Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Kilimann »

Ok, Damen und Herren, lasst uns reden ;-) !

Oft kam das Thema schon zur Sprache. Das Mag'64 soll auch in Zukunft unser und vor allen Dingen, Eure Lieblingsseite sein, zum Meinungsaustausch, aber natürlich auch was inhaltliche Gegebenheiten sowie das Auftreten an und für sich betrifft. Dinge, die derzeit nicht zur Genüge betrieben werden und eigentlich darniederliegen. Der Zahn der Zeit nagt am Mag und es soll einiges geschehen. Es MUSS einiges geschehen, um auch in Zukunft mithalten zu können. Dazu bedarf es einer Vielzahl von Umbauarbeiten, um Details geht es in diesem Thread nicht!!!
Denn was eine Seite benötigt, um ein solches Redesign, das die Seele des Mag'64 mitträgt, aber dennoch zukunftsfähig ist, stemmen zu können, brauchen wir Ideen und vor allem User, die sich aktiv an der Sache beteiligen können. Solche, die Visionen haben, diese auch langfristig mitgestalten wollen. Es gibt viele Baustellen, die Redaktion alleine kann das nicht bewältigen und ist demnach auf Euch angewiesen! Es soll um Ideen gehen, die das Mag'64 vorwärts bringen, ebenso um Personen, die mithelfen wollen, ehrenamtlich versteht sich.
Wir sind eine Community, meiner Ansicht nach die beste überhaupt. Auch wenn das Magazin Matts "Baby" bleibt: Wir sind die Ziehväter und -mütter, die es aktiv mit Leben erfüllen. Matthias hat diesen Thread abgesegnet, er ist also hochoffiziell :) ! In wenigen Worten alles Wesentliche widergeben, was Wesentlich ist, um das Mag in eine neue Zeit zu führen. In Hobbles Thread wurden schon einige Dinge angesprochen. Lasst uns diesen Thread dazu nutzen, Eckpfeiler abzustecken und zusätzlich Personen zu suchen, die sich aktiv an der Mammutaufgabe beteiligen wollen!!! Um rege Beteiligung in diesem Thread bitten wir Euch ausdrücklich! Lieben Dank schon einmal! Fragen und Anregungen sind in jeder Form erwünscht!

Kilian
Mag'64
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von djphil1 »

ok dan nochmal:

- Wiileter mit wöchentlichen highlights auf die pinnwand

- Neues zeitgemäßes seiten layout

- evtl größe benachrichtigung bei pn´s

- für wii surfer eine angepasste seite bsp. n-unity

ps packe gern mit an bei dem start ins 21 jahrtausend (jahrhundert?)

mfg
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Kilimann »

Wichtig ist zunächst das Grundgerüst für ein dem Mag'64 entsprechendes Konzept. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Die "Seele" des Mag'64 muss getroffen werden. Mainstreamig wollen wir nun nicht gerade werden, aber eben konkurrenzfähig, was auch das Äußere betrifft. Das ist auf jeden Fall mal wesentlich.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Blindfish »

Dann hier nochmal:

- Wünschenswert wäre endlich eine Sortierfunktion für die ganzen (P)Reviews, nach USK (für Eltern, die Software für ihre Kinder suchen), Datum, Wertung, Genre, natürlich für die jeweilige Konsole extra.

- dafür am besten eine ordentliche Datenbank anlegen, ohne die das Sortieren usw. nicht funktioniert. Eine Spieledatenbank auf PHP-Basis der bisherigen MAG Games. Die User im Forum könnten dann daraus sich ihre Lieblingsliste aufwählen und eine MAG64 GamerCard (als stolzes Mitglied dieser Community =) anlegen.

- Ausserdem, lasst uns daran "mitarbeiten"... indem wir mit eintragen dürfen (über ein Webformular), mit sebstgescannten Covers (manch einer hat z. B. ja jap. Originale daheim!.. :) und ihr spart euch viel Arbeit. Bei dieser guten Community kommt da schon was zustande. Nur muss ein Grundgerüst dafür her.

- Ein neues Design, damit einfach mehr Inhalte auf der Hauptseite sichtbar sind. Das momentane (mal unabhängig vom aussehen, dass ist ja Geschmackssache) nimmt zu viel Platz für diesen komischen Rand.

- Kommentare zu Tests (damit auch andere Meinungen, ausser der des Testers, eingefangen werden können). Ideal auch in Verbindung mit dem Forum (ähnlich wie bei den News).

- Noch mehr Specials, weil ich die hier klasse finde, mit Bildern und den Infos (z.B. Retro, Weihnachts-, oder andere Fest-Specials, zu empfehlenswerten Spielen für die Ferien, usw.).

- Kolumnen und PodCasts mit aufnehmen.

- User-Tests mit einbinden z.B. unter den "MAG64"-Tests.

- User-Blogs, in Verbindung mit dem Forum. Die neusten Einträge könnte man auch auf der Hauptseite in Shortfassung preisgeben. Manch einer schreibt ja gern n bisschen was, wenn er sich ein neues Spiel gekauft hat oder wenn er eines durchgezockt hat.

- Ach ja, ein Screenshot-Viewer wäre nett. :hase:

P.S.: Das meiste sind nur Vorschläge. Die wichtigen Punkte stehen oben, also von oben nach unten gehend.
Unten, dass sind halt nur Gimmicks. Aber eine vernüftige Datenbank und ein Layout sind das A und O, erstmal, imho.
Zuletzt geändert von Blindfish am So 23. Nov 2008, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von djphil1 »

nette sachen, schlage vor da du ja weisst was das für ein aufwand ist machst du die mysql geschichten :)

spass bei seite.

alles cool aber tatsache ist wenn ich mir die (03?) neugemachte seite anschaue das es hier an codern, geld oder zeit fehlt :/

denke das die erwartungen gaaaaanz weit zurückgestuft werden sollten.

wichtig ist ein gutes cms und layout alles weitere läßt sich mit der zeit ja sowieso ergänzen.
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Kilimann »

überladen soll die Seite auf keinen Fall sein - entsprechend den Statuten des Mag'64 aber! Einfach, übersichtlich und - trara: zeitgemäß!!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Gim »

Also bevor ihr und Matthias überhaupt anfängt etwas zu ändern, brauchen wir mal ein Forum in dem nicht alle 3 Wochen Themen gelöscht werden müssen, denn auf Basis der Forums könnte man viele nette Dinge machen die man dann in der Hauptseite einfach an der richtigen Stelle einblendet.

Mir schwebt da was vor was wir machen könnten. Wäre sicher ein etwas größerer Aufwand für die Programmierer, aber sicher nett.
Es geht darum, dass man so eine Spaßmeter bauen könnten.
Zu jedem Spiel was auf der Hauptseite gibt können im Forum angemeldete User mit mehr als 40 Beiträgen ein Wertung von 0 - 10 abgeben und das Spaßmeter berechnet dann ab 5 Wertungen den Userdurchschnitt.
Und direkt dadrüber sieht man die Wertung der Redaktion und von wem die Vergeben wurde.
So könnte man sehen was die User über ein Spiel denken. Auch ohne einen großen Test von euch wäre so was ganz nett.
Würde sogar reichen, wenn man nur kurz ein paar Worte zum Spiel schreibt, sollte es keinen Test geben.
Ich schaue mir hin und wieder solche Wertungen an.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von FaNbOi »

Ok,
1. Neues, zeitgemäßeres Design.
2. Mehr Leute, die Reviews schreiben. Es muss klar kenntlich sein wer das Review verfasst hat. Die wichtigsten Spiele bitte von Matt gereviewt :mrgreen:
3. User Reviews ebenfalls einbinden und diese auch als solche deutlich markieren.
4. Das Forum ist das Leben des Mag - das sollte auch auf der Hauptpage deutlich werden. Wie, weiß ich nicht, da haben bestimmt einige Leute bessere Ideen als ich ;)
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Kilimann »

Dass das Forum und die Community das Herzstück neben den Tests bleiben, ist klar. Stimmt, von der Hauptseite muss dieses schneller und besser erreichbar sein. Man müsste sich direkt von der Hauptseite einloggen und anmelden können. Auf jeden Fall eine Sache, die möglich sein MUSS!
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Blindfish »

Kilimann hat geschrieben:überladen soll die Seite auf keinen Fall sein - entsprechend den Statuten des Mag'64 aber! Einfach, übersichtlich und - trara: zeitgemäß!!
Wieso sollten eine vernüftige Datenbank und ein neues Design überladen sein? Das sind 2 Grundpfeiler. Eine vernüftige Änderung ist ohne ein ordentliches Fundament ohnehin nicht möglich. Alles andere wäre wieder nur so Flickwerk. Da müsste von grundauf ein Konstrukt programmiert werden.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Spike »

Mal als Hinweis zur Diskussion generell:
Traffic, Webspace und auch das DB-Limit werden bald keine Rolle mehr spielen, wenn der Umzug vollzogen ist. Dann wird die Datenbank auch nicht mehr klein gehalten, sondern kann wachsen wie sie möchte :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Nein, natürlich muss ein neues Design und natürlich auch eine neue Datenbank her. Da hast Du mich falsch verstanden! Muss von grundauf frischer Wind herrschen, das ist sowieso klar!

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von djphil1 »

wer hat die seite eigentlich gemacht?
würde mich gern mit demjenigen mal unterhalten.
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Matthias, unser Chefredakteur, hat die Seite gemacht. Ich werde Deine Vorschläge gerne mal an ihn weiterleiten. Die ersten Konzepte sind ja nicht schlecht. Aber wie gesagt: Es muss alles von Anfang an überdacht sein, weil es schließlich nicht nach einem halben Jahr wieder geändert werden soll.

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von FaNbOi »

Warum schaltet sich der gute Matt eigentlich nicht direkt in die Diskussion hier ein?
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Hi!

Matthias müsste bereits mitgelesen haben und wollte demnächst auch seinen Beitrag dazu leisten. Die Sache ist auf jeden Fall abgesegnet, so dass die Diskussion nicht umsonst sein dürfte.

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Gim »

Spike hat geschrieben:Mal als Hinweis zur Diskussion generell:
Traffic, Webspace und auch das DB-Limit werden bald keine Rolle mehr spielen, wenn der Umzug vollzogen ist. Dann wird die Datenbank auch nicht mehr klein gehalten, sondern kann wachsen wie sie möchte :)
Wie oft habe ich das in den letzten 5 Monaten oder so gehört?

Mal ein paar offizielle Worte wären nicht schlecht. Auch so was wie: Habe keine Zeit was zu machen oder Verträge laufen noch und bevor die nicht ausgelaufen sind kann ich da nichts machen und sie laufen noch so xy Monate/Jahre wäre schon mal ein Anfang um zu wissen was Sache ist und wie viel wir schon jetzt machen können und was wir und wegen Platzproblemen für später aufheben sollten.

Abgesehen davon bin ich gerne dabei über was neues mit abzustimmen und wenn es meine Zeit zu lässt auch gerne hin und wieder mal einen aktiven Beitrag zu leisten.
So ist das nämlich nicht, dass ich nur jammern kann.
Wäre also schön, wenn man bevor was Neues online geht es hier mal was zum Abstimmen gibt oder wenigsten wir das vorher sehen, lesen oder sonst was können, weil dann können wir unsere Meinung dazu kund tun und es muss nicht nachher wieder sehr viel verändert werden.
Powdered Toast Man Fan.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mag'64 - Zusammen anpacken!!!

Beitrag von Spike »

Gim hat geschrieben:Wie oft habe ich das in den letzten 5 Monaten oder so gehört?
Genauso oft wie ich, aber das habe ich leider nicht in der Hand. :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
MatthiasEngert
Admin
Beiträge: 1617
Registriert: Di 7. Jan 2003, 02:47
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Um dem ganzen die offizielle Note zu geben, melde ich mich dann doch mal mit ein paar Zeilen. Bevor ich hier und da in ein paar Details gehe, hole ich kurz mal ein wenig aus.

Punkt 1 ist ganz klar der Vorsatz zu diesem Vorhaben. Auch wenn mir viele immer wieder vorhalten, ich wäre zu Stur und zu Alt (ja das gibts :lol: ), stehe ich voll hinter dem Vorhaben das Ganze umzusetzen. Natürlich möchte ich das Mag64 Designtechnisch und in Sachen Funktionalität verbessern. Das eigentlich schon eine geraume Zeit lang. Was mich davon abhielt ist zum einen die Zeit und mein persönlicher Fokus seit gut 2 Jahren, die Testlisten wieder aktuell abzuarbeiten. Dazu bin ich außerdem einfach der Typ, der versucht alles mögliche selber auf die Reihe zu bekommen. Auch weil ich mir sage das man für dieses Vorhaben vielleicht nicht die richtigen Leute findet. Nicht weil ich das keinem zutraue, sondern ich vielleicht zu sehr der Meinung war, das die Leute immer eine Gegenleistung erwarten. Vielleicht unterschätze ich da aber wirklich unsere eigene Community. Aber auch ein sturer alter Mann kann bekehrt werden. :D Denn nach wie vor liebe ich mein Baby. Wollte ich nur einfach Games abgreifen, könnte ich auch meinen Yahoo Vertrag nutzen und das Mag64 schließen. Aber das will ja keiner, hoffe ich. :) Also springe ich in dieser Hinsicht mal über meinen Schatten und wir gehen das Thema offensiv an.

Der erste Schritt im Hintergrund wird in Kürze passieren, der Umzug auf einen neuen Server. Zumindest was einen Großteil des Mag64 angeht. Damit ist der Unterbau in Sachen Technik wie beim Thema Datenbank vorhanden. Ich will euch gerne mal ein paar meiner Vorstellungen kund tun, wie ich es mir vorstellen kann und was mir auf die Schnelle zu bestimmten Punkten einfällt.

Über allem steht dabei ein festes Team von vielleicht 5 Leuten, wo ich einige im Auge haben, die ich persönlich noch kontaktiere, ob sie Lust haben an einem solchem Projekt wirklich mitzuwirken und zu welchen Konditionen. :bgdev:
Dieses Team arbeitet parallel zur normalen Magazin Arbeit an einem neuen Mag64 was Design und Funktionalität angeht, mit allen Freiheiten die ich ihnen technisch geben kann. Während dieser Arbeit werden Entwürfe für alle Leser zugänglich gemacht, so das in jeder Phase darüber diskutiert werden kann und hoffentlich viele Ideen einfließen. Je nachdem wie weit zurück Inhalte eingearbeitet werden, dauert das ganze natürlich. Das Mag64 Games Archiv (aller Titel) in ein neues Design einzuarbeiten, gescheige denn in eine Datenbank mit allen möglichen Suchfiltern ist eine Mammut Aufgabe. Deswegen hoffe ich wirklich Leute dafür zu finden, die auch hinter dieser Aufgabe stehen. Ihr Schaden soll es dann weißgott nicht sein. In diese Planungen werden durchaus auch die Publisher eingebunden. Ja auch die, welche mit Pferde und Streicheltiteln ihr Geld verdienen. :lol: Ihr kennt meine Meinung zu diesem Thema.....

Soweit das Drumherum wie es ablaufen soll. Dazu mal ein paar Dinge, die mir wichtig sind und z.b. beim Thema Hauptseite eine Rolle spielen müssen. Ein paar Wünsche darf ich ja auch haben.... 8) Natürlich sollte der Platz optimal genutzt sein, sprich der ganze Bildschim. Das Thema Einloggen über die Hauptseite ist mir persönlich nicht so wichtig. Auch bin ich im Moment kein Freund von exklusiven Inhalten für angemeldete User. Ich bin da eher der offene Mensch. Die Tests sind für mich das wichtigste im Mag64 und werden es auch bleiben. Allerdings sollen die News einen weitaus größeren Bereich erhalten, die Möglichkeiten dafür ausgebaut und können gleichberechtigt auf der Hauptseite auftauchen. Nur die Tests müssen zusätzlich nochmal etwas mehr kenntlich gemacht werden. Logisch das dann auch ein Suchfeld auf die Hauptseite gehört. Stichwort Datenbank und wenn der Leser eben Spiele nach diversen Kriterien sucht. Es wird keine Popups geben. Es müssen 2 Bannerplätze auf der Hauptseite eingebunden werden. Die 18er Ecke wird bleiben. Dazu sollen die letzen Forenthreads auf der Hauptseite sichtbar sein. Es soll Platz für Specials oder Gewinnspiele geben, der länger nutzbar ist. Intern wird sich dahingehend etwas ändern, das alle Redakteure ihre Artikel selber online stellen können, sprich der Contentfluss um einiges schneller geht. Zwar ein interner Punkt, aber denke ein wichtiger auch für unsere Leser. Sprich ein CMS muss eingebunden sein. Die Farbe Rot wird im Design eine Rolle spielen. Ja ich weiß hat der keine anderen Probleme. Auch ich habe eine sentimentale Seite. :D

Das Marktschreier Gehabe ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding. Allerdings macht es vielleicht doch Sinn z.b. unsere Testanzahl zu den Systemen auf der Hauptseite unter zu bringen. Immer noch ein Fakt mit dem wir punkten können. Selbstherrliche Sprüche sind nicht unbedingt mein Ding. Soweit einige Dinge die mir auf die Schnelle zum Thema Hauptseite einfallen. Unabhängig erstmal vom Design. Da wird es noch genug Diskussionen geben, auf die ich sehr sehr gespannt bin. :lol:

Dazu kommen Details die weitere Punkte betreffen und über deren Umsetzung man ebenfalls diskutieren kann:

- Größere Screens im Testdesign
- Kommentarmöglichkeit in den Tests
- Sind Videos durchgehen wichtig oder auf wichtige Fokussieren
- Infokästen Änderungen
- Spezielle Möglichkeiten um Wi-Fi Nutzer inzensiver anzusprechen

Sind aber auch hier nur Beispiele.

Völlig unabhängig davon gibt es noch die Baustelle Tests an sich. Speziell das Thema Aktualität. Auch hier muss sich etwas ändern. Eines wird sich aber nicht ändern. Auch wenn viele wieder Stöhnen. Wir testen alles was wir bekommen. Da sage ich mir, solange das ganze aktuell vonstatten geht, stört es dann auch niemanden. Logisch das Ihr das anders seht, solange "unwichtige" Tests schneller online gehen, als die vielleicht meist erwarteten. Aber wiegesagt, das ist eine interne Baustelle.

OK Leute, soweit ein kurzer Anriss des Ganzen. Wer sich dafür interessiert und an diesem Mammut Werk mitwirken will, auch wenn ich einige schon im Auge habe, darf sich gerne bei mir melden. Auch wenn viele Stöhnen werden. Möglicher spätester Termin sollte der 15.Juli 2009 sein. Eher ist immer schöner.... Aber ich bleibe dabei, es ist ein Mammut Vorhaben und niemand sollte das Ganze unterschätzen. Zumindest dann wenn es kein Flickwerk werden soll. Und das soll es eben nicht werden. Am meisten baue ich diesmal wirklich auf die Ideen Schmiede Mag64 Community. Drehen wir die Erwartungshaltung einfach mal um. :mrgreen: Naja Ihr wisst wie ich das meine. :)

Denkt immer an den guten Shadowman ,".......denn unser sind viele........"

Bis dahin
Matthias (auch gerne der alte und sture Mann genannt)

Ach ja hier mal ein erster Beitrag. Weiß zwar nicht von wem der ist und hoffe es ist OK das ich ihn veröffentliche. Aber vielen Dank und einfach mal eine Idee.

Ein erster Leser Entwurf
Benutzeravatar
Kilimann
Moderator
Beiträge: 4934
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:40
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Wohnort: Berchtesgaden
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Kilimann »

Jetzt hat der "sture, alte" Mann gesprochen - und er hat weise gesprochen, wie ich finde. Die Community einzubinden, ist meines Erachtens das Wichtigste. Denn nur mit der ist ein Umzug zu stemmen, denn in der Tat sind über 2.000 Tests eine Umzug der Superlative. Zusammen ist das machbar. Aber nur dann, wenn alle am selben Strang ziehen. Das Potenzial haben wir, also lasst uns Ideen sammeln und konstruktiv diskutieren.

Kilian
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von djphil1 »

Also Matt,
du sprichst genau die sachen an die meinermeinung nach die schwachpunkte sind.
kann dir nur zustimmen muss aber leider auch sagen das der 15.juli ein sehr harter termin ist.

-edit-

lol den entwurf seh ich ja erst jetzt :P
*g*
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Hobble »

Puh, ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sage, aber den 15. Juli 2009 finde ich schon einen sehr heftigen Termin... und zwar, weil er ziemlich nahe ist ;) Eine gut durchdachte Aktion braucht sicher so lange. Da können wir uns eigentlich nicht beschweren, wenn es bis dahin klappen sollte.

Ich denke, die Ideen sind da, um etwas "großes" hervorzubringen. Aber trotzdem will ja alles auch in ein funktionierendes Ganze gezwängt werden. Und wie bei einer großen Videospielserie muss bei einer Neuauflage ja auch die "Seele" stimmen (soweit diese bei einer Internetseite vorhanden sein kann ^^).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
FaNbOi
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 08:56
Zockt aktuell: nix - erst wieder ab 2.8. ^^

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von FaNbOi »

Die Seele ist natürlich rot ;)

Der gute Matt hat weise gesprochen - auch wenn man die Einbindung und den Austausch der Friendcodes etwas stärker hätte betonen können ^^
Benutzeravatar
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4827
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Wohnort: Auf der blauen Murmel

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Gim »

@MatthiasEngert und alle anderen
Von mir aus lassen wir das Rote so wie es ist.
Eine Datenbank in der man was finden kann ist immer gut.
Was aber unbedingt dabei sein sollte sind Usertest zu Spielen. So kommen von Usern mal Tests, wenn eure nicht kommen oder viel zu lange dauern.
Die sollen Auch extra groß mankiert sein als solche.
Was das Anmelden auf der Hauptseite angeht, denke ich das wir das nur brauchen, wenn es um Usercontend und dessen Einlieferung geht und da mit das rechtlich abgesichert ist.
Dazu sollten wir auch unbedingt wichtige AGBS oder wie das auch immer heißt binden für jeden festschreiben und jeder muss diese durch Klick und speichern bestätigen. Auch wenn das gegen MatthiasEngert Denken geht, gebe ich zu bedenken, dass unsre Gesätze einfach manchmal haarig sind und wir uns vielleicht so Ärger vom Hals schaffen.

Das Spaßometer von oben finde ich immer noch eine gute Idee. Könnte man mit ein bauen.
Was wir auch machen könnten wären Lösungen die von Usern oder von Euch kommen als PDF Datei ablegen damit man in solchen Dateien einiges machen können wie Z.B zum einfachen finden Links zur Seite wo das gesuchte steht.

Die 18er Ecke ist ok, auch wenn ich bis jetzt nie darein gesehen habe, weil ich es nicht konnte.
Was wir vielleicht noch zu dem ganzen Nintendo Sachen mit einbauen könnten wäre ein Abteil Retro und ich nenne es mal den Tellerrand in dem es Usertest zu anderen Konsolen und deren Spiele gibt. Auch ein, wenn möglich Konsole 1 VS Konsole VS Nintendo Konsole was die Spielversionen angeht. Hin und wieder wüsste ich schon ob sich die Wii Version eines Spiele vielleicht nicht doch loht, weil da ein nettes Gimmik mit dabei ist oder wegen der Steuerung nur hier wirklich zur Geltung kommt.

Das waren erst mal meine Ideen für den Moment.
Powdered Toast Man Fan.
djphil1
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 72
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 18:32
Wii-Code: 021642411629
Zockt aktuell: QoS, WaW
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von djphil1 »

finde die farben beim entwurf schon richtig gut.


naja mir gefällt rot persönlich gar nicht, deswegen würde ich vorschlagen verschiedene farben zur auswahl zugeben (wie im Forum) dan kann jeder selbst entscheiden.

Viele wollen ja das forum mehr in die seite eingearbeitet haben, da hätte ich auch ne idee:
news und die passenden kommentare direkt aus dem forum auf die seite einbinden funktoniert eigentlich sehr gut und erspart auch ne menge arbeit beim schreiben des "cms"
joomla nutzt dieses feture zb.
Wii Code: 7342-4487-7159-6190
MKWE Code: 1418-9277-3418
007 QoS Code: 0259-3616-8390
COD WaW Code: 0216-4241-1629
Antworten