geschrieben:Hab das schonmal irgendwo geschrieben: Eigentlich ist es sogar sehr logisch, dass die Wii nach ner Zeit rumzickt, wenn sie nur steht. Schliesslich muss der Laser sich in der Position einen abrackern um das Spiel lesen zu können, wenn die Wii nun liegt, liegen die Spiele dem Laser wieder auf, welcher wiederum die Spiele leichter lesen kann.... wie da jetzt Kratzer reinkommen sollen, keine Ahnung, aber so erkläre ich es mir.
Warum ist das logisch? Dem Laser ist es total egal ob er vertikal oder horizontal liegt. Solange das Laufwerk die Disk fest im Griff hat, gibt es da keine Probleme. Bei dem obigen Problem ist es einfach nur ein defekt, irgendwo im Laufwerk gibt es eine Unwucht, sodass die Disk nicht mehr ruhig gedreht wird sondern etwas "rumeiert", weshalb die Außenseite im Laufwerk schleift. Ich halte es also nur für einen Mythos ...

Meine Wii steht auch seit 2 Jahren vertikal, sehe darin auch kein Problem. Ich würde eher sagen Pech gehabt.
„Wissen ist Nacht!“

Odango

Beitrag von Odango »

Hat das Laufwerk die Disc denn "fest im Griff"? Bei meiner Wii war es dann ja anscheinend nicht so. Vermutlich ist das Spiel rumgeeiert und der Laser hatte deshalb Probleme damit, die Disc zu lesen. Nun im Liegen geht es ja wieder.
Kommt vermutlich auch auf die Wii an.
Bild
Eggy
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Eggy »

genau das war auch der grund warum manche xboxen spiele zerstört haben-wenn man die konsole berührt hat hat die disc geeiert und ne schraube berührt. aber bei mir sind alle spiele noch in ordnung. und selbst wenn die launch-wiis ein schlechtes laufwerk hatten, kann mir das ja glücklicherweise egal sein, da bei meiner wii das laufwerk im sommer wegen ssbb ausgetauscht wurde.
Narf
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Die Konsolen (PS3, X360, Wii), die vertikales Aufstellen erlauben, fixieren ihre Discs sicherlich so ähnlich wie man es von der PS One, Slim PS2 und dem Cube kennt. Sonst würden die Discs ja herumgeschleudert und Konsolen und Spiele reihenweise beschädigt werden, oder nicht? Bei der ersten Xbox ist es zum Beispiel tödlich, wenn man sie senkrecht aufstellt. Der Klotz ist dafür definitiv nicht vorgesehen. So sind schon einige Xbox-Konsolen bzw. Spiele in der Vergangenheit zerschossen worden. Das konnte man früher immer wieder lesen.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Welche Deppen haben das denn damals gemacht? Wurde ja schließlich nirgendwo propagiert, dass das möglich sei. Heute sieht man auf beinahe jedem Artwork eine stehende Konsole. Wie dieses Fixieren bei der 360 funktioniert, würde mich aber mal interessieren. Bei der Wii wird die Disc ja quasi reingezogen und man merkt schon, dass sie relativ fest sitzt. Bei der 360 legt man sie allerdings einfach seitlich in die Halterung und besonders stabil sieht das nicht gerade aus.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Meine Wii zerstört (hoffentlich) keine Spielediscs mehr.

Beitrag von GevatterTod »

Nein, es ist nicht egal.
Verläuft der Laser horizontal so werden die Photonen nur leicht nach unten von der Erdschbeschleunigung "gebogen". Verläuft er hingegen senkrecht so wirkt sich die Schwerkraft in Form einer Rot- oder Blauverschiebung auf den Laser aus, was bedeutet, dass sich die Wellenlänge ändert.
Ist ja klar, dass der dann mit der Zeit nichts mehr taugt :asd:

muuuuuuuuuhhhh !!!!
Stimmt natürlich nicht. Wäre lustig wenn's so wäre, aber das macht natürlich überhaupt nichts aus, zumal ja eh die Wellen und nicht der Laser beeinflusst werden.
Aber die Stellung der Wii macht imo schon einen Unterschied, da beim stehen die Unwucht durch das rotierende Laufwerk garantiert größer ist :asd:

PS:
Meine steht trotzdem :P

EDIT:

Mist, ich dachte ich hätte den letzten Pos dieser Seite gelesen, aber es war der von Seite 1 -.-
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Re: Meine Wii zerstört (hoffentlich) keine Spielediscs mehr.

Beitrag von Shuichi »

Mr.Puddy hat geschrieben:Sooo...genau 10 Tage sind vorbei, da komm ich nichtsahnend nach Hause...und meine Wii ist schonwieder da. :mrgreen:

Der Knaller...obwohl ich meinen Kassenbon nicht hatte, haben mir Shiggy, Bernd und ihre Jünger das Laufwerk ausgetauscht, Mario Kart Wii ersetzt für sage und schreibe...0 Euro.
Nichtmal den Versand zurück zu mir musste ich tragen. So soll es doch sein. :clap:

Fehlt nur noch Guitar Hero, das scheint sich aber zu ziehen. :asd:
Geht mir genau so, hab meinen Wii auch heute zurückbekommen, gratis das Laufwerk umgetauscht, obwohl ich keine Garantie mehr hatte.

Allerdings is mein neues Laufwerk etwas lauter als das alte, etwas schade, aber dafür umsonst, hab mich auf 70€ eigentlich eingestellt^^
Antworten