Soloplayer:
Als erstes kannst du dir einen von 8 Spieler auswählen (Die Story nimt somit einen anderen verlauf). Der einstieg ist einfach genial. Hat mich etwas an MoH erinnert^^. Überall wird im Hotelzimmer rumgeballert und du hast noch keinen einziegen Schritt gemacht und fühlst dich echt ins kalte Wasser geworfen. Steuerung ist normal wie bei den meisten Shooter gut gelöst. Rechteschultertaster wird gefeuert, mit der linken gezielt. Steuerkreuz Waffenwechsel, B ducken usw. Sollte also auch für nicht so oft Shooter zocker leicht werden sich da einzufinden. Von der Story will ich hier eigentlich gar nicht viel erzählen da es doch eine tiefgehende Story zu scheinen ist. Was eigentlich bei Shooter auch nicht übelich ist.
Ich glaube Grafisch muss ich nicht viel sagen... Sowas hab ich noch nie gesehen
Waffenklang ist wie gewohnt gut. Ist mir nichts spezielles aufgefallen. Auch Boote und Autos hören sich gut ab .Was ich aber doch sehr sehr merkwürdig find, ist dass die Pumpgun in dem Spiel ne Brutale reichweite hat was imo nicht gnaz logisch ist^^
Ansosten ist es sehr sehr nahe an realität. Wenn du getroffen worden bist, gehst du in Deckung und holst dir Kugel aus dem Arm,Bein,Hand oder sonst wo selber raus. Was alles gezeigt wird. An roter Farbe darf es dann natürlich auch nicht fehlen.
Im laufe des Spieles, triffst du Freunde von dir. Die kommen dir zu Hilfe wenn du verwundet am Boden liegst. Wenn ein Freund von die getroffen wird, solltest du ihm aber auch helfen wenn er stirbt ist er für das GANZE Spiel tot! Und somit nimt die Story einen anderen verlauf.
Das Spiel ist eigentlich eine art GTA einfach im Shooterbereich. Die Karte ist frei spielbar und glaubt mir... sie ist verdammt gross!!! Welche Mission du wann machen willst ist dir überlassen.
Multiplayer:
Grafisch ist das auch im Multi eine wirklich Perle. Sie zwar nicht so gut wie im Solo aber sie kann locker mit CoD4 mithalten. Vielleicht ist Far Cry 2 noch einen Zacken besser als CoD4 im Multipalyer. Leider gibt es nicht wirklich viele Spielmodis ---> Deathmacht, Teamdeathmacht, Capture The Diamond (Shooter-Kenner ersetzen den Diamanten gedanklich durch eine Flagge und wissen was gemeint ist) und Uprising (3 Punkte gibt es einzunehmen. In jeder Mannschaft gibt es nur einen zufällig ausgewählten Spieler, der die Positionen erobern kann, den sogenannten Commander.Es gewinnt das Team, das am Ende jegliche Orte unter seiner Kontrolle und den gegnerischen Anführer eliminiert hat). Also eigentlich nix neues was Spielmodis anbelangt.
Auch in Far Cry 2 kann man im Level aufsteigen. Man muss sich also XP verdienen, dies macht man durch Kills oder durch klauen von Diamanten. So schaltet man nach und nach Waffen frei!
14 Maps sind fest auf der Disk drauf und natürlich einen genialen Karteneditor
Fazit: Solopalyer ist einfach genial! Selten so einen geilen Shooter gezockt. Wer aber auf der suche nach einem sehr guten Multiplayer ist, der soll lieber zu Call of Duty 4 greifen!
So nach 4h-6h Spielzeit würd ich mal eine vorsichtige 89% - 93% Wertung geben.