Hm, hast du irgendwelche konkreten Fragen, vllt kann ich dir helfen!?
Wieviele Charaktere/Verbände hast du bisher, bzw. hast du schon einen weiteren Anführer rekrutieren können in der Gilde?
Zum blockieren, flankieren etc.:
Greifst du einen Verband an, der noch nicht im Kampf verwickelt ist, entsteht eine Blockade, dass heißt dass dieser Gegner deine anderen verbände nicht mehr ohne weiteres angreifen kann, da er nunmal "blockiert" ist.
Greifst du ihn mit 2 weiteren Verbänden an, flankierst du ihn von beiden Seiten.
Greifst du mit einem 4. Verband an, attackierst du ihn von hinten.
Das heißt konkret:
Hast du 3 Verbände und der Gegner 3, musst du dich entscheiden:
Greifst du mit allen 3 Verbänden den gleichen Gegner an, um diesen mit 2 Flankierungen mehr Schaden zuzufügen oder greifst du alle 3 Verbände des Gegners gleichzeitig an, damit die 3 Gegner alle in eine Blockade gewzungen werden und sich nicht mehr auf einen bestimmten Verband von dir stürzen können.
Aber glaub mir: Mit der Zeit kommt das alles von ganz allein.
Ich hab inzwischen z.b. gelernt, dass ich bei härteren Gegnern einen Verband nur auf "Bereitschaft" setze, um im Notfall heilen zu können.
Dann hast du z.b. auch die Möglichkeit eine Blockade aufzuheben, um dann deinen Verband in "Bereitschaft" zu nutzen, um die Blockade gg den Gegner wieder herzustellen(dein anderer Verband kann sich dann halt erstmal heilen.)
Klingt alles sehr undurchsichtig und du wirst meine Ausführungen sicher nicht alle verstehen(würd ich selbst auch nicht

) aber du musst dem Spiel einfach etwas Zeit geben(du hast bisher ja wahrs. auch erst einen Verband.)
Welche und wieviele Kampfkünste du einsetzen kannst, hängt von deinen AP ab.
Hast du einen Verband mit sehr vielen AP zusammegstellt, kannst du meist schon in der ersten Runde mehrere Kampfkünste einsetzen.
Die AP werden mit der Zeit auch von selbst wieder regeneriert.